Optimale Finnen für slalom sind beim 115 v1 38-42 cm
Speed geht auch noch etwas kleiner aber für kabbelig lieber 38 cm. Mit 7.8 nehme ich öfters die 42. Ist dann meine größte Kombi mit Finne
Optimale Finnen für slalom sind beim 115 v1 38-42 cm
Speed geht auch noch etwas kleiner aber für kabbelig lieber 38 cm. Mit 7.8 nehme ich öfters die 42. Ist dann meine größte Kombi mit Finne
Leider eher nein. Im Moment bin ich noch alles andere als fit. Mittelfuß verträgt immer noch keine Schlaufen und dauernd kommt was anderes noch dazu. Ich denke dieses Jahr versuche ich erstmal bei möglichst vielen windsurfinAustria Regatten teilzunehmen.
Es war aber eigentlich immer so das wenn kein Wind zu defi die Tage davor oder danach gut waren. Die Gebühre lohnt schon für Party, Stellplatzund Atmosphäre
2014 hatte es auch viel wind. Alle 6 Läufe Es gingen auch 1 mit 6.2 und 2 mit 5.6. ansonsten lieber kleiner. 2015 nur 5.6 und kleiner. Einige läufe wären für pwa fahrer mit 3.7 gegangen
Ein freiwillige "Befahrverbot" wird es bestimmt an allen Seen ,zumindest mit ansässigen Segelclub, geben. Das würde heißen kein surfen im Winter auf allen deutschen Seen im Winter
@ cbra und Windinfo
Vielleicht solltet ihr euch einfach persönlich kennen lernen. Tirol und Oberbayern haben von den Surfern doch erhebliche Schnittmengen und ihr beide macht gute Arbeit wenn es um Kommunikation zwischen Surfern und Behörden geht.
@totti das Surfforenbetreiber schnell aus der Haut fahren scheint anscheinend dazu zu gehören. Ich kenne neben Klaus nämlich noch einen der schnell aufbrausend ist
Könnt ihr bitte aufhören euch hier sinnlos anzukeifen? Was ist eigentlich euer Problem? Es gibt Schutzzonen ( so ziemlich an allen bayrischen Seen) in die fährt man nicht rein. Dann gibt es eine freiwillige selbstbeschränkung an die sich die Segler da sie slipp oder Krananlagen nutzen wollen halten müssen. Wir Surfer sollen uns daran halten. Da so ziemlich alle Surfspots in Lee sind ist das aber mit dem Vogelschutz oft unnötig da sie sich meisten in Luv aufhalten oder sich in schilfgürtel zurück ziehen. Da ist dann auch meist sowieso Schutzgebiet. Wenn man seine Augen aufmacht sieht man eindeutig ob doch vögel in Lee sind. Mir sind an den top spots in Bayern keine Probleme bekannt. Meine persönlichen Kontakte mit Vogelschützern in Bayer waren auch im Winter in der Hinsicht sowohl positiv als auch konstruktiv. Keiner sagte man darf nicht aufs Wasser aber man soll Vögel nicht aufschrecken.
Keine Angst, dann macht sie dich sicher glücklich
Ich erkenne auf dem Bild des duoton boards kein Sandwich. Ist anscheinend nach wie vor billigste Bauweise. Habe sie wohl nur bei probrettern geändert. Da bin ich schon sehr froh das bei Patrik auch alle wingboards in pvc Sandwich incl carbon baut😜
Bei Stellen bis 10*10 cm Carbonschicht abschleifen, Waben ( honeycomb) mit Harz und Microballons spachteln und wieder überlaminieren. Wenn größer auch honeycomb entfernen, und beides neu laminieren. Das innere Laminat habe ich noch nie kaputt bekommen. Mehr als 10*10 aber auch nicht
Dunki hat auf jeden Fall keine Chance, so ganz ohne Fußschlaufen auf dem Board!
Der hat sicher noch aus F2 Zeiten irgendwo die Intex Titanium Bindungen rumfliegen, hebt ja alles auf...
Ich habe sogar noch 2 im Einsatz
D.h. um MS Finnen zukaufen, muss man sich auf Insta anmelden?
Die halbe Bay. Speedkinni racer Mannschaft , fährt anscheinend diesen Finnentyp
schrei doch einfach michi hier im forum an. Wozu brauchen wir insta?
Es gibt schon einige kleine racesegel. Zb patrik S2. Gerade frisch aus der produktion gekommen
Finnenslalomsegel haben mir eine zu lange Gabel zum foilen
Bisher bin ich bis ca 25 knt racefoil mit 8.0 gefahren ( kleiner hatte ich nicht) ab da kleines foilboard mit wavesegel. Ist soviel entspannter als mit finne bei böen und ungeordneter windwelle. Mit 3,4 gibt es nach oben auch kein Limit.( 45 knt waren recht entspannt)
Absolute Lieblingskombie zum soulsurfen bei Starkwind ist patrik foilride 105, patrik foil 1100/95/95 und wave5 4,6- 3,4
Früher waren Gunmasten schwarz. So ab 2013 waren sie dann Silber. Werbung war glaube ich zusätzliche Schutzschicht gegen Kratzer. Ich glaube hat sich bei mir auch mal gelöst und ich habe es einfach abgerissen. Bin mir aber nicht mehr sicher wie stark das war.
Wenn du es genau wissen willst Frage beim gun service nach. Die sollten das genau wissen.
Die Frage ist auch hier nicht, wie hart/steif man bauen kann, sondern wer es überhaupt braucht und damit umgehen kann, auch mit seinen Nachteilen.
Ist doch wie bei harten Finnen, die braucht nur eine sehr kleine Minderheit und die Mehrheit fährt damit schlecht bis gar nicht.
es ist leider wirklich so: je steifer der mast umso kontrollierter und einfacher ist ein foil zu fahren. Kommt nur auf den Geldbeutel an
Beim fahren Mittelfuß anspannen und Zehen nach oben ziehen. Angespannter ( dadurch hochgezogen) Mittelfuß verhindert das weite reinrutschen. Zehen oben verhindern das rausrutschen und unterstützen den Mittelfuß
1.2 m2 sind doch locker zu überspringen. Wir müssen uns da eh dran gewöhnen. Ab 2024 gibt es 2 boards und 4 Segel für die ganze Saison
ich verstelle die tampen oft(stark)wenn ich den kurs wechsel aber selten(wenig) wenn ich das segel wechsel
Abgesehen das ins board spritzen immer Mist ist, ja.
Nachteil von wood ist das es saugt und sich dann dunkel verfärbt. Ist bei farbig aber egal.