Beiträge von anne2501

    hi,
    das mit der fusssteuerung und weniger segelsteuerung hab ich gestern sofort geblickt. das geht ja wie butter (wobei abfallen hab ich noch nicht probiert). man muesste aber doch auch bis knapp ueber 90grad carven koennen so dass eventuell bei der schnellen wende nach dem umspringen gar kein backfrahren noetig ist?


    du meinst also aus der backfahrt ne wende wieder in die backfahrt zu machen oder aus der backfahrt rum auf die richtige seite?


    und ganz bloede frage: wie komme ich in die backfahrt? leider habe ich kein grosses board aber mein 120l mit 4.4er segel muesste doch auch gehen.


    Und noch ne frage: wie erhaltet ihr euch die hart erarbeitete unterarm und oberarmmuskulatur ueber den winter?


    gruesse! anne

    Ja genau, durchgleiten oder ansatzweise waere super. Aber das ist noch sehr weit entfernt, momentan sieht es bei mir ungefaehr von der Fahrtrichtung so aus:


    OOOOOOOO
    O
    O
    O
    O
    O



    Ich schaffs nicht, sozusagen von Geschwindigkeit Null Wenn die Nase im Wind ist in einem Bogen abfallend anzufahren, damit die Fahrtrichtung so aussieht:


    OOOOO
    OO
    OO
    OO
    O
    OO
    OO
    OO
    OO
    OOO


    Klar eigentlich, dass bei mir kein Bogen rauskommt, denn Bewegung ist ab dem Umspringen ruckartig. Ich seh das auch bei anderen. Man springt um, reisst den Mast nach vorn, drueckt dabei Hintern raus und das Segel in den Wind, dreht mit dem Fuss heftig das Brett. Ist ja klar dass es dann eine Kehrwende wird und wenn man nicht weit genugt angeluvt war ist das ein Gewuerge. Hm.. die Frage ist wie macht mans Richtig ab dem Zeitpunkt des Umspringens, also quasi sanft abfallend im Bogen anfahren? Keine Fahrt verlieren erstmal wuerde ich denken oder?


    Halse geht uebrigens bei mir gar nicht, weil ich den Druck ueberhaupt-gar-nicht halten kann und im Trapez nicht ausreichend abfallen und anluven kann. Irgendwo ist da ein Riesenwurm drin.


    Ich hab noch vier bezahlte Surflessions am Gardasse, die ich gern das Jahr nehmen wuerde..


    Aber ihr seid auch nicht schlecht Jungs, die Fussschlaufen Diskussion fand ich schon mal superhilfreich!


    Gruessle, Anne

    servus zusammen, ich bin noch am ueben und frage mich wie und ob man im trapez anluvt und abfaellt, da man den mast ja gar nicht so weit nach vorn oder nach hinten schieben kann. ich nehme an, man benutzt auch die brettkante, richtig?


    wenn ich nun eine schnelle wende machen moechte stehe ich vor dem problem, dass ich mich aushaken muss und dann den druck nicht mehr halten kann. dann muss ich das segel aufmachen und verliere geschwindigkeit. die wende wird dann wackelig. was kann ich tun, wann hakt ihr euch aus (wie weit seit ich schon gedreht)?


    das anluven bei der schnellen wende geht eigentlich gut d.h. ich habe im prinzip verstanden wie ich das brett bis 90 grad mit wenig geschwindigkeitsverlust drehen koennte (wenn ich den druck halten koennte). aber dannÖ umspringen, mast nach vorn, wuerg wuerg und von o kmh anfahren. wie eine kehrtwende und nicht so ein schoener bogen.


    das muss doch auch schoen weich gehen. wie kann ich die schnelle wende als schoenen bogen fahren??


    gruesse, anne

    hi guido,
    ich bin immer auf der reichenau, oder (bei ostwind) klausenhorn. finde beides ist ganz okay!
    klausenhorn fast besser, weil das wasser schoener ist und es eigentlich geselliger ist (mehr boote und so weiter). warst du schon mal an der mainau? sorgt solls auch einen platz geben, aber den kenne ich noch nicht..
    gruesse! anne

    ahh, ja das ist ja direkt beim hotel sozusagen. klar kenn ich - ich war vor drei wochen schon mal 2 wochen in torbole, hab bei segnana intensivkurs gemacht, aber leider eben auf der anderen seite sehr unguenstig gelegen. ich bin zum schluss zwei tage mal auf den conca parkplatz gefahren. aber der macht ja erst um 8 auf! deshalb hab ich diesmal das residence hotel genommen. paradiso soll laut internet ein gammelschuppen sein.

    Moin Moin aus Konstanz und Muenchen!


    Ich bin Anne, 36 Jahre, geborene Hamburgerin, Wahl-Muenchnerin und Zwangs-Konstanzerin.
    Wenns Wind hat bleibe ich natuerlich am WE am Bodensee. Und es hatte in letzter Zeit ordentlich!


    Surfe seit diesem Sommer - lauere auf jeden Wind, lasse dann alles stehen und liegen und es klappt schon soweit dass es suechtig gemacht hat! Jetzt mal Muenchener Umgebung erkunden. Ich bin gespannt!


    Ich ahne ja schon Schlimmes: wie bekommt man den Winter rum? Beziehungsweise, kann man (wie?) auch in kaltem Wasser surfen?

    Ah, super!


    Facebook hab ich nicht, aber vielleicht sollte man mal schauen.
    Bodensee ist auf Dauer langweilig. Obwohl es in letzter Zeit ganz ordentlich Wind hat, da kann man wirklich nicht meckern. Ich bin selbststaendig und fahre dann sofort los wenns losgeht.


    Bis bald Jungs, man sieht sich auf jeden Fall!

    Hallo Jan, vielleicht sieht man sich ja mal. Ich wohne in Muenchen leider nur an den Wochenenden und surfe bisher nur am Bodensee, wo ich arbeite. Die Muenchner Umgebung hab ich noch nicht probiert. Welche Stellen kannst du empfehlen? Surfe auch noch nicht so lange, aber ziemlich verrueckt und in jeder moeglichen Windminute. Daher klappts schon ganz gut! LG Anne

    Sind das die Campinplaetze? Ich bin dann wohl auf der anderen Seite, dort am Paradiso (habe was im Hotel daneben bekommen). Ich fahre blaue Naishsegel.
    Vielleicht klappts ja mal mit einem Bier, wuerd mich freuen..!


    Denn ich bin mangels Surfkollegen allein unterwegs. A propos, ich suche auch ebenso Surfmaniacs aus Muenchen oder Bodenseekreis.