Beiträge von newt3

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    "Markenrechte sind Markenrechte, die hat man zu akzeptieren."

    https://www.volkswagen-newsroo…uktion-und-standorte-3695

    Hier stellen sie es als eine Einheit, ein Unternehmen dar. In der Kundenwahrnehmung schon allein aufgrund des Logo (was ja sicher auch geschützt ist) das gleiche.

    Aber wenn man einem Grauimporteur den Verkauf verbieten will kommt man mit Markenrechten oder was auch immer um die Ecke. Das ist ganz einfach armseelig. Ich hoffe der Händler bekommt vor Gericht Recht - aber ich denke das endet wie so vieles was in die Richtung geht mit irgend einem Vergleich


    (kann man sich ja denken was bei so einer Nummer rauskommt. vw zahlt seine rechtsabteilung selbst. der händler hat seine Anwaltskosten an der Backe denn ohne wird er seine Autos nicht wiedersehen. Wer die Verwahrstelle bezahlt keine Ahnung. Die Karren kann er aus D wieder exportieren und der Privatmann kauft sie direkt aus dem nicht EU Land. wenns für ihn richtig gut läuft bleibt es bei der Betriebserlaubnis und sie müssen bei wiedereinfuhr nicht erneut versteuert werden. Evtl müssen sie für so eine Nummer nichtmal das Land verlassen, sondern nur in irgend eine Hafen oder einen Flughafen).


    Mit deinem "hat man zu akzeptieren" vertrittst du die Meinung, dass wenn ein Großkonzern seine Rechtsabteilung losschickt die schon recht haben werden. Ich habe in einem solchem Fall sehr große Zweifel daran. Es kann sich nur halt kaum jemand leisten das bis zu Ende durchzuprozessieren. Beim Thema Abgas hat mans mal gemacht aber das war hier ja auch sehr schleppend - wenn die USA nicht durchgegriffen hätten wäre hier genau gar nichts passiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=cf5N5NPMSRo

    Der Konzern macht sich mal wieder lächerlich. Unter (in Kundenwahrnehmung) einem Markennamen+Logo weltweit auftreten aber wenn jemand solch ein Produkt aus China hier herholt, sogar die Hürden der hiesigen Zulassung nimmt, dann eine Bohai machen.
    Er ist ja auch nicht der erste der es mit der VW Rechtsabteilung zu tun bekommt und da sind jede Menge fragwürdige Fälle (webshops, markenspezifische foren usw) meist mit der Abmahnkeule ausgetragen worden.


    (ob's Sinn macht solch - hierzulande - exoten wie den china id6 zu kaufen sei mal dahingestellt. Fährt dir jemand in die Karre und es ist ein Bauteil betroffen was es hier nicht gibt wirds halt blöd. Softwareupdates das gleiche Thema. Restwert wird dann oft auch bitter bei sowas aber mancher kaufts halt trotzdem, weil der hiesige Markt mitunter nichts vergleichbares hergibt.

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    für Surfer gibts vielleicht bald was:

    https://www.theautopian.com/wh…ians-amazon-delivery-van/


    Hab Amazon hier schon mehrmals mit so einer Karre gesehen - wenn die ausgesondert werden vielleicht auch irgendwann günstig.

    Heckrollo ist doch ganz praktisch:

    https://images-stag.jazelc.com…topian-m2en/Pasted916.png

    Schiebetür Fahrer- und Beifahrerseitig auch ganz gut für Enge Parklücken am Spot (incl Spiegel 245cm breit)

    https://images-stag.jazelc.com…topian-m2en/Pasted961.png


    Der "kleine Akku" wohl 106kwh, der große 121. Längere Strecke durchziehen wird aber wohl nichts bei nur 50kw Ladeleistung. Vielleicht einen alten Pflanzenöltauglichen Diesel als Range extender reinstellen oder halt mal den elektriker dranlassen(bei der akkugröße liegts ja evtl nur am Ladegerät)

    Konkrete Frage die man sich evtl noch stellen kann:: Hast du dein Trapez anbehalten? Hättest evtl dein Material erreichen können, wenn du es abgemacht hättest?

