Beiträge von sunzi

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    Würde 2 Finnen vorschlagen und unter Berücksichtigung des Gewichts:


    Für Vector 9.6: 52/50cm - Käme auch mit Sunray 8.6 zum Einsatz. Fahre selber 52cm bei 9.8m2 und 90kg

    Für Stream 6.9: 40/42cm - Bei dem dann unterstellten Wind sind Angleiten/AmWindeigenschaften 2.rangig aber Manövereigenschaften relativ wichtiger


    Just my 0.02$

    Stimme Julian zu.

    Es wird wohl die Größe des adressierbaren Marktes sein.

    Wer 12.5m2 Segel fährt oder fahren muss, fährt warscheinlich andere Marken.


    Habe auf den 1. Blick keine großen technischen Änderungen zu 2017 entdeckt.

    Marketing wird immer sagen: gleitet früher, bleibt länger druckpunktstabil und ist leichter und handlicher in Manövern. Irgendwann gleiten wir alle bei 0 Knoten und sogar ohne Pumpen...

    Die Station ist eine der größten, die ich kenne mit reichlich Auswahl an Brettern/Segeln auch in Kindergrößen, was nicht selbstverständlich ist.

    Vorletztes Jahr wurde von Fanatic af JP gewechselt und Segel von NP auf Sailloft. Soweit in gutem Zustand gibt es sicherlich noch ein paar Fanatic Boards un NP Segel, war aber seit Ostern 2017 nicht mehr dort.


    Falls Du etwas Besonderes suchen solltest, schreibe einfach eine email. Die sollte innerhalb von ein paar Tagen (spätestens) beantwortet werden,


    Etwas Schlechtes? Hmmm... Es gab keinen Hotspot an der Station.

    Aber das liegt an der örtlichen Infrastruktur und ist nicht der Station anzulasten.


    Grüße

    Danke Rüdi und Michael für den Hinweis.


    Select schreibt: POWER EDGE

    High performance Freeslalom fin with an easy and quick planning ability.

    • High performance hybrid fin / Very easy to ride
    • Very comfortable in choppy conditions


    Sollte also passen.

    Für mein 7.5er Segel habe ich eine 40cm Finne, die mir noch runde Manöver ermöglicht und lift ist dann eh nicht das Thema, wenn es bläst.


    Grüße aus München


    PS: Habe das Profil aktualisiert: AHD77-> Lorch Bird

    Hi,


    habe gestern meinen Lorch Bird 165 bekommen, der zwar kein Slalom Brett ist aber ähnliche Abmessungen hat (268/80) und mit ähnlichem Segel GTX9.8 bewegt wird.

    Habe als Finne noch eine Select Free Blade XL 2000 in 52cm (Sieht etwas aus wie im Anhang)


    Meine Anfordung ist simpel: Bei 91kg und10-18kn früh ins Gleiten kommen und mit einem Lächeln gleitend aus der Powerhalse herauskommen.

    Die Finne muss nicht super schnell sein, dafür hat der Bird zuviel benetzte Fläche und auch extreme Amwind Winkel überlasse ich den Formulafahrern.


    Lorch selbst liefert, glaube ich eine MFC-Liquid Pro in 50cm.


    Irgendwelche Ideen (birdbezogen)


    GrüßeSelect-Free Blade-46cm-tuttle.jpg

    Hi Starborder,


    Ggf. mal ein NP V8 9.4 anschauen : Boom 221-226. Dann passt vielleicht noch die Gabel ;-)


    Die Leute, die es hier am Walchensee fahren sagen nur Gutes. Da ist der Wind binnenmässig eher schwächlich, also werde hier "Frühgleiter" verwendet.

    Aber auch mit großem Rabatt sind die Segel kein Schnäppchen...


    Grüße

    Hi Starborder,


    vorneweg, ich habe weder das eine noch das andere Segel selber gefahren.


    Du möchtest ein no-cam 8.5 FR Segel durch ein twin-cam 8.6 Segel (mit etwas kürzerer Gabelbaumlänge) ersetzen, um mehr Frühgleitleistung zu erzielen, richtig?


    Kurze Antwort: Funktioniert nicht, weil Segel nahezu flächengleich.

