Beiträge von Isonic87

    das Rennen ist für nächstes Jahr terminiert. Es steigt vom 28.5 bis zum 01.06.


    Die Teilnahme daran ist ein lang gehegter Traum von mir und erwäge nun ernsthaft die Teilnahme für nächstes Jahr.
    Hoffe auf ein paar Mitstreiter, denn ich zähle auch auf die Gruppendynamik, die da sicher hilft.


    Wer plant die Teilnahme oder hat Interesse ?

    schönes und sehr interessantes Diagramm. ich glaube darüber könnte man ganz locker ein ganzes Wochenende diskutieren ….


    ich denke im grossen und ganzen erscheint das plausibel. In manchen Bereichen sehe ich jedoch eine Diskrepanz zur Praxis und den bereits 'erfahrenen' Werten.
    das gilt für mich vor allem im Bereich den niedrigeren Windgeschwindigkeiten. Ich denke bei 20 und 25 Kn Wind sind deutlich höheren Vmax zu erreichen als von dir errechnet. So erinnere ich mich an Sessions in Karpathos mit Wind deutlich unter 20 kn und es wurden an diesem Tage auch Speeds deutlich über 35 Knoten erreicht.
    (z.B. http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=104915&uid=2035).


    am erstaunlichsten sind für mich aber auch die Sessions von zwei Schweden mit 8.6 (lt. eigener Angabe 15-22kn Wind) in Soma Bay mit Topspeeds um die 39 und 10sec Runs zw. 35 und 37kn!


    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=114317&uid=2558
    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=114319&uid=587


    Auch erscheinen mir die Hqlbwindgeschwindigkeiten für 20 und 25 kn Wind mit 23 bzw. 27 kn zu gering. Ich denke da bin ich schon wesentlich schneller.


    Des weiteren denke ich, dass die Amwindgeschwindigkeiten generell etwas zu niedrig liegen - und hier für alle Windgeschwindigkeiten. Ich denke bei 40 kn Wind kann am Wind wesentlich schneller segeln als 15 bis 25 kn?! Ich habe den Eindruck die Kurven fallen ab 90 grad zu stark ab.


    Was m.E. sehr gut passt sind die Top Speeds bei Starkwind und deren Abhängigkeit vom Kurs. Ich denke das belegt gerade mal wieder Lüderitz.
    Wobei wenn die Angbaben immer stimmen in Lüderitz auch schon bei 30 Kn Wind deutlich schneller, als die von dir errechneten 42 kntoen gesurft worden ist.


    Wie gesagt über dieses Diagramm lässt sich länglich diskutieren. Ich finde die Idee gut in dieses Diagramm nun reale gefahrene Werte einzutragen, denn so kann man versuchen die Aussagen zu validieren bzw anzupassen.


    Danke für die gute Arbeit!!

    für eine effektive TRX session reichen 30 min. länger schafft man Anfang sowieso nicht, wenn überhaupt.


    meine kombinierten Sessions mit Hantel, Core und Rudern zwischen durch bzw am Ende dauern ca. 1,5 Stunden.

    also kann sports4fun nur zustimmen, TRX ist alles anderes als statisch und es liegt ganz bei Dir ein Übrungsprogramm nach deinen Bedürfnissen zusammenzustellen. Das Thema ist zur Zeit sehr populär, so dass in den div. FitnessStudios auch Kurse bzw Stunden angeboten werden. Empfehle allen Interessierten so etwas mal mitzumachen. Man lernt die wichtigtsten Übungen und deren korrekte Ausführungen, denn auch da kann man durchaus was falsch machen.....


    ein gutes Basisprogram für zuhause findet man hier :


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2FB1sZ7YMuUWS.pdf&ei=hztyUujxJcuc4wS-2oCwBA&usg=AFQjCNEpohfbzqQrAeqOQcBAeSCcHkxhUA


    wie ich oben schon beschríeben habe , bin ich der Meinung man sollte TRX mit Hanteltraining kombinieren. Denn, wie auchTeenie schreibt, ist es auch für ein zielführendes Kraftausdauertraining unverzichtbar (am Anfang) das Kraftniveau zu steigern - und das geht nun mal am besten mit Hanteln.


