Beiträge von Oli

    Trotz der Unruhen reizt mich Ägypten auch. Zumal es auch für Nichtsurfer geeignet sein soll.


    Welchen Spot würdet ihr einem Aufsteiger empfehlen, der gerne stehtiefes Wasser unter sich hat?

    Hi KIV,
    hab mir die Seite eben angeschaut. Sieht echt schön dort aus und kommt sofort in die engere Auswahl ;) Bin mir nicht sicher, ob mich mit dem leicht ablandigen Wind klarkomme. Gibts da überhaupt genug Stehrevier? Hauptsache es ist kein schwarzes Wasser unter mir. Damit habe ich (noch) Probleme. Preislich sollte es hinhauen.


    Mit dem "Sandpeeling" haben wir schon in Tarifa Erfahrungen gemacht. Ist für reines Am-Strand-Liegen nicht so empfehlenswert. Surfen war ich dort allerdings nicht.
    Das Wasser darf auch kühler als inna Wanne sein. Dünnes Neopren wäre nicht schlimm.


    Frankreich scheidet aus. Ich möchte auch kein Material mitnehmen oder per PKW reisen. Das kriege ich beim "Genaral" nicht durch :rolleyes:



    Gibt es noch weitere Erfahrungen und/oder Tipps?



    LG - Oli

    Suche einen Aufsteigerspot zum Lernen von Trapez- und Schlaufenfahren.


    Am besten mit einem großen Stehbereich, einer guten Surfschule mit Verleih und der Ort sollte auch geeignet sein, damit meine nichtsurfende Freundin (gemeinsam mit ihrer Freundin) am Strand die Seele baumeln lassen kann. Preislich sollte es (weit) unter 1000€ liegen. Somit kommt die traumhafte Karibik nicht in Frage. Angedacht ist ein Zeitraum ab Ende August/Anfang September (leider erst so spät...)
    In der näheren Auswahl sind Türkei (Alacati), Ägypten (4 Spots) oder vielleicht sogar eine griechische Insel. Über die Kanaren habe ich auch nachgedacht, bin mir aber nicht, ob Nichtsurfer da auch gut schwimmen gehen bzw. entspannt am Strand liegen können.


    Welche weiteren Empfehlungen hättet ihr noch bzw welche Erfahrungen habt ihr mit den angedachten Spots gemacht?
    Freu mich über jedes Feedback / jede Erfahrung, die mir weiterhilft.


    LG - Oli

    Hier möchte ich auch einige Zeilen schreiben...


    Nach 14 Jahren Rennrad und damit verbundenen gesundheitlichen Problemen habe ich mein altes Sailboard Surfbrett (ca. 3,90 lang und noch richtig schwer) reaktiviert. Ganz ohne Bewegung gehts ja doch nicht und wirklich weit bin ich beim Windsurfen in den letzten 15 Jahren leider nie gekommen. Bei maximal 2-3 Einsätzen im Jahr auf einem viel zu kleinen und rundherum zugewachsenem Baggersee geht das auch schlecht.


    So habe ich ein altes Dreieckssegel durch ein günstiges durchgelattetes Segel (HiFly Gaastra Speed Slalom) ausgetauscht und mich wie ein Kleinkind über die Erleichterung gefreut. Dadurch entstand eine ganz andere Motivation noch mehr dazuzulernen.


    Nach weiteren Investitionen (Dachträger für A-Klasse, HiFly Matrix 149, NP Helium 7.5, NP Gabelbaum + 2 Masten, vernünftiger Neo und diverses Zubehör) freue ich mich riesig auf 2013.


    Geplant sind Fahrten zum Dümmer (ca. 1 Stunde entfernt) oder auch mal ans Meer nach Holland, um mal länger als nur 100 m geraudeaus fahren zu können und das Gleiten im Trapez bei besseren Windverhältnissen richtig zu lernen.
    Außerdem hab ich mit meiner besseren Hälfte (=Nichtsurfer und unsportlich) schon einen Surfurlaub abgestimmt. Sie kann entspannt mit ihrer Freundin in der Sonne liegen und ich mich auf dem Wasser austoben. Das Ziel steht zwar noch nicht fest, aber der Katalog ist schon da :)


    Letzten Sonntag war ich auch auf meinem Baggersee und habe mich tierisch über meinen ersten Schleudersturz gefreut. War ja auch eine neue Erfahrung :rolleyes:


    Das Schöne ist: Es gibt noch total viel Luft nach oben und ich freue mich über jeden kleinen Schritt, den es vorwärts geht. Genauso freue ich mich jetzt schon auf neue Bekanntschaften in der Windsurfing Welt.


