Beiträge von URi

    Ich werde die Abstimmung nun zurück setzen.
    Ebenfalls um die Abstimmung desjenigen, der zweifelsohne auch gestern bereits "sehr gut" abgestimmt hat.


    Für den Fall daß dieser nicht erneut abstimmen kann, bitte eine Nachricht. Ich trage dann seine Abstimmung manuel nach!


    Hey, keine Panik;)! Das war ja nur eine Gegenmaßnahme zum blind gesetzten "ungenügend". Dieses war ja auch nicht so ernst gemeint, wie jetzt zu lesen ist;).
    Nun ist die Surf ja da und wenn du magst und meinst, dass das die Welt ein bisschen besser macht, darfst du aus dem "sehr gut" ein "gut" machen.


    Begründung:


    Im Großen und Ganzen finde ich die Surf sehr gelungen.
    Aber, der Segel-Crashtest hat mich diesmal sehr enttäuscht. Plötzlich sind nur noch die Segelmaterialien von Pryde, North, z.T. P7 und Sailloft im Test.
    Da kommt mir der Gedanke:
    "Waren die anderen so schlecht, dass sie im "gegenseitigen Einvernehmen" aus dem Test genommen wurden? Erklärung dazu?

    http://www.surf-magazin.de/ser…uelles-heft/surf-32012-2/ hier könnt ihr die Vorschau auf die aktuellen Themen der Ausgabe schon mal anschauen.
    btw: Lustig, schon zwei ungenügend, obwohl noch keiner das Heft hat :-)
    Andreas


    Na ja, nur Wavezeugs, Bretter mit bis zu 4 Finnen und keine einzige Deltafinne dabei ....:rolleyes:, da kann hier der eine oder andere schon mal überreagieren ;) . Aber ich kann ja mal die Statistik -ungelesen- etwas "einnorden" ;) .

    Moin,
    erst mal die Grundvoraussetzungen:
    Ich habe den Cross II in 94L und einen Fanatic Hawk in 110 L, Lessacher Chamäleon in 24 und 28 cm.


    In dem 110er fahre ich beide Finnen sogar als Lieblingsfinne. Mit 5,7 (wenn die Bedingungen fürs kleinere Brett zu Böig sind) nehme ich die 24er, für 6,5 und 8 qm die 28er. Der Hawk läuft mit beiden Finnen sehr angenehm - viel laufruhiger und besser kontrollierbar als sonst, sowohl geradeaus, als auch bei Manövern. Diesen Effekt habe die Lessacher Ch. Finnen auch auf meine anderen Boards.
    Und jetzt - AAABER:
    die 24er im Cross hat dieses Board, das von Haus aus ja eher ein Seniorentanzteedampfer ist, eher lebendiger als noch laufruhiger gemacht, was in diesem Fall eher gut -aber eben unerwartet- ist.

    Zur Erinnerung:
    In der vorletzten (?) SURF wurde doch jemand von Dimension Polyant, dem Hersteller der meisten Segellaminate, zu den Möglichkeiten beim Segelbau befragt. Der meinte, es gäbe durchaus Möglichkeiten Segel deutlich leichter, trotzdem wesentlich stabiler und sogar UV-unempfindlicher zu machen. Solche Laminate sind bei Superyachtsegeln schon im Einsatz, jedoch ließen sich die Preise dafür im Surfbereich nicht durchsetzen. Wenn ich das auf der Avanti-HP richtig verstanden habe, besitzt Dan Kaseler eine Loft, die genau solche Segel herstellt.
    Er hat also einerseits die Erfahrung mit Surfsegeln, anderseits die Erfahrung mit dem Einsatz von Highend Laminaten. Er hat alles an Materialien, Maschinen usw. sowieso vor Ort. Er verdient seine Kohle mit den Yachtsegeln. Ich schätze, das ist einfach nur ein Experiment /Hobby, um mal zu sehen, was geht am Surfmarkt. Dazu müssen die Segel sich jetzt wirklich beweisen, d.h. ein Surfer, der zwar immer unter den Top Ten war, aber selten oder noch nie auf dem Siegertreppchen stand, müsste plötzlich ganz oben stehen. Dazu sollten kritische Äußerungen in Tests oder auch Foren möglichst vermieden werden, ansonsten ist das Experiment schnell beentet und der Typ von Polyant (s.o.) hätte Recht behalten.
    Aber stellt euch mal vor, Volwater und Maynard stünden am Ende der Saison 2012 auf Platz 1+2? ... dann hätte jeder Möchtegern-Racer nächstes Jahr auch so ein Teil:keks:

    Es war auf jeden Fall eine schöne Gelegenheit mal wieder "Surfluft" zu schnuppern. Viele Infos gabs in meinem Fall besonders im Bereich Segel, Finnen, Neopren, SUP.



    Aber ich muss auch sagen, dass es im Vergleich zum letzten und vorletzen Jahr etwas rückläufig war. Das gilt sowohl für die Präsenz einiger Marken als auch für Schnäppchen in den Shops.