    (klar so eine weitere wärmende, stützende, auftriebbringende Schicht im kalten Wasser einfach so aufzugeben kann wenn du das Material dann trotzdem nicht erreichst - natürlich auch das Zünglein an der Waage bzgl ertrinken unterkühlen usw sein). Keine Leichte entscheidung und vor allem wann und wie schnell trifft man die.

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    Das nachstehende ist dann etwas OT von der Überschrift an sich.


    Ich denke mal sollte einfach immer vor Augen haben, dass es auf dem Wasser grundsätzlich von einer Sekunde auf die nächste gefährlich werden kann. hier ist auch so ein Beispiel:

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    Zwar nicht in total kaltem Wasser aber dafür mit anderer Gefahr und das Material wurde auch kurz losgelassen. Ist da kein rankommen mehr und es sind nicht 'nur' ein paar wenige Monsterbrecher die da reinkommen, sondern das ganze bleibt 'ne Weile wirds auch schnell lebensbedrohlich.


    Leichtsinn als Gefahrenbeschleuniger: (auch wenn das OT ist weil nichts mit der Frage in der Überschrift)

    ->im Video würd ich die Frage stellen ob es in fremden Revieren nicht sinnvoll ist nur dann zu gehen, wenn auch Locals am Spot sind und idealerweise auch im Wasser. Das schützt zwar unter Umständen nicht vor diesen Wellen mit denen man nicht gerechnet hat aber jemand der Erfahrung hat darin zu surfen kann notfalls eben rausfahren und helfen. Ob der zweite nicht-Local hier dazu in der Lage gewesen wäre kann ich nicht einschätzen. Auch fremde Hilfe anfordern kann von Locals manchmal fixer gehen als nur über die Notrufnummer (vielleicht hat 3km weiter eben doch jmd einen jetski).

    ->In deinem Fall der Umstand, dass du allein auf dem Wasser warst und offenbar nichtmal jemand zur Aufsicht an Land. Zu zweit auf dem Wasser hätte jemand dein Material stoppen können. Mit jemand an Land (ohne Boot oder Surfmaterial) wäre das zwar nicht möglich aber: Kenntnis der Wassertemperatur + Uhr mit der man mitbekommt, dass du für diese Temperaturen gefährlich lang brauchst, wenn du es denn an Land schaffst wäre bei den Temperaturen recht früh ein Notruf sinnvoll gewesen (denn wenn du es an Land schaffst ist ja auch noch nicht gesagt, dass du überlebst oder schadfrei davonkommst. bei Unterkühlung ist die Gefahr ja noch nicht vorbei wenn du das Wasser verläßt).

    Hält man sich an solche Vorsichtsmaßnahmen kann man das Risiko ernsthaft zu Schaden zu kommen geschätzt ums 10-100fache verringern.

    Mal das Abriggen im Wasser üben , eine Person mit oder ohne Material abschleppen sind alles Dinge die man mal üben könnte.

    Der eine oder andere hat's sicher schon hinter sich.

    mach am besten mal mehrere Bilder der kompletten Latte und auch ihrer Details

    ->so kann man sehen ob sie mehrteilig ist

    ->ob sie ggf zerlegbar ist so dass du nur teile davon ersetzen mußt (zum die tube. oder die gebrochene tube nofalls einkürzen und eines der lattenenden gegen ein längeres eintauschen)

    ->maße der unterschiedlichen teile (tube innen und aussendurchmesser und länge. breite höhe dicke der eckigen teile usw)


    wenn mehrteilig kannst auch die hoffnung haben , dass da bezahlbar per versand was den weg zu dir findet sofern du halt vor ort nicht fündigt wirst. um was zu bekommen sollte dann der input passen und da sind bilder und details schon wichtig.


