Beiträge von URi

    Ich benutze einen dieser "Key Safes", es funktioniert bei mir sehr gut, aber wie ist das bei Autos mit Keyless system? Kann man dann einsteigen und wegfahren?

    Wo kann man den außer an der Apschleppöse denn befestigen? Die Apschleppöse ist schnell abschraubbar und mitzunehmen. Ist die Öse am Safe groß genug für die Dachreling?

    Besuch im Automuseum Melle (16).jpg


    Besuch im Automuseum Melle (16).jpg

    Ich meine auch, dass die Jobe-Modellreihe, zu der der Yarra und auch der Duna gehört, verschweißt sind. Ist ja auch die hochwertigere Modellreihe von Jobe. Das wurde ab 2019 zumindest so kommuniziert. Ebenso wurde auf die jahrelange Erfahrung mit dieser Technologie hingewiesen, die man aus der Herstellung hochwertiger Schlauchboote habe (nicht Badespielzeug).


    Zusammen mit Cross-Dropstich und 20PSI Max-Druck war das für mich schon ein Kaufargument. Billig sind die ja auch nicht.

    Als mein Naish 2020 geplatzt ist, habe ich mich viel umgesehen, Preis-Leistung verglichen und bin letztendlich bei Jobe gelandet. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie 2020er deutlich schlechter verarbeitet aussahen als die 2019er, weshalb ich auch ein 2019er Yarra genaommen habe. Den habe ich anfangs immer bis 20 PSI elektrisch aufgepumpt, bis ich im letzten Urlaub gemerkt habe, dass 20 PSI mit Handpumpe bei 40 Grad gar nicht so lustig sind. Kurze Rede: 15 PSI sind auch völlig ok wegen Cross-Dropstich - auch bei 105 KG.

    Es gibt ja am Dümmer ( in der Nähe) Jüschke Classic Cars - oder so ähnlich. Kennt den jemand? Damit wären wir auch wieder etwas in Richtung Dümmerschnack gerutscht ;-) .

    Grrrr, da ist man mal wieder nach längerer Zeit etwas motiviert, hat zufällich gerade mal keine Wehwehchen und sogar Zeit (!!!) und WIND (!!!) - dafür aber kein Auto mehr. Mein heißgeliebter Bulli hat auf dem Weg in den Ostseeurlaub mal wieder sein "Notlaufspielchen" gespielt: Kurzes Geblinke - 100 kmh Notlauf - ausstellen, etwas abkühlen lassen - alles wieder normal. Auf dem Rückweg dann dasselbe. So musste ich mich nach 26 Jahren und 534000 km schweren Herzens trennen, nicht ohne einen gewissen Druck meiner -trotz Allem- besseren Hälfte, die mit diesem Auto nicht mehr mit mir in den Urlaub fahren wollte. Also nach was Neuem umgeschaut. Gar nicht so einfach, weil nix lieferbar vor Weihnachten 24 und Preise, die Würgereiz auslösen. Schließlich haben wir einen Caddy 5 für uns - besser gesagt für meine Frau- gefunden. Gebraucht teurer als mein Multivan neu. Ich war auf der Probefahrt direkt genervt. Ständig labert die Karre mich voll - pling hier, blink da, lenkt eigenmächtig irgendwo hin, wo ich gar nicht hin will und ein Parkassistent, der glaubt, der Caddy wäre ein 7,5-Tonner. Meine Frau fand die "Labertasche" toll und ich dachte :" naja, die Sitze sind toll und mit Sitzheizung - ich werde wahrscheinlich nie wieder "Rücken" haben."- Kaufvertrag unterschieben.

    Also Anzeige zum Verkauf meines T4 auf den üblichen Plattformen geschaltet. Nach kurzer Zeit schon zig Anfragen - die meisten von der Sorte:"was letzte Preis?" oder direkt "200€". Tatsächlich aber habe ich den Wagen direkt vor Ort ohne die Plattformen verkauft an einen T4 Teilehändler, der auch meinen Wunschpreis bezahlt hat (sogar etwas mehr). Der ließ den Motor an, schaltete nach 5 Sekunden wieder aus umd meinte:"Boah, der läuft ja noch top! Die Elektonikprobleme kommen meistens von diesem oder jenem Teil (hat mir das gezeigt) - ist ne Kleinigkeit!" Mein Tränenmeer hat auf seinem Gelände Wacken-ähnliche Überflutungen hervorgerufen, denn ich hatte den Kaufvertrag für den Neuen ja schon unterschrieben. So endet nun die Ära meine roten / bunten Multivan "Goodtimers" und es beginnt die triste Zeit meines grauen Rentner-Caddies - aber erst in 1 Woche. Solange habe ich kein Auto und kann nicht surfen fahren. Und dann ist bestimmt kein Wind mehr ....

    Genau für solche Autos gibt es doch Profis, die solche Elektronikgeschichten beheben können....

    Ja und genau solch einer, der alte T4 und Golf2 wirklich schätzt und liebt, hat mit zu diesem Schritt geraten. Zum anstehenden TÜV im Februar hätte ich schon etwas investieren (reichlich) müssen ohne Garantie, das er dann zuverlässig läuft.

    Warum eigentlich nicht wieder einen T4, hab im Herbst 2022 meinen mit 88tkm geholt. So wie der da steht fahr ich den sicher die nächsten 20 Jahre, und kann alles selber machen.

    Wenn ich mal einen tollen finde, werde ich wieder einen kaufen. Aber jetzt muss ich meine Frau erstmal überzeugen, dass die neuen VWs viel häufiger kaputt gehen, mit mehr blink blink und maximal 1/4 der Laufleistung meines Multivans erreichen werden - bei 1/3 mehr Anschaffungskosten.

