Beiträge von URi

    Mir ist gerade zufällig ein Bild vom Force 2013 über den Weg gelaufen. Hatten wir ja schon mal hier, war aber nur ein 2012er in neuer / zusätzlicher Farbe. Da hat der Robby uns aber schön vera....t;). Ich gurgel mal weiter...
    6037321.jpg

    Am Dümmer ab April 2012 (92KG):


    ca:
    Segel:
    1 x 4,2
    6 x 5,0
    5 x 5,7
    4 x 6,5
    1 x 8,0


    Boards (teilweise mehrere pro Tag):
    1 x 70L
    4 x 77L
    8 x 94L
    8 x 110L


    2011 und 2010 im Verhältnis ähnlich, jedoch bin ich in beiden Jahren das 8er gar nicht gefahren, 2011 auch nicht das 70L Brett, allerdings 1x 3,7 auf dem 77er. Insgesamt kam das 5,7er im Verhältnis zum 5,0er etwas mehr zum Einsatz. Ich habe seit Herbst 2010 blöderweise 10 KG zugenommen. 2012 war der Wind -wenn er denn da war- ziemlich gut. Vor 2010, als ich noch leichter war , war 5,0 auf 88L meine meistgefahrene Größe. Das 70L Brett kommte durchschnittlich 2-3x im Jahr zum Einsatz (das 77er hatte ich da noch nicht), das 8,0er Segel auf jeden Fall etwas häufiger. An Tagen, wo Wind für's 8er angesagt ist, fahre ich nicht los, wenn Wind für's 6,5er angesagt ist, nehme ich das 8er auch mit. Falls die Vorhersage nicht passt, bin ich dann nicht umsonst gefahren. Das 8er fahre ich außerdem so selten, weil ich in der Zeit, wo eher weniger Wind ist (Sommer), den Dümmer bei Algenblüte und Gülleüberfüllung meide


    Steinhuder Meer:
    fast nur 5,7 und 94(88)L oder 110L selten mal 6,5 oder 5,0. Liegt daran, dass ich nur bei entsprechenden Vorhersagen an den Stein fahre - und wenn am Dümmer mal wieder Algen-/Güllearlam ist. Das 8er Segel macht mir nicht so viel Spaß, weshalb ich bei entsprechendem Wind nicht die Anfahrt zum Stein in Kauf nehme. Es gibt auch noch andere schöne Dinge im Leben:) .

    Also, ich habe mir mal ne Gitarre gekauft für 2200,-DM. Jetzt werden mir dafür 12000-15000 € geboten. Deswegen habe ich auch meine Surfkasse gerade komplett aufgelöst, um noch eine Gitarre zu kaufen.

    Ich war heute nicht da. Für die paar Böen hatte ich keine Lust loszufahren. Ich denke aber, dass ich morgen gleich um 9:00 starte (äähm, theoretisch jedenfalls ;) ).
    Habe ich was verpasst?

    schon lange her aber hatte auch noch nie Seegrass am alten Homespot dem Dümmer gehabt... wünsche allen viel Spaß!


    Coool, noch ein Surfpromi, der Ex Dümmer Local ist:).
    Zum Gras:
    Zu deiner Zeit am Teich gab es aber bestimmt auch kein klares Wasser, oder?


    Wenn ich gerade so aus dem Fenster gucke, bleibe ich heute -zumindest am Vormittag- doch zu Hause. Die einzige Bewegung, die die Bäume zeigen kommt vom Regen:redface: .

    Moinsen,


    man munkelt, das Seegras im Dümmer die Finnen behindert.
    War wer dort die Tage und kann berichten?



    So schlimm ist es noch nicht. Aber es könnte noch kommen. Da das Wasser derzeit bei wenig Wind sehr klar ist, sieht man so allerlei wachsen.

    Ich hatte ein Hucker in 6.6qm. Das war grundsätzlich ein sehr geiles Segel. Es gleitet wie ein 7,5er bis 8qm Segel, ist sauschnell und endlos in einem Trimm kontrollierbar. Das Segel besteht überwiegend aus verschiedenen eher dichtmaschigem bis sehr dichtem X-Ply, der auch sehr sauber verarbeitet ist. Ich bin es mit einem Powerex Z-Speed 100 (empfohlener Mast) gefahren.
    Aber:
    Die Biegekurve fand ich so extrem, dass ich eigentlich jederzeit mit einem Mastbruch gerechnet habe. Deshalb hatte das Surfen damit immer so einen bitteren Beigeschmack.
    Das Unterliek ist racesegelartig ausgestellt. Selbst bei Halsen im Steinhuder Meer ist es mir öfters mal beim Schiften in die Wellen geschlagen. Ansonsten sind die Manövereigenschaften gut.
    Obwohl ich ja sonst ein eher guter "Flieger" bin, muss ich safen, dass mich die Sprungeigenschaften beim 6,6er nicht so vom Hocker gerissen haben. Da ist z.B. mein jetziges Naish all Terrain um Klassen besser. Das gleitet auch sehr gut, ist allerdings nicht wirklich schnell.


    Für Nord- und Ostsee?:
    Von der Verarbeitung her ja, wegen der Halseneigenschaften und der ohnehin schon extremen Mastbelastung eher nein.


    Ergänzung:
    Das Segel fühlt sich nicht hart an, eher mittel bis weich.
    Als Händler kenne ich nur den Importeur von der Columbia Surf Company.


    Und noch was:
    Das LL ist beträchtlich, obwohl die auf der HP immer was vom straffen Achterliek schreiben. Es gibt eine Trimmmakierung wie bei Gun und North.