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    1. Hat irgendjemand, idealerweise in Bodenseenähe, sowas noch rumliegen? ->bestimmt

    2. Kriegt man sowas repariert?->sicher

    3. Ist das noch eine aktuelle Bauform, sodass man sowas irgendwo kaufen könnte?->klingt von der beschreibung her nicht unüblich

    gibt genug Urteile dazu. es war damals einfach gängige Rechtssprechung:

    https://www.bverwg.de/231014U3C3.13.0

    grob gesagt: die mehr als einmalige einnahme von dem zeugs reicht um an der fahreignung zu zweifeln. die zweifel an der fahreignung auszuräumen war der betroffene dann halt beweispflichtig (ärztliche gutachten das keinerlei konsum stattfindet).

    es wurde eben NICHT wie alkohol behandelt.


    kannst du dir auch hier durchlesen

    http://fuehrerscheinkampagne.d…/fahrerlaubnisverordnung/

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    Ich würd für seinen Fall annehmen, dass das Ganze eh als verjährt gilt (die Gründe für den Führerscheinentzug müßten schließlich längst gelöscht sein).

    https://www.bussgeldkatalog.de/mpu-verjaehrung/

    (Auszug vom KBA in Flensburg und damit zur Führerscheinstelle. ggf wird noch ein Führungszeugnis verlangt und dann gibts den Führerschein entweder zurück oder man wird ihm mitteilen, dass er ihn neu zu machen hat oder Fahrstunden nehme muss, weil eben ewig nicht gefahren).

    Vielleicht hast mal einen Abgang gehabt und das Endstück entsprechend beschädigt. Muss ja nicht so spektakulär wie hier gewesen sein - autschn' https://www.youtube.com/watch?v=Q_smKoIjtlQ


    Falls die Gabel ein Gebrauchtkauf war würd ich mal schauen ob sie ggf eine solche Holmreperatur haben könnte - sprich ob irgendwo am Belag was korrigiert wurde oder sie komplett neu belegt ist. Dann hättest evtl den Grund für die Vorschädigung deines Endstücks.

    Zitat Tagesschau 22.03.2024 "Mit der Canabis Teillegalisierung kann die Ampel eines ihrer zentralen Vorhaben umsetzen"

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    Bei dem Kommentar mußte ich doch sehr lachen. (der eigentliche Beitrag war vorher)

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    Das Thema Straferlass ist trotzdem spannend. Ich hab einen Nachbarn der hat seit gut 15 Jahren keinen Führerschein mehr. Auto am Park abgestellt, Gras gekauft und beim Einsteigen Polizeitkontrolle - bekifft gefahren ist er nicht. Führerschein trotzdem weg - quasi wegen Zweifel an der Fahreignung aufgrund von Konsumverdachts.

    Soweit ich weiß hätte er seinen Führerschein per ärztlichem Gutachten über Abstinenznachweis wiedergesehen. Sprich 6 Monate nicht Kiffen(er hat ja konsumiert), Haare ab, viel Geld für's Gutachten ausgeben und Wiedererteilung des Führerscheins verlangen. Ich vermute das wäre in dem Fall ganz ohne Idiotentest(MPU) gegangen, weil nicht bekifft gefahren. Er hat es nicht für nötig gehalten sich das Ding wiederzuholen (und den Konsum mal eine Zeit lang sein zu lassen)


    Ich bin gespannt ob und wie schnell er seinen Führerschein wiedersieht. Wenn's Staferlass gibt müßte er das Ding auf Antrag eigentlich sofort wiederbekommen, so jedenfalls mein Rechtsempfinden. Ob das nicht Aufgrund von "Verjährung" eh lange gegangen wäre keine Ahnung? (aber er hat sich glaub nie drum gekümmert das mal auf diesem Wege zu versuchen).

    Interessant auch ob die "lange Zeit" einen Rolle spielt - sprich ob er ihn einfach per Antrag wiederbekommt oder verlangt wird dass er den Führerschein neu macht.

    Ich denk mal bei einer Reperatur wird der diagonal durchgesägt, dann innen eine Art Hülse einlaminiert.

    Wobei das auch nicht so ganz einfach ist, weil kein einfacher Rundstab.

    Danach von aussen geschliffen/geschäftet und laminiert(vernünfitg mit vakuum).


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    Müsste ich so eine Notreperatur machen würd ich wohl das ganze vernünftig anschleifen, einen Carbonroving nehmen - das Ende mit Sekundenkleber fixieren - und dann mit Epoxid streichen und möglichst diagonal+überkreuz+quer auf und ab wickeln das ganze.

