Beiträge von cad184

    Habe auch direkt bei p7bestellt und mir einen Satz ACZ gekauft. Hat gut funktioniert.


    Ich finde die ACZ jetzt nicht so schlecht was das angleiten betrifft, habe auch 9,4 und 8,5. Finde die nicht schlechter als die Gun Vector 2017/2018 oder die Ack von 2015, die ich davor hatte. Vor allem sind sie echt leicht und lassen sich gut anpumpen. An der unteren Windgrenze ist es halt oft auch Glücksache, wer die bessere Böe erwischt oder eine Schub einer Welle ausnutzen kann. Die Acz haben unter der Gabel schon ein tiefes Profil und ziehen finde ich gut, auch wenn die Segel sicher oben raus ihre durchaus beeindruckenden Stärken haben.

    Lg

    Alex

    Danke schon mal!


    Bist du den 950er Frontwing auch im Vergleich zum 790er gefahren. Ist der 950 er schneller, geht früher los, oder wie würdest Du das einschätzen?

    Auch die bei wenig Wind sinnvoll einzuseztende Segelgröße beim 950 er wäre interessant.


    Lg


    ALex

    Also ich habe 3 xt Verlängerungen. 2 Sdm eine Rdm. Eine noch eine North Xt2. Bis jetzt haben die alle funktioniert, auch am Meer. Meine zickt nun zum ersten Mal. Lösen kann man das Vorliek immer, notfalls über nachlassen des Tampens in der Klemme.

    Ich finde den Komfort beim Aufriggen und die Möglichkeit am Wasser nachzutrimmen genial, möchte ich nicht mehr missen.

    Hallo,


    meine Duotone Power XT2 hat sich im Urlaub nicht mehr lösen lassen. War einige Tage am Meer in Gebrauch. Die Ratsche lässt sich in Minus Stellung zwar bis zum Anschlage zurück bewegen, löst aber nicht aus. Das sonst typische „Knacken“, wenn sich der Tampen löst bleibt aus.

    Habe die Verlängerung dann gespült und mit Silikonspray behandelt (mache ich regelmäßig) aber ohne Erfolg. Die Verlängerung ist 1,5 Jahre alt und ca. 30 Surftage benutzt. Der Tampen ist realtiv neu, wurde schon getauscht.

    Komme nicht gleich zum Händler. Kann ich die Verlängerung selbst zerlegen und nochmals reinigen. Hilft ja vielleicht. Ich denke, dass vielleicht Salz oder Sand die Ursache ist. Weiß nur nicht wie? Welche Schrauben in welcher Reihenfolge sind zu lösen, finde im Netz leider keine Anleitung dafür.


    Lg

    Alex

    Hallo,


    ich habe nun mit einem Moses 790 zu foilen begonnen. Erst Flüge über ein paar hundert Meter funktionieren schon.

    Fahre mit einem Angulo Magnum 85 cm breitem Slalomboard und meistens mit 6,5 er Segel (Simmer Enduro). Mit 95 kg komme ich bei 10 knoten Wind mit pumpen ins Fliegen. Geht früher los als mit Finne und 9,4er Segel.


    Viele schwärmen vom W950 Flügel, der etwas schneller sein soll und mehr high aspect ist. Ich überlege mir auf diesen Flügel zu wechseln. Werde das Foil eher nur im unteren Windbereich 8- 15 knoten nutzen.


    Folgende Fragen:

    Mit welchem Stabilizer fährt ihr den 950 er Flügel. Der normale 450 sollte gehen, bringt ein kleinerer 399/400 oder 421 Vorteile beim Speed oder passt das nicht zusammen? Fuselage verwende ich eine 900er mit 91 cm Carbon Mast.

    Könnte ich beim 950 er größere Segel sinnvoll verwenden z.b 8,5 ,da der Flügel mehr high aspect ist oder ist und bleibt das ein Freeride Flügel zu dem besser kleinere Segel passen.


    Lg


    ALex

    Hallo,


    ich habe selbst ein Exocet RS 6 aus 2014 und danach einen Patrik F-Race 140 gehabt. Der F-Race ist sicher nicht einfacher zu fahren als das Exocet RS6, das für ein Slalomboard extrem gutmütig war.


    Lg


    Alex

    Hallo,


    für mich hat sich das Thema damit vorerst erledigt. Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen und die Sache aufzuklären. War recht aufschlussreich. Hoffe der betroffene Händler hat daraus auch etwas gelernt. Mir ging es nicht darum, ihn schlecht zu machen ( daher habe ich ihn auch nicht genannt), aber kundenorientiert ist anders…

    Werde bei Totti noch einmal einen aktuellen Proflex mit kurzer Sehne kaufen und testen. Ich glaube nicht an generelles konstruktives Problem, sondern dass bei mir die Sehne zu lang und wohl damit zu weich war. Hoffe, dass der neue hält, sonst muss ich halt wieder zu klassischen Tendons oder Powerjoint zurück kehren, da hatte ich in über 30 Jahren noch keinen Defekt.


    Alle anderen sollten ihren Proflex von Zeit zu Zeit mal prüfen, macht man normal ohnehin vor jeder Surfsession…


    Lg

    Alex

    Ich habe die Mastfüße ja beide zu deutschen Importeur geschickt, kann also nicht mehr nachschauen. Bei dem, bei welchem ich die Sehne getauscht hatte, waren die Bohrungen normal, nicht geweitet., bin ja auch keine 100 km damit gefahren. Die Länge war bei beiden Mastfüssen gleich, nur die transparente Ersatzsehne war dann etwas länger. Der von t36 schaut aber kürzer aus als meine Version im Originalzustand.

    Habe nun eine Antwort von Chinook erhalten.


    „You are correct in you evalution of the early Proflex design. We had not anticipated the force & leverage on the standard long tendon, as we had originally had foiling in mind with smaller sails & less shock/load. However we have since shortened the tendon which not only stiffens it but also shortens the lever arm.


    Es gibt also mittlerweile kürzere Tendons, die hoffentlich haltbarer sind.

    So, der Händler lenkt nun doch ein (nach Setzung einer letzten Frist und Androhung, den Anwalt einzuschalten). Ich erhalte mein Geld retour. Austauschmastfüsse seien nicht lieferbar.


    Ich kann immer noch nicht verstehen, warum beide Mastfüsse so schnell kaputt waren. Aber seis drum. Ich habe ohnehin kein Vertrauen mehr in die Konstruktion, auch wenn die Sehen bei anderen anscheinend haltbar sind.


    Falls Chinook mir noch antwortet, werde ich deren Einschätzung hier mitteilen.

    Lg

    Alex