Beiträge von sunzi

    Suche auf jedenfall eins was Gut und schnell angleitet und meine 100kg verträgt!! Und was auch bei wenig wind funktioniert!


    Hi Newcomer,


    für gut und schnell angleiten bei +100kg Gewicht ist der Bird 149 vielleicht ein wenig schmal/voluminös.
    Bei der Breite (74cm) ist irgendwo ~9qm Schluss. Ich würde Dir mindestens zum Bird 164 oder eher noch zum 179 raten.


    Bei starkem Wind kannst Du immer eine kleinere Segel-/Finnenkombi nehmen aber ohne genügend Volumen7Breite wirst Du nie früh gleiten können.
    (Nehme mal heftiges Anpumpen raus)


    Ich wiege 90kg -> 164L von daher wäre es bei Dir eher der Bird 179.


    Just my .02$
    Sunzi


    PS: Bird164L: 268cm/80cm = Mein AHD FD77: 270cm/77cm also sehr vergleichbar fahre es mit max 9.8qm @90kg

    mafa


    Newcomer
    Nimm den 179er Bird oder versuch, einen Lorch Dolphin (Vorgänger des Bird) zu bekommen und dazu ein 9,2-9,5 Segel. Dann funktioniert Gleiten ab guten 4 bei deinem Gewicht (ich bin von 115 jetzt auf 99,5 kg runter und auf dem See ist der Bird mit großem Segel super. Wenn der Wind auf 5 hochgeht, nimmst du dein 142er Board mit dem 8er Segel und alles ist prima.
    Wie Dr. Spin Out schon geschrieben hatte, ist Volumen wirklich durch nichts zu ersetzen (Segelgröße aber auch nicht).


    Henning


    Klar sind die Lorch Bretter und hier der Bird179/Dolphin rar, weil nicht ohne Grund sehr begehrt.
    Der Preis ist generell höher - allerdings auch beim Verkauf, so dass man sich davon, wenn möglich, nicht abschrecken lassen sollte.


    Der Shape funktioniert einfach und ist/bleibt bewährt. Falls es nicht klappen sollte, mit diesem Brett, kann es fast nur noch am Fahrer selbst liegen oder der Wind ist eben tatsächlich zu schwach.
    Man braucht sich also nicht mit dem Gedanken zu quälen, das falsche Brett erworben zu haben.


    Sunzi

    Mitte des Jahres gab es in einer Ausgabe des Surf-Magazin's einen Artikel über Frühgleiten.
    Schwerpunkt "schwere Jungs" und Material von FR-SL-F.
    Für Newcomer würde ich einen "längeren" Freerider empfehlen wegen der sanfteren Scoop-Rockerline mit hinreichendem Volumen.
    Beispiel: Lorch Bird 164L oder noch besser 179L (aber auch andere ähnliche Boards anderer Marken kommen in Frage z.B. ein älterer Shark 165 o.ä.)


    Der einzige Nachteil der gestreckten Form ist, dass sich die Benetzte Wasserlinie nicht beliebig verkürzen lässt und damit die Höchstgeschwindigkeit geringfügig begrenzt ist.
    Hier geht es aber um frühes Gleiten schwerpunktmäßig.


    Sunzi

    Fahre immer wieder gerne nach Cabarete, die Familie auch.
    Das Riff liegt ca. 600m-800m vor dem Strand and die Welle ist nicht zu schnell, der Wind kommt schön sideshore von rechts, ist all in all erheblich günstiger als Sardinien.
    Im winter mehr Welle, im Sommer stabilerer und stärkerer Wind(Ab Mitte Sept-Dez. Hurrikan season). Wasser ganzjährig warm...
    Wer Kinder hat, wird sich eher Richtung AI orientieren Das Hotel Viva Wyndham wird gerade renoviert...


    Fahre seit 1984 immer mal wieder hin.


    Grüße


    sunzi.

    Habe mir vor kurzem ein Stream 7.5 von 2015 gekauft für mein 116L Freewave Board.
    Super Handling und nur geringfügig weniger Vortrieb wie mein dual camber 7.5.


    Für mich persönlich würde das Rapid zwischen DC Freerace und dem Stream fallen.
    Katz oder Kater wie man in Bayern sagt.


    In der Größe wäre das für mich sowieso kein Thema, weil das 6.4er sowie so schon min. einen 4er Wind unterstellt.
    Je mehr Wind desto wichtiger ist für mich das Handling.


    Ist zumindest meine Sicht => Gunsails Stream.


