Beiträge von URi

    Simmer hatte doch nach der Pleite von Powerex Ähnliches von seinen Masten behauptet. Gibt's da Erfahrungen?


    Ist das eine Kombination aus Prepreg und Filament Winding Technologie? Sieht für mich so aus und hört sich auch etwa so an.

    Mir wäre neu, daß Dan Kaseler das Naish gemacht hat. Oder worauf willst Du hinaus? ;)


    Wie jetzt???? Wer soll das denn sonst gemacht haben? Er war doch zu der Zeit der Segeldesigner bei Naish und wurde in der Berichterstattung damals auch gelegentlich erwähnt. Oder meinst du, Naish hätte heimlich bei Pryde eingekauft:bonk:?

    Ist das Racesegel von Dan Kaseler in der Vergangenheit durch besondere Siegfähigkeit aufgefallen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Jetzt sagt mir nicht, daß der Fahrer der elementare Faktor ist. Sicher spielt das auch da rein. Aber man sieht auch ganz deutlich an Björn Dunkerbeck, daß man nicht siegfähig ist, wenn entweder das Board oder das Segel nicht top ist. Ein Defizit reicht. Ab und an mal eine Elimination zu gewinnen, das ist möglich.


    Das Ergebnis dieser Elimination war immerhin ein Weltmeistertitel. Ich kenne die Stealth Segel bis zu dem im Video abgebildeten Jahrgang ganz gut (danach nicht mehr). Die sind wahrlich nicht jedermanns Sache. Man sieht auf dem Video oben ganz gut, dass Finian da ordentlich zu arbeiten hat. So etwas führt bei "verwöhnten" Pryde- und North -Surfenr natürlich immer zu schlechten Bewertungen:D. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass jemand wie Björn Dunkerbeck mit seiner überlegenen Technik, Erfahrung und unbedingtem Siegeswillen seine Durststrecke mit so einem Segel hätte verkürzen können. Wie gesagt: reine Spekulation und meine persönliche Einschätzung, beruhend auf meiner Einschätzung der Stealths und von Björn Dunkerbeck, den ich aber nur aus den Medien kenne. Das Einzige, was hier keine Vermutung ist, ist der WM-Titel.


    Bei AA sieht das mit dem Pryde doch etwas entspannter aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das WSJ hatte in den letzten Ausgaben zwar nicht mehr die Qualität aus den Anfängen 2006.
    Die surf war allerdings auch nur noch ein müdes Heftchen, bevor das WSJ wieder Schwung reinbrachte.
    Insofern war und ist es Verdienst des TO-Verlages, das die Jungs der surf sich wieder aufgerafft haben. So siehts aus für mich. ich bin kein Brancheninsider und mir ist das wortgefecht zwischen den Beteiligten oder "Lagern" auch egal. Ich hab beide Hefte gerne gelesen.



    Dem kann ich mich kommentarlos anschließen!

    Ich bin mal gespannt, wer die Segel noch nutzen wird. Man munkelt A2.
    Allerdings, ein gutes Racesegel ist ein langer Prozess und nicht mal eben nebenher gemacht...


    Och, der Dan hat doch immerhin das Naish Stealth geschneidert, mit dem Finian den damaligen Speed-Weltrekord geknackt hat. Und ich glaube, so viel besser sind die Segel in den letzten 5 Jahren auch nicht geworden.


    Ach, und ich lese gerade noch von Fehlern in den letzten Jahren ...:rolleyes:.


    Das war dann ja ein kurzer Rückzug aus der Surfbranche von Dan. Was ist denn eigentlich mit Vandal? Das war doch Dan's Eigenmarke???
    Er und Finian haben ja schon einmal gute Erfahrungen miteinander gemacht.

    Nun, ich habe jetzt jede Boardklasse 2x. 2x Wave klein, 2x FSW um 90L und 2x Freemove 110. Außerdem habe ich Naish Segel, die lange halten. Zum ersten mal seit langer Zeit bin ich mit meinem Zeugs komplett zufrieden (ob der Hawk hält, werde ich sehen).
    Warum also sollte ich mir überhaupt nochmal neues Surfzeug kaufen? Bei den Preisen sehe ich das gar nicht ein. Bis das alle hin ist, kann ich eh nicht mehr surfen.

    Interessant:rolleyes:.
    Nun ist mein neuer (alter) Hawk da. Er ist 1 Jahr jünger als meiner, aber sonst das gleiche Modell. Die Finne ist äußerlich identisch, doch was musste ich an den abgenutzten Stellen sehen? Glas! Die Finne meines alten Hawks ist Vollkarbon. Hoffentlich haben die nicht sonst auch noch am Material gespart. Na ja, Hauptsache, er ist diesmal vernünftig verarbeitet.

