Beiträge von Nordwest

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

    Zu den offiziellen sponsorenwechseln kommen noch diverse spontane segelwechsel auf andere marken oder vorjahresmodelle ("immer mit dem sponsor abgestimmt") vor einzelnen regatten.😎

    Hinsichtlich der Power scheint es P7 wohl wichtig zu sein, dass man diese Verbesserung beim 2016er Modell besonders propagiert.


    Das wäre mir nicht aufgefallen. Laut Homepage beim 8,6 und 9,6 etwas mehr backhand, meinst Du das?


    Ansonsten sehe ich in der Beschreibung laut Homepage keine großen Änderungen um 2015er. Ich habe aber noch keines in echt gesehen.


    Irgendwie schaut das 2016er wie ein Prototyp aus. Zuerst groß angekündigte Präsentation für den 15.11.2015 mit Coutdownzähler, der war dann plötzlich weg, dann ohne Tamtam nur Teamfahrerfotos auf Facebook. Irgendwas ist da schiefgelaufen, zumindest kommt es so rüber.


    Nordwest

    Also ich habe letzten Herbst von 2012 auf 2015er AC 1 umgestellt. Von 2014 auf 2015 (2012 bis 2014 eher nur marginale Gewichtsreduktion) gab es in der Tat eine deutliche Gewichtsreduktion. Die Fahreigenschaften konnte ich noch nicht ausreichend testen, aber ich mache mir da mal keine Sorgen, dass sich da was wesentlich geändert hätte. Dh. Fahrgefühl dürfte wie immer sehr kraftvoll sein, daher sicher kein allzu leichtes Gefühl, sondern brachiale Power (genau das mag ich), aber doch insgesamt deutlich leichter (8,6 2015 minus knapp 1kg laut Homepage, dürfte vom Gefühl her stimmen).


    Duamanix , mit den Latten hatte ich noch nie ein Problem, sind sie dir direkt am Camber gebrochen? Sehr schonender Abbau (Abklappen der Camber von Hand) ist für alle Racesegel anzuraten, auch wenn ich Duamanix nicht unterstellen möchte dass er die Camber knallen lässt.


    PS: 2015er würde ich jetzt auch noch schnell kaufen, wem das 2016er Design nicht gefällt. Ich kann mich da nicht dran gewöhnen, hoffe dass sie wieder zu schwarz-gelb zurückfinden.


    Nordwest

    Ich denke, die Segelrange ist größer, weil der FRace bei vergleichbarer Breite etwas mehr Länge und mehr Volumen von der Nase bis zum Heck hat als das Slalombord. Aber ich stimme dir bezüglich "Best Sail" zu.
    Peter


    ..zählt also doch nicht nur breite? Ich dachte eigentlich dass eher das slalomboard grössere segel verträgt als das freerace.


    Nordwest

    der 130er ist 75 breit und soll laut Patrik, Segel bis 9,2 m², der 140er ist 80 breit und Segel bis 9,8 m² vertragen.


    Hi, das ist die maximale Range, "Best Sail" ist jeweils etwas weniger, und daran würde ich mich halten. Was darüber noch als fahrbar angesehen wird ist sehr subjektiv. Mich wundert eh, dass PD die Segelrange bei den F-Race weiter angibt als bei den Slalomboards.


    Nordwest

    Die Optik ist natürlich denkbar schlecht, aber ich glaube nicht dass die Performace der Patrik-Boards darunter soo leidet. Nicht wenige Pros (und auch ich;)) fahren die PD Slaloms sowieso ohne Platten. Wenn man jetzt nur eine Plattenform anmelden kann, sollte das doch eigentlich auch für den sensibelsten Profi reichen um das Brett zu tunen. Die haben doch eh alle 3 Brettgrößen. Jedenfalls peinlich für die arrvierten Marken, dass sie solches nötig haben und jeder Kunde kann das in seine Kaufentscheidung einfließen lassen.


    Nordwest


    Nordwest

    Also stimmt der Wechsel von Iachino;)
    Wahrscheinlich Stillschweigen bis Jahresende vereinbart. Würde mich für Point 7 freuen, wenn sie wieder ein italienisches Zugpferd im Racing hätten, nach dem tragischen Tod von Menegatti.


    Nordwest

    Terence, wenn auch off topic im Advent Thread, da ich nun auch einen 110 PD habe, wollte ich fragen, welche Finnen Du bei welcher Segelgröße benutzt. Und - back to topic , schönen Advent!


    Nordwest

    ja, hast eh recht. Das wirkt aber nur dann, wenn das Design des Segels bis dahin wirklich noch niemand gesehen hat. Aloha_bus meinte aber, dass das finale Design schon gezeigt wurde, es war auch bei den tweets direkt bei P7 schon zu sehen. Ich denke er meint dieses hier:
    AC One2016.jpg
    Wenn das stimmt, was ich wegen des P7-untypischen und grottenschlechten Designs nicht hoffe, wäre das Theater wegen der Präsentation wirklich etwas sonderbar.
    Lassen wir uns überaschen!


    Nordwest