    Sunzi

    Teenie trifft den Nagel auf den Kopf: Zeit auf dem Wasser ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Zeit dort!
    Auch ein noch so gute Lehrviedeo, ersetzt nicht das Probieren.


    Zur Ausgangsfrage ein vom Volumen/Shape geeignetes Board, das nicht zu schlecht erhalten ist darf durchaus 10J alt sein. Da gab es auch schon richtig gute Bretter.
    Hier nicht zu klein kaufen.


    Ein modernes leichtes Rigg ist Gold wert. Da würde ich eher nicht mehr als 5J zurückgehen, oder ...
    Bei einem Direktversender für Segel gibt es gerade den Sommerschlussverkauf, wo man für erschwingliches Geld, wenn auch nicht mehr in allen Größen, sich eindecken kann Stichworte wären Stream, Torro oder Nice Price :-)
    Segel und Mast sollten zueinander passen, was dort ja per se gegeben ist.


    Am Anfang das Segel nicht zu groß kaufen, weil Du wirst es ein paar mal aus dem Wasser ziehen müssen. Vorschlag: Körpergewicht/10 minus 20%. Das wären bei 70kg z.B. 5.6m2. Dann kannst Du später, wenn du routinierter bist und auf Gleiten schielst auf ein Kg/10= 7.0m2 gehen, womit dann auch die Staffelung zwischen beiden Größen passt.


    Nur meine $0.02 und es gibt natürlich immer auch abweichende Erfahrungen und Meinungen ;-)


    Viel Spaß - Vielleich gibt es ja noch ein paar schöne Tage im sonnigen Herbst.


    Sunzi

    Ein wenig OT:
    Ezzy Cheetah oder ggf. Lion, wer hat Erfahrung mit großen Größen (z.B. 9.5) gemacht?
    Habe vor kurzem eins am Walchensee liegen sehen, hatte aber keine Gelegenheit zu fragen, ob ich es mal fahren kann.


    Fahre derzeit ein Gaastra GTX9.8 von 2005 auf meinem Freeride Board bei Schwachwind.


    Sunzi

    War zu langsam :-|


    Hatte zwischendurch eine X9 für 390€ gesehen.
    Die war geschätzt 8 Jahre alt und wird dann wohl ca 500€ gekostet haben (mit dem üblichen H-Discount)


    Hab mir bei NP mal den neuen 2017er Produktkatalog geholt (Taufkirchen liegt um die Ecke) Da werden für eine X9 200-260 mittlerweile 1449€ aufgerufen.
    Selbst mit xx% Rabatt ist das noch stattlich Kohle.


    Naja, hab jetzt ersteinmal wieder eine Notlösung, die auch gestern am Walchi zum Einsatz kam.


    Danke für den Hinweis.


    sunzi

    Hallo Dirk,


    wenn Dir das Konzept und Fahrverhalten vom All Ride 106 passt, Du Dich aber beim Dümpeln leicht unsicher fühlst, wäre der All Ride 116 (alt) eine logische Überlegung. Schotstart/Dümpeln ist dann kein Thema mehr.


    Einfach mal ausprobieren. Ich denke, das müsste Dir dann liegen. Die Tochter wird sowieso den 106er nehmen. Und wenn der Wind zunimmt nimmst Du den 106er und die Tochter macht die Fotos. ;-)


    sunzi

    Kollege Zufall hat mir gestern für nen Fuffi zu einem 200-260 Alugabel verholfen.
    Damit kann die Gaastra Alu Gabel mit dem angeknacksten Kopf auf den Wertstoffhof und ich komme vorerst über die Runden.


    Dei "eingesparten" 250€(weil 50€ sollte ich wieder erzielen können) sind damit für eine gebrauchte oder im Abverkauf befindliche Carbongabel reserviert.
    Dann lege ich noch etwas drauf und die Sache passt. Mal schauen, was sich im September tut bei den Händlern bzw. im Mai, wenn alle neuen Stuff haben wollen.


    sunzi

    Hallo Teenie,


    habe schon midestens 3 Alu Gabeln "verschlissen":
    North: Holm gebrochen im Etang de Leucate
    NP: Alu gebrochen im Bogen des Kopfstücks
    Gaastra: Kunststoff des Schnellverschlusses am Kopfstück gebrochen - hält noch, möchte aber keine 4km durch den Gardasee schwimmen müssen.
    Vielleicht noch mehr, aber ich surfe schon seit über 35 Jahren.


    Dadurch dass die Surfsaison für mich so ziemlich durch ist, weil ich noch mit der Familie wegfahre, stehe ich nicht unter Zeitdruck.


    Aber wer weiß schon, welcher Zufall am Ende wieder mitspielt.