    Boards:


    Ich habe noch gar nicht so viele gehabt. 1980 habe ich den Surfschein gemacht, konnte mir aber nie eigenes Material leisten. 1993 dann der Wiedereinstieg. Ich bekam einen alten Windglider geschenkt. Damit bin ich 2 Jahre rumgefahren, dann war er hin. Dann kam ein Hifly PE 320. Damit erlebte ich meinen ersten Gleitrausch, war aber sonst damit nicht wirklich glücklich. Ein Jahr später kaufte ich dann einen Mistral Screamer. Damit ging die Surfsucht los. Und ich war ziemlich auf die Marke Mistral fixiert. Der PE HiFly wurde durch den in Tests hochgelobten F2 Xantos (Was für ne Gurke!) ersetzt und gleichzeitig ein 85L PE Hifly sehr günstig gekauft. Der Xantos war eines von den 2 Brettern, die ich sofort nach einer Saison wieder verkauft habe. Also bin ich wieder bei Mistral gelandet und habe einen Xplosion als großes Brett geholt. Super Brett, eine Wahnsinns Gleitmaschine. Mit dem kleinen PE HiFly kam ich nicht wirklich klar und habe ihn 1999 durch einen Mistral Wave Score 88 und den Screamer, bei dem die Kanten augingen, durch einen Mistral Custom Flow (blau/rot) 103 ersetzt. Beides super Boards, die aber zu eng beieinander lagen, da der Wave Score ein äußerst guter Gleiter war (ist). Ich wollte ein Board zwischen Xplosion und Flow 103 um künftig mit 2 Boards auszukommen, also gab es den Cusom Flow 120 (blau/gelb), auch ein sehr geiles und vor allem irrsinnig schnelles Brett. Was der Wave Score nicht so gut konnte, war der obere Windbereich. Deshalb habe ich mir 2003 für die ganz fetten Tage ein 70L Starboard Acid gegönnt, der aber durchschnittlich nur auf 2-5 Einsätze pro Jahr kommt (bei damals 82 Kg). Den Acid habe ich auf Empfehlung von Freunden für die besonders windigen Tage am Dümmer gekauft. Diese Freunde sagten aber auch, dass die Woodies von Starboard nicht lange halten. Einer, der schon etliche Wodds repariert hatte, nannte mir die Ursache. Vor dem ersten Wasserkontakt habe ich mit etwas Harz nachgebessert und so hält meiner immer noch. Allerding bin ich ihn in dieser Saison aufgrund der inzwischen 90-92 Kg gar nicht gefahren. Von den Fahreigenschaften hat er mich sehr überzeugt. 2006 wurde der 120L Custom Flow durch einen Fanatic Hawk 110 ersetzt. Ein seeehr geiles Brett für die Größe. Nicht ganz so schnell wie der Hawk, aber sonst in allen Bereichen besser. Trotzdem ist mein mit Abstand am meisten gefahrenes Board immer noch der Wave Score. 2010, der Wave Sore ist in der 11. Saison. Meinen Surffreunden ist es wohl langsam zu peinlich immer von so einer alten Möhre versägt zu werden ;). Also überreden sie mich, obwohl der Wave Score immer noch voll in Ordnung ist, ein neues zeitgemäßes Board zu kaufen. Mistral ist nicht mehr was es mal war, der Fanatic Hawk gefällt mir sehr gut und einen Fanatic Freewave (1996er) sowie einen Exocet Cross bin ich Probe gefahren. Habe mir dann einen 2010er Fanatic Freewave95 TE gegönnt. Was für ein Scheißteil! Ich habe eine Saison versucht mich daran zu gewöhnen. Es schien auch erst so halbwegs zu funktionieren. Zum Vergleich bin ich Ende der Saison noch einmal den Wave Score gefahren und alles war auf Anhieb wieder gut. Da mir auch die Verarbeitung grenzwertig vorkam (hörte sich wie alle neuen Fanatics beim Draufklopfen "irgendwie komisch" an), habe ich ihn als 2. Board in meine Surflaufbahn nach einer Saison wieder verkauft. Mein Plan war nun für 2011 den Mistral weiter zu fahren und um die heftigeren Tage besser ausnutzen zu können, habe ich mir als Superextremschnäppchen noch einen neuen Goya Freewave 77 (80L) für 299,-€ gekauft (extremst geiles Brett.