Beiträge von Xantosrider


    Ist es nicht so, dass die Industrie Interesse daran hat, uns diesen Käse vorzuführen? Thema CutOut, vier Finnen, Short Boom, I-Front-Boom, Shockx dingsda?

    Habe ja in vergangener Saison mein Board auf der Nase eingedellt. Da habe ich im shop nachgefragt, wie es repariert werden muss. Der hat mir dann gesagt, auf jeden Fall nachher lackieren, sonst nimmt's Wasser auf.
    Über Winter habe ich dann mein Provisorium beim Fachmann hübsch machen lassen, der sagte das auch: nach erfolgter Ausbesserung unbedingt lackieren.


    Gruß

    Ach du Schande!:eek:
    Da kauft man schon eine Gabel vom Marktführer für gutes Geld und dann sowas. Kannst du die jetzt noch verstellen? Wohl nicht mehr über die ganze Länge?


    Schothorn zu tief? Könnte ein Grund sein. Meinst du nicht aber auch, mit einer Gabel von Gun wäre die Öse höher? Musst du die Gabel so hoch anschlagen? Dann reicht womöglich die Aussparung nach oben im Segel nicht. Segel weg.


    Und auch bitte bedenken, das am Kopfstück enorme Hebelkräfte auf den Mast wirken, wenn die Mastaufnahme schief auf dem Mast steht. Die Kanten drücken derart auf den Mast, daß der brechen kann! Es sei denn, man hat ein verstellbares Kopfstück. Ob das deine NS Gabel hat? Musst du selber schauen.


    Gruß

    härten,anschleifen,Spachteln,schleifen,lackieren wenn du willst


    sittinggun


    Ich habe von mehreren Stellen gehört, Epoxy nimmt Wasser auf: deshalb nicht lackieren wenn du willst
    sondern wenn man wirklich einen guten Tipp geben will dann muss man schreiben:
    und am Ende auf jeden Fall gut überlackieren. Der Lack macht die Reparaturstelle erst dicht. Bitte beachten!


    Gruß

    Momentan ist's mir noch zu kalt und ich bin erkältet. Aber wenn es passt dann gehe ich in Lembruch ins Wasser. Vor dem Hotel Strandlust. Auf der Wiese vor dem Hotel soll man aufriggen.
    Da ich da auf einem CP stehe, gehe ich immer ganz links direkt neben der Bootsvermietung "Turm mit der Uhr" ins Wasser. Nur da ist es auch eigentlich erlaubt.


    Webcam vom Hotel Strandlust: www.duemmerhotel.de/webcam


    Geodaten sind: N52"31'17,5 O8"21'40,9


    Adresse: Seehotel Strandlust, Seestr.51, 49459 Lembruch


    Wenn's passt, bin ich Ostern auf jeden Fall da.


    Gruß

    Hallo Isi,


    erst mal Bravo, daß du heute fahren konntest, wenn auch nicht so angepowert. Aber das Foto, was du hier eingestellt hast, gibt doch meiner Meinung nach keinen Grund zur Sorge. So liegend sieht es gut getrimmt aus. Wie es auf dem Wasser war, hätte ich auch gerne festgestellt. Leider erkältet. No go for windsurfing.


    Fühlte es sich schwer an? Hat es Zug auf der hinteren Hand gehabt? Alles Indikatoren für nicht gut getrimmtes Segel. Ich persönlich ziehe mein Booster doch noch stärker durch und reguliere den Bauch über's Schothorn.


    Gruß


    Hallo Poseidon, Gott des Meeres, Bruder des Zeus,


    so so, du bist dir ziemlich sicher, daß das Segel übertrimmt ist? Du verweist auf eine Anleitung bei GUN. Das ist sehr lobenswert. Nur leider liest du da nicht genau genug.
    Bei Racesegeln soll bei Mittelwind bis zur dritten Latte Loose Leech gezogen werden. Soweit schon mal richtig. Ich verstehe aber darunter, daß bei Starkwind durchaus weiter als bis zur dritten Latte die Falten gehen können. Und wenn du sagst, das Segel sei übertrimmt, dann meinst du, daß man über diesen Punkt bereits drüber ist. Also über die dritte Latte. Aber auf dem Foto erkennt man, daß die beiden oberen Latten gar keine Falten haben!
    Ich wäre mir da nicht so sicher zu behaupten, das Segel wäre übertrimmt.