    Du hast ja vermutlich kein Vakuum kannst also keinen Druck beim Wickeln vom CarbonGewebe aufbringen - beim Wickeln eines Rovings den du vorher fixiert hast dagegen schon.

    Nur wenn das dann nochmal professionell repariert werden soll war's halt 'nen Bärendienst, dass das dafür alles wieder runter muss. Ich denke wenn die Notreperatur einen haltbaren Eindurck macht wird man das dann besser so lassen.

    "Die unterscheiden sich nur darin, dass die alte Schraube ein 4mm dickes Gewinde hatte, die „neue“ von Cobra aber ein 3mm dickes hatte…"


    Miss mal lieber so hier, denn

    Du meist sicher NICHT die Dicke des Gewindes sondern die Dicke der Schraube zwischen den Gewindegängen (die sich eigentlich schwer messen läßt, weil schließlich der Gewindegang diagonal drübergeht)

    so Tot sieht der Schraubenkopf gar nicht aus (auch wenn sowas auf Bildern natürlich täuschen kann).

    Bist du sicher mit dem passendem Werkzeug zu arbeiten? Auf dem Bit sollte PH draufstehen und nicht PZ

    Werkzeuge haben auch unterschiedliche Fertigungstoleranzen vielleicht leihst dir mal den Bitkasten von nebenan, wenns deiner nicht bringt.


    ansonsten führen viele Wege nach Rom.

    ->Du kannst einen Körner nehmen und dann schlägst du mal 2 oder 4 Punkte auf die Blechplatte(Krallenplatte) unmittelbar neben die Schraube, wenn die Vorspannung die die Schraube vom Einschrauben hat weg ist sollte sie sich easy rausdrehen lassen.

    ->du kannst die Blechplatte(Krallenplatte) rechts und links neben der Schraube mit der kleinen Trennscheibe (gibts für den Drehmel keine Ahnung ob das für Edelstahl taugt) wegschneiden auch dann sollte die Spannung vom Schraubenkopf verschwinden und aus rausdrehen der Schraube möglich sein

    ->hast die Platte soweit weg, dass du den Schraubenkopf mit der Zange von der Seite Greifen kannst kann auch das zum Erfolg führen


    Wenn das alles nicht klappt ist sie vermutlich wirklich eingeklebt. Dann würd ich sie auch gezielt erwärmen (in der Hoffnung der Kleber verliert Festigkeit. Lötkolben, Glühkerze) es aber eben nicht übertreiben (die Hitze braucht auch etwas eh sie in den ganze Schraube reingestiegen ist)


    ->falls sie dir bei der Zangenaktion abreißt, dann halt Flachschleifen und anderen Plug benutzen

    ->Ausbohren steht ich auch sehr kritisch gegenüber. Ausbohren dürfte bei dem bisschen Fleisch in der Mitte was diese Schraubensorte hat - Kernlochgrößen stehen ja weiter oben - und der Einschraubtiefe schwierig werden. Wenn man das macht dann mit Ständerbohrmaschine oder mindestens Führungshülse. Vermutlich wirst du Linksborher nehmen müssen denn wenn der Schraubenrest rechtsrum mit der Kraft der Bohrmaschine in Bewegung kommt bohrst dir vermutlich den Plug kaputt). Beim Bohren geht auch ganz ordentlich Hitze in die Schraube die vermutlich irgendwann ein eventuelles Klebeproblem löst (daher würd ich das mit der Wärme auch ohne Bohren erstmal noch machen solange sie sich irgendwie zum drehen greifen läßt)


    Vermutlich ist's einfach gut du läßt da eine andere Person dran. Eine die mit Werkzeug gut kann und trotzdem Rücksicht aufs Board nimmt.

    Oft liegts bei sowas gar nicht am Werkstück sondern entweder am Werkzeug oder gerne auch an demjenigen der sich da zu schaffen macht (nimmt das jetzt nicht zu persönlich)

    Kannst du auch als Aufsteiger kaufen, spricht nichts dagegen. Carbonbauweise ist halt in der Regel leichter (als eine Wood / silverline oder HRS / sportline) und oft auch etwas steifer als die einfachere Bauweise.


