Beiträge von sunzi

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

    Besitze eine North XT2 Extension, die ich mit 0/90 Grad gedrehten Rollenblöcken nutze.


    Bei meinem GUN 7.5 Segel verwindet sich das Gurtband etwas und die Reibung ist wohl am Ende auch etwas höher.

    Schön oder perfekt ist anders aber ich kann damit leben.


    Warum es 2 Systeme (0/90 Grad) gibt und sich nicht das "Bessere" durchgesetzt hat und zum Standard geworden ist, k.A.


    Vielleicht könnte es einen drehbaren Rollenblock geben oder ein zugfestes aber Torsion erlaubendes Gurtband eines Tages oder ...


    Never stop innovating


    Sunzi

    Hi,


    soweit erträglich, rate ich von OP zur Glättung des Meniskus medialis ab.

    Das Risiko von einem lanfristigen Knorpelschaden/Kniegelenksarthrose ist gegeben, und wirklich eine massive Eischränkung der Lebensqualität.


    Hyaluronsäure, soll in 50% der Fälle für eine zeitweilige Linderung sorgen, ist aber eine IGEL Leistung und ein gutes Geschäft... 5x Spritzen erhöhen allerdings auch die Infektionsgefahr minimal aber gegeben.


    Mein Vorschlag: Gute KGG/Reha. Es gibt auch gute Literatur zu Reha nach Sportverletzungen.


    Gute Besserung.

    Habe erst 1981 angefangen, glaube mich aber zu erinnern, dass ein Nivea Segel 199DM gekostet hat damals.

    Wenn ich das über 37Jahre mit 3%/Jahr hochrechne bin ich bei 595DM. Für den analogen € Betrag würde keiner so ein Segel fahren wollen.

    Bitte diese Rechnung nicht zu ernst nehmen!!!


    Es wurde oben zum x-ten Male richtigerweise erwähnt, dass die Preise vom Markt bestimmt werden also von uns, die wir kaufen oder eben nicht und nicht von den Kosten.

    Wer mal die Lofts (= Entwicklungsabteilungen) in Paia gesehen hat, wird wenig Prunk und Luxus sehen. Auch Top-Manager in der Branche verdienen keine Top-Gehälter.

    Vielen surfen einfach gerne, werden Surflehrer, Segelmacher oder Manager bei einer Surfmarke und bringen mit ihrem Enthusiasmus den Sport weiter oder erhalten ihn am Leben.


    Es ist auch richtig, dass die Einstiegsschwelle für neues Material u.U. den einen oder anderen Vater eines filius/filia zum Grübeln bringen.

    Wenn ich aber sehe wieviel % von 5.Klässlern mit einem 700€ Telefon rumrennen, scheint mit einem Mangel an Kaufkraft nicht zu erklären sein, dass gefühlt weniger Leute zum Surfen finden.


    Ich betreibe den Sport nach wie vor mit großer Freude und konnte meine beiden Kids dafür begeistern und leiste damit einen kleinen Beitrag, dass es weitergeht.


    Mit stürmischen Grüßen aus Bayern


    sunzi

    Tendiere im Moment zum Croslake CK2 Paddle, weil leicht und dünner Holm, und damit für meine Buben 11/13 und meine zierliche Frau geeignet.

    Finde aber ausser der homepage und einem guten Magazin Test nichts darüber. Spricht das dagegen?

    Weiß halt nicht, ob sie dabei bleibt. Im Urlaub waren es zusammen vielleicht 3 Stunden auf dem Wasser.


    Klar gibt es auch Nove-Nove, Tiki etc. für knapp über 100 Euro im Abverkauf, aber es sollte auch nicht das allerbilligste werden.


    Muss mich jetzt langsam entscheiden, damit das Teil noch unter den Baum kommt.


    Sunzi

    Würde 2 Finnen vorschlagen und unter Berücksichtigung des Gewichts:


    Für Vector 9.6: 52/50cm - Käme auch mit Sunray 8.6 zum Einsatz. Fahre selber 52cm bei 9.8m2 und 90kg

    Für Stream 6.9: 40/42cm - Bei dem dann unterstellten Wind sind Angleiten/AmWindeigenschaften 2.rangig aber Manövereigenschaften relativ wichtiger


    Just my 0.02$

    Stimme Julian zu.

    Es wird wohl die Größe des adressierbaren Marktes sein.

    Wer 12.5m2 Segel fährt oder fahren muss, fährt warscheinlich andere Marken.


    Habe auf den 1. Blick keine großen technischen Änderungen zu 2017 entdeckt.

    Marketing wird immer sagen: gleitet früher, bleibt länger druckpunktstabil und ist leichter und handlicher in Manövern. Irgendwann gleiten wir alle bei 0 Knoten und sogar ohne Pumpen...

    Die Station ist eine der größten, die ich kenne mit reichlich Auswahl an Brettern/Segeln auch in Kindergrößen, was nicht selbstverständlich ist.

    Vorletztes Jahr wurde von Fanatic af JP gewechselt und Segel von NP auf Sailloft. Soweit in gutem Zustand gibt es sicherlich noch ein paar Fanatic Boards un NP Segel, war aber seit Ostern 2017 nicht mehr dort.


    Falls Du etwas Besonderes suchen solltest, schreibe einfach eine email. Die sollte innerhalb von ein paar Tagen (spätestens) beantwortet werden,


    Etwas Schlechtes? Hmmm... Es gab keinen Hotspot an der Station.

