Beiträge von Isonic87

    Wer will denn bitte die Anforderungen des Speedsurfens festlegen?


    Der Link ist aber interessant und da sieht man doch mal, wie geil schlecht dieser GT31 ist.
    Aber ich war immer der Arsch, weil ich die veraltete und ungenaue Technik dieses Mickey-Mouse Gerätes moniert habe? Und mit dem Dreck sollten Weltrekorde ratifiziert werden, ja ne is klar.
    :bonk:


    Meister Totti,


    wenn du den Artikel schon liest, musst du auch versuchen ihn korrekt zu verstehen!


    Der Artikel ist ein Vergleich zw zwei Geräten, wovon das zweite statt mit 1 Hz mit 5 Hz aufzeichnet. Nicht überraschend löst dieses Gerät den Positionstrack bei Richtungswechseln besser aus.
    Beide Geräten benutzen den Dopplereffekt um die Geschwindigkeitsmessung zu verbessern. Ich denke der Artikel zeigt auch, dass beide Geräte bei der reinen Geschw.messung (ohne abrupte Richtungswechsel) absolut vergleichbare Werte liefern. Welches widerum absolut gesehen das genauere ist, kann der Test nicht feststellen, weil keine Referenz (üblicherweise sollte die Ref. eine 10er Potenz genauer sein als der Prüfling) vorhanden ist. Ich habe hier schon mehrfach wissenschaftl. Artikel zur absoluten Genauigkeit der GT serie gepostet , vllt. solltest du diese endlich mal lesen und hier nicht auf beleidigte Leberwurst machen. Beide Geräte liegen in einem Bereich von besser als 0,1 m/s bei der V-messung. Wie genau ist den nachweislich das Weltrekord approvte Verfahren?? da hab ich leider nämlich sogar nix gefunden ....


    aber zurück zum eigentlichen Thema - ich finde deinen Vorschlag sehr gut hier was eigenes zu machen. Ich denke der chipsatz des Flysight ist geeignet, man müsste 'nur' ein Display hinzufügen, die Batterielaufzeit verlängern und alle sin ein wasserdichtes Gehäuse verpacken, evtl. noch mit wireless datenübertragung zum Auslesen des Speichers- fertig!. Zusammen mit den bereits vorhanden features des flysihgt Gerätes (doppler, 5 Hz smaple rate,) würde es zumind. meine Spezifikation fürs Speedsurfen erfüllen.

    An alle begeisterten Surfer und ehrgeizige Sportler,


    wir haben ein Produkt entwickelt das hochgenaue Positionsdaten generieren kann.
    Nach langjähriger Forschung, zusammen mit renommierten Lehrstühlen aus ganz Deutschland, ist es uns gelungen einen erschwinglichen aber dennoch professionellen Positions-Tracker zu entwickeln.


    Sind für jegliches Feedback dankbar!!


    Interessant - mich würden folgende Punkte interesseieren:


    Wie genau dieser Tracker ist? Insbes bei der Geschwindigkeitsmessung?
    Erfolgt die Geschwindigkeitsmessung unter Ausnutzung des Dopplereffektes?
    Wie ist die Bauform, welches Gehäuse, Grösse; wasserdicht ?
    In welcher Frequenz wird gemessen und aufgezeichnet?
    In welchem Datenformat erfolgt die Aufzeichnung?
    Welches Speichermedium wird verwendet ? SD-, Micro-SD, etc....
    Verfügt der Tracker über ein eigenes Display?


    Angesichts der Tatsache, dass die GT-31 GPS unit bald nicht mehr produziert werden wird, könnte sich hier ein Markt auf tun.
    Dazu müsste der neue Tracker aber ein paar ganz spezifische Anforderugnen erfüllen, die in obigen Frage enthalten sind.

    es hat sich ja schon durch diverse Gerüchte angekündigt, - nun ist es offiziell. Nach Auskunft des Herstellers Locosys läuft die Produktion der GT-31 GPS Serie aus!!


    Das ist fatal für das Speedsurfen, da kein vergleichbares Gerät am Markt verfügbar ist.
    Lt. Locosys ist auch kein Nachfolger geplant, der den Anforderungen des Speedsurfens gerecht wird.


    Man kann jetzt noch bis Ende September letztmailg Geräte bei Locosys bestellen, letzte Lieferungen sind bis Jahresende vorgesehen.


