Beiträge von Mias

    Von der Verarbeitung sind die Bretter aus der Ukraine viel besser. Auch wenn bei Cobra eine hochwertige Verarbeitung und Material geordert wird ist die Streuung bei der Verarbeitung doch nach wie vor gegeben :(

    Bis jetzt nur: sind gut, nicht die leichtesten aber sind noch gerade. Selbst da hat sich Patrik Gedanken gemacht :thumbup: es gibt eine Markierung zum zusammenstecken. 6,4 ist noch verpackt da fehlt mir der 430er Mast. Da werde ich demnächst einige Fremdmasten testen.

    Ammersee ist bei Wind sehr anspruchsvoll. Kleines Material ist für einen hauptsächlich groß Fahrer sehr ungewohnt. Da hilft nur üben ;) Alle anderen Seen im Umkreis sind deutlich flacher. Gegen Ammersee richtig flach sind wörthsee, Altmühl und Brombachsee und Lechstaustufe.

    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen einige Patriksegel und foil. Die letzten 2 Wochen waren Wind und Temperatur sehr angenehm und ich war viel auf dem Wasser :) Noch mehr begeistert hat mich aber so ziemlich alles an neuem Material! Egal ob foil, Segel oder sogar Kleinteile wie Trapeztampen. Ich habe mich extra zu Anfangs mit Aussagen sehr zurückgehalten. Erstens weil ich mir wirklich sicher sein wollte und zweitens wollte ich erst wissen das es 2021 auch verfügbares Material gibt. Andere nur neidisch zu machen bringt mir nix.


    Zu den Segeln. Sie sind alle extrem schön zu fahren. Optisch auch sehr schön :rolleyes: Durch die Bank vom Riggefühl leicht, aber mit ordentlich Power. Wie severne auf Anabolika ;) Werksangaben passen extrem gut! Trinkmöglichkeiten sind echt enorm! 1 cm +- macht viel Unterschied. Das ganze ist schon an Land extrem gut sichtbar! Mit den spacern bei den cambersegeln kann man sie easy und extrem genau einstellen. Gerade bei Masttasche und Biegung der Latten erkennt man extrem gut wo ein spacer fehlt oder zuviel ist. Ein spacer macht dann auch oft einen großen Unterschied. Bei allen anderen Segeln die ich bisher aufgebaut oder dabei geholfen habe war das nie so klar ersichtlich. Camrotation ist bei allen Segeln wenn halbwegs richtig getrimmt extrem gut! Selbst total falsch aufgebaut noch ok.

    Druckpunkt ist sehr stabil! Trinkmöglichkeiten über das Schotthorn sehr stark!


    Foil+ ist extrem schnell! Bei Leichtwind teilweise solchen Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber dem Wind das man vor der Halse entweder etwas abbremsen oder sehr genau auf die Segelsteuerung achten muss. Durch die kurze Gabel aber extrem gut zu shiften und trotzdem extrem viel Power! Durch Windlöcher geht's wie Butter. 10,0 ist mir im leichtwindtrimm zu stark, oder ich zu schwach ;) bei severne wollte ich auch noch ein 11,0. In der Wende ist das Segel ein Traum. Bei flachem Wasser sind fast 50% der Wenden durchgeglitten, mit anderen Segeln war das meist maximal eine am Tag. In Kombi mit dem patrikfoil so einfach zu fahren. Egal ob Km weit mit einem Finger an der Startschot, beim gucken in die Berge statt aufs Wasser oder sogar mit geschlossenen Augen.


    Race+ ist ein reinrassiges Finnenslalom-Segel! Leicht mit viel power, druckpunktstabil und sehr ruhig selbst über sehr ungeordneten chop, und Finne lässt sich extrem gut aufladen.


    Wavesegel finde ich sehr bunt, aber da ich sie nur bei viel Wind und damit meinst schlechtem Wetter verwende sehr erfreulich ;)

    Mit Wave kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich nutze sie zum foilen. Auch die sind sehr leicht, bilden bei Winddruck je nach Trimm viel Bauch dabei aber auch sehr druckpunktstabil. Neutral aber dann schön flach. Ich hatte noch nie Segel die so schön zu duken waren. Im Vergleich zum 5,6 brauche ich bei meinen alten dafür schon 4,7. 5,3 kann da nicht mithalten.

    Bei den wavesegeln könnte es den einzigen Nachteil geben der mir aufgefallen ist. Ob das aber so ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Ahnung auf welcher Höhe man die Gabel beim waven braucht, beim foilen ist die Gabelaussparung etwas niedrig. Für mich ist sie ausreichend. Bis 180 gut aber darüber ist eine hohe Gabel nicht mehr möglich. Waveboards sind aber auch viel schmaler.


