Das bringt das Surfen doch nur den echten Funsportarten wieder näher. Back to the roots halt;).
Beiträge von URi
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Und wie ähnlich sind sich nun die letzten Prydes, das letzte North und das letzte Severne? Es müsste doch möglich sein, da mal ein paar Daten abzugleichen.
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Ne, er würde mit einer Alditüte nicht schneller fahren, aber er würde die Tüte unter Zuhilfenahme seiner Erfahrung innerhalb eines Jahres zum Siegersegel entwickeln. Vor zwei Jahren hat Dunki noch ganz schön gejammert. Im letzten Jahr konnte er dann sowohl bei Leicht- als auch Starkwind gewinnen.
Jetzt wäre es ja mal interessant zu sehen, wie ähnlich sich die Segel sind, mit denen Björn Weltmeister geworden ist. Das Ende seiner "Durststrecke" (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, denn die meisten Surfer würden sich wohl auch über solche Platzierungen freuen) der vergangenen Jahre scheint er ja durchaus der Segelentwicklung zuzuschreiben. Von den Boards hört man nie etwas - jedenfalls nicht als Normalsurfer abseits vom Wettkampfgeschehen.
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Ein Surfeinzelhändler schreibt einen Artikel über die Neoprenmarken, die er in seinem Sortiment führt und überrascht den Leser mit sensationellen Erkenntnissen wie 'Frauen achten beim Anzug eher auf die Optik' und 'Dein Neo hält länger, wenn Du das Pflegemittel von XY benutzt'. Ich dacht, ich steh im Shop.
Gruß
FredUnd genau der Text ist auch schon vorher auf der HP oder im Newsletter zu lesen gewesen. Mein Xcel ist ja auch genau der aus dem Artikel und ich habe ihn auch dort gakauft. Aber ich habe keine positive Bewertung abgegeben, also ist das mit den 100% schon mal glatt gelogen. Negativ würde ich den Anzug aber auch nicht bewerten. Da ich den Ein- und Ausstig aber mehr als kompliziert und zeitraubend empfinde und ich auch so meine Bedenken habe, wie lange das wohl halten mag, wenn sich so ein Fass wie ich da regelmäßig durch die Halsöffnung zwängt, mag ich eine rein positive Bewertung auch nicht abgeben.
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Tja, für mich hat der Test nun wieder den Glider ins Spiel gebracht. Ich hatte mich eigentlich als Nachfolger für meinen Hawk auf einen 114L Offroad eingeschossen. Da nun der Unterschied nicht so groß ist wie gedacht, könnte ich in Relation zu meiner Gewichtsentwicklung auch einen Glider mit ca. 120L nehmen.
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Hm,
meine ist immer noch nicht da. Kommt dann wohl morgen. Blöderweise muss ich morgen verreisen. Mag mir jemand den Test des RRD Firemove scannen? Vielleicht zusammen mit dem Text zum FSW? Auf den Test warte ich schon lange...
Für alle Fälle schonmal Danke
-StrandlaeuferMeine auch nicht
Wenn ich mir jemals ein SUP kaufen sollte, dann nur ein aufblasbares. Von daher verfolge ich dieses mal auch das "Special" mit einem gewissen Interesse.
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Hallo zusammen,
habt Ihr Erfahrung mit Frontzippern. Ist da der Einstieg einfacher oder ist es die gleiche Manegennummer in den Neo zu kommen?
Dank euch schon einmal,
MichaelAlso, wenn du schon bei einem normalen Neo Schwierigkeiten hast, dann kann ich dir zumindest den Xcel nicht empfehlen. Das ist schon sehr sportlich da reinzukommen. Ansonsten hat ein Horizontal-RV -egal ob vorne oder hinten- im Winter besonders im Stehrevier schon Vorteile, da man meistens gar nicht richtig nass wird.
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Ja, die Systematik ist mir klar und da es ja auf das persönliche Empfindung ankommt suche ich ja den Vergleich zu meinen jetzigen Neos. Aber herzlichen Dank schon mal für die Tips und Links.
Mal zum Beispiel:
Ich hatte bisher einen Ascan Icehawk 5/4mm(?) mit Rücken-Horizontal-RV, komplett Glatthaut - innen normales Neopren.
Jetzt habe ich einen Xcel x-Zip 5/3 mit Front-RV, horizontal. Front und Rücken sind Glatthaut, ansonsten kaschiert. Trotzdem ist der neue Anzug sehr spürbar wärmer als mein alter. Besonders angenehm finde ich dieses Bambuskohle-Futter. Da mag (und muss) man gar keinen Unterzieher mehr drunterziehen:). -
Wir können da ja eh nix dran ändern, denn wir können (und wollen) nicht alle an einem Strang ziehen. Ich habe mir ein Monatsbudget für Sprit gesetzt. D.h. ich tanke 1x pro Woche (wenns gerade mal "günstig" ist) für eine bestimmte feste Summe und das wars dann. Als Berufspendler kann ich alleine durch die Fahrweise ca. 100,-€ im Monat einsparen. Dennoch, ist das Budget aufgebraucht, bleibt mit aller Konsequenz das Auto stehen!
Was bedeutet das fürs Surfen?
Ich versuche mir anhand der Wettervorhersagen die besseren Tage herauszupicken, sprich diejenigen für mitleres bis kleines Material. Dabei nehme ich das große Zeug aber immer mit. Falls die Vorhersagen mal daneben liegen, bin ich wenigstens nicht umsonst gefahren.