-D). Blöderweise war eine Woche später die Boot, wo dann dieser Exocet Cross stand. Ich wollte ja eigentlich gar nicht, aber meine Surffreunde und der Verkäufer arbeiteten anscheinend Hand in Hand und so kam ich wirklich sehr günstig an einen Cross95. Wie sollte ich das bloß meiner Frau erklären ??? Unglücklicherweise musst ich zu Saisonbeginn auch noch festtellen, dass mein Hawk zwischen den vorderen Schlaufen und der Mastspur total weich war. Noch ein neues Board? Never, sonst Ehekrise! Also habe ich angefangen zu reparieren. Eine Seite so, wie ich es für richtig und sinnvoll hielt, und die andere nach etlichen Tips und Anregungen aus beiden Foren halt anders. Ich sollte nicht so viel auf andere Leute hören, denn meine Seite hat die Saison gut überstanden, die andere ist wieder weich, schlimmer als vorher. Mit der Marke Fanatic bin ich nun also auch durch - mäßige Verarbeitung (wie ich bei der Reparatur feststellen musste und nun auch noch scheiß Shapes ab 2010- für mein Empfinden jedenfalls). Eine Chance bkommt fanatic noch, denn während ich hier sitze un tippe, warte ich auf einen neuen Hawk 110 aus 2006, den Hemes gleich anliefern sollte. Ich bin gespannt, ob ich ein Montagsbrett hatte, oder ob wirklich bei der Konstruktion gegeizt/gemurkst wurde. Dann war da ja noch der Cross. Eigentlich ein ganz gutes Brett, wobei mir der Wave Score im unteren und mittleren Windbereich immer noch etwas besser gefällt. Aber der Cross ist um Längen besser als der Freewave. Allerdings hat er eine deutlich größere Spin Out Neigung als alle anderen Boards, die ich bislang hatte (Ich hatte eigentlich nie Spin Outs). Zum Glück habe ich inzwischen die Lösung des Problems gefunden. Der Cross mutiert wirklich durch Finnenwahl in völlig unterschiedliche Boardklassen hinein. Dadurch hat er einen wahnsinnigen Einsatzbereich. Aber: er will gute Finnen haben und man kann natürlich leicht auch mal eine falsche Wahl treffen. Bei meinem Wave Score ist es weitgehend egal, was für eine Finne da drinsteckt. Der riesige Einsatzbereich des Exocet macht meine beiden kleinen Boards eigentllich überflüssig, aber den Goya behalte ich, weil er so viel Spaß macht und den Acid, weil er immer noch wie neu ist, aber ich kaum noch Geld dafür bekommen würde. Und falls mal wieder so ein Tag kommt, wo selbst Goya oder Cross zu ungemütlich werden, hole ich den Acid wieder raus. Was mache ich nun mit dem Cross? Der Einsatzbereich ist gigantisch, die Laufruhe sehr gut. Im oberen Windbereich macht er sehr viel Spaß, im unteren Bereich ist er langweilig. Da wäre doch ein etwas direkteres Board ganz schön. Ich denke aber, aufgrund der sehr solide erscheinenden Verarbeitung und meiner nicht mehr ganz taufrischen Kniegelenke, dass ich den Cross behalten werde. Könnte wohl meine neue Marke bei den Boards werden.


    Segel schreibe ich dann später und ich werde auch über meine Haltbarkeitserfahrungen mit dem neuen (alten) Hawk berichten.

    Der Wind war eigentlich ok.
    Leider war an meinem Homespot Dümmer ab Mitte Juli die Wasserqualität so schlecht, dass ich da nicht mehr draufgehen mochte. Der Ausweichspot Steinhuder Meer ist mehr als doppelt so weit und nicht mal eben nach Feierabend erreichbar. Die Fahrtkosten sind natürlich auch mehr als doppelt so hoch. Deshalb bin ich nur bei wirklich guten Vorhersagen ab 16kn losgefahren.
    Dadurch hatte ich nach meinem Top-Sommerurlaub an der Nordsee nur noch 4 oder 5 Surftage am Stein. Kurz vo der Wintersperre war ich noch 2x auf dem Dümmer, das Wasser war dann wieder halbwegs ok.


    Beim Material bin ich inzwischen zu dem Entschluss gelangt, dass ich nur noch ersetze, was kaputt ist, da ich bei meinen verschiedenen Neukäufen in den letzten 2 Jahren keine wirklichen Verbesserungen feststellen konnte - eher das Gegenteil war der Fall.