    Wenn andere Elemente (Board, Finne, ..) herausoptimiert sind, brauchst Du, bei unveräderter Fahrtechnik, schon spürbar mehr Segelfläche.


    Mein Erfahrungswert und damit natürlich völlig subjektiv: + 20%-25% Persönlich fahre ich oberhalb von 7.5er ein 9.8er @ 90kg. Davor hatte ich oberhalb meines 7.5er twin-cams ein V8 10.5 triple cam also sogar 40% mehr Fläche. Da Du selber ein 7.5er hast, würde ich als sinnvolle Ergänzung bei größer 9.o anfangen, bis was auchimmer für dein Board sinnvoll ist.

    Angeblich sei das North Warp 9.0 LW (lightwind) eine gute Option, kann aber nichts darüber sagen, weil ich es noch nicht selber gefahren bin. Gleitstark, wie hier im Forum häufiger bestätigt ist auch das Sailloft Traction 9.5.


    Grüße

    Wie ist die Definition von "Segel liegt an?

    Früher wurde sogar mal "negative outhaul" bei Leichtwind propagiert und wenn das Segel auf dem Boden liegt, kann der Film durchaus den Gabelbaum berühren.


    Aber: Würde man mit mit der Hand in der Mitte des Segeldruckpunktes auf ein camberloses Segel drücken, würde man nie bis zur Gabel drücken können aber durch die nun anliegende Spannung hebt sich das Segel von Gabelbaum wieder ab, oder?


    Damit würde im realen Betrieb auch bei ordentlich Druck im Segel, seltenst das Segel den Baum berühren.


    Bei cambergestützten Slalom-/Racesegeln kann der Fall wegen der erheblichen Profiltiefe im Einzelfall natürlich anders liegen. Die Regattafahrer fahren daher ja auch mit anderen Gabeln.


    Just my .02$ :-)


    Grüße

    Hi,


    das Thema "AL360 Carbon booms" wurde auch bei "Seabreeze" behandelt, teilweise auch mit Vergleichsdaten.

    Der allgemeine Tenor der Besitzer ist recht positiv....


    Kann allerdings nichts dazu selber beitragen, das ich keine AL360 Gabel besitze. ;-)

    Gab es in den letzten 2 Jahren eine Modellpflege, oder sind die Gabeln konstruktiv identisch?


    Grüße

    Hallo Kaktus,


    deine Idee mit dem Allride finde ich nicht abwegig. Kenne ihn in 116L und 106L und finde ihn sehr gut. Dito für den 3S, den ich selber besitze.

    Diese Kategorie von Brettern sollte ein guter "Anschluss" nach unten sein, egal von welcher Marke nun.


    Zum Volumen/Breite bei deinem Gewicht solltest Du vielleicht den Allride 106 mit einbeziehen in deine Überlegungen. Ist mit einer kleineren als der Serienfinne(32cm) auch bei Hack noch super angenehm zu fahren.


    GRüße

    Hallo Boris, alle,


    habe mal bei Gunsails geschaut.

    Dort gibt es für €249 einen 3-teiligen 100%? Carbon paddel. Wie Groß das Paddel selbst ist, steht nicht geschrieben, kann aber über die Hotline schnell erfragt werden. Der Schaftdurchmesser beträgt hier 28mm.

    Meine Frau hat allerdings zierliche Hände (passend zum Rest ;-) ) und 26mm Schaft-Durchmesser ähnlich wie bei Gabelbäumen wären dann wohl geeigneter,richtig?

    Dann wäre das Paddel auch für die Buben 11/13J. leichter zu greifen.

    Gewichtstechnisch ist das Gunteil eher schwer. Da gibt es Prepreg Produkte um 500g Gewicht.


    Grüße

    Hi,


    habe mir den Artikel mehrfach durchgelesen und habe ein paar Anmerkungen, die vielleicht von Interesse sein könnten.


    Auswahl der Gabelgröße: Mit 160-210cm, wurde zwar eine gerne gekaufte Größe ausgewählt aber nicht die, bei der sich ein Mangel an Steifigkeit am meisten auswirkt => für mich wäre 190/200-250cm interessanter gewesen, um z.B. für mein Grossegel die passende Gabel zu finden.


