Posts by sunzi

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    Ich hatte das Board damals in der Pro Version und es hat145L. Den Schwertkasten hatte ich zulaminieren lassen. Das Brett ist nach heutigen Maßstäben schmal ich würde sagen sportlich und sehr drehfreudig. Es ist kein Angleitwunder macht aber richtig Spaß. Durch das eher schmale Heck sind der Finnen- und Segel Größe Grenzen gesetzt. Ich fand es damals toll. Warum nicht behalten?

    Hi,


    besitze selbst einen 3S116 classic wiege ca. 90kg und habe das Board mit einer 37cm Select FR Finne für leichteren Wind "gepimpt". Trotzdem mag das Brett keine wirklich größeren Segel und ich würde sagen 6,5-7.0 ist eine obere sinnvolle Grenze. (Bin das Brett selbst schon mit 7.5 gefahren). Das Brett braucht seinen Mittelwind wegen des Shapes.


    Möchter vor allem mal den 116L All Ride bzw. Super Ride ins Spiel bringen, die etwas größere Segel vertragen und definitiv früher ins Rutsche kommen. Gleichzeitig sind sie ziemlich agil und super zu halsen.


    OT off


    Sunzi

    Ein hinreichend großes Segel vom Kaliber Traction 9.5 oder wie auf dem Video 9.8 Gaastra GTX mit 2 Minicambern sind bei 120kg schon fast Pflicht - off topic aus.


    Im Ernst Lorch Bird oder Dolphin sind meine klare Empfehlung für den TE


    Sunzi

    Jaaa. Genau der Dolphin(277cm) ist es bzw. der Bird 180 "alt"(267cm).

    Der Bird 180 2019 ist nur noch 249cm kurz - dabei haben wir im Physikuntericht gelernt, dass Länge läuft.


    Im Sinne des Theaderstellers plädiere ich für entweder den Lorch Dolphin (wenn überhaubt zu bekommen, da sich die Besitzer nur schwer davon trennen) oder eben den älteren (nicht alten) Bird 180.


    hier auf YT ist der Dolphin in Aktion zu sehen ...tube.com/watch?v=4VmzcZbPiF4 zusammen mit einem von mir langjährig genutzten Segel. Wie man sieht ist das Brett alles andere als langweilig...


    Sunzi

    Ist Geschmackssache aber ich bin mit meinem Lion 8.5 und Cheetah 6.5 extrem happy. Drunter noch ein 5.8 Zeta und das wars.

    Anders formuliert: Freeride Twincamber, Freeride und Freemove für maximal entspanntes Fahren.


    Sunzi

    Gibt es Neuigkeiten zum Thema? Wollte die kommenden Feiertage zu verlängerten Wochenenden am Lago nutzen.

    Bisher war der Spot eigentlich sehr angenehm.

    Wäre schade, wenn Mike wieder von der Station "vertrieben" werden würde.

    Er hat vor langer Zeit Conca d'oro aufgebaut und gehört irgendwie dazu. Auch seine Familie hat dort ihren Lebensmittelpunkt. Habe gehört, daß alle x-Jahre die Konzession für die Surfstation neu ausgeschrieben wird und es vielleicht einen Höherbietenden gab. Lassen wir uns überaschen.


    Windige Grüße

    sunzi

    Hallo Beats,


    willkommen zurück.

    Um die Spreizung zum 135L FR Board nicht zu groß werden zu lassen würde ich auch nach einem gebrauchten Freewave ~96L Ausschau halten.


    Begründung: Mit dem im Vergleich zum recht großen FR Board müssen die Manöver deutlich schneller und ohne gröbere Fehlbelastung durchgeführt werden. Daran musst Du dich erst einmal gewöhnen.

    Für Wasserstart -> geradeausheizen -> irgendwie herumkommen/Wasserstart und wieder von vorne kannst Du auch mit weniger Auftrieb auskommen, ist aber langweilig und nicht artgerecht für ein Freewave Board. :-)

    Schau dass Du ein Fanatic FW/Tabou 3S/oder.../oder... für ca. 250€ erwirbst.

    Wenn sich dann deine Fähigkeiten weiterentwickelt haben, kannst Du ohne zu großen Wertverlust auf ein dann vielleicht kleineres FW oder sogar Waveboard umsteigen.

    Habe mir selbst ein 2015 Fanatic Freewave 96 in 2017 sehr günstig erwerben( wegen ein paar Macken...) können, und bin happy damit.

    Marke ist hier unerheblich, da es einige bewährte Shapes auf dem Markt gibt.

    Die Standard(single) Finne hat 27cm, so dass ich mir noch eine kleinere 25cm Finne für mehr Wind dazugekauft habe.


    Würde mir an deiner Stelle ein preisliches Limit setzen und ggf. mit den Erfahrungen in der nächsten Saison (2019) mir später etwas Neues suchen, weil sich dein Fahrkönnen weiter entwickelt haben dürfte.