    Etwas empfindlicher als der Bullit wirds aber sein was Macken beim Verladen und Ablegen auf spitzem Stein usw angeht - dein eher schwerer Bullit hat evtl 'ne pvc? Schicht mit drin (keine Ahnung ob der überhaupt ein echtes Sandwich von der Bauweise her ist).

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    Der verlinkte Breeze ist ein Silverline in "Full Wood" und kein WhiteLine in "Full Carbon" (keine Ahnung ob's den großen 160er Breeze auch als Whiteline gab).

    Die Reperatur schräg rechts vor der Mastspur könnte von einem Knoten in der Startshot kommen (aber auch Anecken am Autodachträger beim verladen des Boards verursacht sowas)

    @Bernie: man kann die Schraube natürlich beim "Boardhersteller" - meinst du dann Cobra oder Starboard :).... - kaufen oder sich halt technisch damit auseinandersetzen was man da denn da vor sich hat - gewindefurchende Schrauben zur Direktverschraubung im Kunststoff.

    (bitte nicht vom wort direkt verwirren lassen. man braucht trotzdem vorher ein Loch!)


    Gewindefurchende Schrauben https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindefurchen

    https://www.wuerth-industrie.c…el_09_DINO_techn_Teil.pdf

    Kapitel 9.1 ! dort ist auch beschrieben wie das Loch/Tubus idealerweise auszusehen hat. sprich oben noch eine Entlastungsbohrung, insgesamt minimal konisch usw


    hier ebenfalls

    https://www.bossard.com/de-de/…ssungen-fur-ecosyn-plast/

    https://www.schriever-schraube…/2019/08/2019_STSplus.pdf

    https://www.ejot.de/Verbindung…E-Schraube/p/VBT_DELTA_PT

    https://www.ejot.de/medias/sys…LTA-PT-Flyer-08.23-de.pdf


    In irgend einem Dokument war stand auch geschrieben, bei welcher Art Kunststoff und Durchmesser der Schraube welche Mindesteinschraubtiefe sinnvoll ist (das bewegte sich irgendwo im Faktor von d x 1.8 bis d x 2.2 , die Länge gilt sicherlich erst ab unterhalb der eventuell vorhandenen Entlastungsbohrung anfängt!....was auch die Länge der Schrauben dann erklärt).


    Ob die Bohrungen von Schlaufenplugs solche Entlastungsbohrung haben (würd ich von ausgehen) kann ja mal jemand nachschauen.

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    @Bernie: Harro also Hinterhofschrauber zu betiteln ist ganz dünnes Eis aber er ist gestanden genug das als Kompliment zu werten

    Dürfte ein 30 Grad Winkel sein: https://www.schriever-schraube…/2019/08/2019_STSplus.pdf

    hier in 28mm https://de.screwerk.com/de/sho…il/stp/STP380600280C.html

    Gibt es dort mit verschiedenen Köpfen und Antrieben.


    (hier sind selbige Maße genannt https://www.ebay.de/itm/185699485888 )


    Gewindekern bei der 6mm Variante 4.26mm , bei der 7mm Variante 4.98mm.

    (paßt dann dazu dass ich bei einem Board mit 6er schrauben keinen 4.5mm Bohrerschaft in den Plug gesteckt bekomme. Wer ein board mit 7mm hat kann ja mal testen - ein 4.5er sollte locker reinpassen, ein 5er mit etwas Drücken vermutlich auch)

    6er und 7er Fussschlaufenschraube mal im Vergleich.


    Gewindesteigung dürfte ungefähr gleich sein(halt ich beide Gewinde aneinander ist da keine wirkliche Abweichung).


    Am Kernloch eines metrischen IsoGewindes (Maschinengewinde) - was bei M6 x1.0 5mm und bei M7x1.0 6mm wäre - kann man sich hier aber NICHT orientieren.

    Der Schaft eines 5mm Bohrers passt nicht in ein für 6er Schraube gebohrtes Fussschlaufenplug. Selbst ein 4.5mm passt nicht wirklich(vielleicht mit Gewalt), sondern erst ein 4mm.


