Beiträge von URi

    Nach dem ersten Überfliegen eine sehr gelungene Ausgabe! Das neue Outfit gefällt mir sehr gut. Besonders interessant: der"Segelcheck". Ich werde auf jeden Fall mit Neuanschaffungen warten, bis alle 3 Teile durch sind. Das Papier (Umweltpapier?) fühlt sich beim Umblättern gut an, mal sehen, ob es auch den "Badewannentest" nach einer kalten Surfsession übersteht;). Der Klitmöller/Köster-Artikel ist genial.

    Der Cross IV sieht ja klasse aus. Jetzt gibt es ihn wieder in Pro-Version. Der Gewichtsunterschied zwischen Pro- und Standartversion ist ja riesig. Ist der Preisunterschied auch so groß?

    ..., aber von uns kennt niemand die Spots auf den Inseln!
    Kannst ja mal genauere Angaben machen oder ein Satfoto mit Lageplan veröffentlichen! :-)


    Mit Hightech kann ich leider nicht dienen. Es ist der einzige offizielle Surfspot auf Baltrum. Ist auch so eine Art Priel, aber sehr breit. Die ersten 100 muss man wassertreten, dann wird es tiefer. Direkt an der Sandbank kann man nicht stehen. Wenn richtig Niedrigwasser ist, ragt die Sandbank an einigen Stellen ca. 1,5m aus dem Wasser. Mich hat das nie gestört, wenn es um Rekorde geht, ist diese für mich nicht spürbare Abdeckung vielleicht entscheidend. Die Sandbank verläuft etwa von SW nach NO (genauer kann ich es nicht sagen). Im westlichen Teil ist sie etwas niedriger und teilweise kurz unterbrochen/versetzt. Hier kann bei höherem Wasserstand eine 20cm Kabbelwelle entstehen, im östlichen Teil, direkt an der Sandbank, ist selbst bei Megahack die Wellenhöhe nicht über 2cm. Ein 500m Rund müsste locker drin sein


    Ich war das letzte mal 2009 dort.
    Du weißt ja selbst, wie das mit den Sandbänken ist, die wandern, oder sind dann auch mal ganz weg nach einem heftigen Winter. Da rufst du am besten mal die Surfschule an (direkt am Spot), um nach dem aktuellen Stand zu fragen. In diesem Fall blöd ist auch, dass die Insel autofrei ist, der Materialtransport geht nur mit Handkarren (und kostet außerdem rund 23,-€ pro Handkarre). Von Nordfriesland ist das eigentlich eine heftige Anreise. Könnte man mit einem Trip zum Lauwersmeer verbinden.

    Bin zwar auch kein Speeder, aber interessieren würde mich so ein Bericht auch - alleine schon aus technischer Sicht. An solchen Extremen kann man doch auch als Laie gut erkennen, was für Auswirkugen die passende/nicht passende Finne hat.
    Ich fände auch gut, wenn so eine Finne unter Normalbedingungen getestet werden würde. Am Lauwersmeer, z.B. überquert man ja immer erst den ganzen Teich, bis man in den Speedbreich kommt. Auf Baltrum ist das ähnlich. ... Warum wart ihr eigentlich nicht auf Baltrum. Da ist es perfekt bei Wind um Nordwest (Langeroog soll auch so sein). Und ich hatte im Sommer 2 Inseln weiter mehrere Tage mit 9 bft aus genau dieser Richtung. Dabei habe ich noch an Baltrum gedacht. Wenn da die richtigen Leute am Start gewesen wären, hätten die bestimmt was reißen können.

    Ich mochte das 2011er Design lieber.
    Der Nitrix scheint in einer neuen Bauweise hergestellt zu werden? Oder ist es nur eier der noch vielen Fehlerchen auf der Seite?

    Vielen Dank - das Naish Indy klingt gar nicht schlecht ;) - schade, dass man nirgends testen kann . . . .
    . . . und führen tut das hier auch keiner :(



    gibt es bei Keppler, Supreme Surf, Maximum Surf, Windstärke 7, Chiemsee...


    Das Boxer SL ist eigentlich das gleiche Segel und ab 2010 auch sehr leicht. Als richtiges Freerace Segel ist allerdings das Redline geeigneter. Das Indy/Boxer SL läuft eher so als Frühgleitsegel.

    Wie transportiert man eigentlich einen SUP, wenn man mit Familie zum Surfen fahren will, eigentlich Windsurfer ist? Windsurfzeug ist in der Dachbox, daneben noch 65cm - zu schmal. Da geht doch nur entweder-oder, oder?

    Um von einem "Flop des Jahres" sprechen zu können, ist es doch noch etwas zu früh, oder?
    Die Zahlen im Surf-Beihefter sowie einige Äußerungen von Firmenvertretern lassen allerdings schon so etwas wie ein "letztes Aufbäumen" vor dem Rückzug vom europäischen / deutschen Markt vermuten.
    Die genannte angepeilte Zielgruppe gibt es in Deutschland auch nicht in dem Umfang wie in Amerika.

    Da habe ich doch gerade einen tollen Sunset Slalom in der Bucht gesehen, wäre das nix für dich?



    Danke, ich habe noch einen alten Screamer;), den ich allerdings nur noch ersatzweise fahre, wenn mal wieder irgend so ein Hightechboard weich ist. Aber langsam kommen mir so Gedanken, dass Ende des letzten und Anfang dieses Jahrtausends besser gearbeitet wurde. Nach meinem Empfinden haben die Zwänge, immer etwas Neues entwickeln zu müssen, teilweise zu einer "Verschlimmbesserung" geführt - zumindest für den Normalsurfer.




    Die letzten 20 mal hat das bei mir problemlos geklappt, du darfst eben nicht einfach an der Platte mit dem Loch hochziehen, sondern erst den Stift mit einem Schraubendreher etwas hochhebeln und dann erst ganz rausziehen.


    So mache ich es auch. Bei meinem alten 2003er Acid, wo in jedem Plug schon einmal eine Schraube saß, klappt das auch; leider nicht bei meinem neuen Exocet Cross.




    Das Material ist vielleicht gar nicht sooo schlecht wie du denkst!


    Ich denke ja nicht:rolleyes:, ich habe nur getestet - bis zu einem Jahr lang, nachdem ich das Zeug gekauft hatte. Also nicht nur mal kurz probefahren :redface:. Und ich denke schon, dass ich mir nach über 30 Jahren ein Urteil bilden kann.
    Das Geschriebene gilt ausdrücklich auch nur für Boards.

    Aktuell fällt mir gerade noch etwas ein:


    Diese Plastikunterlegscheiben gegen das Verdrehen der Fußschlaufen, bei denen ein Pin in die Nachbarbohrung gesteckt wird. Will man die Schlaufenposition wechseln, bricht dieser Pin in 7 von 10 Versuchen ab ind steckt in dem Plug fest.