Beiträge von Mias

    München ist windsurfhauptstadt von Deutschland. Nicht umsonst sitzen hier im Umland viele wichtigen Marken. Wenn du ein foil hast und noch Kochelsee und Achensee dazu nimmst hast du min 25% Geleitwindtage.meist ca 100 im jahr

    Wie hier schon gesagt wurde geht es da um den Spitzen Leistungssport. Da kommt es auf soviel an. Eben auch um die Segel. Hat nichts mit Freizeitspaß zu tun.

    Hat er auch nach einer formulawm gesagt, damals ging es halt um sein 9,5 Slalomsegel als Starkwindsegel

    Wer sagt das ich komplett umgestellt habe? Sind immer auch 3-5 Slalomboards und alle Segel im Auto 8o Nur fahre ich sie sehr ungern wenn ich damit in den Windlöchern immer wieder einparke. Bei genug ne gleichmäßigem Wind bin ich aber dabei!

    Viele Slalomsegel funktionieren zum foilen gut. Evtl. sollte man etwas an den Latten bzw nur Spannung ändern. Ich bin, da meine foilsegel alle den Geist aufgegeben haben, 2020 wieder sehr viel mit Slalomsegeln gefoilt. Im direkten Vergleich, gerade bei Kursrennen, ist der Leistungsunterschiede teilweise deutlich. Mit Slalom fühlt es sich zwar gut an, aber es fehlen einfach ein paar Grad Winkel. Vor allem upwind.

    An die camrotation gewöhnt man sich. Man muss nur den Zeitpunkt und die Intensität perfekt treffen.;-) mit einem ausgeliehenen Segel von Mali bin ich in der ersten Halse fast hinten runter gefallen, ich konnte garnichts schnell genug aufhören an der Gabel zu reißen als die cams schon rum waren.


    Ganz unabhängig von den Fahreigenschaften finde ich einen etwas größeren Sprung zwischen den Größen aber gut. 0,6 m² ist toll, aber lieber habe ich alle Segel und 0,8 m² Unterschied alle eine Segelgröße nicht und dann da 1,2 m² Unterschied.

    @ chit

    Mach dir nichts draus. Meine ersten Sachen sind auch relativ schnell defekt gewesen. Habe mir dann neue Sachen geholt. Die haben dann gehalten. Warum weiß ich nicht;-) aber nach 10 Jahren habe ich die ersten wieder raus gekramt und bin dann damit seit 10 Jahren Windskaten. Irgendwie halten sie jetzt doch.

    PS. Dein Segel braucht mehr downhaul

    @ michlsurf gleich ;)

    Das mit dem Wasser im Kern war ein Kaufargument für mich. Aber wir alle anderen ist der AI eben gerade nicht. Das muss einem schon klar sein.

    ist natürlich nicht gleich, (in Haltbarkeit und fahrverhalten) bei Reparatur aber nur anders nicht komplizierter oder länger.

    Ai ist, genau wie alle anderen auch, in dringenden Fällen in einer Nachtschicht wieder fit.( In 5 Jahren und min 20000km 2 Mal selber ausprobiert ;)) Nur brauche ich mir da keine Gedanken an Wasser im Kern zu machen. Bei styro bleibt das dann halt drin. Bei ai kann ich es auch nach 3 Monaten noch ablassen :)

    Je kürzer der Mast, breiter der Fronrflügel und enger der Radius ist desto früher kommt das Tip vom Frontflügel aus dem Wasser. Das hat sofortigen Strömungsabriss zur Folge und damit Absturz. Mast immer so lang ( und steif) wie von der Wassertiefe möglich! Egal ob zum halsen oder gerade aus fahren.