    Ich für meinen Teil werde mich nochmal sicherheitshalber mit ein paar Ersatzgeräten eindecken, denn bis ein echter Nachfolger am Markt verfügbar sein wird, kann es dauern!

    bin aus gebenem Anlass (wieder mal Rippenprellung) auf der Suche nach einer neuen, besseren Weste, Verwende bislang eine von NPX. Diese ist zwar sehr bequem, aber bietet deswegen auch keinen optimalen Schutz, inbes an den Seiten. Hab mich ein bisschen umgesehen und gelernt , dass die Westen von Mystic nicht achlecht sein sollen. vor allem die 3DO


    http://www.mysticboarding.com/…tion/product.php?pid=2255


    hat jemand Erfahrung damit ? sieht doch sehr wuchtig aus....


    Genauso würden mich natürlich Erfahrungsberichte von anderen Modellen interessieren,

    Vergessen: Fakt dürfte ja wohl sein, daß man durch den tieferen Haken und das Absitzen einen längeren Hebel haben dürfte. In der Gesamtsumme dürfte das wohl mehr Vorteile als Nachteile im Racing bringen.


    genau das hab ich auch immer gedacht. Beim Betrachten der aktuellen Vids und pics kommen mir diesbzgl. aber leise Zweifel.
    Denn so wie Jungs mit dem Hüfttrapez draufstehen - nämlich liegen sich kerzengerade im Trapez und keine 'abgesessene' Haltung, habe sie einen grösseren (!) Hebel, weil der Kranfteinleitungspunkt weiter aussen liegt,


    Ich für meinen Teil werde das demnächst mal probieren und mal mit Hüfttrapez aufs Wasser gehen. Bin aber skeptisch und glaube nicht, dass ich mich da nochmal umgewöhnen kann. Interessant ist es dennoch.


    DrMorewind: ich glaube gerade nicht, dass ein komplett aufrechtes Racesegel der Schüssel zum schnelleren Fahren ist. Vielmehr kann ein bewusst nach Lee überzogenes Segel (nicht überzogen im Sinne des Anstellwinkels!) schneller sein, weil dadurch die Finne und das Brett entlastet wird, spez. bei Overpowerbedingungen eine ganz entscheidende Technik. Der andere Dr. (Spinout) hier hat das mal hier irgendwo recht plausibel erklärt und ich glaube er hat recht!

    und außerdem ist es viel cooler.


    das überzeugt, muss ich mir dann auch gleich ein Hüfttrapez besorgen.


    ab 3:18 sind es immer die gleichen beim Freifahren. Im 'echten' Race siehst du mit 1:8 Hüfttrapze in der Überzahl.
    Ja, du hast recht bei den Mädels fahren mehrere noch Sitztrapeze.


    Es muss einen Grund dafür geben, dass sich hier ein fundamentaler Wechsel vollzogen hat.
    Bis vor einiger Zeit hieß es doch immer, mit Sizttrapez kann besser grössere Segel bei Überpower kontrollieren.
    Beweglichkeit kann ein Grund sein, erscheint mir aber für eine Disziplin wie Slalom mit lediglich ein paar Halsen pro Run nicht ausreichend.


    evtl. fahren die Jungs die Gabeln mittlerweile so hoch, oder die Fahrtechnik hat sich geändert. Denn Aussitzen in angedeuteter 'Kackhaltung' ist out , die Jungs liegen/hängen alle kerzengerade in Ihren Hüfttrapezen und kommen dadurch mit Ihrem Schwerpunkt weiter nach aussen, das könnte wiederrum helfen doch grössere Segel zu fahren .... :confused:


    Würde echt mal gerne mal die Meinung eines Regattaprofis hören, der gewechselt hat und warum ?!

    Ich seh da ebensoviele Sitz- wie Hüft-Trapeze. Also etwa 50:50


    Hat beides Vor- und Nachteile. Geschmackssache, bzw. Gefühlssache :D


    also ich weiss ja nicht, ob Du das Video angeschaut hast ?? aber ich habs jetzt nochmal angeschaut und ich komm auf höchstens 10-12 Fahrer die noch Sitztrapez fahren; darunter AA und BD.
    bei 1:40 sieht man schön einen kompletten Heat der Männer um die Boje gehen - alle acht mit Hüfttrapez!


    Ich würde mal sagen das Verhältnis dürfte 1:8 , wenn nicht sogar 1:10 sein!


