Beiträge von Bruce Luv

    Edit, da man nach 10 min. nichts mehr zum Beitrag hinzufügen darf:


    Die Glider oder Breeze S von Lorch gibt es schon seit 10 Jahren.
    Auch so ein altes Board wäre noch top geeignet.
    Gute Boards anderer Hersteller natürlich genauso.

    Wenn du bis 8.0 aber auch kleine Segel fahren willst, würde ich auch nach dem großen Lorch Glider schauen.


    Davon ab würde ich an der Technik arbeiten, sollte dies nicht an der Kamera liegen.
    Schau mal von 01:55-02:40 im Video.
    Diese Stellung mit Hintern nach hinten, hinterer Fuß stark angewinkelt hat man normalerweise nur auf tiefem Raumkurs oder wenn man noch nicht in den Fußschlaufen fährt, aber im Gleiten ist.
    F2_Rider.jpg


    Du musst den Körper mehr nach vorne lehnen und Druck auf den Mastfuß bringen, so wie hier im Bild perfekt vorgeführt:
    Dr.M_MS_Gabel_Knick.jpg


    Neues Material brauchst du nicht.
    10 Jahre alte Boards sind genauso schnell wie aktuelle.
    Das wichtige ist die Technik.

    Moin und danke für die Angaben!


    Alle anderen Hersteller geben die dünnste Stelle an und MS die dickste aus rechtlichen Gründen.
    Somit fällt ein Vergleich nach Katalogangaben nicht leicht.
    Für mich wäre aus Stabilitätsgründen wahrscheinlich 30 mm. mit Belag die untere Grenze, doch wahrscheinlich lässt sich vom Durchmesser nicht auf die max. Belastbarkeit schließen, wie auch nicht auf die Flexibilität.
    Glas-Sichtcarbon gibt zwar deutlich mehr nach, hält aber auch gut.
    Wenn man hier und anderswo liest, wie weich dieses Modell ist, dürfte die Gabel nicht besonders bruchgefährdet sein.
    Bei 50 cm Innenbreite kann man somit auch ein 7er bauchig trimmen, ohne dass es sich an den Tampen / Clips durch reibt und wenn man nicht größer als 7,0 fährt, wäre die Gabel nicht wesentlich weicher als eine steife Alugabel.
    Darüber hinaus wäre es besser einen anderen Hersteller zu wählen, es sei denn, man ist ein Fliegengewicht.
    Soweit mir aus dem Forum bekannt ist, wurde die Gabel am Frontbogen schon mal überarbeitet, jedoch finde ich den Eintrag nicht mehr.
    RDM-Tauglichkeit ist gegeben, wenn man über den Originaladapter verfügt.


    Alles richtig zusammengefasst?

    Surfen wird wirklich immer komplizierter.
    Nein, man braucht nicht nur auf die Länge zu achten, sondern auch auf die Biegekurve, die trotz gleicher Bezeichnung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann.
    Wie soll da noch jemand durchsteigen, der mit diesem Sport beginnen möchte?
    Zusätzlich muss jetzt auch noch der Carbongehalt, möglicherweise auch der Carbon-Typ und der Konus sowie der Durchmesser des Mastes beachtet werden.
    Man soll sich doch für jedes Segel einen passenden Mast, Gabel, Finne und Brett kaufen!
    Wie will man so irgendwem noch diesen Sport schmackhaft machen?

    Moin,


    über die Maui Sails Wave 170-230 gibt es unterschiedliche Aussagen, was den Holmdurchmesser im Griffbereich betrifft.
    Die einen meinen, dass ihr Holm 30 mm. hat, wie von Maui Sails auch so bekanntgegeben, die anderen schreiben etwas von 28 mm., was den Aussagen von Mauis Sails widerspricht.


    Wurde die Gabel irgendwann mal überarbeitet und der Holmdurchmesser geändert?


    Dann würde ich gerne noch wissen, ob die Herstellerangabe von 50 cm Breite der Innenbreite entspricht?
    Die Außenbreite anzugeben macht wenig Sinn, doch möglich wäre es trotzdem, dass diese angegeben wird.
    Bei der Länge gibt man auch nicht die Außenlänge an.
    50 cm Innenbreite wären gut passend für maximale Segelgrößen von 7,5 - 8 qm.