    Neben TRX kann ich auch das CORE Trainingsprogramm (http://www.muskel-guide.de/tra…raft-fur-die-korpermitte/) empfehlen. Es ergänzt sich ideal mit TRX, ja übernimmt teilweise sogar direkt Übungen daraus. Es zielt auf die Stabilisation des Rumpfes ab und Stärkung der entsprechenden Muskelgruppen, zudem trainiert es die Beweglichkeit und Koordination - alles genau das, was man für das Windsurfen braucht!! Ich habe spez. in diesem Jahr, nachdem ich den ganzen Winter durchgängig so trainiert habe wirklich verblüffende Ergebnisse festgestellt. Selbst 4 Stunden 'full power' Speed/Slalom Surfen kein Problem und am nächsten Tag fast nichts gespürt...

    also kann sports4fun nur zustimmen, TRX ist alles anderes als statisch und es liegt ganz bei Dir ein Übrungsprogramm nach deinen Bedürfnissen zusammenzustellen. Das Thema ist zur Zeit sehr populär, so dass in den div. FitnessStudios auch Kurse bzw Stunden angeboten werden. Empfehle allen Interessierten so etwas mal mitzumachen. Man lernt die wichtigtsten Übungen und deren korrekte Ausführungen, denn auch da kann man durchaus was falsch machen.....


    ein gutes Basisprogram für zuhause findet man hier :


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2FB1sZ7YMuUWS.pdf&ei=hztyUujxJcuc4wS-2oCwBA&usg=AFQjCNEpohfbzqQrAeqOQcBAeSCcHkxhUA


    wie ich oben schon beschríeben habe , bin ich der Meinung man sollte TRX mit Hanteltraining kombinieren. Denn, wie auchTeenie schreibt, ist es auch für ein zielführendes Kraftausdauertraining unverzichtbar (am Anfang) das Kraftniveau zu steigern - und das geht nun mal am besten mit Hanteln.


    Neben TRX kann ich auch das CORE Trainingsprogramm (http://www.muskel-guide.de/tra…raft-fur-die-korpermitte/) empfehlen. Es ergänzt sich ideal mit TRX, ja übernimmt teilweise sogar direkt Übungen daraus. Es zielt auf die Stabilisation des Rumpfes ab und Stärkung der entsprechenden Muskelgruppen, zudem trainiert es die Beweglichkeit und Koordination - alles genau das, was man für das Windsurfen braucht!! Ich habe spez. in diesem Jahr, nachdem ich den ganzen Winter durchgängig so trainiert habe wirklich verblüffende Ergebnisse festgestellt. Selbst 4 Stunden 'full power' Speed/Slalom Surfen kein Problem und am nächsten Tag fast nichts gespürt...

    Slingtrainer (TRX) ist wirklich gut und kann ich auch nur empfehlen, gab auch hier schon mal einen eigenen Thread dazu.
    Als alleiniges Trainingsmittel würde ich es aber nicht empfehlen, sondern nur zur Ergänzung des klassischen Kraftrainings.
    In Kombination mit Hanteltraning ist es wirklich ideal!


    - und natürlich für die Ausdauer ist das natürlich auch nix.

    na ja, 2-dim. betrachtet magst du ja recht haben, aber allein durch die Zuspitzung der Segel ist die Gesamtauftriebsverteilung schon 'horten-ähnlich', aber Du hast schon Recht entscheidend ist nicht die Haltekraft sondern das Moment, welches der Fahrer um den Mastfuss herum aufbringen kann, und spielt die Lage des Druckpunktes des Segel einen entschiedene Rolle, neben dem Gewicht des Fahrers natürlich.....



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    Absolut Grossartig !! Glückwunsch zu dieser Leistung!! schaut relativ easy auf dem Video aus ....


    Tilmann fährt seine Rekorde immer in der von Praktiker gesponserten Holzklasse. Konnte man als Finne einen verzinkten Winkelverbinder erkennen??? Gibts in 40x40, 50x50 und in 60x60, mit oder ohne Verstärkungssicke.


    na, dann sollte er sich aber schleunigst nach nem neuen Sponsor umschauen - aber Baumärkte gibt es ja noch wie Sand am Meer ...


    aber als Schrauben für das Winkelblech nimmt er schon die Senkkopfvariante, oder ?? Bitte !!

