Beiträge von cad184

    Pendeln um die Längsachse:


    Habe ich in den ersten Tagen auch immer wieder gehabt. Was mir geholfen hat: Druck vor allem am hinteren Bein bewußt über die Fersen ausüben und das Sprunggelenk/Knie steif halten. Damit wird die Fahrt wesentlich ruhiger und stabiler. Habe den Tip von den Sam Ross Youtube Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Windsurfen versucht man mit dem hinteren Bein ja das Board plan zu halten bzw. auf die Leekante zu stellen (Slalomboard). Wenn ich das beim Foilen (wahrscheinlich unbewußt, da so eingelernt) mache, und eher den Fußballen belaste, wird das gleich ein ziemliches Herumgeeiere.


    Lg

    Alex

    Ich (als Foilanfänger) habe aktuell auch einen 105er Mast. Finde den wesentlich angenehmer als meinen 92 er Mast. Bin auch ganz am Anfang einmal einen 75er gefahren, da war ich nur am Abfliegen (was aber am damals mangelnden Können gelegen hat). Der längere Mast gibt mir mehr Zeit zu reagieren und fliegt einfach angenehmer über etwaige Wellen. Einen Nachteil konnte ich für mich nicht feststellen. Der theoretische Geschwindigkeitsverlust zum kürzeren Mast ist für mich derzeit irrelevant.

    Hatte auch eine Box, die man an der Tür befestigt im Einsatz. Meine Vollkaskoversicherung meinte auf Nachfrage, dass sie nicht zahlt, wenn der Schlüssel am Auto verwahrt wird und das Auto oder darin enthaltene Wertgegenstände gestohlen werden. Nutze daher nun immer ein Aquapack und nehme den Schlüssel mit. Sollte man gegebenfalls berücksichtigen, nicht dass man dann eine böse Überraschung erlebt.

    Wenn das mit der Versicherung kein Thema ist, ist die gezeigte Box sicher eine gute Variante.

    Das Thema wird ja ähnlich schon im Gesundheitsbereich diskutiert (wo es wohl auch hingehört).

    Ob man sich auf sein Körpergefühl oder die Uhr verlässt ist Geschmacksache. Klar ist, dass die Regeneration mit zunehmendem Alter einfach länger dauert, selbst wenn man sich fit hält und gesund ernährt. So eine Uhr kann denke ich schon Anhaltspunkte geben um sich nicht (aus falschem Ehrgeiz) zu überlasten.


    Was sicher beim Surfen problematisch werden kann, dass wir offenbar doch recht oft in einem hohen Pulsbereich unterwegs sind (beim Pumpen, Schwimmen zum Ausrichten beim Wasserstart ..., generell beim Slalomfahren oder in der Welle), wie ja auch im Gesundheitsbereich durch zahlreiche Messungen belegt wurde. Das ist für weniger trainierte Personen und ältere Personen wahrscheinlich nicht gesund...

    Schwierig das das richtige Augenmaß zu finden, wenn man begeisterter Surfer ist.

    Ja mit ACZ, geht ganz gut finde ich. Habe 42 kmh Topspeed mit dem 900er Flügel erreicht bei durchaus guter Kontrolle. 37-38 kmh bin ich fast immer gefahren.


    Ich habe etwas weniger Vorlieksspannung angelegt. Darf man aber nicht übertreiben, sonst wird das Segel zu kopflastig. Die Camber rotieren immer noch tadellos. Also ich werde vorerst einmal meine ACZ zum Foilen nutzen, bis ich es besser kann z.B. eine gescheite Halse . Dann möchte ich mal ein Foilsegel zum Vergleich testen, ob das wirklich so viel besser ist. Habe derzeit nicht das Gefühl das das Segel der limitierende Faktor ist.

    habe den link geöffnet. Warum Tabou keine besseres Foto gefunden hat um das Board zu präsentieren ist mir ein Rätsel. Der Fahrer in dem Bild steht irgendwie nach hinten verdreht auf dem Board, so als ober gerade in die hintere Fußschlaufe einsteigt. Ganz großes Marketing...


    Das tut mir als Tabou Fan (habe früher selbst den normalen Rocket 125 und 115, und einen Tabou 3S 106 und 96 besessen, waren alles tolle Boards) richtig in der Seele weh.


    Besser bei Fanatic (aber auch anderen Herstellern) gelöst:

    https://www.fanatic.com/windsurf/boards/freeride/blast


    das würde mich weit mehr zu einem Kauf animieren...sorry falls zu offtopic

    Habe noch ein wenig nach Reparaturmöglichkeiten für meinen Mast gesucht und dabei das unten stehende Röntgenbild gefunden, dass die Metallplatte im Mast zeigt. Offenbar haben einige das Problem mit den Haarrissen. Wurde meistens mit Epoxiharz gefüllt und die Foils haben danach offenbar gehalten. Verlust der fuselage wie bei Duamanix scheint ein Einzelfall zu sein. Möchte zur Sicherheit meinen Mast aber doch gerne verstärken lassen und lasse ihn mal von c-bra begutachten.


    Sabfoil Mast.jpg

    zu den Finnen hast Du ja schon Tipps bekommen. Mich wundert, dass das 2020 er ACK schlechter angleiten soll als das 2017. Gerade die Leichtwindeigenschaften sollten in den letzten Jahren bei den P7 segeln verbessert worden sein. Lag zumindest laut Hr. Cucchi ein Augenmerk darauf und haben wohl auch einige User hier im Forum so berichtet (sollte also nicht nur Marketing sein). P7 ist aber natürlich eher dafür bekannt, dass die Segel oben raus sehr gut gehen und sind nicht die allerbesten Frühgleiter. Vielleicht liegt es aber auch an der nicht passenden Finne, dass du gefühlt schlechter angleitest?

    Alternativ 2: Voll ausgießen, aufbohren, ...


    Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen, was so die beste Option ist?

    Habe das bei einem meiner Boards so gemacht. Mit Epoxiharz mit Microballons angedickt. Hat gut gehalten. Darfst halt nicht zu tief bohren...

    Danke für die Tipps und aufschlussreichen Fotos.


    Ich habe nun von Sabfoil die Antwort bekommen, dass ich den Mast weiterfahren soll. Die Inserts seien tief im Mast befestigt. Wenn ich die Schrauben immer gut festziehe sei es kein Problem. Darauf wil ich mich aber nicht so ganz verlassen, da bei Duamanix ja dann die Fuselage verloren wurde.


    Ich war schon mit c-bra in Austausch. Werde ihn bitten sich das einmal genauer anzuschauen.


    LG


    Alex

    Irgendetwas werde ich wohl machen müssen. Weiß aber nicht, ob ich mich da selber drüber trauen soll. Für Metallbearbeitung fehlt mir das Werkzeug und die Erfahrung.


    @duomanix: dir hat es die Inserts ganz aus dem Mast gezogen, dann bezweifle ich auch, dass es diesen Metallanker im Inneren wirklich gibt. Weiß das jemand gesichert, wie das Innenleben bei den Mosesmasten aussieht?