Da brauche ich keine z.B Belastungsprofile, Auslegungsfälle , Testverfahren und Testprofile, der grundsätzliche Fehler liegt meiner Meinung nach in dem mangelhaften Produktionsverfahren. Die vorbereiteten Prepreg-Streifen werden manuell um den Kern gewickelt, da stellen sich bei mir alle meine (wenigen) Haare auf!!! Wenn hierbei mit zu wenig Anpressdruck gewickelt wird, dann hilft ein nachträgliches Anpressen überhaupt nix mehr, da die Lagen nicht sauber und fest aufeinander liegen, es werden Blasen und Falten reingepresst.
Natürlich gibt es gute Handarbeiter, die wissen was sie machen und so perfekte Masten erzeugen könne, aber jeder Dulli wickelt da nur Müll, den man aber äußerlich überhaupt nicht erkennen kann.
Und es sind definitiv zu viele Dullies am Werk, nur ist wohl leider eine gleichbleibende, automatische Wickelvorrichtung zu teuer bei den kleinen Ministückzahlen.
ich glaube nicht, dass es nur an den Produktionsmängeln, wie von dir beschrieben und damit an den 'Dullies' liegt. Das sagt einem schon die Logik. Wenn es nur an den Dullies liegen würde, würden die Masten nicht nur fast alle knapp oberhalb der Gabel brechen, sondern würden an allen möglichen Stellen brechen, denn die Dullies machen ja wohl nicht nur Falten und Blasen oberhalb der Gabel , oder ?
Diese Logik entkräftet übrigens auch das Argument der unsachgemässen Gebrauch durch 'auf den Boden poltern lassen', Lagerung und Transport.
Es liegt ganz eindeutig am Design.
Habe jetzt von einem kleinen Hersteller drei 100% Masten, die im Gabelbaumbereich auf meinen Wunsch hin extra verstärkt worden sind (nachdem ein erster Testmast, genau dort wieder einen Riss hatte, kein Bruch) Die Masten sind messbar im direkten Vergleich zum Vorgänger ca. 200gr schwerer, aber seitdem ist Ruhe. Werde nun die Masten noch einmal ausgiebig drei Wochen in Karpathos fahren und auch so gut wie ständig aufgeriggt lassen. Danach wird man dann sehen, ob es wirklich die Lösung ist. Ich vermute und hoffe schon! Übrigens: Der Mast fährt sich fast genauso wie der alte, leichtere. Der Gewichtsunterschied ist definitiv (für mich) nicht spürbar. Der Mast ist nur eine Tick steifer geworden, lt. Hersteller der 430er statt 21IMCS , jetzt 22, was widerrum spürbar ist, von mir aber im NP RSR eher als angenehm empfunden wird.