    Wie lange wird diese Gabel eigentlich schon produziert und gibt es Hinweise auf eine Neuentwicklung?
    Hat jemand vielleicht Fotos der verschiedenen Baujahre, die man wohl nur anhand der unterschiedlichen Belagfarben erkennen kann?


    Danke und HL

    Schau mal in Frankreich Bordeaux die Ecke.
    Dort gibt es sehr bekannte Wavespots (Lacanau).
    Direkt um die Ecke gibt es auch noch einen Binnenspot. Cap Ferret, meine ich.
    (Ich denke, dass du Kiteanfänger bist. Sonst würdest du keinen Kurs buchen wollen und auch in der Welle fahren).
    Somit sollte es dort geeignet sein. Pass aber auf. Es werden einem dort förmlich die Schuhsohlen von den Schuhen geklaut.


    Dann noch El Medano. Da gibt es einige Experten hier im Bord, die sich dort auskennen.
    El Medano ist eigentlich ein Fortgeschrittenen-Spot mit kleinster Welle, somit auch für Kite-Anfänger geeignet.
    Direkt um die Ecke - 5 min zu Fuß liegt Cabezo.
    Dort sollte man auch Wellenreiten können, wenn ich nicht daneben liege.

    Falls die neuen Gun Gabeln tatsächlich einen etwas größeren Durchmesser haben und dieser wegen einer höheren Stabilität / Steifigkeit gewählt wurde, halte ich die Änderung für gut.
    Nicht aber, wenn der Durchmesser erhöht wurde um mit billigerem Material die Steifigkeit der Vorgängergabel zu erreichen.
    Hat Aeron seine Kundengabeln geändert? Woher könnten die Gun Gabeln aus 2015 kommen?

    Hallo,


    wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, geht es dir wahrscheinlich um Wellenreiten ohne Segel und nicht Windsurfen.
    Sonst würde man als Anfänger nicht in der Welle beginnen.
    Das hier ist ein Windsurfforum, doch werden auch andere Surf-Sportarten behandelt.


    Du wirst schon noch eine Antwort bekommen.
    Scheveningen ist für Wellenreiter schon mal keine schlechte Adresse.
    Die erste Buhne gehört dort immer ihnen.


    Ohne mich im Wellenreiten auszukennen, würde mir für den Winter direkt Fuerte Nord einfallen, also der Norden von Fuerteventura.

    Na ja, fast alle hier, mich eingeschlossen, werden auf der offenen Nordsee, wenn 7-8 oder mehr Bft. mehrere Tage blasen, niemals nur einen Fuß aufs Brett setzen.
    Das sind dann deutlich über 5 m. hohe Weißwasserwalzen und überall nur Schaum.
    Kommt man doch raus und fällt dann rein, muss man ein sehr sehr guter Schwimmer sind und ewig die Luft anhalten können.


    Neben der Entfernung ist für viele, auch bei wenig Wind, halt das zusätzliche Problem, dass man draußen nicht absteigen kann um das Brett umzudrehen und wieder zurück zu fahren.

    Hallo,


    dass das Forum in der normalen Desktop-Ansicht direkt beim Aufruf startet ist natürlich nicht möglich oder unerwünscht.
    Ein oben platzierter Button wäre jedoch schon möglich.
    Wenn man Browser verwendet, die über die Desktop-Funktion verfügen ist dies nicht nötig, für andere wäre es hilfreich.

    Hallo,


    das Forum lässt sich in der "Normal-Ansicht" (ganz unten auf der Hauptseite zu finden) sehr gut lesen und bedienen!
    Ich verwende aus Datenschutz- und anderen Gründen keine Zusatztools sondern nur irgendeinen Android-Browser.


    Wenn man das Forum so betritt, erscheint die für Smartphones gedachte Seite, die für mich jedoch nicht sehr brauchbar ist, da ich einige vom PC gewohnte Einstellungen nicht finden kann.


    Um zur "Normal-Ansicht" zu gelangen, muss man erst ganz runter scrollen und dann auf "Normal-Ansicht" klicken.
    Diese Ansicht entspricht der, welche man auch von einen Windows-PC kennt.


    Könntet ihr den Button zur Normal-Ansicht bitte oben platzieren oder das Forum direkt unter dieser Ansicht starten lassen?


    HL