Beiträge von Heinzelmann

    Hallo Allerseits

    Kuriosität am Rande ! Damals in der DDR wurde von Anfang an für die Surfbretter ein solcher Mastfuß , ein zylindrischer, sogenannter Polymerstab verwendet. Eine zusätzliche Sicherung gab es nicht. Es gab unterschiedliche Härten und gebrochen sind die Dinger fast nie. Allerdings würden solche DDR Polymerstäbe heut zu Tage bei der leichtesten Biegung brechen. Der damalige Surfer Olaf Böttcher aus Kamenz hatte diesen Stab in der Industrie entdeckt und dann das Patent an den Hersteller VEB Waggonbau Ammendorf verkauft.

    Hallo rrd

    Es wäre etwas übertrieben, wenn ich sagen würde der Film im MDR wäre mein Film. Aber es stimmt schon, das ich an dem Film maßgeblich mitgewirkt habe und auch öfters darin zu sehen war. Die Filmfirma, die den Film für den MDR gemacht hat, trat damals an mich heran, weil sie mein Buch " Die Geschichte des Windsurfens in der DDR " als eine Art Drehbuch verwenden wollten. In meinem Buch habe ich ja die gesamte Entwicklung des

    " Brettsegelns ", wie wir es ja nennen mussten, selbst erlebt und geschildert.

    Hallo Allerseits, Hallo Gerhart

    Zu dem Thema möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich bin jetzt 74 Jahre alt und surfe seit 1975, also seit 42 Jahren !!!!!!. Viele von euch kennen mich, denn ich glaube ich habe damals im Osten sozusagen Windsurfgeschichte mit geschrieben. Noch immer habe ich großen Spass und Freude an unserem so schönen Sport und wenn mir der Windfinder auf meinem Handy Wind ansagt, sitze ich im Auto und ab geht es zu meinem Spot an die Müritz in Boek. Ihr seht ja links was ich fahre und daran werde ich nichts ändern. Nur eines stimmt schon, die Fitness lässt etwas nach und die Zipperleiden nehmen zu, ........ na und, mache ich eben auf dem Wasser mal ne Pause und muss auch nicht mehr unbedingt bei einer acht aufs Wasser gehen.

    Ich möchte euch allen Mut machen, dass das Windsurfen auch noch im Alter Spass macht.

    Als Rentner hat man ja keinen Stress mehr mit dem Job, so das ihr die Hobby,s und den Sport voll auskosten könnt.

    Hallo Köster

    Schön, das ich mal ein Surfvideo von einer DJI Magic Pro Drohne sehe.

    Überlege selbst, ob ich mir dieses Ding anschaffe. Soll ja zur Zeit das Non Plus Ultra auf dem Drohnenmarkt sein.

    Das die bei etwas mehr Wind Alarm gibt wundert mich, sagen die Tests doch das sie sehr Wind stabil ist.

    Ist das deine Drohne oder die eines Kumpels ?

    Wäre schön wenn es mehr Surfvideos von so einer Drohne gäbe und dann vielleicht auch im Folge Modus

    Hallo Allerseits

    Danke für eure Antworten ! Fahre ja beide genannten Segel schon länger mit meinem GUN RDM Select Mast. Als Verlängerung fahre ich bisher eine 45 - iger Voll Carbon Verlängerung.

    Geht alles bestens. Auch die Vorliekslänge auf RDM ist identisch mit den Segelangaben. Die North Extension Power 2,0 will ich nur wegen dem höherem Rigg Komfort haben, besonders für,s Nachtrimmen auf dem Wasser.

    Bleibt nur noch die Frage, ob die Alu - Verlängerung von North sich verbiegt, bzw ob die Mastkurve eine andere wird, als wenn ich eine Carbon Verlängerung fahre.

    Immerhin gibt North ja eine 2 - jährige Garantie.

    Gruß, Heinzelmann

    Hallo Allerseits

    Habe mir gerade die oben genannte North RDM Verlängerung mit der Ratsche bestellt. Ich will sie zum Trimmen ( auch auf dem Wasser ) für zwei Gun Segel verwenden . Habe wahlweise für beide Segel einen Gun RDM Mast Select 430 mit 100 % Carbon. Das Rapid 6,7 ist für SDM/RDM angegeben und hat eine Vorliek von 459 cm. Also ca. 30 cm bei 430 Mast verlängern.

