Beiträge von URi

    Ich fahre in meinen Forces Powerex-Masten. Die passten früher (bis 2008) gut, zwischendurch mal nicht so und jetzt (ab 2012) wieder. Habe mir auch mal einen Firestick gegönnt - das ist schon ein ziemlicher Prügel, der nicht so aussieht, als ob er irgendwann mal brechen würde ;) , aber ansonsten ist der Unterschied nicht so gewaltig, dass man extra einen kaufen müsste.


    One Masten ( Italica) wurden früher extra für Naish-Segel auf den Markt gebracht, da sich ja kaum jemand einen so teuren Mast kaufen wollte. Die Biegekurve passt perfekt, die Härte ist deutlich unterschiedlich - so sehr, dass die Masten für Surfer meiner Gewichtsklasse (90 Kg) nicht empfehlenswert sind (meine Meinung).
    Nun sind die neueren Naish Masten auch von Italica und ich behaupte mal ganz dreist, dass ich den einen oder anderen Kritikpunkt an Naish Segeln in den Tests, die von meinen persönlichen Erfahrungen abweichen (besonders bezüglich der Kontrolle), aufgrund meiner og. Erfahrungen auf die neuen, roten Masten schieben kann. Wenn man sich auf der Naish HP umsieht, wird man feststellen, dass gar nicht so viel rote und mehr schwarze Masten in den Segeln stecken. Einige fahren auch ganz offiziell als Powerex Teamrider (Mark Angulo zB.). Auf einigen Fotos kann man auch erkennen, dass tatsächlich Powerex-Masten drinstecken.


    Die Powerexmasten selbst sind seit der Übernahme durch eine Chinesische Firma eher grottig verarbeitet. Das soll sich nun geändert haben. Meiner, der aus der anfänglichen China-Zeit stammt hält trotz alledem immer noch. Die Kritik an der Verarbeitung bezieht sich bei meinem 2010er Powerex auf das Oberflächenfinish, das auf jeden Fall dazu beiträgt, dass die Masttasche von innen aufgerieben wird oder man sich die Hände oder Finger aufschlitzt. Anderseits haben die durchaus sinnvolle Verstärkungen am Top (s. Thread Gun Sails), an der Steckverbindung und ganz unten im Mastverlängerungsbereich, die ich sonst noch nirgendwo gesehen habe.


    Ach ja, BTT, in mein 2013er Force passt der China Powerex perfekt.

    Der Schlüssel bleibt im Auto. Ein weiterer -ohne Elektronik / nur für die Tür- kommt an einem Tampen um den Hals in den Neo.

    2. Versuch, gleicher Film, andere Quelle:redface::


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video


    https://www.facebook.com/photo.php?v=10151574405220339&set=vb.9053745338&type=2&theater


    hmm, Mist, klappt irgendwie nicht :(

    Nr 1 wuerde meiner Tochter gefallen, das darf ich ihr nicht zeigen ;)


    Bleibt die Frage, ob Nr.1 nur die Special-Edition in pink für Robby ist, oder ob das tatsächlich Farben für die Allgemeinheit sind. Denkbar ist da eher so etwas wie in Pic. Nr. 3.
    Nr. 3 scheint irgendetwas Neues zu sein. Nur 2 Kevlarstreifen, demzufolge auch ein anderes Patch im Achterliek.

    Ich lese die Tests gerne ... und kaufe dann meistens das, was ich sowieso kaufen wollte:redface:.


    Ein Beispiel:


    SURF, letzte Ausgabe, Test FSW-Boards: "Die können nix perfekt ... dafür vieles richtig gut."
    SURF, irgendwann 1999, Test des allerersten FSW Boards Mistral Wave Score - eigentlich der gleiche Text, ohne die letzten 4 Wörter.
    Anderer Test (Surfers oder so) sinngemäß: gleitet super, wendig, noch nie gab es ein Board in dieser Größe, das dermaßen einfach zu fahren ist.