    Grrrr, da ist man mal wieder nach längerer Zeit etwas motiviert, hat zufällich gerade mal keine Wehwehchen und sogar Zeit (!!!) und WIND (!!!) - dafür aber kein Auto mehr. Mein heißgeliebter Bulli hat auf dem Weg in den Ostseeurlaub mal wieder sein "Notlaufspielchen" gespielt: Kurzes Geblinke - 100 kmh Notlauf - ausstellen, etwas abkühlen lassen - alles wieder normal. Auf dem Rückweg dann dasselbe. So musste ich mich nach 26 Jahren und 534000 km schweren Herzens trennen, nicht ohne einen gewissen Druck meiner -trotz Allem- besseren Hälfte, die mit diesem Auto nicht mehr mit mir in den Urlaub fahren wollte. Also nach was Neuem umgeschaut. Gar nicht so einfach, weil nix lieferbar vor Weihnachten 24 und Preise, die Würgereiz auslösen. Schließlich haben wir einen Caddy 5 für uns - besser gesagt für meine Frau- gefunden. Gebraucht teurer als mein Multivan neu. Ich war auf der Probefahrt direkt genervt. Ständig labert die Karre mich voll - pling hier, blink da, lenkt eigenmächtig irgendwo hin, wo ich gar nicht hin will und ein Parkassistent, der glaubt, der Caddy wäre ein 7,5-Tonner. Meine Frau fand die "Labertasche" toll und ich dachte :" naja, die Sitze sind toll und mit Sitzheizung - ich werde wahrscheinlich nie wieder "Rücken" haben."- Kaufvertrag unterschieben.

    Also Anzeige zum Verkauf meines T4 auf den üblichen Plattformen geschaltet. Nach kurzer Zeit schon zig Anfragen - die meisten von der Sorte:"was letzte Preis?" oder direkt "200€". Tatsächlich aber habe ich den Wagen direkt vor Ort ohne die Plattformen verkauft an einen T4 Teilehändler, der auch meinen Wunschpreis bezahlt hat (sogar etwas mehr). Der ließ den Motor an, schaltete nach 5 Sekunden wieder aus umd meinte:"Boah, der läuft ja noch top! Die Elektonikprobleme kommen meistens von diesem oder jenem Teil (hat mir das gezeigt) - ist ne Kleinigkeit!" Mein Tränenmeer hat auf seinem Gelände Wacken-ähnliche Überflutungen hervorgerufen, denn ich hatte den Kaufvertrag für den Neuen ja schon unterschrieben. So endet nun die Ära meine roten / bunten Multivan "Goodtimers" und es beginnt die triste Zeit meines grauen Rentner-Caddies - aber erst in 1 Woche. Solange habe ich kein Auto und kann nicht surfen fahren. Und dann ist bestimmt kein Wind mehr ....

    Das waren die "good old days" gestern. Ganz klassisch: V88/5,0. ^^ Zwischendurch bin ich auch mal kurz Quatro mit 3,7 gefahren. Aber bis ich da den Trimm richtig hatte, war's schon wieder vorbei. Das war jetzt auch gar nicht so krass, wie die Windcharts zeigen. 2018 war mehr. Da bin ich die ganze Zeit 3,7 mit 77L gefahren.Frühsommer 2018 (2).jpg

    ... Die oberste Latte braucht fast keine Spannung. Vielleicht taugt das defekte Teil für diesen Zweck. Wenn es klappt würde ich die alte Schraube, wenn möglich, mit Kleber fixieren.

    ... und genau das habe ich danach gemacht. Sieht erstmal super aus und ich glaube, dass sogar die Spannung des defekten Spanners für die obere Latte genau passt. Den Spanner der oberen Latte habe ich jetzt unten eingebaut :-) .

    So, nun ist die Aktion beendet - semierfolgreich würde ich das mal bezeichnen ;-) .

    Die Mutter ließ sich in keiner Weise aus dem Spanner rauskriegen, also habe ich die Gewinde von Schraube und Mutter etwas aufgearbeitet und alles gründlich gereinigt. Die Schraube ließ sich danach super eindrehen und auch wieder raus. Tja, und dann saß sie plötzlich wieder fest (???) . Es war sehr viel schwarze Kunststoffspähne zu sehen. Sand war es dann wohl doch nicht. Beim Versuch die Schraube mit dem serienmäßigen Spanninbus wieder rauszudrehen, ist die Schraube dann abgebrochen <X .

    So, ich habe die Latte jetzt ausgebaut und die Ursache festgestellt. Es ist kein Messingplättchen darin verbaut, sondern eine ganz normale 6-Kant-Edelstahlmutter. Auf dem Foto kann man an den Resten der Plastikkrümel noch erkennen, dass diese sich losgearbeitet hat

    Ich habe es natürlich vorher schon sauber gemacht, sonst hätte man gar nichts sehen können.

    Ich werde jetzt versuchen die Schraube zu lösen, indem ich die Mutter mit einem kleinen Schraubenzieher festklemme. Und dann... mal sehen ...20230524_160706[1].jpg

    Das sind ja tolle Anleitungen :) ! Danke für den Link.

    Bin das Retro heute gefahren. Es fährt eigentlich wie immer :-) . Unter Winddruck ist die Falte fast weg, aber, wenn es am Strand liegt, ist esschon ein kleiner Knick, der auf Dauer mehr Schaden verursachen könnte. Deshalb gehe ich das morgen oder am Wochchenende mal an.

    Vielen Dank für die Tipps. Einige davon habe ich schon vergeblich ausprobiert, andere teste ich übermorgen mal. Morgen werde ich hoffentlich das Segel fahren können. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die kleine Falte gar nicht beim Surfen bemerkbar macht und sich unter Winddruck sogar rauszieht. Ich werde berichten :-) .