Als Folge davon habe ich natürlich weniger Surftage, was mich anfangs auch geärgert hat. Aber man gewöhnt sich ja an (fast)
alles. Zweite Folge ist, dass ich schon seit 2 Jahren mein großes Zeug nicht mehr gefahren bin. 3. Folge: Ich werde das große Zeug und auch das extrem kleine definitiv nicht mehr ersetzen. Auch Kosten für CP und parken werden so reduziert. Fragt man sich, ob das Leben denn so überhaupt noch Spaß macht. Antwort: Nach einer gewissen Gewöhnungsphase - ja! Wichtig ist, dass man zu der Erkenntnis gelangt, dass Surfen, Auto fahren und XXX nicht alles im Leben sind. -
Hmmm, interessant! Meine ist nämlich auch nicht da:( .
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Die neue surf ist raus. Wie sind eure Meinungen?
U.a. im Heft:
TEST:
12 Freemoveboards 115l,
10 Freeridesegel 7,0qm ohne Camber für Flachwasser
7 schnelle Freeracesegel 8,2qm mit Camberund vieles mehr...
Wenn ich die Vorschau lese, muss das eigentlich ein 150% Volltreffer für mich werden.:)
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Neue HP mit alten Texten? Z.B. "World Speed Challenge"
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Sehr interessant. Ich dachte, Powerex gäbe es nicht mehr. Würde mich aber stark interessieren, wer denn nun dahinter steckt? Mc Lean wohl nicht mehr??? Aber hergestellt in den USA aus japanischem Carbon. Kevin Pritchard scheint da stärker involviert zu sein ... ? Teamfahrer hs von Naish (früher = Powerex Masten), Ezzy .
Welche Biegekurve haben die Masten wohl???
Die Optik sient nach Naish aus, die Verbindungshülse nach Pryde / Maverick -
..., aber die Fanatics sind schon sehr direkt, eher hart und bei Kabbel unkomfortabel.
Das passt nun gerade für den FW ab 2010 nicht mehr - schon gar nicht im Vergleich zum Score. -
Ich glaube kaum, dass da irgendwas geplant wird. Anders als bei den Segeln, wo ja immerhin ein oder zwei gelernte Segelmacher am Werk sind, handelt es sich bei den Boardbauern doch eher um Leute mit viel Erfahrung aber ohne technische Ausbildung-geschweige denn ein Ingenieurstudium.
Da kann dann schon mal passieren, dass nach 30 Jahren plötzlich etwas gans anderes angesagt ist. Beispiel Maui-Ultra-Fins Wave-Finnen. Die Krümmung war bei den Wavefinnen einfach gegeben, weil es immer so war. Plötzlich hat ein Ingenieur mal Zeit sich drum zu kümmern und schon sehen Wavefinnen ganz anders aus . -
Das, was da als 2013er Naish Force abgebildet ist, steht als Sondermodell 2012 in der aktuellen Surf.
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Mein Wechsel von einem 1999er WaveScore 88 auf einen Fanatic Freewave95 (2010) hat mir die 2010er Saison gründlich verhagelt. Habe jetzt einen Exocet Cross. Der gleitet gut und ist sehr laufruhig, also auch bei mehr Wind bestens kontrollierbar. Reagiert sehr stark auf die Finne (Wave/Freeride/...).
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Das Schärfste sind die Größenangaben: 7,7 und 6,7 sind deutlich kleiner als 7,5er bzw. 6,5er V8,.
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die NP bei gleicher Größenangabe deutlich größer aussehen...
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Nichts ist besser - nur anders - und manch einer findet das dann besser - oder schlechter
Z.B. Naish Force. Die fahre ich seit 2003.
Das 5,0er aus 2003 ist absolut endgeil und für mich immer noch das Maß aller Dinge, sowohl bei den Fahreigenschaften, als auch bei der Verarbeitung.
4,2 und 5,7 aus 2005: Das 4,2er ist ebenfalls super, das 5,7er eher nicht. Die beiden 2005er sind vollkommen unterschiedlich verarbeitet und verstärkt. Das 4,2er hat dicke Folien, während das 5,7er deutlich abgespeckt wurde. Ergebnis: nach kurzem "Fremdgehen" 2010er Force 5,7 - x166 Leichtbau. Das Material gefällt mir, das Gewicht entspicht dem 4,2er aus 2005. Nur, es ist kein Force. Es verdient diesen Namen einfach nicht. Mein 5,0er aus 2003 geht genauso früh los, ist länger kontrollierbar, im Handling etwa gleich und zeigt noch keine Schäden, obwohl es bis ca 2009 mein meistgefahrenes Segel war. Dabei hat es 2 Masten überlebt. Einziger Vorteil des 5,7er ist in Windlöchern - da hat es mehr Reserven.
Tja, was ist nun besser geworden? Die Fahreigenschaften? Auf jenen Fall nicht! Das Material/Haltbarkeit? Das kann ich dann im Jahr 2019 beantworten ;). Verarbeitung: Im 2010er war eine Naht nebenher genäht und musste nachgearbeitet werden - macht nen super Eindruck in der Preisklasse (habs im Dez. 2009 gekauft).Bei den Boards geht es mir ja ähnlich. Den 2010er Freewave 95 TE musste ich schnell wieder verkaufen - ging gar nicht. Der Exocet Cross 94 geht so. Kann man erst mal behalten, aber so richtig den Biss wie mein 1999 Wavescore hat der auch nicht. Ich behalte ihn erst mal wegen der Eigenschaften als orthopädisches Seniorenbrett für meine geschundenen Knie ;). Jedenfalls besteht in der Klasse bei mir noch Testbedarf und , wie Michi schon schrieb, wird da wohl noch der eine oder andere Fehlkauf nötig sein.