    3 x pro Woche Fitness Studio, Krafttraining eher auf KraftAusdauer angelegt, mit vielen Core Elementen und ein bisschen TRX. Fast keine Geräte , nur Freihanteln und im Stehen.


    Ausdauerelemente an Concept2 Rudermaschine ( sehr zu empfehlen, ideal fürs Windsurfen!!), immer 5 min Intervalle zw. zwei Sätzen , oder am Ende des Trainings 30 min am Stück, da weisst du was du getan hast. ...



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    grösseres Segel ist das einzige was hilft, Segel ist richtig zum Speeden wenn es halbwinds hoffnungslos zu gross ist und nur noch leicht offen gefahren werden kann. 1qm macht da schon sehr viel aus! Zwing dich einfach wenn du auf gutes Speeds aus bist, einfach IMMER ein Nummer groesser zu wählen, wie Du eigentlich meinst. Wirst Dich wundern wie lange Du zB ein gutes 7.0 Racesegel fahren kannst


    ein variables Outhaul bringt auch nochmal ein bisschen.



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    logisch kennt jeder das Gefühl, dass der Segeldruck bei raumen Kurs zurück geht und man dann genau auf die Boe hofft, die dann leider so selten kommt.


    Ist sicher ein Kombination aus kleiner werdenden scheinbarem Wind und zu offen geführtem Segel. ich habe festgestellt, dass die exakte Segelführung vom Anstellwinkel hier oft den Unterschied ausmacht.


    Oder man dreht es einfach um, denn nur Big ist wirklich schnell(!), und man nimmt ein Segel was halbwind und Amwind gerade noch etwas offen gefahren mit den zur Verfügung stehenden 450N kontrolliert werden kann, dann liegen raumschot vei richtigem Anstellwinkel eben doch wieder die 450N an. In Karpathos lässt sich das ganz gut immer an den Tagesergebnissen ablesen , denn IMMER sind diejenigen vorne die die grössten segel bemühen, die Komfortfahrer haben mit einer Nummer Kleiner eigentlich nie ne Chance.



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    Ohne Worte, mit Bildern


    sehr, sehr schön!! Auch Dir vielen Dank für die Mühe und die gute und nachvollziehbare Darstellung. Ich denke das stimmt auf jeden Fall in erster Näherung, was sehr erstaunlich ist, ändert es doch fundamental unsere bisherige Vorstellung der Widerstandsverteilung beim Speedsurfen!?


    Sind wir bislang von 25/25/25/25% Verteilung zw Fahrer, Segel, Finne und Brett ausgegangen, zeigt Deine Analyse nun eher 10/10/10/70%!!! - wobei Das Brett bzw dessen Interferenzen (Rest) alleine 70% ausmachen soll.


    Das muss ich erstmal verkraften und durchdenken.....

    ich bin der Meinung der Ansatz und die Diagramme sind vom Prinzip her korrekt. Wo ich auch noch ein Problem sehe, ist die Annahme der Widerstandsverteilung. Ich denke 6-7% für eine Finne und vor allem 10% für den Fahrer sind deutlich zu niedrig.


    Bei meinen eigenen Profil- und Widerstandsberechungen (s.a. hier im Forum) lag der Widerstand der betrachteten Finnen immer so im Bereich von 20-25 N.


    Beim Fahrer würde ich in erster Näherung auch von um die 20-30% (evtl. sogar noch mehr) ausgehen. Bei 50 Kn Wind kann man stehen und fliegt nicht weg, man kann sich aber sehr schön in den Wind lehnen, denke 100 bis 150N sind da schon am Werk.


    Aber ich denke das ist auch alles nicht entscheidend. Die fundamentale Aussage ist doch, dass nur eine Erhöhung der Windstärke einen ab einem gewissen Punkt signifikant schneller werden lässt. Eine Reduktion der Widerstände bringt nur sehr begrenzt was und müste schon fundamental was ändern.