Posts by Surfing Bird

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

    Hallo,


    ich stecke mitten in der Vorbereitung zum Bau und hätte da noch ein paar Fragen zu den Materialien.
    Ist es sinnvoll neben Carbongewebe noch andere Gewebearten zu verwenden? ( mal vom Preis abgesehen )
    Wieviele Lagen Carbon sollte man verarbeiten? Reichen da zwei Lagen für das Sandwich und Verstärkungslagen im Bug, Mast und Standbereich?
    Die Sandwichschicht habe ich in Airex 63.80 geplant, reichen 3mm.
    Mein Ziel ist es das Board so leicht wie möglich zu machen.
    Es soll natürlich auch nicht brechen oder Beulen bekommen. 2m Sprünge sind nicht eingeplant, einfach nur entspanntes Gleiten auf dem See.
    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Arno

    Hallo Leute,


    auf anraten von Slaughthammer hab wieder ein bisschen Rocker reingenommen und die Schablonen angefertigt.
    Styroporschneider hab ich auch gebaut.Ich muß nur noch einen dünneren Wiederstandsdrath besorgen, da der 0,5er mit dem Trafo nicht heiss genug wird.


    Den EPS Block bestell ich morgen, dann kann es losgehen.
    Für Ratschläge zum Thema Laminat, Schichtaufbau und Qualität bin ich immer dankbar.


    @ daddy Ich habe leider kein Brett zum kopieren da. Ausserdem liegt der Reiz an der Sache ja darin das gesamte Board von Grund auf selber zu konstruieren und zu bauen.
    Ich werde wahrscheinlich eh mehr Zeit mit dem bauen beschäftigt sein als mit surfen. ;-)Styroporschneider.jpgSchablonen.jpg

    Hallo liebe Selbstbaugemeinde,


    Angeregt durch die vielen Einträge zum Thema möchte ich dieses Jahr den Versuch wagen ein Board selbst zu bauen.
    Es soll ein Freeride Board mit ca 120l Volumen werden. das Design habe ich mit mit Board CAD erstellt.
    Bauweise soll Carbon Sandwich sein.
    Hierzu ein paar Fragen:
    Reichen die 2 Lagen Carbon 165 gr. und extra Lagen im Nose und Standbereich aus?
    Was haltet Ihr vom Design?
    Hier mal die Eckdaten:


    Länge 250cm
    Breite 66cm
    Dicke 12cm
    Volumen 120l
    Scoop 17cm
    Rocker 2cm
    Leichtes V am Heck


    Für Eure Hilfe und Kommentare wäre ich Euch dankbar.