    Ich hab's gekauft und fahre es immer noch, habe es 2010 versucht durch einen Fanatic Freewave abzulösen und 2011 durch einen Exocet Cross - beide wieder verkauft, obwohl sie, je nachdem, wie man einen Test gewichten will, beide Testsieger waren.
    Irgendwann ist so ein 1999er Board auch mal hin, also werde ich weiterhin Nachfolger ausprobieren, nur welche? Ich bin durch die Test im Vergleich zu meinen eigenen Erfahrungen verunsichert. Meine Favoriten für irgendwann mal sind Lorch Offroad oder vielleicht sogar ein Witchcraft Chakra.


    Die Test der Naishsegel (mit denen ich mich gut auskenne) gehen für mich weitgehend klar. Mich wunderte kürzlich der Test des Motos. Das Segel ist 2012 und 2013 identisch. In beiden Jahren wurde das 6,0er getestet. 2012 war es mit das schnellste Segel im Test, 2013 das lahmste ??? Der Rest ist in beiden Jahren gleich getestet worden. Ich fahre ja meisten 5,7 oder 5,0. Mein 6,5er Moto liegt schon eine ganze Weile ungenutzt rum, so dass ich noch nichts dazu sagen kann. Ich hatte aber ein 6,5er All Terrain und das ist eher mit dem Moto-Test aus 2013 vergleichbar, außer, dass es überhaupt nicht "soft" ist.


    Das trifft übrigens auch für das 2013er Force (5,7) zu. Gäbe es den alten "SURF-Tacho" noch, würde ich den Zeiger genau in die Mitte setzen. Vom Fahrgefühl und von der Power ist es mit dem 2003er Force vergleichbar. Es fühlt sich ganz anders an als das 2010er - nicht so soft, viel mehr Power, trotzdem leichter im Handling, weil druckpunktstabiler - ein Force, das wieder diesen Namen verdient hat:D.


    Und da bin ich beim Material:
    Gefühlt, d.h.mit den Fingern getastet und mit den Ohren gehört kommt es mir so vor (ich will mich da mal ganz vorsichtig ausdrücken), dass X166 2010 nicht das gleiche wie X166 2012 und 2013 ist.


    Noch ein Bsp:
    Fanatic Hawk, Baujahr ab Mitte 2005 und 2006, 110L: Ein sehr geiles Board. Damals als Supercrosser trotz hochwertiger Bauweise (full Carbon/Kevlar) für ca1200,-€ Liste angeboten. Meinen ersten habe ich im Herbst 2005 gekauft, der ist leider vor 2 (?) Jahren weich geworden. Ich habe es repariert und dem Board mal etwas unter die Haut geguckt. ist wirklich voll CK-Bauweise, Finne aus Vollcarbon, habe den Lack abgeschliffen, weil die Finne scheiße war und ich die Ursache bei den übertrieben dicken Graphikaufklebern vermutete - stimmte letzendlich auch.
    Später habe ich mir noch einmal das gleiche Modell gebraucht gekauft. Die Fahreigenschaften waren ganz ähnlich, doch das Fahrgefühl unterscheidet sich spürbar. Der 2006er ist viel softer trotz des gleichen Shapes. Die Finne war auch eine einfache Glasfinne statt Vollcarbon. Ein Schlem, wer jetzt denkt, dass da vielleicht Carbon/Kevlar duch Glas ausgetauscht wurde:rolleyes:. Ich kann's noch nicht sagen, da es noch keine Reparatur gab, aber es könnte ein Grund für das softere Fahrgefühl sein.


    Und noch diese Erkenntnis:


    Top Materialien bedeuten noch längst keine Top Verarbeitung. Ganz im Gegenteil: Top Materialien, die schlecht verarbeitet sind, sind in meinen Augen Verschwendung. Ob das nun schlechte Verarbeitung oder Sollbruchstellen sind ... :rolleyes:
    Könnte man auch mal in Tests erwähnen.

    Wo doch hier gerade die ganzen 2014er Themen eröffnet werden...:keks:.