    Foil habe ich bisher nur Slalom mit 700 Flügel und dem steifen hm Mast. Einen steiferen Mast habe ich noch nie gesehen. Das Foil fliegt extrem kontrolliert und hat trotz nur 700 er Flügel viel Lift. Ich hatte fast keinen Nachteil gegenüber Starboard 900. Nur bei Leichtwind und extremen downwind hat etwas Lift gefehlt. Es ist von sich aus dafür nicht extrem schnell. Irgendwo zwischen sb 800 und 900. Ich glaube aber das man es bei mehr Wind durch die gute Kontrolle sehr gut auf hohe Geschwindigkeit drücken kann. Man muss es einfach gewollt schnell dafür nicht gewollt kontrolliert fliegen.

    Kann es sein das da was schweres auf dem Board lag und die Nase runtergerückt hat? Sieht mit nach einer Stauchung aus. Ist wahrscheinlich nur ein Styroporkern mit einer,max zwei, lagen Glas. Sind das Rillen?

    Sind ja auch voll die erfahrenen Bergsteiger. Die wissen vorher oft nicht mal wie sie steigeisen anlegen. Elekrtonische geräte aus lernt man bei jedem Kurs. Außerdem ist das da bei einer Lawine meist auch schon egal. Kannst froh sein wenn noch ein paar Knochen gefunden und auf den Haufen gelegt werden

    Richtig geile Sache mit den Apps! Vorallen da die Handys eigentlich schon zu Beginn der Tour aus sein sollten! Spätestens mit Beginn der Suche hat nur noch derjenige der den Notruf absetzt sein Handy an! Falls der Verschüttete seine nicht mehr ausschalten kann wird er hält eventuell 2 Meter daneben ausgegraben. Tja, Pech gehabt.

    Wie bei Corona , ich ich ich :( , ich nehme meinen Pieps auch mit um andere zu finden. Deshalb auch Schaufel und Sonde. Wenn jemand mit auf Tour will und keine Ausrüstung hat bekommt er meinen alten( sendet genauso gut, für einen Anfänger aber viel schwerer zu suchen) Schaufel und Sonde behalte ich. Auch wenn ich meine Sicherheit deutlich erhöhen würde es andersrum zu machen.

    Eigentlich nicht nötig. Meist nur wenn es optisch angeblichen werden soll.


    Von der Theorie kann es besser sein. Die Zeit in der es im Wasser liegt ist aber bei Windsurfen zu gering für Osmose. Wichtig ist aber, Board trocken in das Boardbag! Sonst unbedingt lackieren. Boards sind aber selten komplett lackiert.


    Es kommt auch drauf an wie gut das Gewebe getränkt und verrichtet ist. Bei. Mast und Finne ist das meist sehr gut. Bei Boards evtl nicht. Ist nur eine Schicht auf einer saugenden Unterlage. Da kann auch mal beim durchschleifen Poren sein die dann blubbern.

    Ich verkaufe meinen Patrik Foilcomp 100 Baujahr 2020. Das Board habe ich von Patrik als Austausch für die WM 2020 in Silvaplana bekommen. Dementsprechend ist es wenig gefahren und in einem sehr guten Zustand. Es handelt sich um ein extrem gelungenes Brett. Gewicht liegt ohne Schlaufen Pads bei 9,7 kg und damit ca 1 kg unter den meisten anderen Foilcomp 100. Auch von der Form ist er sehr gut. Trotz des geringen Gewichts hat es keine Einbußen in der Haltbarkeit. Es ist wirklich sehr stabil.


    Schlaufen könne weiß(original), schwarz oder surfline munich Leichtschlaufen (nochmals leichter/ farblich sehr gut passend) gewählt werden.


    Das einzige was am Brett ist sind hinten leichte Kratzspuren vom tragen und Boardbagreißverschluss. Ich habe das originale Boardbag leider erst nach der WM bekommen. Habe ich teilweise nachlackiert. Carbon und Sandwich ist aber zu 100% ok. und nicht repariert!


    Preis legt bei 1370€, Boardbag habe ich für 80€ auch abzugeben.
    Preis ist fix, aber wer noch ein Segel dazu braucht, ich hätte noch ein 9,0 HG2 abzugeben. Das Segel ist relativ viel gefahren aber noch voll fahrbar. Da wäre preislich deutlich Spielraum.

    Da die Segel ja fast nur an sehr erfahrene Surfer und bei der ersten Lieferung fast nicht in den normalen Handel kommen, finde ich es ok. Für normale Surfer macht es eher Sinn bei zu wenig Leistung eine spacer nachzulegen. Mein 9,0 hat auch mit allen funktioniert. Nur nicht wie im Video. Anscheinend ( laut Patrik) stehen einige pros die die Segel getestet haben auf viel campresure.