Beiträge von Isonic87

    Ja, und hat dafür noch nicht mal um die halbe Welt fliegen müssen!
    weiß eigentlich jemand wo dieser Kanal liegt ?
    Ist angegeben mit Salin-de-Giraud. , da bei handelt es sich ja wohl nicht um den bekannten Kanal in St. Marie, oder ?


    Auf Google Earth kann man sehen , dass es da diverses Etangs gibt die gut zur Hauptwindrichtung ausgerichtet sind.
    Wind sollte auch genug gewesen sein, zur Zeit bläst es dort mit 50+ Knoten Mistral!

    im Prinzip hast du ja recht, aber auch ich als ambitionierter Hobbysurfer möchte nicht auf die Performance der Racesegel verzichten. Da ich nicht jedes Jahr meine ganze Palette an Seglen austauschhen kann bzw will, ist Haltbarkeit schon ein wichtiges Thema. 2-3 Saisons sollten sie schon aushalten und dabei auch noch einigermassen ansehnlich ausschauen.


    und dann ist da noch das Argument hinsichtlich Wiederverkauf, ein Racesegel von bestimmten Herstellern ist nach drei Jahren nur noch sehr schwer oder nur mit massiven Preisnachlässen zu verkaufen. (aber das ist evtl. wieder ein anderes Problem)

    Hey G987,
    vielen Dank für deinen aussagekräftigen Post! Hört sich doch sehr gut an und deckt sich mit Berichten/Erfahrungen von anderen Surfern zu den Segeln. Das TR-10 soll ja nun noch ein Tick leichter werden, da es im Leech Bereich , dieses 'Metallic scrim' Material bekommt.


    Gut finde ich auch , dass man bis 6.3 alle Segel auf dem 400er Mast fahren kann. der ist zwar 'nur 75%' , was aber bekanntermassen auch seine Vorteile hat.


    Haltbarkeit vom Monofilm ist auch ein wichtiges Kriterium , da ich der Meinung bin , dass es hier bei einigen Herstellern mittlerweile doch sehr im Argen liegt. Insgesamt erscheint mir das Design der Segel sehr durchdacht das neben Performance-Aspekten auch Haltbarkeitsaspekten über speziellen Verstäkungen Rechnung trägt. (z.B rundum laufende Kevlar-Verstärkung in den Lieken).


    Auf dem Video zeigen die Segel einen sehr harmonischen Twistverlauf bis rauf in den Toppbereich ohne extremes Liekflattern oder grossflächige Querfalten ala …. - rein optisch erscheinen sie mir sehr effizient.


    war und bin immer noch ein bisschen skeptisch wegen des 9-Latten Konzeptes, immerhin ist MS der einzige Hersteller, der 9 Latten in seine Racesegel schneidert. Du schreibst die Segel sind gefühlt recht leicht. Hast du mal eine objektiven Vergleich durchgeführt? Leider gibt es für Racesegel kaum Angaben bei den Herstellern. Bei MS wird das 7.0 mit 5.9 kg (5.5kg in der Technora version) angegeben. Das erscheint mir objektiv relativ leicht. Kennt jemand Vergleichszahlen ? ich hab mir diesbzgl. im web schon einen Wolf gesucht und bei anderen Herstellern und auch in den Testberichten nix gefunden….


    Überlege nun ernsthaft es mit den Segeln in der nächsten Saison zu probieren, schauen ja auch optisch sehr geil aus….
    würde dann die Grössen 5.5 - 6-3 - 7.0 - 7,7 und 8.4 bestellen. (dazu braucht man übrigens nur 400 und 460 Masten!)


    Übrigens finde auch das Mastdesign sehr überzeugend mit der Kevlarverstärkung beim Unterteil gegen Lastspitzen und Abnutzung im Bereich der Camber und des Booms.


    und das alles bei vergleichsweise günstigen Listenpreisen…..

    Hab's schon ein Paar Mal hier geschrieben, man sollte einfach die Hersteller bei Ihrer Produkthaftung packen - so wie in anderen Branchen auch, Im Fall von Materialbruch auf Schadenersatz, Schmerzensgeld, und dergleichen verklagen , das volle Programm! die Hersteller geben sich immer so furchtbar kulant und tauschen , wenn man Glûck hat, das geschrotete Material aus oder machen ein Kulanzangebot fûr neues Material. doch was nûtzt mir das, wenn der einzige 490 Mast am zweiten Urlaubstag bricht?! Von den Schwimmeinlagen mal ganz abgesehen....



    Sent from my iPad using Tapatalk

    schaust du hier http://www.mauisails.com/news.php?id=407


    meinem Verständnis nach sind die TRX bzw die MS Masten schon alle constant curve.


    http://www.mauisails.com/index.php?what=masts


    Zitat: ' The MauiSails SRS masts are the core of your rig. MauiSails SRS constant curve masts produce energy like a coiled spring. It flexes consistently, and reacts as fast as possible. '


    nice video here


    http://www.mauisails.com/index.php?what=video_vimeo&id=90

    Na ja, das kann man nicht für voll nehmen, das war mehr Glücksache und die richtigen Böen erwischt, wo andere einparken.... das ist kein Vergleich... da gab es heuer noch ganz andere die alles auf den Kopf stellen hätten können...



