Beiträge von Nordwest

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    Was ich aber nicht verstehe, am gargano, hab ich mal gelesen, soll es eine waldthermik geben. Und auch die sei weniger geworden seit den 1980er jahren, weil grossflächig abgeholzt bzw wald abgebrannt sei.
    Nur nach der logik des surf artikels müsste die garganothermik ja besser geworden sein??


    Nordwest

    Die Erklärungen zur Thermik fand ich sehr interessant, das hat wirklich was gebracht. Und der Halsen-Teil ist schön gemacht, wenn ich den auch nicht mehr brauche :)


    ja, das kann ich alles genauso unterschreiben, für Lago Fans ist der Thermikartikel echt gut.

    Hallo
    ich denke doch dass Torbole verstanden hat dass sie neben Mountainbikern auch sehr von den Surfern leben. Damit das so bleibt braucht Torbole "Szeneplätze", und das ist nun mal der Conca. Surfer haben Busse und Womos und müssen damit zum Wasser. Mir ist schon klar dass es eine allgemeine Tendenz gibt Womos von den Ufern und Stränden zu vertreiben, aber so arg war das doch noch nie am Conca, es war dort immer eine sehr chillige Szene.
    Dass Torbole jetzt einen Schritt in Richtung weniger Womos am Ufer setzt ist schade aber wohl kaum revidierbar. Ich hoffe aber sehr dass wenigstens Busse und Transporter erlaubt bleiben und auch, dass es weiter einen "Schlichter" gibt, damit in der Hochsaison wie bisher ohne Anarchie alles zugeparkt werden kann. Ich würde dort, um nicht den Charakter eines wilden Campingplatzes zu betonen auch ein (auch sanktioniertes) Nachtparkverbot für überlegenswert halten, dafür soll die Gemeinde mE aber tagsüber dann wirklich Parken für jedermann erlauben.
    Wie auch immer, irgendwie geht es immer weiter.


    Nordwest

    Ja, in der Villabella war ich früher auch oft, naja die Chefin war etwas eigen, aber am meisten giftete sie ihren Mann an, sie lag ab 10h in der Sonne und war im Juni schon ganz schwarz, nervig damals auch ihr Hund Olga. Das Personal war aber ok.
    Die Ora kommt dort nur sehr schwach vorbei, auch wenn gegenüber das Pier ist. Ich musste 2mal ein paar 100 Meter zurückschwimmmen, weil aber der Seemitte fast kein Wind mehr war. Vento kommt gut vorbei.


    Nordwest

    Zu den offiziellen sponsorenwechseln kommen noch diverse spontane segelwechsel auf andere marken oder vorjahresmodelle ("immer mit dem sponsor abgestimmt") vor einzelnen regatten.😎

    Hinsichtlich der Power scheint es P7 wohl wichtig zu sein, dass man diese Verbesserung beim 2016er Modell besonders propagiert.


    Das wäre mir nicht aufgefallen. Laut Homepage beim 8,6 und 9,6 etwas mehr backhand, meinst Du das?


    Ansonsten sehe ich in der Beschreibung laut Homepage keine großen Änderungen um 2015er. Ich habe aber noch keines in echt gesehen.


    Irgendwie schaut das 2016er wie ein Prototyp aus. Zuerst groß angekündigte Präsentation für den 15.11.2015 mit Coutdownzähler, der war dann plötzlich weg, dann ohne Tamtam nur Teamfahrerfotos auf Facebook. Irgendwas ist da schiefgelaufen, zumindest kommt es so rüber.


    Nordwest

    Also ich habe letzten Herbst von 2012 auf 2015er AC 1 umgestellt. Von 2014 auf 2015 (2012 bis 2014 eher nur marginale Gewichtsreduktion) gab es in der Tat eine deutliche Gewichtsreduktion. Die Fahreigenschaften konnte ich noch nicht ausreichend testen, aber ich mache mir da mal keine Sorgen, dass sich da was wesentlich geändert hätte. Dh. Fahrgefühl dürfte wie immer sehr kraftvoll sein, daher sicher kein allzu leichtes Gefühl, sondern brachiale Power (genau das mag ich), aber doch insgesamt deutlich leichter (8,6 2015 minus knapp 1kg laut Homepage, dürfte vom Gefühl her stimmen).


    Duamanix , mit den Latten hatte ich noch nie ein Problem, sind sie dir direkt am Camber gebrochen? Sehr schonender Abbau (Abklappen der Camber von Hand) ist für alle Racesegel anzuraten, auch wenn ich Duamanix nicht unterstellen möchte dass er die Camber knallen lässt.


    PS: 2015er würde ich jetzt auch noch schnell kaufen, wem das 2016er Design nicht gefällt. Ich kann mich da nicht dran gewöhnen, hoffe dass sie wieder zu schwarz-gelb zurückfinden.


    Nordwest