    Aber das liegt an der örtlichen Infrastruktur und ist nicht der Station anzulasten.


    Grüße

    Danke Rüdi und Michael für den Hinweis.


    Select schreibt: POWER EDGE

    High performance Freeslalom fin with an easy and quick planning ability.

    • High performance hybrid fin / Very easy to ride
    • Very comfortable in choppy conditions


    Sollte also passen.

    Für mein 7.5er Segel habe ich eine 40cm Finne, die mir noch runde Manöver ermöglicht und lift ist dann eh nicht das Thema, wenn es bläst.


    Grüße aus München


    PS: Habe das Profil aktualisiert: AHD77-> Lorch Bird

    Hi,


    habe gestern meinen Lorch Bird 165 bekommen, der zwar kein Slalom Brett ist aber ähnliche Abmessungen hat (268/80) und mit ähnlichem Segel GTX9.8 bewegt wird.

    Habe als Finne noch eine Select Free Blade XL 2000 in 52cm (Sieht etwas aus wie im Anhang)


    Meine Anfordung ist simpel: Bei 91kg und10-18kn früh ins Gleiten kommen und mit einem Lächeln gleitend aus der Powerhalse herauskommen.

    Die Finne muss nicht super schnell sein, dafür hat der Bird zuviel benetzte Fläche und auch extreme Amwind Winkel überlasse ich den Formulafahrern.


    Lorch selbst liefert, glaube ich eine MFC-Liquid Pro in 50cm.


    Irgendwelche Ideen (birdbezogen)


    GrüßeSelect-Free Blade-46cm-tuttle.jpg

    Hi Starborder,


    Ggf. mal ein NP V8 9.4 anschauen : Boom 221-226. Dann passt vielleicht noch die Gabel ;-)


    Die Leute, die es hier am Walchensee fahren sagen nur Gutes. Da ist der Wind binnenmässig eher schwächlich, also werde hier "Frühgleiter" verwendet.

    Aber auch mit großem Rabatt sind die Segel kein Schnäppchen...


    Grüße

    Hi Starborder,


    vorneweg, ich habe weder das eine noch das andere Segel selber gefahren.


    Du möchtest ein no-cam 8.5 FR Segel durch ein twin-cam 8.6 Segel (mit etwas kürzerer Gabelbaumlänge) ersetzen, um mehr Frühgleitleistung zu erzielen, richtig?


    Kurze Antwort: Funktioniert nicht, weil Segel nahezu flächengleich.

    Wenn andere Elemente (Board, Finne, ..) herausoptimiert sind, brauchst Du, bei unveräderter Fahrtechnik, schon spürbar mehr Segelfläche.


    Mein Erfahrungswert und damit natürlich völlig subjektiv: + 20%-25% Persönlich fahre ich oberhalb von 7.5er ein 9.8er @ 90kg. Davor hatte ich oberhalb meines 7.5er twin-cams ein V8 10.5 triple cam also sogar 40% mehr Fläche. Da Du selber ein 7.5er hast, würde ich als sinnvolle Ergänzung bei größer 9.o anfangen, bis was auchimmer für dein Board sinnvoll ist.

    Angeblich sei das North Warp 9.0 LW (lightwind) eine gute Option, kann aber nichts darüber sagen, weil ich es noch nicht selber gefahren bin. Gleitstark, wie hier im Forum häufiger bestätigt ist auch das Sailloft Traction 9.5.


    Grüße

    Wie ist die Definition von "Segel liegt an?

    Früher wurde sogar mal "negative outhaul" bei Leichtwind propagiert und wenn das Segel auf dem Boden liegt, kann der Film durchaus den Gabelbaum berühren.


    Aber: Würde man mit mit der Hand in der Mitte des Segeldruckpunktes auf ein camberloses Segel drücken, würde man nie bis zur Gabel drücken können aber durch die nun anliegende Spannung hebt sich das Segel von Gabelbaum wieder ab, oder?


    Damit würde im realen Betrieb auch bei ordentlich Druck im Segel, seltenst das Segel den Baum berühren.


    Bei cambergestützten Slalom-/Racesegeln kann der Fall wegen der erheblichen Profiltiefe im Einzelfall natürlich anders liegen. Die Regattafahrer fahren daher ja auch mit anderen Gabeln.


    Just my .02$ :-)


    Grüße

    Hi,


    das Thema "AL360 Carbon booms" wurde auch bei "Seabreeze" behandelt, teilweise auch mit Vergleichsdaten.

    Der allgemeine Tenor der Besitzer ist recht positiv....


    Kann allerdings nichts dazu selber beitragen, das ich keine AL360 Gabel besitze. ;-)

    Gab es in den letzten 2 Jahren eine Modellpflege, oder sind die Gabeln konstruktiv identisch?


    Grüße

    Hallo Kaktus,


    deine Idee mit dem Allride finde ich nicht abwegig. Kenne ihn in 116L und 106L und finde ihn sehr gut. Dito für den 3S, den ich selber besitze.

    Diese Kategorie von Brettern sollte ein guter "Anschluss" nach unten sein, egal von welcher Marke nun.


    Zum Volumen/Breite bei deinem Gewicht solltest Du vielleicht den Allride 106 mit einbeziehen in deine Überlegungen. Ist mit einer kleineren als der Serienfinne(32cm) auch bei Hack noch super angenehm zu fahren.


    GRüße