Beiträge von URi

    Mein erster Surftag seit Anfang/Mitte Juni. Ich dachte, ich wäre wieder fit - so kann man sich täuschen. Der Wasserstand ist ja schon sehr niedrig. Ich hatte selbst mit 145L und 32 Grasfinne hin und wieder Bodenkontakt, wenn ich näher als 100m an der Bojenkette zwischen Hüde und Lembruch entlang gefahren bin.

    Das Ereignis ist die Landtagswahl. Das Ergebnis könnte laut Prognosen das gleiche werden wie vor 10 Jahren. Damals wurde der grüne Christian Meyer -als "Bauernschreck" bekannt- Landwirtschaftsminister. Da musste man als Bauer schnell noch "vorsorgen" und die Gülletanks noch einmal leer machen.

    Auch am Dümmer KANN es Blaualgen im Herbst/Winter geben. Das letzte mal ist schon ziemlich genau 10 Jahre her. Da gab es im November und Dezember eine starke Algenblüte. Das damals auslösende Ereignis steht demnächst wieder an.

    Erstmal: Blaualgen sind nicht gleich Blaualgen. Manche sind mehr oder weniger gefährlich bis tödlich (in Florida), manche werden sogar in Kosmetikartikeln verwendet. Deshalb sehen wir am Dümmer alle so gut aus ;) . Die bis jetzt hier vorkommenden Arten verursachen bei dem einen oder anderen Verdauungsprobleme bishin zu Leberschäden - vergleichbar mit einer täglichen Flasche Schnaps manchmal auch Hautreizungen.

    Wenn du gute Augen hast, erkennst du sie als winzige Pünktchen oder als ca. 3-5mm lange Fädchen im Wasser. Bei auflandigem Wind konzentrieren sie sich zu einer schleimig, grünlichen und stinkenden Masse im Uferbereich.

    Die Messmethoden sind teilweise fragwürdig. In der NDR-Doku, die ich im Dümmerschnack verlinkt habe, wird beschrieben, dass ein Straßenarbeiter, der eigentlich die Mülleimer auf dem Deich leert, ein Handyfoto macht und das ans Landesgesundheitsamt schickt ... ;(:D:?:

    Das Landesgesundheitsamt (Link unten) selbst misst nur Fäkalbakterien. Das kann aber in anderen Bundesländern anders sein.

    Meine kommt mal wieder nicht. Ich warte noch bis Mittwoch, dann werde ich das Abo beenden - wenn ich sowieso jedes 2. Mal hinterhertelefonieren muss :-/

    Kabel wie die Sau und stark böig, ganz normale Dümmerbedingungen


    Frage: Waren das heute ganz normale Dümmerbedingungen?

    Oder gibt es auch Windrichtungen (z.B. Süd), die nicht so kabbelig sind?

    Auch, ohne da gewesen zu sein: Nein! Laut Windfinder schwankte der Wind alleine am Nachmittag zwischen 3 und 35 Knoten. Das ist einfach nur zum Abko...n <X . Es gibt hier oft viel besseren Wind. Bei Nordwest ist es in Hüde aber auch besonders kabbelig. Für diejenigen, die es nutzen können, tolle Sprungrampen ^^ . Wenn du von Lembruch aus startest, gibt es auf Halbwindkurs Bereiche mit weniger und mehr Kabbel (ähnlich Hüde). Da hast du die Wahl.

    Viele am Dümmer -auch ich- fahren hier Boards, die eher etwas zu klein sind. Warum? Weil wir es können ;-) . Nicht, weil wir so tolle Surfer sind, sondern, weil man bei Flaute ja meistens zurücklaufen kann. Knie und Rücken danken es.

    @ tempograd: Mit "unkompliziert" meinte ich keine Reparaturen, außer Reifen, Ölwechsel, Zahnriemen ... , genau wie der 2. Golf 2, den wir haben. Der steht aber nicht so schön da.

    Alle anderen VWs, die ich hatte, hatten ab Werk Elektronikprobleme - eher Kleinigkeiten, die aber nervten.