    Meine Frage: Wieviel cm stecken dann im Mast, bzw ist das Ausziehen einer 36 -iger RDM Verl. auf ca 30 cm ein Risiko ?

    Für das andere Segel, ein Torro 5,7 mit Vorliek 444 cm gäbe es ja keine Probleme

    Gruß, Heinzelmann

    Hallo Polylux
    Nun, ich habe den CK95 Mast in dieser Saison mehrmals mit dem NP Hellcat 7,7 gefahren und ich muss sagen es ging sehr gut und ohne Probleme. Ob ein anderer Mast besser gehen würde, weis ich nicht. Ist auch egal, ich behalte den CK95.
    Gruß, Heinzelmann

    Hallo Allerseits
    Erst einmal Danke für die Infos ! Werde es ausprobieren, bzw hatte es mit einem alten Hellcat von 2010, das ich Ende 2015 für kleines Geld gekauft hatte ausprobiert. Hatte den Eindruck, das es auf dem Wasser ganz gut ging, aber das kann ja auch täuschen. Nun hat sich das alte Hellcat nach dem Aufriggen und ohne Wasserkontakt oder sonstigem Einfluss mit einem Knall und totalem Riss einer Folienbahn verabschiedet. Die Frage: Kann da der Mast Einfluss gehabt haben ? Jetzt habe ich ein neues, gebrauchtes Hellcat 7,7 von 2013 gekauft und bin etwas verunsichert betreffs dem Mast. Könnte die Umstellung der Biegelinien bei NP von CF auf FT in meinem Fall bedeuten, das das Hellcat im Top zu wenig öffnet ?
    Danke im voraus für eure Infos !
    Gruß, Heinzelmann

    Hallo Allerseits
    Vielleicht können mir hier die Fachleute helfen: Ich habe schon seit langem einen NP Mast CK95 Racing in 460 Länge. Lt. Aufschrift hat er IMCS 25, Carbon/Kevlar 95 % und Constant Flex, Gewicht: 1,7 kg.
    Meine Frage: passt der Mast zu meinem NP Hellcat 7,7 von 2013 mit der Biegekurve ?
    Grüße, Heinzelmann :rolleyes::confused:

    Also um die Diskussion abzuschliessen, sage ich nochmals : Die Soocoo S70 ist eine sehr gute Cam. Es hat nichts mit " Geiz ist geil " zu tun, wenn ich ein Produkt kaufe was ein sensationelles Preis Leistungsverhältnis hat. Das muss letzlich jeder für sich selbst entscheiden. Allein schon die Daten der Cam sagen eine Menge und dann aber zusätzlich: sie ist leichter und kleiner als eine Go Pro und braucht kein extra Gehäuse ( kein Beschlagen von innen) Sie ist noch relativ neu auf dem Markt und so werden künftige Test,s ihre Leistung zeigen, denn es gibt noch gar keine echten und fachlichen Test,s im Netz. Go Pro wird es künftig schwer haben mit ihren überteuerten Produkten gegenüber den zahlreichen Cam - Importen aus China usw. Das eine bevorstehende Pleite nichts mit der Qualität des Produkts zu tun haben muss, ist richtig sehr wohl aber mit einer verfehlten Verkaufspolitik und einer unangepassten Markt Analyse. Warten wir,s ab wie sich der Cam Markt entwickelt.

    Hallo Jessid
    Bei guten Bedingungen werde ich demnächst mit der Soocoo S70 ein neues Surfvideo aufnehmen. Werde es dann ankündigen ! Habe mir ein neue Halterung an mein altes Trapez gebaut. Ist bekannt unter " Backy Mount ".
    Davon gibt es ja schon mehrere Surfvideos auf You Tube. Bin selbst gespannt wie das wird !