    Falls Du nette Surfbuddies triffst, frage einfach mal, ob sie einverstanden sind, mal die Bretter(nicht das Rigg - nur einen Parameter verändern) zu tauschen.


    Du entwickelst dann schnell ein Gefühl, welcher Boardtyp in welcher Größe Dir zusagt oder auch nicht und vor allem warum.


    Windige Grüße

    sunzi

    Maleki ,


    hatte den AHD Free Diamond 77 von 2001 an ganze 16 Jahre lang! ! !

    Nicht dass, das Brett kaputt gewesen wäre oder schlecht, aber ich wollte einfach mal etwas Neues probieren.


    Kann das Brett aus langer, eigener Erfahrung empfehlen.

    Gleitet sehr früh und passiv an und durch die Halse und ist vollkommen unkompliziert zu fahren.


    Habe es am Anfang mit einem NP V8 10,5m2 (2001) gefahren, was trotz der relativ geringen Breite von 77cm sehr gut harmoniert hat.

    Ab 2006 habe ich "altersbedingt" auf dann nur noch 9,8m2 abgerüstet und war damit immer noch sehr, sehr früh am Gleiten. Finne war eine Select Freeride 52cm.

    Manchmal habe ich bei Ora auch mein 7.5m2 Segel genommen, dann mit einer 40cm Finne. Die untere sinnvolle Grenze sehe ich bei ca. 6,5m2 Segelgröße. (Meine damals kleinen Kinder haben zum Lernen 2,5m2 gefahren ;-) )

    Man sieht das Board relativ selten, was aber nichts über das Fahrverhalten aussagt sondern mehr über den Markterfolg von AHD in D.

    Durch die Länge von 2,70m und die nur sanft ansteigende Rockerlinie hat sich das Board sehr gleichmässig aus dem Wasser gehoben und ist fast unmerklich ein einen Gleitzustand übergegangen.

    Das relativ schmale Heck hat schöne runde Powerhalsen ermöglicht. Das Brett ist definitiv eine Überlegung wert und sollte günstig erworben werden können. (idealerweise mit Finne - Tuttlebox)


    windige Grüße


    sunzi

    Maleki   iwi44


    Falls IWI44 recht hat mit den Abmessungen, wäre es wie er richtigerweise schreibt, sogar noch viel besser!

    Hintergrund: Wenn sich die Aufbiegung (Scoop) über eine noch längere Fläche verteilt, ist das gut für frühes passives Angleiten, weil sich das Brett mit steigender Boardgeschwindigkeit gleichmäßiger aus dem Wasser heben kann. (Noch extremer: ältere Raceboards mit Schwert...) => Länge läuft.


    Umgekehrt: Ein kurzes, breites Brett mit kürzerer und steilerer Scooplinie, schiebt in Verdrängerfahrt eine größere Welle vor sich her. Diese Designs müssen dann aktiver in Gleitfahrt gepumpt werden.


    Der Preis, der zwei hoffentlich gut erhaltene Finnen beinhaltet ist sehr fair und ich würde das Brett eindeutig einem Carve 141, den ich mal auf KOS gefahren bin, vorziehen.


    Drücke die Daumen

    sunzi

    @ Seewasser Maleki


    Der Lorch Breeze hat 152L, 253cm Länge und 78,5cm Breite.

    Vor allem mit 2 Finnen und als VHB ist das Angebot sehr fair und es würde mich persönlich reizen, wenn ich nicht schon einen Lorch Bird hätte.

    Brett hat genügend Volumen vor der Mastspur für nicht zu hektische Wenden.

    Brett sollte bis 10m2 Segel vertragen können.

    Design ist Geschmackssache. Ich finde es edel.


    Der Schaden würde mich nicht stören.


    Windige Grüße

    sunzi


    PS: Bei 3kn-8kn Wind ist ein längeres Raceboard mit Schwert immer eine Option

    PPS: Der Lorch und ein 9.5er Traction mit ein wenig Anpumpen sollte wirklich sehr, sehr früh ins Gleiten kommen aber nicht unter 8kn eben.

    Jedem hier im Forum steht frei gut zu finden, was er besitzt. Alles andere wäre ja auch widersinnig.


    Das "Abraten" von bestimmten Produkten hinterläßt ein Geschmäckle und sollte hier im Chat unterbleiben.

    Der Markt (Summe aller Käufer) scheint das obige statement anders zu sehen.

    Bin beide Produkte mehrfach und in verschiedenen Größen und in unterschiedlichen Revieren gefahren, und habe daraus abgeleitet eine Meinung.


    Ich werde aber den TE der eher eine Empfehlung sucht nicht von etwas abraten, was offensichtlich durchaus verbreitet ist.


    Windige Grüße

    sunzi

    Versuche mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen.