    Ich hatte ja letztes Jahr schon mal ein Segel von Naish hier gepostet, das so noch nicht erschienen ist. Ob das nun schon ein 2014er Bild aus dem Jahr 2012 war oder nur ein Proto, der nix getaugt hat, war, weiß ich auch nicht. Aber ich werfe es mal wieder auf den "Markt".;)
    Naish Force 2013-14.jpg

    Im aktuellen Videoclip von Maui auf Daily Dose fällt mir auf, dass keines der Bretter, die man mal in der Luft sehen kann, ein Multifin ist.
    Neuer Trnd? :confused:

    Dieses Segel wirkt auf mich äußerst billig gemacht. Ich kann mir das auch gerade von einer Marke, die eher robuste Segel baut und als einzige am Markt (soweit ich weiß) ein 6-Latten Wavesegel anbietet, nicht wirklich vorstellen.
    Vielleicht fährt Kauli da ein Kindersegel - neben ihm fahren ja auch Kids- oder es ist einfach nur ein Aprilscherz, bei dem jemand etwas mit seinem Grafikprogramm gespielt hat.


    Anderseits macht Kauli ja seit Jahren nichts anderes: Anzahl der Latten verringern, Anzahl der Finnen erhöhen. Und schon gilt man in der Branche als innovativ:bonk:.

    ja hier in der Gegend sind die doch alle a weng komisch.. An der Förmitztalsperre (is auch da in der Nähe) darf man glaub ich von Oktober bis April nichtmal aufs Wasser -.-


    Das ist nicht nur bei euch so. Dümmer, Steinhuder Meer und Alfsee haben schon ewig so eine Wintersperre. Im Sommer ist dann alles erlaubt - Segeln, Surfen, sogar Gülle reinschütten ...:keks:

    5,0er oder 5,7er Naish Force auf V88 Mistral WaveScore.
    Diese Kombi fahre ich eigentlich überall - mit Trimm und Finnen je nach Spot. Bis etwa 2010 war das 5,0er das meistgefahrene Segel, danach das 5,7 (jaaa, die Kilos ...:redface:)
    Wegen weiterhin ungünstiger Gewichtsentwicklung fahre ich in letzter Zeit auch häufiger mal den 110er Hawk unter dem 5,7er.


    Wie man links sieht, habe ich ja noch etwas mehr Stuff. Den betrachte ich aber eher als Luxus. Die beiden Segel mit der 5 vorm Komma und das Board in der 90L-Klasse - das muss passen. Da habe ich in den letzten Jahren viel gekauft und wieder verkauft:confused:.


    Meistens surfe ich auf dem Dümmer, Wochentags nach Feierabend (in 10 Min. am Spot), solange das Wasser noch ok. ist. Sonst auch gerne am Steinhuder Meer, Im Winter (Wintersperre) Ijsselmeer, Lauwersmeer oder Veluvemeer oder auch mal Großes Meer - je nach Windrichtung und -Stärke und Temperatur. Im Sommerurlaub und für einzelne Trips (die leider immer weniger werden) auch mal die Nordsee von DK über D bis NL, wobei DK mir einfach am besten gefällt.

    Nun habe ich sie auch durch und kann oben meine Stimme abgeben. Ein sehr gelungenes Heft, wie ich finde. Bei den Verlängerungen gibt es ja inzwischen einige neue Varianten. Einige haben ja nur noch ein Rohr mit so einem angeschraubten "Gefrickel" unten dran. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das hält.
    Sehr interessant auch der "medizinische Bericht". So etwas hatte ich auch schon, allerdings an der Seite beim Ansatz des kleinen Zehs. Da habe ich allerdings alleine dran rumgedoktort mit dem Erfolg, dass ich mir jetzt meine Schuhe immer eine Nummer größer/breiter kaufen muss, bzw. Fußbetten rausschneiden muss. Inzwischen -so nach 3-4 Jahren- tut das auch nicht mehr weh;).