Keine Erfahrung mit F4 aber:
Wenn der Flügel weiter hinten ist (und der Flügel von der Fläche kleiner ist) hat das Foil eigentlich weniger Auftrieb, somit solltest Du eigentlich mehr Druck am hinteren Bein benötigen als mit der längeren Fuselage.
Wenn du vorne viel Druck hast, hast du zu viel lift vom Foil.
Gegenmaßnahmen:
Mastfuß etwas nach vorne
Fußschlaufen nach vorne
Lange Trapeztampen und sich richtig ins Trapez setzen, damit du über das Trapez Druck auf den Mastfuß geben kannst, Trapeztampen neutral einstellen ( gleich viel Zug auf vordere und hintere Hand), da du sonst das Mehr an Zug über den Fuß aufs Board überträgst
Stabilizer mit shims flacher stellen, damit weniger Auftrieb.
Board mehr nach luv ankippen
Aber alles in kleinen Schritten, kleine Änderungen machen viel aus. Es dauert, bis man für jeden Flügel/Fuse das richtige Setup herausgefunden hat.
Im australischen Forum gibt es Tuningtips zum F4:
https://www.seabreeze.com.au/f…wards-30-knots-?page=6#23