schreibe mal alles etwas genauer
- was wiegst DU
>> 88 kg
- welches Brett es war
>> Swell Expression in der Kategorie Freerace
- welche Finnenlänge
>> SSL 44 + 47, Mauifins 40
- was für ein Gabelbaum verwendet wurde (aktuell oder älter ?)
>> NPX9 180-230 '2010
- welchen Mast du genau bei welchem segel verwendet hast (nicht die % Carbon entscheiden, sondern ob der Mast auch passend für das Segel war)
>> H2 = X9 460er
- dann ist noch die Frage, wie das H2 genau getrimmt war. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das das Segel "langsam" war (im Vergleich zu welchem anderen Material ?)
>> mir ging es hier weniger um die Frage nach dem Segeltrimm, sonder eher darum, ob es z. B. eine Korrelation gibt, die in etwa so lautet: je weiter hinten der Segeldruckpunkt liegt, desto größer muss das verwendete Board sein um dies zu kompensieren bzw. umzusetzen...oder so ähnlich... vielleicht ist diese These aber auch quatsch:-) Aber mal unterstellt, dass diese These richtig ist, gibt es sicherlich Freerace Segel, bei denen der Druckpunkt und das Profil ausgesprochen vorne liegen und diese Segel suche ich dann...
- NP MKIV 7,8 ... den passenden Mast für ca 700€ mit einkalkulieren
- hast du mit Gabelbaumhöhen mal herumexperimentiert ? (1-2 cm machen teilweise Welten aus !)
ich habe selber nen Tabou 69 er (also ähnlich von den daten, wie dein Brett) und darauf funktioniert ein 7,8 ter NP Slalom MKII richtig gut (100 KG Lebendgewicht)
>> ich würde sagen, dass mein Board einen Tick kleiner, als der Tabou ist, aber es geht glaube ich auch vornehmlich um die Heckbreite one foot of, meines ist 44,5 cm und das vom Tabou?
nen 6,5 er GTX 2010 funktioniert auch noch richtig gut, sogar bis obere 7 bft in Böen
früh angleiten und sehr schnell ... mhhh, sind genau die gegensätze, die nicht unter einen hut zu bringen sind (bauchig oder flach, langer oder kürzerer GB)