    LG - Oli

    Ist das Segel noch zu haben? Falls ja, welchen Zustand hat es?
    Ist als Erweiterung für ein altes 6,4er Segel gedacht für Tümpelwind auf nem Weiher :D


    Bitte schreibe mir noch, wie lang die Gabel sein muss und was ich für einen Mast dafür benötige. Habe noch ganz alte Masten ohne Carbon...

    Hi mafa,
    wie lang ist denn zum Beispiel dein SX 135?
    Ansonsten stimmt mich dein Beitrag optimistisch. Werde am WE mal meine olle 3,75 m lange "Rettungsboje" ins Auto schieben und abmessen, wieviel Surfbrett reinpasst. Danach weiß ich mehr.


    Ich sehe auch gerade dein Segelangebot (XR 7,4 + Mast). Ich schicke dir 'ne PN.

    Hat jemand Erfahrungen zum Boardtransport in (bzw. auch auf) einer A-Klasse?


    Ich möchte ein 2,65m langes und 78 cm breites HiFly Matrix erwerben und frage mich, ob's reinpasst. Habe keinen Dachträger und möchte keinen AHA-Effekt bei der Abholung 160 km entfernt erleben.
    Habe die alte kurze Version (W168 - BJ 2004) falls die Frage kommen sollte.


    By the way... Hat jemand schon mal einen Dachträger auf einer A-Klasse benutzt und kann mir sagen, ob das gut funktioniert. Es sind ja keine richtigen Befestigungspunkte vorhanden und ich möchte das Dach /den Lack nicht zu sehr strapazieren.


    Antworten wären klasse ;)

    Tag zusammen,


    kann mir jemand eine vernünftige Surfschule am Dümmer empfehlen? War letztens in Hüde an der Freizeitarena und hab mal gefragt. Hat jemand noch weitere Tipps für mich?


    Nen Surfschein habe ich seit 13 Jahren, surfe aber bisher nur auf 'nem viel zu kleinen See mit böigem, drehenden Wind und auf Material, dass heutzutage nur noch angelacht wird (3,75m Brett...). Würde gerne die aktuellen (nicht sinkenden) Boards sowie Segel ausprobieren. Der Unterschied ist bestimmt interessant.

    Danke für eure Antworten. Freue mich als (ich nenne es mal) 5%-Surfer :D über jede Reaktion.
    Letztens meinte ein Bekannter, der früher oft auf Fehmarn war, da gehöre schon ein bissel dazu, die ollen Dinger zum Gleiten zu bringen. Das machte mich schon etwas stolz ohne Trapez und Schlaufen.
    Wäre echt geil, weiterzumachen und die Basics zu lernen. Hab auch schon an Surfurlaub gedacht. Müßte das nur mit meinem General klar kriegen. Ist gar nicht so einfach. Erstes Ziel heißt Dümmer, Material leihen und mal konstanten Wind nutzen. Das kenne ich von meinem kleinen See fast gar nicht. Der ist so zugewuchert, dass es bei vernünftigem Wind stark böig ist.

    ...und ich stell mich nach einigem Mitlesen vor. Bin mittlerweile 31 und "surfe" (wenn man das so nennen darf) ausschließlich seit meinem 16. Lebensjahr auf einem wirklich kleinen Baggersee in der nähe von Osnabrück.
    MIt 18 habe ich dann meinen Surfschein erworben, um mir mal bei Gelegenheit irgendwo Material auszuleihen. Bin trotzdem seither nur auf altem Material, sprich einem bestimmt 20 Jahre altem und 3,75er Rainbow mit Klappschwert (kennt jemand sowas noch?) hängen geblieben und freue mich wie ein Kleinkind, wenn der Sargdeckel mit einer Menge Wind mal anfängt zu gleiten. Der See ist aber wie gesagt nicht allzu groß und der Wind sehr unstetig. So dass man von Surfen nicht wirklich reden kann.
    Da mein anderes Hobby "Rennrad" etwas abflaut, macht mir das "Surfen" in diesem Jahr soviel Spaß, dass ich schön öfter "drauf" war als in den letzten 5 Jahren. Habe das gaaanz alte 3-Ecks-Segel endlich gegen ein auch altes, aber schon durchgelattetes 6,4 m² Segel getauscht und gemerkt, was das ausmacht :rolleyes:
    Und mit den heutigen Boards macht Surfen sicherlich noch mehr Spaß vermute ich. Also letztens mal zum Dümmer gefahren und bei der Surfschule in Hüde erkundigt. Nun möchte ich den Surfschein endlich mal nutzen und mir dort modernes Material leihen. Habe ich mir für meinen Urlaub im September vorgenommen :)
    Vielleicht befällt mich nach gewissen Erfolgserlebnissen ja doch noch der Surf-Virus?
    LG - Oli


    PS. Kann jemand Tipps zu den Surfschulen am Dümmer geben?