Dieses neuartige Verschlusssystem sieht auch interessant aus:
http://www.ebay.de/itm/36-Trap…f-Stahl-neu-/381102622366
Hat das schon mal jemand getestet?
Dieses neuartige Verschlusssystem sieht auch interessant aus:
http://www.ebay.de/itm/36-Trap…f-Stahl-neu-/381102622366
Hat das schon mal jemand getestet?
Mystic finde ich teilweise schwer zu öffnen.
Der Öffnungsmechanismus wurde immer mal geändert.
Meine Empfehlung was deine Frage betrifft: ProLimit
Genug spekuliert, Mädels. ... Mediamarkt. Ich bin doch nicht blöd.
Als er diesen Beitrag geschrieben hat, muss sein Freund aber schon länger bei ihm gewesen sein.
Wo gehst du in Berlin und Umgebung denn aufs Wasser?
Die Frage ist doch nicht wo er aufs Wasser geht, sondern was er dabei für Schuhwerk trägt.
Ich dachte es wären 13 h. Zeitverschiebung.
Sieht so ähnlich aus wie im letzten Jahr. Sehr leichter Wind zum raus eiern.
Ab und zu kommt mal ne etwas über metrige Welle rein.
Siehe Papas Beach Cam.
=> Gute Slalombedingungen
Ganz tolles Video übrigens!
Gibts davon noch mehr?
Heftige Bedingungen, wo der Gefahrensucher da unterwegs ist.
Handelt es sich um die Ostsee?
Bei mir ist halt immer dann Schluss, wenn mir beim Einleiten der Halse das Segel fast aus der Hand fällt...
Das könnte auch am Anzug liegen, falls der am Unterarm nicht weit genug geschnitten ist.
Na, das wird wohl nichts mehr.
Sonderbare Vorgehensweise, dass man so ein letztes, langes Interview mit BD nicht aufzeichnet.
Dafür das kurz von der ARD:
http://ondemand-ww.wdr.de/meds…537102/537102_5641333.mp4
Schade, dass sie die Interviews scheinbar nicht online stellen.
Schaut man dann zufällig mal rein, kann man zwar zurück spulen, doch dann wird mal eben der Stream ausgeschaltet, was dazu führt, dass man das Interview nicht zuende hören kann.
Hat jemand einen Draht zur PWA, dass man die mal darauf aufmerksam machen kann, den Stream nicht abzuschalten und die Interviews online zu stellen?
Lorchwindsurf, wenn du doch bei Lorch arbeitest, oder mit ihm verwandt bist, wieso fragt du nicht ihn?
Wo steht das denn was du schreibst?
http://www.ebay.de/itm/Surfboa…ustom-Board-/141398880162 ?
Hallo,
ich habe dazu die Frage, ob die gespeicherten PNs auch im neuen Forum noch verfügbar sein werden?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, die Anzahl möglicher PNs auf 300 oder 500 zu erhöhen?
....
Hast du den Beitrag wegen "please do not reveal the source" entfernt?
Er war hilfreich, was Infos zu Chinook betrifft.
A soll Alu sein? Ja, die Alugabeln von Chinook kommen von Aeron. Aber mit dem alten Kopfstück -2011.
Ja, ich wollte nicht AL-Gabeln schreiben.
wenn man hier schon anfürht das 'die Carbon Gabeln' auch brechen und das ist schon ewig her...
Meine erste Carbongabel hat genau 30min gehalten, war ein Verarbeitungsfehler. Das sollte heutzutage
nicht mehr vorkommen, ist fast 15Jahre her. Und damals gabs ewig viele Nieten in der Haltbarkeit.
Es ist ca. 7-8 Jahre her und könnten NS Gabeln gewesen sein.
Hier die Preise. Warum der 170-230 Race Grip mehr kostet als der Wave, bleibt aber wohl ein Geheimnis wie so vieles...
Die haben was geändert, was weiss ich aber auch nicht gesichert. Ich habe aktuell eine 200-250 hier. 2013er mit 2014er Grip. Angeblich wurde was geändert, aber ich weiss es nicht genau.
ich hake mal nach...
Danke!
Die Griffbeläge speziell der von Mausisails ist exorbitant teuer, das finde ich auch. Zudem hat der MS Belag einige Schwachstellen, ich habe ja selbst dieses Jahr einen
erneuert. Ein für mich zu rechtefertigender Preis wären 50,-€ als Set. Keine Ahnung warum der so teuer ist, aber jede 2. gebrauchte MS Gabel hat schon den 2. Belag, also an der Nachfrage liegt es nicht.
Meinst du die Buchstaben, welche gerne mal raus fallen?
