Beiträge von Mias

    Darüber hätte ich auch gerne mal eine Berichterstattung, wie das bei den Produzenten (Cobra, Ukraine) gehandhabt wird. Ich fürchte mich ein bisschen davor - aber nicht wissen ist auch nicht besser. Ich hoffe dass da immer alle mit Atemschutz etc. geschützt sind. Wäre vielleicht mal etwas fürs Surf-Magazin.

    Manchmal hat es neben besserer Haltbarkeit noch mehr Vorteile neue Technologien zu verwenden. Da du Ukraine ansprichst redest du ja sicher von Patrik. Airinside sind aber im Gegensatz zu Cobra aus prepreg Carbon. Da muss kein Mitarbeiter mit Harz hantieren.

    Zumindest nach den Sicherheitsdatenblättern ist es deutlich besser für Verarbeiter

    Auch bei der 115 schwarz kann man den Winkel verändern. Verbiegt aber den Heckflügel (keine Ahnung wie oft der das mitmacht) oder es entsteht eine Kante vorne oder hinten. Das zur 115 black/725 der -2 besser passt ist sicher richtig, muss man aber auch ordnungsgemäß fahren können. Mir macht die Kombi mit 20 Knt Geschwindigkeit noch keinen Spaß. Ab 22 fährt sie schön. Oben raus dann viel schöner.

    zum normal fahren (auch starkwind) ist der -2 nicht erforderlich. Mehr als -2 macht halsen auch schwieriger. Mehr als-2 (-2-x) macht aber zum fahren mit Geschwindigkeit über 26 knt deutlich angenehmer. Aber dafür ist es eh nicht gemacht. Ist ein racefoil für kurse. Maximal downwind und mehr als 26 erfordert mehr als 20 knt wind.

    Ich glaube er kauft sich sein nächstes Set selber und setzt auf Olympia. Dazu eine kleine Marke als Sponsor für Slalom, Wave... Leben wird er dann von lohnender Arbeit;-)

    das Video zeigt einen mässig schneller Surfer, dessen Board nicht richtig frei wird. Und das bei Wund um die 15-20kn.


    Also, jeder halbswegs fitte Slalompilot mit einem 72er Board, 7.8er Segel und einer ordentlichen 38er Slalomfinne fährt in solchen Bedingungen Kreise um den Kollegen.

    es gibt noch ein anders Video. Da sieht man das es kein Slalomboard mit 7.8 braucht. Einfach nur eine andere Finne.;-) ich habe bisher keine Anzeichen gesehen das es besser funktioniert. Das Heck wird nie richtig frei.

    ich kenne mittlerweile Menschen die sich an die Regeln halten und trotzdem Positiv getestet worden .

    Alle drei haben Schulpflichtige Kinder die positiv sind🤔

    Alle nur leichte Symptome.

    Wenn ich da so die sehe die gerade mal so eine selbstgebastelten Stoffmaske Aufgaben wundert mich es irgendwie nicht. Auch manche tragen die Maske mit solch einer Verachtung, Nase halb raus etc. Klar kann man sich trotz bestem Schutz anstecken, aber manche fordern es schon etwas heraus. Vermutlich ohne es zu wissen.

    da bin ich mir nicht so sicher. Klar ein ffp2 oder 3 bring deutlich mehr Eigenschutz. Jemand mit einer selbstgebastelten Stoffmaske trägt die aber oft nicht wegen Eigenschutz sondern wegen Fremdschutz. Personen die nicht nur egoistisch handeln und zu einer funktionierenden Solidargeselschaft beitragen sind mir deutlich sympathischer.

    Man kann auch alles falsch verstehen wollen. Genau das habe ich oben beschrieben. 10 m² foil zu 12,5 mit Formula war auf rüdis Vorwurf (nicht ernst gemeint) Industrie hat kleine Segel zum foilen versprochen. Und 10 ist nicht klein. Aber viel kleiner als 12,5.


    Das der Vorteil der foils durch die Segel kommt hier rauszulesen, hmm, muss man schon viel Vorstellungskraft haben.

    Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden. Es gibt die Klasse Formula Windsurfing. Da sind die Einsatzbereiche 100% identisch. Anfang 2018 sind da foil und Formula zusammen gestartet. Niemand hatte da auch nur Ansatzweise eine Chance mit Formula gegen (Formula)foil. Formula hat 12,5 und foil damals 10. Jetzt ist Finne da tot. Da auch persönlich genug direkte Vergleiche gefahren. Ganz ohne Gefühl;)

    Wenn du aber meinst 10 m² foilsegel auf Formula mit Finne gegen 12,5 dann nein, keine Chance.


    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und du kannst mir weiterhelfen. Was misst man abgesehen von Leistungswerten. Kann man Windsurfzeug nur aufgrund von Beschleunigung und Geschwindigkeit im 1 zu 1 Vergleich testen?

    Foil und Formula gab es genug Versuche. Ich selbst bin bei einer Regatta noch mit Finne und 12 m² gestartet. Nach 2 Läufen habe ich schlagartig die Lust verloren;-)


    Wegen Handlichkeit einfach nach Gefühl. Wie misst man sonst Handlichkeit? Aber wenn du messen willst vergleiche die Gabellänge +cutout

    ich bin mir nicht sicher ob der Orthopäde mehr machen kann als etwas entzündungshemmendes zu spritzen. Wenn es nicht chronisch entzündet ist hilft nur Entlastung. Die gibt es für den Muskelansatz nur wenn der Muskel entspannt ist. Das erreicht man leider nicht durch stillhalten wenn der Muskel einmal verkürzt ist. Mein Orthopäde meinte damals wir sehen uns so lange bis ich meine Übungen lange und oft genug gemacht habe.

    ein segel mit kurzer Gabel sollte algemein schneller sein. Jedoch sollten segel mit langer gabel den druckpunkt weiter hinten haben und damit mehr druck auf den hinteren fuß\ leerail geben. Das macht es viel einfacher die finne aufzulaufen und lift zu produzieren.

    Eine kurze Gabel kann aber Vorteile bringen um das Brett konstant auf dem hinteren bereich zu fahren und einsetzen zu verringern.

    Erwartbare allergische Reaktion und erwartbarer Tot. hhm ... Ich glaube ich bin mir sicher was ich bevorzuge

    Es spielt doch keine Rolle wie viel Arbeit das umrechnen und einstellen ist. Fakt ist es ist Mehrarbeit und wenn jemand an Heiligabend nicht arbeiten will definitiv uninteressant. Wenn alles super klappt kommt das Material noch 2020 beim Vertrieb an. Von da in die Shops und zum Endkunden sicher unwahrscheinlich. Ab2021 gilt dann eh wieder 19%.

    Finde ich eine super Idee. Die Boardaline Bücher fand ich sehr gut aber kann mich nicht mehr genau erinnern. Vermische das glaube ich mit anderen Büchern. Aber ich weiß noch das ich die Bücher gut fand. Kann es nicht kontrollieren da es auf meinem alten Tolino liegt. Der ist leider defekt.

    Ich nehme ein ganescha. (Bestellung per mail )