    Ich muss dir recht geben, wenn der Mast nicht ordentlich zusammen gesteckt ist, besteht Bruchgefahr. Ist aber wohl jedem klar, der hier mitliest.


    Der Mast kann auch dann z.B. nicht korrekt zusammengesteckt sein, wenn man das Segel mit dem Zieharmonikaprinzip auf den Mast zieht und dabei aus Versehen den oberen Teil des Mastes ein Stück von dem Verbindungsbereich herauszieht. Fällt vielleicht auch gar nicht so schnell auf. Könnte aber auch der Grund dafür sein, daß SeVen mit seiner Längenangabe der Verlängerung nicht klar kommt.


    Gruß

    Entgegen dem bisherigen Winterfahrverbot bis 31.3. kann man jetzt schon drauf! Ist vielleicht noch ein wenig frisch und zu wenig Wind, aber morgen soll ja etwas Wind kommen.
    Habe heute schon ein paar Segler gesehen.


    Viel Spass dann


    Gruß

    Entgegen dem bisherigen Winterfahrverbot bis 31.3. kann man jetzt schon drauf! Ist vielleicht noch ein wenig frisch und zu wenig Wind, aber morgen soll ja etwas Wind kommen.
    Habe heute schon ein paar Segler gesehen.


    Viel Spass dann


    Gruß

    Wie verhält sich eigentlich das Faltenwerfen, wenn das Mastoberteil nicht korrekt mit dem Unterteil verbunden ist, also nicht korrekt aufgesteckt ist? Wird es da nicht in der Mitte weicher? Könnte ja ein Grund sein, warum in der Mitte die Falten geworfen werden. Das könnte z.B. passieren, wenn man die Camber versucht auf den Mast zu bringen und stark mit Mast rumhantiert oder wenn die Topkappe einfach nicht auf den Mast will und man wieder ein Stück den Mast heraus ziehen will.


    Ist nur eine Anregung. Vllt. hat noch jemand eine Idee. Also normal sieht das nicht aus.


    Viel Spaß morgen und hoffentlich brauchst du so ein großes Segel nicht.


    Gruß

    N'abend,


    ich habe das 8er aus 2005. Mit Mast Gun Terminator 70% habe ich eigentlich deine Probleme nicht. Kann sein, dass die Latten nicht korrekt sind, oder aber, was ich wiederum vermute, es hat zuviel Zug am Schothorn. Ich habe das eigentlich nur locker eingehängt bis max. 2cm Zug. Daß die Verlängerung 6-8cm ausgefahren ist, heißt hier bei dir nichts. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass reichlich Mastlänge an der Topkappe verlorengeht. Ich meinerseits ziehe das Segel nach Gefühl durch, ohne auf die Längenangaben zu achten. LL ist ein MUSS bei dem Segel und sollte auch vernünftig einstellbar sein.


    Versuch das Segel ohne Zeitdruck und vielleicht auch ohne Gabel aufzubauen und wenn es perfekt passt, mittels Permanentmarker die Stellung von Verlängerung zu markieren.


    Gruß

    Man ist so alt wie man sich fühlt, also werde ich wohl nie erwachsen... :D


    Mein ich doch....:D


    Ach, ähhh sind es echt nur noch 6 Wochen bis zum Festival? Stand weiter oben. Nach welchem Kalender denn? Wenn ich meinen Kalender so ansehe, sind wir in KW12. Und das Festival ist doch im Mai zu Himmelfahrt, der wiederum am 21.Mai ist, also KW21! Ratta ratta ratta, 8Wochen. Ohhh so lang? Ok, 6 wochen hört sich nicht mehhr so lang an.:p


    Gruß