Beiträge von serpalt

    Lügen wir uns aber mal nicht in die Tasche, Idioten gibt es in jedem Sport (auch beim Windsurfen):bonk:; nur richten sie nicht überall so viel Schaden an (und wenn es nur an sich selbst ist).


    Hi teenie,


    wie weit bist Du denn bzw. wie lange bist Du wiedereingestiegen? Fliegerei also doch nicht so einfach, Wellenabreiten geht aber? Fällt Dir das wegen der Windsurfereivergangenheit leichter?
    Bist Du wirklich so viel schneller bei der Aufbauerei? Bei den Leinen scheinen hiernoch ein paar Zweifel zu bestehen ;-)?


    VG
    Matthias

    Gestern am Epplesee war mal ein gutes Beispiel für Anti-Kite-Bedingungen. Extrem böiger, löchriger Wind (häufig gegen Null), volles Wasser (Slalom rund um Schwimmer und die kopflos treibende Schlauchbootarmada - auch ganz schön gefährlich übrigens) und rund um den ganzen See kein Meter Platz am Ufer :eek:. Einen Kiter habe ich in einem fernen Eck ausgemacht - Spaß hatte der aber sicher nicht.


    Für den untersten Windbereich ist ein großes Surfbrett doch durch nichts zu ersetzen :D.


    VG
    Matthias

    Moin!


    Gestern weitergemacht. Schäumen hat noch gut geklappt. Einzig die letzten Zentimeter fand ich schwierig. Auf der einen Seite soll alles ausgeschäumt sein, auf der anderen Seite nicht zu viel vorne rausquellen. Naja, es hat leidlich geklappt.
    Der Schaumdruck war dann aber doch so groß, dass die angeknackste Oberseite stärkere Falten geworfen hat. Die habe ich jetzt nachträglich auch noch freilegen müssen :(.


    Angefangen habe ich auch mit dem Auslaminieren. Frage dazu: Was mache ich an relativ scharfen Kanten wie der Bordnase? Wie man sieht, ist das 160g-Gewebe nicht flexibel genug, um alle Unebenheiten mitzumachen. Dazu liegt es nicht sauber an der scharfen Kante an, sondern löst sich immer wieder im nassen Zustand ab und härtet dann auch so aus. Wie macht Ihr das? Sorry, bin Laminieranfänger :redface:.


    Besten Dank und viele Grüße (jetzt gehe ich aber erstmal surfen :D)
    Matthias

    Dateien

    • P1060552.jpg

      (52,11 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060555.jpg

      (67,06 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060559.jpg

      (78,76 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Besten Dank fürs Mutmachen :)!
    Ja, könnte tatsächlich das Klebeband sein. An der Vorderseite (unbegrenzt vom Band) ist der Schaum wie bei der Probeschäumung normal ausgehärtet. Da klebt nix.


    Na dann werde ich am WE mal weitersauen. Ich berichte.


    VG
    Matthias

    Hallo Andrea,


    Infos aus 1. Hand sind gut ;-).
    Warum kitest Du nicht in den höheren Windbereichen bzw. was gefällt Dir da an der Windsurferei besser?


    Lernfortschritt:
    Am Ende des Einsteigerkurses besteht wohl die "offizielle" Zielsetzung 50m zu fahren. Das ist jetzt noch nicht gerade ein 50m-Sprung...
    Wie lang braucht es beim durchschnittlich Begabten dann noch für den normalen Kite-Fahrbetrieb (inkl. Fähigkeit zum Höhelaufen)?


    Aufbauaufwand:
    Nutze selbst überwiegend Formula-Equipment auf den südlichen Binnenseen. Da schraube ich auch ne Weile. Finne, Mastfuß - und dann noch das Segel (inkl. Kurbel für Vorlieksspannung). Also ganz mühelos ist das jetzt auch nicht. Muss mir die Schnürerei bei den Kitern wohl nochmal anschauen.


    VG
    Matthias

    Jetzt aber bitte nochmal Hand aufs Herz.


    Welchen Sport würdet Ihr beginnen; einen wo man nach einer Woche den ganzen Tag hin- und herheizt und durch die Luft fliegt, oder die Konkurrenz, bei der man nach 10 Jahren die durchgeglittene Halse häufig immer noch nicht kann und mit anspruchsvollerem Material nach vielen Manövern im Teich liegt (schaut Euch auf den Seen um, ich bin da kein Einzelfall :redface:)? Eben!

    http://www.spiegel.de/unispieg…bar/0,1518,635877,00.html


    Das ist wohl der Artikel, auf den schon hingewiesen wurde.


