Beiträge von comolik

    Jap, sorry dass ich's vergessen hab. Ist ein Skinny Mast. Genauer ein Gaastra 430 RDM 100%.


    Ich würd aber alles nehmen, was unten passt. Muss also nicht unbedingt 100% Carbon sein und andere passende Marken sind klaro auch ok. Ist eh nur für mein 6.2er Superleichtwind-Segel, das fahre ich nicht so oft. Und neuen Mast kann ich mir gerade leider nicht leisten :(

    Hi,


    mir ist der untere Teil vom 430er Mast gebrochen. Ich hatte den Mast nur dreimal auf dem Wasser, aber für Reklamation ist's laut Gaastra zu spät weil älter als zwei Jahre.


    Wenn eine*r so ein Unterteil über hat, würde ich mich über ein Angebot freuen :)

    Ich hab vor zwei Wochen in Kapstadt ein nagelneues Dakine Pyro Trapez (Windsurf- und Kite-Trapez) in Größe Medium gekauft.


    Da mir das Trapez leider nicht passt, würde ich es jetzt gerne wieder verkaufen.


    Ich hatte das Trapez genau einmal auf dem Wasser an - dabei hab ich festgestellt, dass die Größe nicht stimmt. Das Trapez ist also faktisch neu. Ich kann gerne die Rechnung aus Kapstadt beilegen.


    Das Trapez ist außen schwarz, exakt wie auf dem Bild. Hier der Link zur Herstellerseite:
    http://www.dakine-shop.de/de/detail/index/sArticle/38111


    Meine Preisvorstellung liegt bei 130 EUR, ich bin in Frankfurt am Main kann aber gerne versenden.

    Dateien

    • pyro2.jpg

      (58,87 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Hallo,


    ich Trottel hab am 25.12. abends in Cape Town am Sunset Beach mein Mystic Trapez (schwarz/weiß, Größe M) liegen lassen. Am nächsten Morgen war es natürlich weg.


    Vielleicht hat es ja ein*e nette*r Windsurfer*in mitgenommen oder zumindest gesehen, wie jemand anderes es eingepackt hat.


    Freue mich über jede Rückmeldung.


    Viele Grüße,
    jonas

    Ich hab vorhin den schwarzen Lack/Überzug mal an dem Riss runtergeschliffen. Mein Eindruck ist, dass das Laminat darunter noch heil ist. Nichts weich, und der Riss scheint auch nicht tiefer zu gehen. Ich werd also einfach mal eine dicke Schicht Harz drüber pinseln und schleifen, und es erstmal so probieren.


    Aber wie würdet ihr das schwarze nachlackieren? Das ist ja so ein glänzendes schwarz. Sieht fast aus wie wie eine schwarze Plastikschicht oder so, gar nicht wie Lack. Habt ihr da Tipps, wie ich das einigermaßen schön wieder hinkrieg? Evtl. mit schwarz-glänzendem Sprüh-Autolack?

    Hello,


    mein Waveboard hat einen Riss vorne an der Schnauze. Das Board, ein Fanatic Quad TE aus 2013, ist recht neu, ich hab es erst ein paar mal fahren können. Als ich letzten Herbst während Orkan Christian auf der Nordsee war, hat's mich (erwartungsgemäß) öfters mal zerlegt :mad: Dabei hab ich mir bei einem Schleudersturz einen Riss an der Nose zugelegt.


    Jetzt bin ich nicht sicher, wie ich mit dme Riss umgehen soll, bzw. wie ich ihn einschätzen soll. Das Material um den Riss ist nach wie vor sehr fest. Ich kann da nix eindrücken, keine weichen/elastischen Stellen. Auch wenn ein paar Glasfasern aus dem Riss austreten, hab ich den Eindruck, dass es nach wie vor dicht und fest ist. Ich bin das Board nach dem Schleudersturz noch einen weiteren Tag gefahren, Wasser hat es meinem Eindruck nach nicht gezogen.


    Ich hab an meinen alten Boards schon öfters Reparaturen gemacht (PE-Schaum, Glas, Epoxid), und das hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Aber wenn ich an dem Board jetzt rumschleife, wird die Optik (dank diesem bescheuerten schwarz-glänzenden Rand) total zerstört, und ich bin nicht sicher ob der Aufwand sich lohnt. Klar könnte das Board an der Stelle nen Knacks haben, aber um das rauszufinden müsste ich es ja schon ganz öffnen, oder? Und spricht nicht die Tatsache, dass es nach wie vor hart und fest ist, dagegen, dass die Beschädigung stark ist?


    Da ich schon Mitte nächster Woche für zwei Wochen in den Surfurlaub fliege, hab ich auch gar nicht mehr sooo viel Zeit, noch groß dran rumzubasteln.


    Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. wie schätzt ihr den Schaden anhand der Bilder ein?


    Danke euch schon mal für die Hile :)


    P1270008.jpgP1270012.jpg

    So, endlich hab ich Bilder von der reparierten Stelle. Hat etwas länger gedauert, aber hier sind sie. Sieht (da so stark vergrößert) ziemlich häßlich aus, im Gesamtanblick fällt es kaum auf. Wenn ihr dennoch Tipps habt, wie man das nächstes mal schicker machen kann, nur her damit ;)


    Wie gesagt, ich bin folgendermaßen vorgegangen: Epoxy-Harz angemischt, in Spritze aufgesogen, mit Kanüle in den Haarriss reingestochen, und Harzgemisch reingedrückt, dabei ist es natürlich übergequollen. Ausbeulen oder so ging bei dem Riss nicht, der war einfach zu klein. Das Abreißgewebe hat geholfen, das übergequollene Harz etwas aufzusaugen und nicht zu dick werden zu lassen. Auf den Bildern sieht's dennoch ziemlich viel aus, geb ich zu.