    Grüße aus Bayern


    sunzi

    Hallo Teenie,


    ja, ja, ja Du hast mit allem Recht. Seufz.


    Meine aktuelle und weiche Alugabel habe ich seinerzeit mit meinen 2001er Barry Spanier V8 10.6m2 gefahren.
    Durch familiäre und sonstige Verpflichtungen komme ich leider nicht mehr so häufig zum Surfen, wie ich es wollte.


    Szenario 1.) Bin am WE bei schönem Wetter am Walchensee. Windfinder sagt zwar nur 6-8kn aber was solls. Mit ein bisschen Thermik wird schon was gehen. Mit filigranem Segel- und Gewichtstrim komme ich doch einige Male ins Gleiten und fühle mich bei der Landschaft, dem Wetter und allem anderen wohl. Die Wölkchen verziehen sich als plötzlich Thermik einsetzt die Windwellen sind plötzlich ~30cm hoch und es gibt Schaumkronen! Alle gleiten, auch die mit kleinen Brettern/Segeln und mit zu viel Heckbelastung. Die Gabel ächtzt hörbar und das Profil wird unangenehm bauchig. Geradeaus muss ich die Backen zusammenpetzen, volle Körperspannung ist angesagt. In den Powerhalsen komme ich mir unbeholfen vor ich komme rum ohne zu stürzen - na ja bei den Slalomfahrern siht es auch nicht immer elegant aus. Nach ca. 5 spätestens 10 Minuten ist die Sache wieder vorbei. Ja Surfen ist Sport und ich fühle mich gut.
    Häufigkeit/Jahr: 10min. bis 15min. Hätte der Windfinder 12kn angezeigt hätte ich eh' mein 7.5er aufgeriggt.


    Szenario2.) Yachthafen Torbole 13:00 und keine Ora bei leichter Bewölkung in Sicht. Die meist leichtgewichtigen Regattafahrer riggen 11m2 auf ihre breiten Flunder und trainieren gemeinsam in Luv. 13:45 hat sich der Wind zu einer leichten Brise gesteigert und ich gehe raus. Ein bischen Abfallen Richtung Riva, ein bischen an der Gabel rupfen und das Brett gleitet leicht und genussvoll. Vorsichtig hole ich mir die verlorene Höhe zurück. Der Wind nimmt von Schlag zu Schlag gleichmäßig zu und auch die Wolken haben sich verzogen. Ich beschließe zurückzufahren un mein 7.5er zu nehmen (oder wenn es stärker wird mein 6.2er und versuche mit Technik andere mit einem 7.5er in Luv zu überholen ;-) )



    Du siehst, die cumulierte Zeit/Jahr ist nicht so viel, dass es mir das wert ist, soviel Carbon (Kohle) auf den Tisch zu legen.


    Ja: Ich würde eine biegesteife, leichte und trotzdem robuste Gabel immer bevorzugen; Carbongabeln sind teurer in der Herstellung, der freundlich Händler muß auch leben
    Nein: Etliche 100€ mehr hinzublättern ist es mir nicht wert.


    Es gibt sicherlich, obwohl eher unwahrscheinlich Fälle, wo ein gesponsorter Fahrer im September 2017er Material bekommt, dass er für seinen Sponsor werbewirksam einsetzen soll, und er die alte selten benutzte Gabel raushaut oder der Händler, der noch eine Demogabel mit leichten optischen Macken herumliegen hat oder er sowieso im nächsten Jahr eine andere Marke verkauft, oder am Ende eines Testivals oder der Boot ........


    Solange mir der Kollege Zufall nicht zu einer wirklich erschwinglichen und seinen Preis werte Carbongabel offeriert, bleibe ich bei meiner Strategie eine ALU-gabel zu erwerben.
    Wie Totti schon geschrieben hat, liegen Alugabeln in der gesuchten Größe zwische 149€(Bucht) und knapp über 200€ (üblicher Rabatt bereits abgezogen). Carbongabeln auch gebraucht liegen sehr sehr deutlich darüber.


    sunzi

    Hallo Thorsten,


    ersteinmal vielen Dank für die Mühe.
    Leider passt bei der Aeron MCT und V-Grip die Range nicht(nur 250cm) währen die OS Race, mit einem für Race stimmigen Konzept nur bei einem Segel passen würde.
    Die AL360 mono geht nur bis 240cm und die Carbon sind aßerhalb meines Budgets.
    Die Aeron Gabel mit einem Prolimit Endstück aus Ergalalu würde die Marktlücke schließen ;-)


    Es scheint, als gibt es für mein olles, aber dolles Segel nicht viele Optionen.


