Beiträge von Mias

    Eigentlich nicht nötig. Meist nur wenn es optisch angeblichen werden soll.


    Von der Theorie kann es besser sein. Die Zeit in der es im Wasser liegt ist aber bei Windsurfen zu gering für Osmose. Wichtig ist aber, Board trocken in das Boardbag! Sonst unbedingt lackieren. Boards sind aber selten komplett lackiert.


    Es kommt auch drauf an wie gut das Gewebe getränkt und verrichtet ist. Bei. Mast und Finne ist das meist sehr gut. Bei Boards evtl nicht. Ist nur eine Schicht auf einer saugenden Unterlage. Da kann auch mal beim durchschleifen Poren sein die dann blubbern.

    Ich verkaufe meinen Patrik Foilcomp 100 Baujahr 2020. Das Board habe ich von Patrik als Austausch für die WM 2020 in Silvaplana bekommen. Dementsprechend ist es wenig gefahren und in einem sehr guten Zustand. Es handelt sich um ein extrem gelungenes Brett. Gewicht liegt ohne Schlaufen Pads bei 9,7 kg und damit ca 1 kg unter den meisten anderen Foilcomp 100. Auch von der Form ist er sehr gut. Trotz des geringen Gewichts hat es keine Einbußen in der Haltbarkeit. Es ist wirklich sehr stabil.


    Schlaufen könne weiß(original), schwarz oder surfline munich Leichtschlaufen (nochmals leichter/ farblich sehr gut passend) gewählt werden.


    Das einzige was am Brett ist sind hinten leichte Kratzspuren vom tragen und Boardbagreißverschluss. Ich habe das originale Boardbag leider erst nach der WM bekommen. Habe ich teilweise nachlackiert. Carbon und Sandwich ist aber zu 100% ok. und nicht repariert!


    Preis legt bei 1370€, Boardbag habe ich für 80€ auch abzugeben.
    Preis ist fix, aber wer noch ein Segel dazu braucht, ich hätte noch ein 9,0 HG2 abzugeben. Das Segel ist relativ viel gefahren aber noch voll fahrbar. Da wäre preislich deutlich Spielraum.

    Da die Segel ja fast nur an sehr erfahrene Surfer und bei der ersten Lieferung fast nicht in den normalen Handel kommen, finde ich es ok. Für normale Surfer macht es eher Sinn bei zu wenig Leistung eine spacer nachzulegen. Mein 9,0 hat auch mit allen funktioniert. Nur nicht wie im Video. Anscheinend ( laut Patrik) stehen einige pros die die Segel getestet haben auf viel campresure.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spacer sind bei allen Segeln fast identisch. Unten +1 spacer Latte 2,3 und 4 -1 spacer (nur 8,0 Latte 4 -2 spacer) Latte 5 +1 spacer.

    Boom bei 8,0 ca 204 maximal. Zumindest optisch sind sie extrem gut einstellbar. Eingestellt stehen sie wirklich perfekt da!


    Vorallen 8,0 aber auch 9,0 sehen im Vergleich zu 10,0 extrem starkwindtauglich aus. Ohne Winddruck deutlich flacher. Bin auf fahren gespannt. Hoffentlich morgen.


    Wenn 11,0 nochmal was drauflegt Prostmahlzeit ;) mit 78 kg Kampfgewicht gehen vielleicht auch 4 Knoten. =O Hoffentlich sehe ich das Segel mal live.

    Echt 490 Mast mit ner 47 cm Verlängerung als Empfehlung ...😅


    Grüße und viel Spaß


    Danke fürs Update

    Habe das 8,0 heute auch aufgebaut. Zum Glück komme ich mit 48 cm Verlängerung nicht zurecht. Steht mit 45cm super da :) so spare ich mir den extender und komme mit meinen "46"cm Verlängerungen gut zurecht. Hoffentlich fahrt es mit 45 cm auch so wie es aussieht.

    Zumindest in der patrik range soll alles kompatibel sein :) nicht nur Race wie bei Starboard und Supercruiser dann doch wieder andere fuse und Heckflügel sondern alles.

    fuse sind 115 105 95 ich glaube noch 85 75 und 65


    Heckflügel ist sicher von patrik und highmodular carbon auch.


    Vom Rest (wer designet oder wo es her kommt)leider keine Ahnung

    Hi , danke für erste Info bin gespannt was da an Foils von Patrik noch alles kommt ... viel Spaß damit....

    Auf alle Fälle größere Fronrflügel zum wingen. Ich hoffe auf einen 1000er Raceflügel. Außer der 900er hat zuviel Power;-)

    Patrik foilrace 91 und ich werde es auf dem foilride 105 und foilcomp 100 ausprobieren.

    huiiiii - das neue Freerace von Patrik? Oder Slalom-Version?

    Slalom mit high modular Carbon Mast.

    Spaltmaße sind der Hammer ;) nach Augenmaß 1/10 vom Starboard Race+

    Ich war bei der Bestellung etwas skeptisch. Patrik meinte der Mast ist rocksolid, kann ich auch mit springen, bekomme ich nicht kaputt. Viele andere Hersteller verordnen Schonwaschgang bei den harten hm Masten. Deshalb war ich nicht 100% überzeugt. Jetzt bin ich aber zuversichtlich. Mast hat ordentlich Gewicht und wirkt extrem gut verarbeitet.

    Temperatur sollte bei epoxi ca 20 Grad sein. Ab 10 wird es meist nix mehr.


    Das board muss aber mindestens die gleiche Temperatur haben. Mehr geht auch. Bei weniger erwärmt sich die Luft und drückt das nasse laminat wieder weg.

    Ach du Sch.. meine Verlängerungen sind nur 46 cm. Habe ich übersehen

    Soll ich email zu ....verlängerung weiterleiten ?😁


    und eine überlange carbon uxt liegt auch ungenutzt rum....

    danke, ich habe zum Glück noch extender in 40 und 60 cm das sollte reichen.

    Natürlich kann man auch unterschiedliche Meinungen haben. Es geht aber immer um den Rahmen. Unter guten Freunden kann ich auch anständig diskutieren. Aber ab einem bestimmten Punkt leidet auch die beste Freundschaft. Vielleicht erstmal nur kurzzeitig. Zb kann das ganze coronathema irgendwann evtl vergessen sein, ( hoffe ich bei einem meiner ältesten Freunde) aber wenn zuviel oder noch mehr Themen dazu kommen halt nicht. Und das geht soweit bis ein super Freund zum Rechten oder Querdenker... wird und ich einfach nichts mehr mit ihm zutun haben möchte.


    Abgesehen von persönlichen Kontakten muss man meiner Meinung nach berücksichtigen wo man seine Meinung kund tut. Es wird soviel Mist im Internet verzapft, da sollte man meiner Meinung nach sich auch klar zu äußern und bedenken daß man damit viele beeinflusst. Verzapfter Mist potenziert sich deshalb bei mir um denselben Faktor. Dementsprechend leidet auch die Freundschaft ( Oder Achtung, Anerkennung evtl sogar Ausdrucksweise) mehr.