Was kostet der Boardtransport bei Cargo International?
LG F. :
Was kostet der Boardtransport bei Cargo International?
LG F. :
Ich habe noch so einenm Mastfuß im Keller (von meinem Mistral Explosion XR 127 Liter mit Mastschiene). Schick mir ne e-mail an fincrasher@gmx.net und ich schick dir ein Foto, damit du sicher sein kannst.
Früher habe ich es immer knallen lassen. Mir ist beim Abriggen noch nie eine Latte gebrochen und das bei verschiedenen Segeln (North, NP und Severne). In letzter Zeit habe ich es aber auch schon mehrmals mit gefülvollem Abklappen versucht, weil es mir logisch erscheint, dass das schonender ist. Vor allem hat man beim Abriggen ja meistens ohnehin die Zeit dazu.
Hi, Mafa! Noch ein brauchbarer Hinweis bezüglich der richtigen Segelgröße für deinen Rekordversuch:
Frank Lewisch, SURF-Tester, hat am Gardasee (siehe 130-Liter Freeride und Freerace-Test samit Vergleich zum ISONIC-Slalomboard in der Juni-Ausgabe 2012 des SURF-Magazins) mit einem 127-er Isonic + Severne Reflex III-Race-Segel die 30-er Marke mit 58,3 km/h überboten. Ich vermute, er hat wahrscheinlich nicht viel mehr als 90 kg. Über die damals herrschende Windstärke steht leider nichts in diesem Test.. Ich denke, mit dem 10-er Segel wirst du dein Ziel vermutlich nicht schaffen, wenn ja: Hut ab!
Ich habe mir heuer ein STARBOARD Isonic Carbon 137, 85 cm breit. gegönnt, deshalb habe ich ein Roberto Ricci Slalomboard, das ich wirklich sehr schonend behandelt habe, in1a-Zustand zu vergeben.Breite 73 cm, Länge 2,35 Gewicht 7 kg, Volumen ca. 145 Liter lt.Test. Ideal für 6,5 bis 8,5 m² (war meistens mit 8m² unterwegs). Keine Beschädigung, kein Nose-Schaden, alle Kanten, Oberfläche und Lauffläche 1a , du kannst Fotos anfordern: fincrasher@gmx.net. Gewichtsbedingt war ich meistens mit größerem Board unterwegs.
Ein 75%-iger Mast der selben Marke wie das Segel passt sicher besser als so mancher 100% Mast von einem anderen Hersteller, der nur die selbe Masthärte hat.
Den alten North-Camber kenne ich auch, ich glaube, da kann man das Textilband etwas enger einstellen.
Noch was: In der Surf war vor einigen Jahren ein Test. Ergebnis: 10 kg Übergewicht kann man mit einem 3 kg leichteren Board kompensieren. Sie waren gleich schnell im Angleiten.
Was verlangst du für das 10m2 Severne?
Ich war schon ca. 12 Mal in Vieste, immer Mitte Juli bis Anfang August. Die schlechteste Windausbeute war 1 x nur 50% (bei 2-wöchigem Aufenthalt), die absolut beste (war einige Male 3 Wochen unten) 18 von 21 Tagen mit Gleitwind, allerdings auch ein paar Tage mit nur 2 Stunden Gleitwind (mit 8 m²) oder erst spät am Abend (ab ca. 18 h und Flachwasser) außerhalb der Bucht, wenn der Wind ablandig von rechts kommt. Dafür gibt es auch Tage mit Gleitwind ab 9:30 bis Sonnenuntergang. Von der Anzahl der Gleitstunden sind da zwei Tage so wie am Gardasee 3 Tage.
Die Windausbeute ist angeblich ab Mitte August schlechter - sagen Insider. Laut einer langjährigen Statistik (Surfshop) war da nur 1 x in 10 Jahren der August besser als der Juli.
Hab ein sehr leichtes 95% iges Carbon Oberteil zu vergeben. Es handelt sich um einen Fiberspar 5000 Mast mit Härte 29 in 1a-Zustand, d.h. keine Scheuerstellen. Du kanst einige Fotos anfordern (fincrasher@gmx.net). Innendurchmesser 41 mm. Dein Unterteil-Durchmesser kann auch etwas kleiner sein, das kannst du mit Paketklebeband auf den richtigen Durchmesser bringen. Das hab ich schon mit einem NP X6 Ober- mit e.a. Unterteil gemacht, es haut hin. Das Unterteil hab ich in der Brandung geshreddert, selber Schuld (war zu faul zum Umriggen, obwohl der Wind stärker und die Wellen höher geworden sind. Kann mich heute noch richtig darüber ärgern, das war ein Supermast!)
Ich habe Interesse am Severne-Mast, wenn du das gesamte Set nicht los werden solltest.
Hi Juitta, wie war in den 3 Wchen die Windausbeute in Vieste?? (war um die Zeit noch nie unten!)
Ich glaube selbst dann, wenn etwas Wasser reinkam, kann es nicht viel bewirken, weil die verwendeten Schäume - im Gegensatznzu früher - kein Wasser mehr aufnehmen. Wer von den Amateur- oder Profishapern kann das bestätigen? Oder liege ich da falsch?
Das Problem kenne ich auch. Ich habe die Stelle mit einem schwarzen Reparaturband mit Textilgewebe umwickelt, weil mich der Riss jedesmal wegen der Optik gestört hat. Wie oben erwähnt, hält die X6-Gabel auch bei großen Segeln (zB Race-Segel mit 9 und 9,8 m²) auch bei starker Beanspruchung.
steigst du auch auf Select um?
a) Haste ein Foto vom Segel?
b) Passt das Segel noch in ne Gabel mit 285 cm?