    Es gibt von AL360 die:

    E3 in 170-230 für ca. 700€

    Slalom in 180-230 für ca. 835€ (optional mit 200mm breitem Endstück nocheinmal ca. 150€ mehr)


    Ohne weitere Angaben, gehe ich einmal davon aus das beide Gabeln im ausgezogenen Zustand 10cm vom Endstück gemessen eine ähnliche Breite haben.


    Das bedeutet, daß die E3 für weniger bauchige Freemove/-ride Segel gedacht ist und für Segel vom Schlage eines Traction (nur als Beispiel) 135€ mehr (Slalom Race) für mehr Breite vorne zu zahlen sind. Offensichtlich aber wohl auch nicht, sonst würde AL360 nicht optional noch ein 200mm breites Endstück anbieten (bauchiges Segel plus wenig Achterlieksspannung) für weitere ca. 150€ extra.

    Damit ist die Spanne zwischen einer 170-230 E3 und einer 180-230 Slalom Race mit breitem Endstück immerhin 279€ groß. Der TE möchte möglicherweise diese immense Spanne dadurch reduzieren, daß AL360 von vorneherein (idealerweise) ein breiteres Endstück in der günstigeren Serie E3 verbaut. (Spekulation zugegebenermaßen)


    Das wäre allerdings nicht im wirtschaftlichen Interesse von AL360, die möglicherweise Ihren Profit, den sie ja machen müssen, mit anderen Produkten erwirtschaften.

    Ein Mittelweg wäre die Slalom Race standardmäßig mit breitem Endstück zu liefern zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

    Wo der liegt wird der Markt/Porte der Verbraucher entscheiden müssen.

    Wenn es eine leichte robuste und steife Carbongabel für wenig Geld gäbe, hätten wir einen absoluten Monopolisten auf dem Gabelmarkt. ;-)


    Es ist also ein für den TE akzeptabler Kompromiß gefragt. Der Markt bietet alles an...


    Windige Grüße

    sunzi

    Hallo Maleki,


    hatte mal einen Lorch Breeze M (aka Silver Breeze) mit ca. 145L Volumen. Ein klasse Brett, dass Du zwar teurer einkaufen mußt, weil beliebt und eher selten aber auch locker ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kannst.

    Habe derzeit einen Lorch Bird 164, der lorchtypisch mit 80cm Breite nicht langweilig ist, und bei mehr Wind mit einer kleineren Finne (bei mir 40cm) noch so richtig Spaß macht.

    Wiege selber ca. 90kg. In Anbetracht deines Reviers sind beide eine Überlegung wert (Breeze M =sportlicher; Bird 164 Frühgleitwunder)


    ABER: Die Lorchbretter werden in einer Kleinserie gefertigt (höherer Neupreis) und werden von den Besitzern gerne lang behalten, sind damit eher rar auf dem Markt und damit tendenziell teurer. Das muss Dir bewußt sein. Es gibt sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt noch andere ähnlich gute Alternativen von diversen Marken, die dann wegen der größeren Verbreitung etwas günstiger sind.


    Stimme Rüdi bzw. seiner Frau zu, daß der Bird ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl wäre. Aus diesem Grunde möchte ich absolut ausschließen, daß sich seine Frau davon trennen möchte ;-)


    Windige Grüße


    sunzi

    Für mich hat HiFly666 den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Bei dem Körpergewicht und der angepeilten Größe, sollte unter Berücksichtigung des Geldbeutels ALU nicht von vorneherein ausgeschlossen werden.


    Dass Carbon insbesondere bei großen Größen von Gabel/Segel Vorteile hat - geschenkt. Manuel Vogel vom Surf Magazin fährt privat Alu Gabeln, weil ökonomischer und hinreichend gut.

    Glaube, er ist überwiegend im Salzwasser unterwegs. Zur Korosionsthematik kann ich nichts beitragen.


    windige Grüße

    sunzi

    Hallo Maeki,


    habe mir mal angesehen, wo Toscolano liegt. So weit im Süden, gibt es wegen des geringen Düseneffekts im Vergleich zu Torbole/Malcesine eher leichte bis moderate Winde.


    Von daher würde ich Dir unter Berücksichtigung eher ein 145L (evt. sogar 149L) Brett empfehlen wollen.

    So der Zustand gut ist, spricht auch nichts gegen ein bis zu 8 Jahren altes Brett mit bewährtem Shape (wurden oben schon genannt). Damit musst Du dein Budget für das Brett nicht vollständig ausschöpfen, sondern hast noch ein paar Euro übrig für eine Finne, die zu deinem kleineren Segel passt. Damit solltest Du auch bei auffrischenden Winden Spaß haben auch wenn das Brett etwas mehr Volumen hat.


    Von der Free würde ich mir nicht zu viel versprechen, weil da eher aktuelles Material präsentiert wird. Hier im Forum solltest Du sicherlich wohlmeinende und auch fundierte Empfehlungen bekommen können.


    Windige Grüße

    sunzi