Siehe meine vorherigen Beiträge. Chinook fertigt keine Gabeln, die kommen von Aeron. Die allermeisten Gabeln kommen von Aeron, auch Carbongabeln div. Hersteller (Severne).
Das betrifft die neuen Chinook Gabeln, richtig?
Die C-Gabeln von bis vor ca. 2-3 Jahren, als auf Aeron als Lieferant umgestellt wurde, sind ganz anders und gelten als sehr stabil, wobei ich die Stabilität den neuen auch nicht absprechen kann, da keine neg. Infos vorhanden.
Interessant wäre zu erfahren, ob auch die A-Gabeln von Chinook, welche als stabil gelten, inzwischen auch von Aeron kommen.
HM klar kann ich mir jedes Jahr ne neue alugabel kaufen...
Es ging mir nur darum zu erwähnen, dass eine neue A-Gabel mit Belag das gleiche kostet wie im ungünstigen Fall nur der Belag + Kleber für eine C-Gabel und somit der Preis für den Belag m. Mn. nicht gerechtfertigt ist.
Den Weg, alle 1-2 Jahre einen neue A-Gabel zu kaufen, wollte ich nicht empfehlen.
Lediglich bei kleinen Segeln und Waveeinsatz würde ich über eine A-Gabel nachdenken.
Ich habe ne Aeron letztes Jahr für schmales geld geschossen, Belag ist normal empfindlich. Steifigkeit kann mit chinnook nicht ganz mithalten
Meinst du hier die Chinook Gabeln, die noch von Chinook hergestellt wurden, oder die aktuellen Modelle?
Es hieß doch, dass die aktuellen Chinooks auch ein Aeron-Ableger sind, wie viele C-Gabeln anderer "Hersteller" auch.
Ich finde nicht, dass man über dieses Thema nur lachen kann.
Unabhängig vom Umgang ist der Verschleiß meiner Erfahrung nach sehr wohl von Material des Belags abhängig.
Davon ab hatte ich AL360 oben nicht negativ erwähnt, was den Verschleiß betrifft.
Danke für die Preis-Angaben!
Was würde denn aktuell der Maui-Belag für eine Gabel der Länge 170-230 cm kosten?
Gibt es zu den aktuellen Aeron C-Gabeln Informationen, was die Qualität betrifft, oder hat sich an den Gabeln in den letzten Jahren nichts geändert außer das Kopfstück?
Generell geht man davon aus, dass C-Gabeln lange halten.
Daher sollte man auch die Folgekosten in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.
Was den Belag betrifft, sind die Folgekosten bei x-booms wahrscheinlich niedrig.
Ab und zu findet man zerschundene X9 für 100 oder Maui für 150 €.
Die Beläge scheinen Teilweise sehr empfindlich zu sein.
Wenn Ersatzbeläge zum Selbstkostenpreis (Moosgummi 5-10 €) zur Verfügung gestellt würden, täte ich hier keine Absicht unterstellen, doch wenn sich Hersteller an Belägen gesund stoßen wollen, unterstelle ich hier schon Absicht. Die Händler können nichts dafür.
Aktuell finde ich keine Beläge mehr im Forum-Shop, doch meine ich mich an Preise von Maui zu 80-90 € (!) und AL360 zu 60-70 € erinnern zu können.
Maui Sails Griffbelag Preis.jpg
D.h. man benötigt alle paar Jahre Belag zu Preis einer günstigen ALU-Gabel, wenn man noch Kleber und Zeit (Arbeit evtl extern + Versand) mit einrechnet.
Wichtig ist natürlich auch die Ersatzteilversorgung mit wichtigen Kleinteilen, wenn eine C-Gabel über viele Jahre beutzt werden soll:
AL360 Ersatzclips Doppel-Pushpin.jpg
(den Maui-Preis für dieses Teil habe ich nicht gefunden)
Bei Aeron und deren Ableger, die für mich immer zur günstigen Fraktion gezählt haben sind die Preise inzwischen im High-End-Bereich angesiedelt:
Aeron 2014 Gabelbaum Carbon.jpg
Daher würde mich interessieren, ob es Informationen dazu gibt, dass auch deren Qualität inzwischen im High-End-Bereich angesiedelt ist.
Was genau für Modelle sind denn gebrochen?
Da müsste ich nachfragen. Es ist schon einige Jahre her.
Es handelte sich somit nicht um die aktuellen Gabeln von beispielsweise AL360 oder Maui, etc.
Falls Brüche durch Schlageinwirkung verursacht wurden, hätte dies ein Kork-Belag evtl. verhindern können.