    Kurz nochmal zur Gefahr. Das aus leistungsfähiger Hardware bei Fehlbenutzung Gefahr entstehen kann ist wohl immer so. Wenn ich mit meinem Brett über Schwimmer bügel...


    Das hat jeder Fahrer selbst in der Hand, ist aber wohl nicht dem Sport anzulasten. Wie immer reichen wenige "Knalltüten", um einen Sport in Verruf zu bringen. Der Typ aus obigem Artikel gehört für mich sauber zu den Knalltüten. "Krasser Fahrer" - ok. Kann sich selbst gerne umbringen, aber Zuschauer gefährden?

    Hi Pat,


    habe am WE mal angefangen "rumzuschäumen". Abgefahrenes Zeug von Voss Chemie (dann doch im LKSshop.de erstanden):
    http://shop.strato.de/epages/6…0.304/SubProducts/000.304
    Schäumt weniger stark als erwartet und 100g sind schon verbaut (großer Schnitzer). Auf dem Bild ist nur die erste Phase zu erkennen. Wird wirklich bockelhart.


    Beim Verbau sind aber noch zwei Themen hochgekommen:
    Zum einen bleibt trotz penibler Wiegung die Oberfläche im Klebebandbereich etwas klebrig. Ist das normal? Kann jetzt eh nicht mehr viel ändern. Mal sehen, wie es nach dem Schleifen aussieht.
    Zum anderen beult sich das Klebeband beim Ausschäumen etwas aus und vor allem werden auch die schräg angeschliffenen Randbereiche mit eingeschäumt. Wie löst Du das denn?


    Ansonsten sehr vielversprechend. Also wenn das hinterher nicht hält, baue ich nen Doppel-T-Träger ein :D.


    Nochmals vielen Dank für Deine coole Anleitung. Hätte mich da sonst nie drangewagt.


    VG
    Matthias

    Dateien

    • P1060548.jpg

      (71,89 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wo sind denn die Damen und Herrn, die beides kennen und vielleicht sogar betreiben? Bisher diskutieren hier wohl wir Windsurfer unter uns, oder ;)?


    Habe mit einem Surf- und Kitelehrer in St. Peter-Ording gesprochen, der 10 Jahre Windsurfen (auf durchaus ansprechendem Niveau) mit seinem kürzeren Kiteengagement vergleichen konnte. Seine Aussagen waren noch wesentlich eindeutiger als mein Eingangspost, dabei seine riesige Sympathie für das Windsurfen aber immer zu erkennen.


    VG
    serpalt

    Fein - und ich dachte schon, die Diskussion käme gar nicht mehr in Gang :D. Kann ja auch kaum sein. Da zerlege ich unser aller liebstes Hobby und keiner widerspricht? Eben!


    Also, auf dem Altersschnitt will ich sicher nicht beharren - trotzdem erscheint mir der Altersschnitt doch deutlich höher als beim Kiten. Unabhängig davon gibt es natürlich auch zahlreiche ältere und teilweise sogar richtiggehende Greise beim Kiten - eben weil es körperlich schonender und leichter zu erlernen ist. Oder?


    Und als kleine Sahnehaube noch die angegebenen Windbereiche beim Core Riot (relativ normaler Kite vermutlich):


    [INDENT][/INDENT]Beaufort [INDENT][/INDENT]Knoten
    RIOT 5.0 [INDENT][/INDENT]6-8 [INDENT][/INDENT]22-40
    RIOT 7.0 [INDENT][/INDENT]5-7 [INDENT][/INDENT]16-31
    RIOT 9.0 [INDENT][/INDENT]4-6,5 [INDENT][/INDENT]11-27
    RIOT 12.0 [INDENT][/INDENT]3-6 [INDENT][/INDENT]9-22
    RIOT 15.0 [INDENT][/INDENT]2,5-5 [INDENT][/INDENT]7-18


    m

    Das größte Problem beim Kiten wird wohl sein, einen Ort zu finden, wo man überhaupt noch kiten darf...


    Ob das als Zukunftssicherung für die Windsurferei ausreicht?
    Schaut Euch an, womit angefangen wird und in welchem Verhältnis. Einen Surfkurs machen noch einige - aber der Altersdurchschnitt spricht wohl eine eindeutige Sprache pro Kiten :(. Wo liegen Windsurfer im Schnitt? 40? Und ich kenne einige, die sich Richtung Kiten vom Acker gemacht haben und noch mehr, die es aus Frust aufgegeben haben.

    hi titho,


    gute Punkte. Airtime habe ich vergessen - Kombi Kite/Surf finde ich auch nicht schlecht. Erlernbarkeit bzw. Komplexität bleibt allerdings weiterhin ein Thema. Ich surfe sicher 15 Jahre, Wasserstart, Sinker fahren... geht (Powerhalse leider nicht). Aber bei meinen wenigen Std. auf dem Brett ist der Fortschritt leider gering. In der Zeit würde ich mit Kites durch die Gegend fliegen :rolleyes:


    Keine Frage, mir gefällt die Surferei allein optisch auch besser (wesentlich weniger Poser ist auch ein echtes Argument), aber die Machbarkeit...