    Ob die Bezeichnung M6 oder M7 in Bezug auf diese Schrauben überhaupt klug(oder technisch richtig?) ist sollte ein Maschinenbauer beantworten können.

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    Bilder der Schraube/Schraubenumgebung die nicht rausmöchte wären hilfreich.


    Dann kann man sehen welche Möglichkeiten du außer dem Schraubendreher oder entsprechendem bit+Verlängergung+TGriff(evtl kannst du so besser wirken) noch existieren.

    Zum Beispiel die Unterlegplatte zerstören(Drehmel), die Fussschlaufe evtl auch und dann mit einer guten Zange den Schraubenkopf von der Seite greifen und drehen.

    Evtl hat die Schraube auch jemand mit Schraubensicherung oder Epoxid eingeklebt dann wird's blöd.


    Bei Wärme hätt ich Angst der Plug schmilzt oder das Board nimmt schaden.

    Klar wenn man weiss die Schraube ist eingeklebt führt's vielleicht zum Erfolg aber erst wenn andere Möglichkeiten probiert wurden (Zange, ggf die Schraube mal von oben mit dem Hammer Prellen..ohne das Board zu zerdreschen...kann auch erstmal ein Gummihammer sein).

    Will man erwärmen dann sicher nicht mit Flamme sondern eher ne Lötspitze draufhalten oder Kfz-Glühkerze.

    unifiber hat zu dem Thema Verbindungsstelle (Ferrule) hier aber auch was geschrieben:

    https://www.unifiber.net/winds…ndsurf-mast-join-ferrules

    (ob der Mast von Tempograd so gefertigt ist oder anders keine Ahnung. Die Frage ob bei ihm das Top in sich krum ist oder es am Übergangsstück liegt würd ich mal in den Raum werfen....auch wenn ich letzteres vermute.)

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    mir sind bisher 3 Masten gebrochen, alle 100% Carbon SDM:

    1. ein 460er Neilpryde (X7). den habs in 2 Ausführungen, einmal mit Glatter Oberfläche so einen fahr ich noch. Einmal mit einer Oberfläche wo man die "Wicklung" des Carbons aussen sieht (also eine Lack oder Schutzschicht). Es war schon zu erahnen, denn entlang der Wicklung war dort wo er später gebrochen ist schon ein mini-Spalt in der Wicklung zu sehen gewesen (kontrollier mein Material ja). Vermutlich etwas zu wenig Harz bzw eben Ermüdung genau dort wo das Übergangsstück halt für Kraftspitzen sorgt.

    2. ein 430er North (1.3kg). Ging ebenfalls beim Übergang kaputt (der hier noch diesen Alumantel hatte). Dennoch fahr ich diese Mastvariante noch gerne (aber Möglichst im sicheren Revier. nicht bei Kälte usw).

    ->die Masten waren beide gut 10, 15 Jahre alt als das passiert ist aber grundsätzlich halt ich die 'Sorge vor alten Masten' wie sie einige haben für unbegründet. Der Normalfall ist dass sie halten und Pech wenns halt mal schiefgeht. Wer's etwas sicherer mag macht halt um 100% Carbon 'ne Bogen (oder nimmt da nur welche wo Wave draufsteht. gab ja auch welche mit 'race bzw not for wave use'), ein 75% ist ja meist nicht soviel schwerer und der Performanceunterschied ist bei nicht-Renneinsatz nicht wirklich relevant

    ->ein sichbares Wegkippen der Ferrule hatten diese Masten nicht


    Nr 3. zählt eigentlich nicht, zwar beim Surfen passiert aber im Grunde äußere Einwirkung! Ein 430er Gun (Terminator 100). hier ist mir das Top 20cm überm Übergang weggebrochen, weil ich bei einem Sturz quasi aus der Fahrt heraus mit dem Segeltop ins Wasser eingetaucht bin (ungewollt zum spinloop angesetzt quasi). Da hat das Wasser halt zuviel Kraft (ähnlich wie ein Mast im Wellen Revier den ShoreBreak nicht übersteht).