    Nochmals vielen Dank


    sunzi

    Stimmt.


    Aber wie schon an Thorsten geschrieben liegen die Längen schon fest bei 200/210 bis 260/270
    Es gibt ja auch (no-name) Anbieter, die eine solche Spanne abdecken, von denen den besten und das geeignete Modell zu finden, habe ich das Forum um Unterstüztung gebeten.


    Frage1 bez. Pro limit, ob sich die Konstruktion in den letzen Jahren erändert/-bessert hat, da der Surf Test schon 5 Jahre her ist.
    Frage 2 bezüglich Pro Limit ist der Predator poulärer oder der Assault?


    Auch wenn mir das Konzept des V-Grip einleuchtet, hat es sich warum auch immer noch nicht am Markt durchgesetzt. Warum?


    Grüße


    sunzi


    PS: Modernere Segel haben kürzere Gabeln und das reichen die 250cm, die von den Großen angeboten werden.
    PPS: Hatte eine Chinock in Cabarete schon in der Hand ;-)

    silversurfer: Klar ist Carbon steifer=besser vor allem in Böen. Aber gerade eine gebrauchte Carbongabel ist ein Risiko/Glückskauf (knack). Am Sa. hat einer sein Point-7 Segel aufgeriggt als es plötzlich laut und vernehmbar knack machte. Keine Ahnung welcher Mast da gerade geknickt ist, aber mir tat der Typ richtig leid....


    @ Totti: Ist der Gabel-Test der surf 8/2011 noch aktuell? Ist das Frontstück brauchbar?
    Wenn ich den Hybiden mal streiche, liegen Pro/Black Predator in einer Liga und der Assault ein bisserl darüber. Wieviele Assault verkaufts Du relativ im Vergleich zu einer Pro/Predator?


    Grüße sunzi

    Guten Morgen Totti,


    das war flott.


    An den Walchi aber auch Lago fahre ich gerne mit meinen 7.5 bzw. 9.8m2 Segel.
    Das kleinere Segel (7.5) legt mit die kürzere Länge fest, also die 210 (200 geht natürlich immer)
    Das größere Segel (9.8) legt mir die längere Mindestlänge fest, also 260 (GTX Spec sagt 258cm, aber 2 cm mehr schaden nicht, mit 270 habe ich mehr Stabilität)


    Daher kommen meine Vorgaben bei den Maßen.
    Von Aeron/Prolimit gibt es auch 200-260 (auch v-Grip) kenne aber die Qualität des Frontstücks nicht. Zumindest würden die Maße passen)
    Chinock genießt allgemein einen guten Ruf bräuchte aber dann 2 Gabeln. Habe schon genügend in der Garage wegen surfender Familie. Die Große zu kürzen, na ja, möglich aber dann lieber gleich die Richtige.
    Die erste Severne ist zu klein für das große und zu groß für das kleine Segel.


    Dadurch, dass ich nicht systematisch überpowert fahre, nehme ich kurfristig eine akzeptable "Weichheit" in Kauf. Die Gaastra Gabel hatte ich schon mit meinem alten V8 10.6 von 2001 gefahren, war für meinen Anwendungsfall o.k.
    Nun werde ich älter und das 9.8m2 markiert derzeit die Obergrenze, und vielleicht werden es wieder in ein paar Jahre dann nur noch 9.5m2... dannach Altersheim :-)


    Ergibt das Sinn?


    sunzi

    Mittelfristig möchte/muß ich meine obige auch schon etwas ältere Gabel ersetzen.


    Hier die Spec:


    Länge: 200/210 bis 260/270 (damit scheiden Pryde, North, GUN und ein paar andere aus, weil die nur bis 250 gehen oder erheblich darüber liegen)
    Material: ALU (und ja ich kenne die Vorteile von Carbon)
    Kopf: Kein Snap-on, axial verstellbar, nicht "rutschend"
    Budget: <300€ (können auch Vorjahresmodelle sein)
    Trimmeinrichtung: Nicht zwingend, habe eine und nutze sie selten


    Anwendung: Leichtwindgabel für meine GTX9.8 also typischerweise <15kn, ebenso wie für meine MS-2 7.5


    Freue mich schon auf Rückmeldung


    sunzi

    Hallo Acid man, Board kommt am Mittwoch und danach brauche ich noch etwas Wind für eine aussagekräftige Beurteilung. Gestern War ich mit meinem AHD FD77 und meinem Gtx9.8 am Walchensee. Schön wars. 2kn mehr hätten nicht geschadet


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