Beiträge von Nordwest

    Hatte mich an jenem Tag verschätzt und nur ein Board und Rigg eingepackt.

    das hab ich am Neusiedler schon 2x bitter bereut, fahre seither immer mit großer Palette hin (am 5.2. aufgrund der Vorhersage 7,1 und 110 SL vermutet, eingepackt 2 Boards und 5 Segel von 4,5 bis 7,8), sind bei mir aber auch 260 km one way


    habe an diesem Tag 7,8 halb aufgebaut, mit ständigem Blick zum See sofort wieder eingerollt, dann 7,1 ausgerollt, wieder weg, dann sofort 5,4, und fahrbar war dann nur 4,5, das alles innerhalb 30 min.


    bist Du Local, weil Du nur mit 1 Segel kommst?

    oh, dann warst Du der wackere Warp-Fahrer? Hab mich dann verlesen, ich dachte 7,0. Ich machte mir schon Sorgen, weil mir echt schien, als hättest Du einige Minuten Probleme gehabt, man schaut ja bei der Kälte sehr aufeinander.


    Ja, die Kälte könnte auch ein Faktor sein, dass es so druckvoll war, ist da wirklich was dran?

    Hallo,

    hier nochmals eine Grafik zu dem Wind am Neusiedler See am 5.2.

    Ich fuhr zwischen 12 und 14h 4,5 (mit 5,4 Spy nach 1 Schlag aufgegeben, nicht mehr fahrbar), dann fiel der Wind ab, kam aber zurück, ich fuhr 5,4 Spy, war aber zeitweise zu groß. Brett war ein 85er F-Wave mit 21,5er Singlefin.

    Ich fahre meist Slalomzeug und fahre daher gerne überpowered, fahre daher auch Wavesegel gerne größer. Ein Slalomfahrer mit 7,0 Racesegel konnte beim 2. Peak gegen 15h minutenlang nicht mehr starten bzw. crashte mehrmals hintereinander.


    Warum ich das schreibe, weil wir uns einfach alle oft in der gefühlten Windstärke täuschen und diese zu hoch einschätzen.

    ich denke am schwerwiegendsten ist, dass im Winterhalbjahr, wo nichts verdunsten würde, immer weniger ergiebiger Regen ins Burgenland gelangt. Alles bleibt an den Alpen bis maximal Wienerwald hängen. Meiner Beobachtung müssten mehr Tiefs vom Mittelmeer aus Südosten kommend den See erreichen, aber diese Wetterlage haben wir kaum mehr.

    für die Wassersportler spricht auf den ersten Blick nichts dagegen, aber die Biologen/Ökologen sehen massive Risiken


    kurz gesagt würde das klare, kalkhaltige Wasser die Ökologie des Sees mit seinem Salzgehalt zerstören und der See würde langfristig verlanden

    ja, muss man in der Tat etwas üben


    Das Surf-Magazin hatte vor ca. 2 Jahren einen sehr guten Winteranzugstest, wo auch der Einstiegskomfort der einzelnen Modelle gut beschrieben wurde. Ich habe meine Kaufentscheidung auch danach gerichtet und bewusst ein Modell mit gutem Ein(und Aus-)stiegskomfort gewählt (NP Combat 6/5/4 hooded). Gegen einen Backzip ist es trotzdem immer etwas mehr Plagerei.

    Es gibt You Tube Videos, wie man das am besten macht, zB hier


    Generell haben schon mehrere User hier berichtet, dass der Xcel sehr kniffelig sein kann beim An- und Ausziehen, da gibt es wohl Modelle, wo man besser hinein- und herausrutscht.

    Sieht aber sehr stabil aus, gefällt mir.

    Wenn man Motorräder an dieser Stelle transportieren darf, was man doch öfter sieht, sollte das hier gewichts- und fahreigenschaftsmäßig kein großes Problem darstellen.