    Matthias

    Moin!


    Als eigentlich überzeugter Windsurfer (eh viel cooler, dachte ich) muss ich nach einer Lehrstunde in der vergangenen (Urlaubs-)Woche an der Nordsee einsehen - Kiten kann einiges besser als die geliebte Windsurferei (sind mir die Jungs um die Ohren gefahren):


    +einfacher zu erlernen
    +einfacher bei kabbeligen oder welligen Bedingungen (kleinere Bretter, viel Gewicht über den Schirm aufgenommen)
    +geringerer Kraftaufwand (länger fahrbar)
    +größerer Windbereich (weniger Material), früher und länger fahrbar
    +preiswerter
    +kleineres Material mit geringem Raumbedarf (Transportfähigkeit)
    +schneller auf- und abgebaut
    +kennt nur Gleiten, Rumdümpelei findet nicht statt (gleichzeitig auch Nachteil)
    +stark bei (konstantem) Leichtwind
    +schnell


    -bei Windlöchern kein Heimkommen
    -Schwierigkeiten Höhe zu laufen wenn der Wind schwächer wird
    -trotz Sicherheitsverbesserungen gefährlicher (zahlreiche u.a. tödliche Unfälle)
    -großer Raumbedarf (Start, Landung und auf dem Wasser), nicht überall fahrbar
    ...


    Überlege ernsthaft mal einen Kitekurs zu machen und es selbst auszuprobieren. Verdammt, aber das Erlebnis war einfach zu frustig. Surfer kämpften im Shorebreak und die Kiter flogen dauernd mit fettem Grinsen im Gesicht vorbei - und deswegen machen wir den ganzen Krampf doch eigentlich, oder?


    Binnenseesurfer, wenig TOW durch Job und Heimatregion, schwer (95kg) und gefrustet.


    VG
    Matthias

    Sehr fesch Dein Flitzer!


    Oberdeck werde ich wohl erstmal lassen. Ich muss den Rekonstruktionsbereich ja nicht gleich auf das ganze Brett ausdehnen. Habe eh so meine Zweifel, aber selbst ist der Mann :cool:.


    Gruß - Matthias

    Hi Pat, hallo Multi Fan,


    habe Heute mal Mut-Phase II eingeleitet und weiter geflext, um im nächsten Schritt dann die Innenseite mit Gewebe zu verstärken. Puh, ganz schön bröselig. Bin bis zum "Ende" der angerissenen Stellen vorgedrungen. Das Gelbe ist das alte Laminat, sehr dünn und reichlich bröselig. Bin auch über lustige Tackernadeln gestolpert.


    Kann ich einfach auf das alte Laminat draufkleben, oder muss das auch noch runter? An der Nase direkt habe ich es abziehen können.


    Multi Fan, wie geht es denn bei Dir voran?


    Am Wochenende wird wieder aufgebaut. Bin selbst sehr gespannt :redface:


    Viele Grüße
    Matthias

    Dateien

    • P1050196.jpg

      (55,34 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050197.jpg

      (49,26 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Pat!


    Winkelschleifer klingt allerdings deutlich eleganter ;).


    Die Knicke im Oberdeck "stören" nicht, wenn ich von der nackten Unterseite drauflaminiere und verstärke? Bei Ruderbooten mag die Struktur es nicht so gerne, wenn Sie nass wird.


    Gruß - Matthias

    Hi Pat, hallo Frank,


    sieht bei mir ähnlich aus. Habe Heute mal wie geraten die Flex angelegt (geht wie durch Butter, erschreckend). Leider ist bei mir wohl wirklich ein Großteil der Nase morsch. Der L-förmige Riss an der Unterseite sorgt dafür, dass das Laminat nicht mehr am Schaum anliegt und sich die ganze Nase gut zusammendrücken lässt.


    Muss ich noch mehr wegnehmen :eek:? Habe noch im Ohr, runter bis es stabil wird - das kann aber noch dauern. Runter geht dabei noch, nur will es später auch wieder aufgebaut werden...


    Schön sieht man, wo der Vorbesitzer schon repariert hat :mad:.


    Besten Dank fürs betreute Bauen:rolleyes:!
    Matthias

    Dateien

    • P1050067.jpg

      (70,28 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050070.jpg

      (50,39 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )