Beiträge von FF272

    Ich bin mir auch nicht sicher ob das was FF272 so schreibt wirklich ernst gemeint ist (wer fährt schliesslich ein 9.8 Segel auf einem 53cm breiten Brett? oder habe ich da was übersehen?) aber unterhaltsam sind seine Threads immer.....


    Jap hast was übersehen ;) Wir wollen ja mit der Breite nicht Übertreiben gell, es sind 52cm Breite ;) Außerdem auf meinen Bildern hier im Forum (Profil) kann man dies sehr gut sehen :)


    daddy_o
    Mir ist es eig. schei* egal wie man mich nennt, solange man was zum Thema Beizutragen hat :)

    wieso eigentlich Guido? Er heißt doch Marcel. Windlöcher erscheinen aber irgendwie unwahrscheinlich bei 5 Windstärken. Wenn mal grad so Gleitwind wäre ok, aber bei nem guten 5er hat man am Steinhuder Meer schon halbwegs konstanten Wind.


    Jap, Samstag/Sonntag als ich mit dem Rush draußen war, da waren Windlöcher, eins nach dem anderen.



    [INDENT]Überzogen ? Wage ich selbst zu bezweifeln da ich meine Segelhand nur zum Festhalten benutze, jedenfalls wenn ich im Gleiten(Konstant) bin. Und vorne halte ich mich an einem Stückchen Shot fest. Ich will es aber auch nicht, nicht in betracht ziehen, ich bezweifel es eben nur. Und Falscher Trimm denke ich auch nicht da ich die ganze Zeit mit ein und dem Selben Trimm fahre(weniger Wind = mehr Bauch -1cm, viel Wind = weniger Bauch +-0cm, sehr viel Wind = Super Flach +xxcm). Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, das die, die Hinter (Rücken) mir waren ohne Probleme mehr Höhe gelaufen sind. Sie haben weder gepumpt, gefächert oä. also gehe ich davon aus das sie dieses Problem nicht hatten. Werde das nächste mal wenn ich so ein "Übernatürliches Phänomen" habe mir Detailliert merken was ich getan hab. Wenns einigen hier im Forum zur Befriedigung genügt. [/INDENT]


    FF

    Wie jetzt? du kriegst die Halse hin aber den Fuß nicht aus der Schlaufe? Wie soll denn dass gehen?


    Joa, man geht ja nur mit dem Hinterem Fuß raus und irgendwann zieht man ja den Vorderen Fuß nach hinten und wechselt dann die Seite. Und da Harpert es bei mir :redface: Jedesmal wenn ich die Halse hinkriege- dh. durchgeglitten- bleibt der schei* vordere Fuß in der Fußschlaufe hängen :mad:


    Dann mach doch gleich was wirklich kompliziertes. Lass die Halse sein und mach nur noch Airtacks ;)


    Bei Wellenhüpfer, mit dem 9.8 FreeRace und einer 48cm Finne :eek: Wie soll ich das Hinkriegen ich kriege das Board doch nur in den Seltensten Wellen ganz ausm Wasser (also samt Finne)


    PS: Zum Thema Halsen hab sie endlich hinbekommen aber auch nur 2x. Bin dann aber immer wieder mit dem Shothorn voraus gestartet um eben das Segel umschlagen zu Üben :) Mal schaun ob es dieses Jahr noch was wird...

    Manchmal kriege ich die Halse (Fast Laydown) ja hin, nur dann bleibt der Fuß in der Vorderen Fußschlaufe Hängen -.-'' Wär es zum Halsen üben sinnvoller die Vorderen Schlaufen etwas größer zu machen ?


    Werde aber wirklich mal heute Pumpend auf Raumwind gehen und dann noch mal richtig Speed Aufnehmen... Werde so gegen 17/18 Uhr dann mal meine Erfahrungen/Fortschritt posten :P


    --


    Ach warum ich die Racejibe/Laydown versuche, aber die Powerhalse noch nicht kann, hat nur einen Grund. Und zwar bin ich nicht der Typ der sich mit solch "leichten" Sachen beschäftigt. Ich will was haben wo ich wirklich was zum Knacken hab. Laydown sieht eben Sportlicher/Eleganter aus. Dennoch gebe ich euch recht, das ich erstmal die Powerhalse hinbekommen soll, der rest kommt mit der Zeit.

    Nicht auf allen nur auf etwas Raumwind und auf Vorwind...
    Dies ist aber auch nur selten da, das ich kein Druck mehr im Segel hab, dennoch werden sie gefühlt dieses Jahr irgendwie mehr...


    Wie gesagt - 20 Jahre alte fahrtechnik und warscheinlich nicht mehr ganz aktuell mit dem vielen Volumen hinten in den modernen Shapes. Probier es einfach mal aus.


    Gruß Chronos


    Mein Board ist 13 Jahre alt, da ist nichts mit viel Volumen am Heck :tongue:
    Ich hab mir bei den Versuchen mal beide Varianten versucht, also einmal die -erst nach dem Shiften Füße Wechseln- und einmal die -vor dem Shiften die Füße wechseln- dabei fand ich die letzte angenehmer da ich ja dann schon auf der richtigen Seite, richtig rum stehe.


    Dennoch werde ich heute wieder Üben was das Zeug hält :rolleyes:


    Danke


    Marcel

    Wenn möglich trotz gleitphase das wasser im Auge halten hier sieht man oft was auf einen zukommt , bin nicht der beste
    dies hilft mir jedenfalls


    Ich gucke fast immer nach dem Wind, denn so kann ich, wenn der Wind mal dreh, schon vorher auf Raumwind oder zum Höhelaufen wechseln ;) Oder eben das Segel öffnen/ran ziehen dennoch Danke

    Ist ja nicht beim Einleiten sondern wenn ich kurz davor bin die Füße zu drehen und das Segel rum zu schlagen. Werde aber, wenn wieder Wind ist, bissl mehr abfallen und vor der Halse noch mal so 5;6 mal Anpumpen um bissl mehr Speed zu bekommen...

    versuch mal ein bißchen abzufallen, sobald du merkst, dass der Druck weggeht, das sollte helfen.


    Problem ist das der Druck plötzlich weg ist... Ich versuche es dann noch zu retten in dem ich versuche mich so schnell wie möglich richtung Gabel zu werfen, so das ich dann wenigstens auf dem Board bleibe.


    --


    Zum Durch Pumpen, dies ist leichter gesagt als getan wenn man keinerlei spürbaren Druck im Segel hat.

    Ich bin dann nur noch am "aushüpfen"... Hab gestern nochmal bei Gleit Wind versucht die Halse, es hat soweit auch geklappt, hab mein ganzes Gewicht soweit wie möglich ans ende des Falcons gelegt, so drehte das Board aber das Heck säuft in dem Moment eben ab, bis die Finne Grundberührung hat.

    Die kämpfen mit einem ähnlichen Problem.




    Da du dich ja für so talentiert hältst und uns auch über die fantastischen Fahreigenschaften deines camberlosen Riesensegels in Kenntnis gesetzt hast, gehe ich davon aus, dass ich dir wohl nix mehr zu diesem Thema beibringen kann, weisst du eh alles besser.



    Ich weiß zwar nicht wie viel Surftage ihr im Jahr habt, aber ich steh fast jeden Tag aufm Wasser auch bei 2 Windstärken... Desweiteren gebe ich euch einen kleinen Tipp wechselt zum Kiten da könnt ihr euch auf dem gleichen Niveau Unterhalten aber Bitte BITTE Verschon meine Fragen wenn ihr dazu nichts Produktives Besteuern könnt. Ich hab ganz Normal gefragt, und erwarte auch eine ganz normale Antwort... :mad:



    FF


    PS : Ich seh kein Grund mehr hier im Forum zu bleiben denn das was ich wissen muss/will kann ich mir auch wo anders Holen...

    Servus Com,


    seit einiger Zeit (letzte Saison bis heute) klagt mich eine Frage und zwar habe ich dauernde und Plötzliche Druckabfälle/Strömungsabrisse. Das erste mal hatte ich dies mit dem alten 6,4er, es war schön Gleichmäßiger Wind mit rund 5 Windstärken, alles hatte Spaß aufm Wasser und Plötzlich, ganz ohne Vorwarnung klatschte ich Samt Segel ins Wasser (LUV). Hab erst gedacht es sein ein Fahrfehler/Windloch... Darauf hin hatte ich lange Zeit ruhe, aber seit 1 Monat geht es wieder los. Ihr müsst euch es so Vorstellen... Man ist schön Angenehm am Gleiten, der Wind bläst Konstant und Plötzlich spürt ihr nur noch wie der Druck im Segel weg ist und ihr samt Segel Richtung Luv fallt. Angenehm ist es nicht, vorallem die Fragenden Blicke von den anderen Surfer die auf Selber Höhe gefahren sind, sind schon arg ätzend :rolleyes:...


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und wie ich so etwas Verhindern/Mildern/Retten kann.


    Greez


    Marcel

    . Realistisch hat ein Slalomboard eine optimale Sailrange von max 2 m², eher 1,5. Das wird durch die PWA ja auch so gefordert, 3 Bretter, 6 Segel--->2 Segel pro Brett. Da ist man automatisch bei den maximal 1,5-2 m² pro Board.


    Gruß, Onno


    Servus,


    sorry das ich mich einmische, nun ich will mir für die nächste Saison bzw. nächsten Monaten ebenfalls ein Slalom hobel anschaffen. Und da wir fast die selbe Segelrange haben wollte ich fragen was meinst du mit "max 1,5 - 2 m²" ? Geht es darum diese qm über/unter dem angegebenen noch machbar fürs Board sind oder wie darf ich das jetzt verstehen ?


    Musst du denn 2 Tonne in Bewegung setzen, wenn du zur Arbeit fahren willst ????????????????????


    Nein, weil die ZZR knapp 230kg auf 98 PS hat :P Außerdem Arbeite ich schon seit einem Halben Jahr nicht mehr xD (gehe zur Schule wieder)


    Dennoch muss man dazu sagen, was kannst du alles im Auto Transportieren und was im Gegenzug auf dem Fahrrad. Klar wenn ich jetzt zum Jibbi hoch müsste, würde ich mein Auto/Motorrad nicht anwerfen da der Sprit einfach zu Teuer ist. Aber wenn es mal zur Nordsee/Ostsee gehen soll fahre ich mit Sicherheit nicht mit einem Fahrrad egal ob mit E-Motor oder ohne.

    Mehr muss man dazu nicht sagen...:mad:


    Zitat

    wer gerade davon betroffen ist sind klein und mittelständische Unternehmen wozu ich auch gehöre, die Spritkosten machen diesen das Geschäft ziemlich kaputt - denn in den meisten Geldbörsen ist nur noch wenig Geld - jetzt versuch mal den Preis für deine Arbeit den immer mehr steigenden Preisen für Material und Sprit auf den Preis draufzuschlagen oder anzugleichen - du wirst so gut wie kaum noch Aufträge bekommen - der Verdienst wird also immer weniger - Kosten immer höher - davon sind natürlich auch die "Ottonormalverbraucher" betroffen!!!