    Hallo Tolion
    Sorry, habe mich vielleicht etwas im Ton vergriffen ! Ändert aber nichts an der Tatsache, das deine Beurteilung der Cam rein subjektiv und ohne eigene Erfahrung ist. Ich bleibe dabei das die Cam der Go Pro ebenbürtig ist.
    Der Ton interressiert mich nicht, er ist auch bei einer Action Cam, wie der Name schon sagt, eigentlich nebensächlich.

    meine Meinung bezog sich auf die Links des Theards und die dagestellten Videos. Nachdem ich nun das Video von dir gesehen habe muss ich mich allerdings noch mehr nach unten korrigieren was flackert der Rand den so? und Schärfe kennt dieses Exemplar von Actioncam wohl auch nicht. Wie schon geschrieben jede alte Gopro ist besser. :dev: bin mal auf die Tonquallität gespannt... diese klang in einigen videos (YOutube) seeeehr Monoton. Der Lieferumfang ist ja schön und gut nur was bringt es wenn die Cam nicht zu gebrauchen ist? guck ma https://www.ebay-kleinanzeigen…behoer/470484311-245-2091 30€ mehr und hättest was brauchbares gehabt. Aber man möchte ja niemanden zu seinem Glück zwingen. ;)


    Also ehrlich, du hast ja noch weniger Ahnung als ich dachte !!! Anscheinend hast du für eine Go Pro mehrere Hundert Euronen berappt und ärgerst dich nun das es für unter 100 € etwas gleichwertiges gibt. Die Go Pro ist zwar gut, aber extrem überteuert. Dagegen ist die Soocoo S70 jeden Cent wert, den sie kostet. Alleine die techn. Daten der Soocoo S70 , wie Prozessor Novatek NTK 96660 und der Sensor OV 4689 mit bis 10 Mill. CMOS, Auflösung bis 16 MP, RAM 2 GB DDR3, sowie Wifi, Fernbedienung, kein extra Gehäuse für wasserdichtheit sprechen deutlich für sich. Entschuldige, aber deine Bewertung ist einfach lächerlich !
    Übrigens: Go Pro steht kurz vor der Pleite, warum wohl ??

    Hallo Uwe
    Ja, habe ich ! Bin gespannt wie sie sich macht beim Surfen. Was hier " Tolion " schreibt ist purer Unsinn. Die Cam ist echt Klasse und kostet nur ein Bruchteil einer Gopro, kann aber alles genauso gut und braucht kein extra Gehäuse. Schaut euch nur mal ganz kurz mein erstes Testvideo an. Soviel dann zu " Kein blauer Himmel, nur weiss " lt. Tolion. Hier der Link zu You Tube. ; https://youtu.be/N30GBAZWt2Q
    Gruß, Heinzelmann

    Hallo Freunde
    Habe mal eine Info bzw Tip für diejenigen, die sich mit den Gedanken der Anschaffung einer Actioncamera tragen. Es ist eine Camera aus China, die es aber in sich hat. Sie kann mehr als eine Go Pro, kostet aber in der Bucht z.Zt um 100 Euro. Eine gute Go Pro kostet bekanntlich bis zu 500 € !! Die Camera kommt von " Soocoo " und hat die Bezeichnung S70. Sie hat einen modernen 16 Megapixel Chip, der Top Bildqualität gewährlestet. Sie ist etwas kleiner als die Go Pro und hat kein extra wasserdichtes Gehäuse. Sie ist trotzdem bis 60 Meter (!!!!!) Tauchtiefe wasserdicht. Sie hat alles, was z.Zt eine moderne Actioncamera haben sollte, wie Full Hd mit bis zu 60 Fps bei 1080P, sogar 2K mit 30Fps, Zeitlupe ,Zeitraffer, eigenes Display, Wifi Funktion mit Steuerung per App vom Handy, diverse Halterungs Zubehör und vieles mehr.
    Der Clou ist jedoch ein seperates, wasserdichtes Armband ( wie eine Armbanduhr), mit der auf nur zwei großen Tasten eine Videoaufnahme gestartet/beendet wird oder ein Foto geschossen wird. Ich finde das für uns Surfer gerade zu ideal. Du hast die Camera auf dem Helm oder am Mast oder am Gabelbaum,oder,oder und machst nur dann Aufnahmen per Knopfdruck. Hier mal ein Link zu einem You Tube Video: https://www.youtube.com/watch?v=YwdmlArLjBU
    liebe Grüße, Heinzelmann

    Also ich finde diese Konstruktion schon sehr innovativ. Man sollte doch erst einmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt, denn sicher wird es damit Weiterentwicklungen geben. In dem Video sieht das schon verblüffend Easy aus. Ich befürchte nur, das die Standfestigkeit in den Schlaufen fehlt und der Surfer ungewollt in der Schiene mit der Schlaufe hin - und her rutscht oder in dem Drehteller plötzlich wegdreht.
    Euch allen schöne Ostern,