    Was ist der Grund dafür ? Kennt niemand einen World Cupper und kann den mal fragen ? Wie siehts dazu im DWC aus?
    Totti , was sagt BD dazu ?

    auf dem aktuelen Video vom PWA Event in Alacati



    Ein paar schöne Aufnahmen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kann man erneut feststellen, dass fast alle Fahrer Hüfttrapze verwenden. Sitztrapeze sind die absolute Ausnahme!


    Scheinbar hab ich echt was verpasst, dachte immer im Racebereich fahren alle Sitztrapez; zumind im Speedbereich scheint das auch (noch?) so zu sein (nach meiner Beobachtung)
    Was ist der Grund für die Renaissance des Hüfttrapez im Slalom? Was sind die Vorteile? Hat jemand eigene Erfahrungen im direkten Vergleich gemacht ?

    es hat einfach alles gepasst, perfekte Bedingungen, gut abgestimmtes Material und Hohe Motivation :D
    Bin mit der Materailkombo schon einige Sessions hier gefahren und kenne diese entsprechend gut. Zudem kommt man hier in Karpathos jeden Tag zum Speeden oder zumind Slalomfahren, so dass die Sicherheit, Spotkenntnis und alles was dazu gehört sehr schnell kommt.


    Bin fast den gleichen Trimm gefahren wie immer. Wollte angesichts von satten 30 Knoten Wind mit Böen bis 35kn eigentlich am Anfang statt 6.4 das 5.8er nehmen, hab dann aber auf Rat von Johan Huitema aus NL (der kam gerade vom Wasser) statt dessen das 6.4 am Vorliek nochmal einen 1cm mehr (bis zum Maximum) durchgesetzt. Fahre mit Achterliek-Trimmsystem und kurz vor Einfahren in den Downwindteil, mach ich das los (2-3cm negativ).


    Dann muss in Karpathos einfach alles super zusammenpassen, da hier nur effektiv 300m Kurs zur Verfügung stehen; d.h richtige Kurswahl mit möglichst hoher Eingangsgeschwindigket und mit leichtem Slingshot am Ende, dann muss man möglichst die Böe den ganzen Run haben oder noch besser im Slingshot - dann ist der Spass auch schon vorbei und man muss innerhalb von 50 m zum stehen kommen um nicht auf den Felsen zu landen.


    Es sind zur Zeit leider nicht mehr viele Speeder da, gestern war ich schon deutlich der Schnellste, das ändert sich hier aber von Tag zu Tag mit Windstärke und vor allem Richtung. Es kommen wohl auch noch ein paar Speeder hierher, so dass es noch ein bisschen Konkurrenz geben dürfte. Mein GPS Wettbewerb, die ODYSSEY of SPEED , läuft noch bis Ende September - jetzt schon mit mehr als 60 gelisteten Teilnehmern!! Karpathos rulez!!

    Îch wünsche mir In Zukunft:


    - ein adaptives Fahrwerk, bei dem sich Brettrockerlinie und Finnengrösse und Anstellwinkel den Fahrbedingungen anpassen.


    - bruchsichere und leichte Carbonmasten :D

    na, ganz ohne geht es nicht!
    Du musst im Menu DATA LOGGER das Sampling intervall auf 1sec stellen und damit den Data logger aktivieren. Dann zeichnet er mit 1Hz die Daten auf.


    Anschliessend im selben Menu unter SAVE TO CARD den Data logger Inhalt auf Karte schreiben. Dort hast du dann eine .SBP Datei, die man mit den bek. SW lesen und auswerten kann.


    Als Tipp den Data Logger ruhig immer mitlaufen lassen! So hat man immer ein Back up falls mit der Aufzeichnung auf SD karte was schiefgelaufen sein sollte!


    Gruss

    zum Problem der mühsamen Handarbeit bei der Auswertung hatte ich schon einen konstruktiven Vorschlag gemacht.


    - Event auf www.gps-speedsurfing.com einrichten
    - die relativ neue Download Funktion aller geposteten Event-Sessions dort regelmässig nutzen
    - In Excel per VBA Script automatische Auswertung durchführen.


    So mach ich es bei der von mir organisierten ODYSSEY of SPEED und eine Auswertung geht mit wenigen Mausklicks in weniger als 5 Minuten. Das VBA Script stelle ich gerne zur Verfügung oder mache auch gerne bei der Auswertung mit.