    Anders mein T4: Der war die ersten 150000 km die größte Enttäuschung. Erst danach war er "eingefahren". Meine Entscheidung, nie wieder eine VAG-Werkstatt daran rumfummeln zu lassen, hat auch gut getan. Jetzt ist er 25 Jahre alt, hat gerade neuen TÜV und fast 520000Km. Ohne Komplikationen kann man hier nicht gerade sagen. Rost ist ein großes Problem. Zum Glück kann ich gut schweißen ;-) . Ansonsten waren die Reparaturen der letzten 20 Jahre die üblichen (s. Golf 2) plus nervige kleine Elektronikprobleme, aus denen Steuergeräte immer gleich ein Riesendrama machen. So etwas hat mir letztes Jahr den Ostseeurlaub verhagelt. Wegen eines 27,-€ - Teils hat das Steuergerät beschlossen, dass der T4 nur noch Schritt fahren darf, was völlig überflüssig war. Ich hätte es einfach abklemmen können - da kommt man aber nicht drauf, wenn man auf der Autobahn steht ;-) . Wir sind dann mit dem Golf 2 gefahren - ohne Probleme :-) - aber auch ohne Surfzeug ;(

    Im NDR läuft diese Woche um 19:30 in der Sendung "Hallo Niedersachsen" eine kleine Reihe zum Dümmer. Gestern gab es Luftbilder, auf denen man sehr gut die Balaualgenausbreitung sehen konnte. Trotzdem gab es kein Wort dazu.

    Wir kennen das seit vielen Jahren: Badeverbot wegen Blaualgen gibt es erst, wenn die Ferien vorbei sind.

    Viel mehr Sorgen sollten aber die irrsinnigen Mengen an Colibakterien machen. Neulich sage jemand zu mir:"Das ist ja fast wie in die Badewanne kacken und dann ein Bad nehmen!" ;-). Infos dazu gibt es im Link unten oder von Manihiki (ist der gleiche).


    Ich selbst war leider schon länger nicht mehr am See. Mein Eindruck ist nur durch die og. Luftaufnahmen und langjährige Erfahrung entstanden. Es kann auch alles gut sein.

    Tja, 5,0 bin ich früher fast regelmäßig gefahren. 4,2 ein paar mal, 3,7 1-2x im Jahr. Dieses Jahr noch gar nicht.

    Was ist der Grund dafür?

    1. weniger/ schlechterer / böhigerer Wind,

    2. 20 Kg mehr auf der Wage :-( ,

    3. Viel weniger Surftage, nicht nur wegen Nr. 1, sondern auch Job und Gesundheit,

    4. Früher haben Naish Forces diesen Namen noch verdient, mein 5,0 ist ein neueres und hat keinen Wumms mehr.


    Aber auch mein 6,5er bin ich dieses Jahr noch gar nicht gefahren, das 8er nur 1x. Woran liegt das denn nun (neben den Punkten oben)?

    1. Das 6,5er ist für mich irgendwie überflüssiger Luxus zwischen 5,7 und 8 und passt irgendwie nie so richtig, Außerdem trägt der 102 L Patrik das 6,5er nicht wirklich gut.

    2. Das 5,7 ist ein Force mit richtig Wumms und mein absolutes Lieblingssegel,

    3. Mit dem alten 5,7er Force auf dem 145L Shark Ltd kann ich manchmal sogar Wing-Foiler zur Verzweiflung bringen,

    4. Vielleicht das Wichtigste: Bei Vorhersagen für 6,5 und 8 qm fahre ich gar nicht mehr los, um Sprit zu sparen.


    Fazit:

    Eigentlich müsste ich fast alles verkaufen, den alten Hawk behalten. Der fährt sich super mit 5,0 - 8 qm . Alleine damit könnte ich mehr gute Surftage haben - wenn Job und Gesundheit mitspielen, als ich sie jetzt habe.

    Mit meinem sehr gut eingefahrenen T4 mit 520000Km schaffe ich hin und wieder mal 1500 Km mit einer Tankfüllung = 80L Diesel - 1200 gehen immer. Wieso sollte ich über ein neues Auto nachdenken, solange der Rost uns nicht scheidet;-) ?