    Insgesamt hat sich der Besuch aber doch gelohnt, da ich aufgrund der Informationen, die ich durch Gespräche, anschauen, tasten usw. erhalten habe, vor künftigen Fehlkäufen bewahrt wurde. Ich hatte auf meiner Liste u.a. eine Maui Ultra Fin und einen Mystic Windstopper.


    Obwohl mich die MUF vom Profil her sehr überzeugt hat (ich habe da ganz ähnliche Theorien wie Rick, obwohl ich vom Berechnen solcher Profile keine Ahnung habe), habe ich keine gekauft, denn die wog "gefühlt" 1 kg. Außerdem gibt es die im Internet etwas günstiger und im Ernstfall mit 2 Wo. Rückgaberecht. Außerdem möchte ich erst mal auf die Deltafinne warten.
    Der Mystic Windstopper entsprach überhaupt nicht meinen Erwartungen, aber ich habe so ein ähnliches Teil von einem englischen Hersteller in einem englischen Shop gekauft, dass eben diese Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen hat. Die Marke heißt Typhoon, falls es jemanden interessiert.

    Überhaupt, ich finde manch einen Wert in den Tabellen sehr merkwürdig...


    Du meinst also, dass man sich eher auf die "Peterman-Liste" verlassen sollte, bzw. auf Herstellerangaben, falls vorhanden.


    Messen die denn nach dem "englischen Verfahren" oder so, wie es die Surf z.B. macht? Eine Umstellung vom einen auf das andere Messverfahren könnte die Abweichungen in der neuen Unifiberliste auch erklären.

    Die Grundgedanken zur Deltafinne überzeugen mich schon sehr, doch was ist mit den ganzen unpräzise gefertigten Powerboxen? Wie hebelt man die Finne raus, wenn sie in der Box festsitzt, ohne das Board zu beschädigen? Oder umgekehrt, was passiert, wenn die Box im Board zu tief ist oder wenn das Board ein starkes V hat?

    Die Naish Segel sind z.B. lt. Unifiber-Liste von Hard Top in den CC-Bereich gerückt. Da habe ich gleich mal auf der Boot nachgefragt, ob nur die Liste angepasst/korrigiert wurde, oder ob die Segel tatsachlich eine neue Vorliekskurve haben.



    Bei Unifiber konnte man dazu nichts sagen, bei Naish sagte man, dass die Vorliekskurve schon seit Jahren die gleiche ist.
    Also habdelt es sich wohl eher um eine Anpassung der Tabelle.



    Bei Severne hat es ja die gleiche Verschiebung gegeben wie bei Naish. Da kann Totti bestimmt Näheres zu sagen.


    Bei Sailworks passt die Unifibertabelle nur knapp mit den sehr präzisen Herstellerangaben zusammen.

    Grundsätzlich geht das ohne Probleme. Es gibt aber 2 Dinge zu bedenken:


    1. Bei vielen Verlängerungen ist das eigentliche Rohr etwas dünner. Auf den eigentlichen Mastinnendurchmesser kommt man dann durch 2cm Kunststoffringen oben und unten. D.h. der mittlere Teil der Verlängerung berührt den Mast gar nicht, so dass der Mast arbeiten kann.


    2. Bei mehreren Masten, die ich kenne, ist das gar nicht möglich, da die Verlängerung nicht ganz in den Mast passt.

    Sieh an:D. Ich hatte neulich an den stürmischen Tagen überlegt, ob man wohl auf den Mittellandkanal gehen könnte? Aber der starke Arm des Gesetzes war der Meinung, das das eher ungünstig wäre;):rolleyes:.

    Leider ist der Shaper der Waveboards (ich fand die Shapes gut, zumindest die älteren) und der SUP gerade gestorben.


    Harold Iggy
    Shape-Legende gestorben
    HaroldIggy-20120105164611dpic1.jpg

    Shape Legende Harold Iggy, der für Naish seit 1981 Boards entwarf, ist tot. Mit knapp 70 Jahren war Iggy als Chef Entwickler immer noch fest in Entwicklung und Test involviert. Robby Naishs Bruder Randy, der Iggy „uncle Harold“ nennt, schilderte auf seiner Facebook Seite, dass Harold beim Test der neuen 18“ SUPs zusammen mit ihm auf dem Wasser war und während eines Wellenrittes zusammenbrach. Wiederbelebungsversuche waren vergebens. Iggy starb in Randys Armen.



    RIP Harold Iggy

    Bin vorhin losgefahren und wieder umgedreht. Das ganze Wetter passte nicht zu den Vorhersagen. Als ich dann an der Tanke 1,50€!!! für 1L Diesel sah, genügte nur noch ein kurzer Blick auf's Thermometer und ich bin umgedreht. Die Vorhersagen sind ja auch eher etwas zurückgenommen worden.