Beiträge von cad184

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

    Was die Ursache war, und was mit dem Board angestellt wurde, kann ich nicht beurteilen. Halte die PAtricks trotzdem grundsätzlich für gut verarbeitet. Passieren kann immer mal was. Auf jeden Fall ist das Board weich und somit dekekt. Der Händler hat sich bis jetzt sehr korrekt verhalten und nimmt das Board retour. Vielleicht war es ihm gar nicht bewußt, da das Board sonst sehr gut aussieht, aber hinter der vorderen Fußsschlaufe eine weiche Stelle von 7 cm Druchmesser hat. Mir ist es auch nicht gleich aufgefallen, aber am Wochenende bei genauerer Inspektion wurde ich leider fündig ...

    Lg


    cad184

    Hallo,


    ich würde dir eine 46-48er Slalomfinne empfehlen. Wirst Du aber gebraucht kaum in Powerbox bekommen. Bin genau diese Größen bei gleichem Körpergewicht wie du mit einem Manta 135 (85 breit) und jetzt einem Patrik F-Race (80breit) gefahren. Die große für Wind am absolutem Limit. Wenn es solide zum Gleiten reicht, passt auch die 46er. sind aber stark liftende Carbonfinnen (F-Hot, Z-Fin). Wenn Du zB eine select S1 nimmst, dann eher eine 49er.




    Lg


    cad184

    Hallo, habe noch keine Slalomfinne, aber bin den 3S schon ein paar mal mit 6.6 er Segel mit einer 31 cm freemove Finne gefahren. Geht ganz gut, harmonischer ist aber das 5.7 er. Werde mir aber heuer eine 33 er Slalomfinne kaufen.

    Lg

    Alex

    Den 140 er fahre ich mit 48 ZSl- (nur bei wenig Wind) oder einer 46 F-hot oder 46 C-fins 4.4 . Beides Top Finnen! Segel ist ein 9,6 er Vector von Gun.

    Den Futura 111 bin ich mit c3 Sting Finnen 40, 38, 36 und zuletzt mit 38 cFins.4 und 36c-fins 4.1 gefahren. Sobald der Wind konstant zum Gleiten reicht, waren die 38 er Finnen ausreichend fürs 7,8 er Segel. Der F-Race ist gleich breit wie der Futura (0,5 cm Unterschied) allerdings im Heck doch deutlich breiter, daher vermute ich, dass eventuell eine etwas größere Finne nicht verkehrt wäre. Sollte bei der guten Kontolle des F-Race gut passen.

    Lg

    Cad184

    Hallo,


    bin nach längerer Suche nun fündig geworden und habe einen gebrauchten Patrik F-Race 120 erstanden.

    Werde das Board mit 7,8 er Gun Vector und 6,6 Simmer Vmax ( no cam freerace) Segel fahren. Welche Finnngröße könnt ihr empfehlen, bei 94 kg Gewicht.

    Hab im Moment eine C-fin 4.4 in 38 und eine 4.1 in 36 cm. Bin unsicher, ob die 38 reicht ( die 4.4 hat mehr Power als die 4.1 er und hat mit meinem Futura 111 gut gepasst) oder ob ich noch eine 40 er brauchen werde.

    Meinen Finnen sind tuttle das Board hat Deep tuttle. Welche Schraubenlänge verwendet ihr mit tuttle Finnen?

    Lg

    Cad184

    Hallo,


    Na ja, mittlerweile gibts es auf Patrik facebook Seiten (Italia) bzw. bei einigen online-Händlern im Netz bereits Fotos und auch Angebote der 2018 er Boards in 2 Bauweisen. Dass auf der Patrik Homepage nichts darüber zu finden ist, finde ich schon schade und vom Marketing nicht ganz glücklich. Wird aber offenbar noch nicht fertig sein und hoffentlich nicht mehr lange dauern.


    Lg

    Cad184

    Hallo,


    ein Carbonbaum wird in der Preisklasse neu nicht zu bekommen sein.

    Ein für meine Begriffe sehr guter Alu Baum ist der Aeron OS Slalom, der ist wirklich sehr steif. Gibt es in 230-260cm, der wäre für das Vector wohl gut passend.

    Mit einem Carbon in 200-260 wärst Du natürlich flexibler, da Du den dann auch für andere Segel einsetzen könntest.

    Bin eine zeitlang früher einen Gun Cross gefahren mit einem 9,4er, der war aber recht wackelig, da fast voll ausgezogen (sonst aber auch in Ordnung). Bin dann auf einen Carbongabelbaum gewechselt, was ein riesen Unterschied war.


    Lg


    cad184

    Hallo,


    nach allem das ich hier gelesen habe dürfte es wohl am ehesten der Patrik 110 Slalom oder doch ein F-Race 120 sein. Sagt mir bei Neukauf mehr zu als ein Futura, da ich die Patriks als stabiler empfinde.

    Was mich noch unschlüssig sein lässt:


    der F-Race geht sicher top mit 7,8. Geht der mit meinem Simmer VMAX no cam Segel 6,6m² noch vernünftig (wiege 94 kg) , oder hätte da viellecht sogar der 110 SL Vorteile.

    Zum Halsen: Ich fahre eher mittelweite bis weite Halsen mit dieser Brettklasse, das scheint der F-Race Vorteile beim Durchgleiten (auch bei Kabbel?) zu haben. Meine Reviere haben durchwegs kabbelige Verhältnisse (Neusiedlersee, Kroatien Gardasee). Auch da scheint der wohl F-Race besser zu sein, wobei auch in anderen englischsprachigen Foren der 110 SL explizit für seine Eigenschaften bei Chop gelobt wird.


    Aslo nicht so einfach die Entscheidung ...


    Lg


    cad184

    Hallo,


    im Moment tendiere ich am ehesten zum Manta 71 (soll angeblich 2017 viel einfacher sein, falls das jemand bestätigen kann ?) oder auch zum Patrik 110, der auch hier schon gute Kritiken bekommen hat und bei mehr Wind leichter zu fahren sein soll als der 115er (ist 2cm schmäler und offenbar anders konzipert). Die sollten meine Anforderungen am ehesten erfüllen:

    - Die Seglgröße die perfekt zum Board passen muss ist das 7,8 3CAMSegel (für mich fahrbar in Böen bis 25 knoten),

    - bei mehr Wind eventuell selten 6,6 er Simmer VMAX (ohne Camber), das ich dann, wenn ich das 7,8er nicht mehr halten kann, meist schon auch mit dem Tabou 3S 96 fahren kann, wenn es stabil 20 knoten Grundwind hat.

    - 8,6er habe ich keines und auch noch nicht vermisst, da die Abstufung 9,6 zu 7,8 für mich passt und beide Segel am F-Race 140 funktionieren. (Das 9,6 er hat echt eine erstaunliche Windrange.)


    Der Futura ist mir neu echt zu teuer, wenn wäre wohl 107 die richtige Größe für meine Segel, da wird es aber dann mit Schotstart schon eng, wenn der Wind nachlässt, bei 94 kg Körpergewicht (ging mit Futura 111 aber noch gerade so). Der Patrik F-Race 120 wäre auch sicher ein sehr gute Möglichkeit, aber eben auch teurer als gebrauchte Slaloms.


    Ich könnte ja ein Slalomboard riskierenund wenn das wirklich nicht passt, dann mit hoffentlich geringem Wertverlust verkaufen, so meine Idee. Kostet sicher 500 Eruo weniger als ein neuer F-Race.

    Lg


    cad184