    War mittlerweile mit dem reparierten Board auf dem Wasser, scheint dicht zu halten ;)



    haarriss-nachher1.jpg haarriss-nachher2.jpg

    Ich hab heute ein Board entsprechend der Anleitungen von pat repariert. Hatte die kaputte Stelle vor zwei Wochen ausgeschliffen und trocknen lassen. Jetzt erst ausgeschäumt, dann nochmal geschliffen, dann mit Glasfaser und Epoxid-Harz laminiert. Bin gespannt wie es aussieht, wenn das Abreißgewebe weg ist, und es nochmal abgeschliffen wurde. Der Thread hier hat mir auf jeden Fall sehr viel geholfen, tausend Dank für die genaue Beschreibung und die vielen Hinweise.

    ich hab' mich heute mal versucht mit dem reparieren. Hab ein Expoid-Harz Gemisch von Sicomin genommen (SR5550+SD5505), das hatte mein Bruder noch da. Die Idee mit der Kanüle war gut, entgegen meiner Befürchtungen ging das Epoxid-Gemisch da sogar durch.
    Der Riss am Board ist allerdings so klein, dass ich fast keine Glas-Schnipsel da rein bekommen habe. Mit aufbiegen etc. war auch nicht viel. Ich hab einfach die Kanüle reingestochen und mit Epoxid aufgefüllt. Dadurch hat sich über dem Riss so ein großer Tropfen gebildet. Den hab ich mit Klopapier bisschen abgetupft und anschließend Abreißgewebe drüber gelegt, das hoffentlich noch etwas Epoxid aufsaugt.


    Werde das jetzt erstmal aushärten lassen und dann abreißen. Bin gespannt, ob es was geworden ist. Anschließend lade ich hier nochmal ein Bild hoch.


    Danke euch allen nochmal für die vielen Tipps, die haben mir enorm geholfen.

    Mhm, ich dachte halt, wenn ich die Farbe einigermaßen in die Richtung vom Standlack bekomme, fällt's nicht ganz so in's Auge wie wenn der Kontrast stärker ist. Und irgendwo hab ich gelesen, dass Epoxidharz mit der Zeit vergilbt. Sieht das nicht ziemlich scheiße aus auf Dauer, so ein vergilbter Fleck auf dem Standlack vorne auf'm Board?


    Ich hab an sich kein Problem mit kleinen Schönheitsfehlern, nur wie gesagt ist das Board fast neu, und ich hab viel Geld dafür ausgegeben. Daher würde ich auch einiges an Energie reinstecken, es erstmal in dem Zustand zu belassen. ;)

    Wow, erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Das mit dem Unterspritzen werd' ich wohl probieren. Ich vermute mal, damit das Harzgemisch da durch geht, brauch ich schon 'ne recht dicke Spritzennadel.


    Beim zweiten Schritt bin ich noch nicht sicher, ob ich den genau verstanden habe. Was für ein "Thixotropiemittel" verwendet ihr denn? Geht es da nur darum, das Gemisch zu verdicken? Könnte ich auch kleingeschnittene Glasfaser-Schnippseln nehmen? Glasfaser hab ich nähmlich eh noch.


    Und wenn ich daraus eine kleine Wurst mache und über den Riss lege, wie groß soll die sein? Vermutlich so groß, dass sie den Riss gerade überdeckt, richtig? Dann noch plattdrücken, damit nicht so eine Beule entsteht, oder lieber nicht?


    Und der Tipp mit Farbe im zweiten Gang klingt ziemlich gut. Welche Farben verwendet ihr? Ist wie gesagt ein Fanatic FreeWave von 2011, die Farbe des Standlacks ist grau. Könnt ihr ne konkrete Farbe empfehlen?


    Adieu,
    jonas

    Hallo,


    ich hab mir ein gebrauchtes Fanatic FreeWave 105l (Custom Wood Sandwich) von letztem Jahr (2011) geholt. Das Board wurde laut dem Vorbesitzer sehr selten gefahren, und sieht allgemein auch noch top aus. Leider hab ich jetzt ganz vorne auf dem Standlack ca. 15cm hinterm Top einen kleinen Haarriss entdeckt (siehe Bild).


    Der Vorbesitzer meint, das müsse in den letzten Tagen passiert sein, und könne daher kein Wasser gezogen haben (Board war nicht mehr im Einsatz), aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen. Da das Board ja eine Sandwich-Bauweise hat, kann eh nur die äußere Sandwich-Schicht Wasser abbekommen haben, oder? Da neben dem Riss eine kleine Delle zu sehen ist, dürfte da was mit ziemlichem Wums draufgeknallt sein.


    Vor aber stelle ich mir die Frage: wie repariere ich das ganze am besten? Der Riss ist ca. 1,5 bis 2cm lang, also sehr klein. Abschleifen, spachteln und lackieren kommt mir da etwas übertrieben vor. Das Board ist wie gesagt noch fast neu, und ich würde es ungerne mit der Reperatur verunstalten, also am besten so wenig dran machen wie möglich.


    Dennoch will ich die Stelle natürlich richtig reparieren, und ausschließen dass sie wieder aufgeht. Wäre es eine Möglichkeit, einfach mit Epoxid-Harz und Glasfaser-Fetzen den Riss zu füllen? Gibt es bessere Füllmasse? Soll ich trotzdem vorher leicht anschleifen? Was meint ihr?


    Ich freu mich auf eure Antworten :)


    Adieu,
    jonas

    Dateien