    Auswahl der Belastung: 40kg Maximallast sind zu wenig und praxisnah, um Steifigkeit beurteilen zu können. Wenn ich mein Körperwicht "dynamisch" einsetze, um eine plötzliche Böe abzufangen, also genau dann wenn die Steifigkeit den größten Wert für mich hat, dann zerrt mehr als nur mein Körpergewicht an der Gabel => Wenn ich richtig liege, würden 80-100kg Zuglast noch etwas mehr die Spreu vom Weizen zu trennen. Auserdem ist die relative Verkürzung der eingestellten Gabelbaumlänge von Interesse und nicht dier Aufweitung.


    Darstellung der Steifigkeit: Es macht wenig Sinn die y-Achse bei 0 beginnen zu lassen und dann linear zu skalieren. Jede Gabel weist mindestens 20Nm/mm auf. Hätte man die Skala bei z.B. 15Nm/mm beginnen lassen bei 5cm Höhe der

    Darstellung, wären die Unterschiede optisch besser zu erkennen gewesen, so man das gewollt hätte.


    Interessant wäre gewesen, inwieweit Gabeln mit 60cm Verstellbereich tatsächlich "weicher" sind als solche mit 50cm. Man kann sich das zwar herauslesen ist aber nicht so offensichtlich bei der gewählten Darstellung. Als Referenz, wäre vielleicht noch eine Carbongabel fein gewesen, um herauszusstellen, wieviel oder -wenig Carbon bei gleichem Messverfahren bringt.


    Lediglich eine getestete Gabel kann alternativ mit oder ohne Trimmsystem verwendet werden. Insbesondere Größen von 200- 250/260cm aufwärts sollten ein solches Feature standardmäßig haben.

    Belagbeschreibung ist o.k. Hinweise auf die axiale Verstellbarkeit für hohes Anschlages des Gabelbaums bei niedriger Shothornöse fehlen mir.


    Grüße

    Hi,


    meine Frau hat sich im Urlaub mehrfach ein SUP geliehen und vorgeschlagen, dass wir uns ein Paddel zulegen, damit sie bei geringem Wind sich unser größtes WS-Brett(nicht SUP!) schnappt und auf den Seen ein wenig hin und her fahren kann. Spaß haben, Bewegen und die Natur genießen stehen im Vordergrund - keine Wettkampfambitionen.


    Mit Größe/Gewicht/Anspruch sollte ein in Frage kommendes Paddel wohl eher kürzer/kleinere Blattgrösse /leichter sein. Ggf. ein Jugendlichen-Modell?


    Was gibt es zu beachten?


    Danke


    sunzi

    Hi,


    das mag sein.

    Obwohl, an dem Tag an dem wir zu den Thermen gefahren sind hatte es dort ebenfalls Windstille. Die Station in Mastichari meinte, dass der gesamte Sommer eher windschwach war.

    Ähnliches wurde mir auch von vielen Hotelgästen bestätigt , die schon mehrfach im Hotel waren.

    Marmari hat mehr Kiter und vielleicht 1kn mehr Wind als Mastichari, macht aber wie schon gesagt den Kohl auch nicht fett.

    Bin bei 12-13kn rausgegangen und konnte in den Boen/mit Wellenschub in der einen Richtung angleiten and auch gut im Gleiten bleiben, Richtung Westen war es dann schon schwieriger und ich musste Höhe pressen.


    Psalidi ist wegen des Kieselstrandes bei uns ausgeschieden. Mastichari/Marmari haben einen sehr feinen Sandstrand.


    Kos ist eine Reise wert, wenn man nich ausschließlich auf Surfen fixiert ist. Da gibt es sicherlich andere Inseln in der Ägäis.


    Grüße

    2. Nachtrag:


    PS: Wir hatten noch einen "richtig" windigen Tag, wo ich mit 6.0 bzw. 6.7 richtig in Fahrt kommen konnte. An vorletzten Urlaubstag hat es noch für eine einstündige Session mit dem 8.5er gelangt.

    PPS: Bei Wind hat es durchaus auch shorebreak. War o.k. aber einige sind nicht durchgekommen.

    PPPS: Der Windfinder gibt zu optimistische Knotenangaben an. Es ist gemessen ca. 3kn. weniger.