    PS warum ist denn keiner von den P7 Fahrern in Luderitz... keine Eier oder was... da sagt einer schnell sein...


    korrekt, und nicht nur in Lüderitz sieht man Sie nicht, sondern auch nicht in den Top Regionen von GPSSS , und dort wird wirklich schnell gesurft!

    Klar gibt es da einfach verschiedene Entwicklungsansätze...und sicher ist keiner schlecht. .


    Nur immer die selben unsachlichen Aussagen nerven. .sorry


    Ich nein schaut mal auf die PWA.. Albeau und Menegatti sind ganz vorn...


    wer ist hier unsachlich? ich hab nicht von schlechter gesprochen , lediglich mein Missfallen an der Optik kundgetan und deine höchst tendenziösen Kommentare (Spam?) hinterfragt.


    was Aerodynamik betrifft, kenn ich mich von Berufswegen ein bisschen aus, und ich kann Dir versichern, dass Querfalten zur Strömungsrichtung keinesfalls ein optimales Design darstellen.

    zum Thema Mehrgewicht bei P7 ist Blödsinn, empfehle ich mal ein bisschen zu googlen, ich erspare mir die zahlreichen links von Testberichten und Vergleichen zu posten, selbst hier im forum wurde das Mehrgewicht schon mehrfach moniert, Im Schnitt sind P7 10% schwerer.

    Also es wird definitiv komplett neue Camber geben!! Das wird die Rotation verbessern...aber es ist definitv falsch dass die 2013ner Camber nicht funktionieren.... Meine AC-1 rotieren alle 1A und die AC-K von meinem Vater auch!


    na ja, da wundert man sich aber schon! wenn die so gut funktionieren, warum gibt es denn dann neue, die besser funktionieren sollen?!?


    Man muss aber auch ganz klar sagen, dass es immer auf den Fahrer ankommt...Ich sehe andauern Leute mit nem AC-1 oder AC-K auf dem Wasser, die einfach mit nem Camber Segel überfordert sind.!


    was für ein Spruch ist das denn? andauernd siehst du solche Leute ? was ist denn deren Problem? doch wohl etwa nicht schlecht rotierende Camber??


    der Falte ist einfach so bei den Segeln, ist aber weder unnormal noch in irgendeiner Weise schlecht. Im Gegenteil...Die Segel sind der Hammer und auch richtig schnell, wie man bei diversen Veranstaltungen auch sehen kann!


    eine riesige Falte soll bei einem auftriebswirksamen und aerodynamisch optimierten Segel normal und nicht in irgendeiner Weise schlecht sein?!? Ich glaub ich spinne.
    ..., und Schnell ist immer relativ und ich sag mal, es ist wie mit hier schon häufig diskutierten Finnen: wäre es nicht möglich, dass man viel mehr trotz der Segel und nicht wegen der Segel schnell ist? Für mich sehen die Segel alle vertrimmt und weit von einem sauberen aerodyn. Design entfernt aus, dazu noch unbestritten schwer und mit vermeintlich schlechter Camberrotation, .... meine Meinung, sorry.

    mich würde interessieren was der Fahrfehler war, kannst du uns teilhaben lassen ?
    und was sind deiner Meinung nach die passenden Finnen ?


    Und nochmal meinen vollen Respekt fuer deine Leistung und Danke auch für die Berichte!

    ...., meaning customers do want the premium/lighter products. which like with any lightweight sport article, do come with higher breakage risk.
    ...


    You see and this is the logic I do not like and I am not willing to accept. You must maintain durability of your products for recommended use , otherwise it is just a bad design. Imagine AIRBUS would use this argument to sell there new light-weight aircrafts A350, extensively built from CFK?!! Guess how many people would fly with it?! Any design and especially light weight structures need to be designed 'fit-for-purpose', otherwise it is either poor design or just too light..... just my opinion.

    ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus den 1Hour versuchen, da fährt man ja grösstenteils Halbwind. Wind war zw 20 und 25 kn, Segel 6.4 EVo IV, Brett IS87, Finne SL31, grosser Chop bis 1m, auf den langen Schlägen lagen eigentlich immer so zw 27 und 28 kn an. Bei kurzzeitigem Abfallen auch an die 30. Segel war schon 'voll' , aber kurzzeitig hätte man auch ne Nummer grösser wählen können ( d.h. 7.0) , im Mittel waren es dann knapp 25 knoten oder 46 km/h auf die Stunde. alles immer schön Halbwind ..... mit ca. 20 Halsen ohne Absteigen 😜


    das gilt natürlich für mich als ambitionierten Hobbysurfer, ein AA oder BD packen da sicher noch 2-3 kn drauf , oder mehr ??


    mir war das anfänglich auch zu teuer und hab zum probieren nach unten stehender Anleitung ein Slingtrainer selbst gebastelt, geht ganz einfach, kostet kaum 20€ und funktioniert.


    http://youtu.be/vhnlAgVZzsk
    http://youtu.be/pRIYGDliLfU


    hab jetzt ein original TRX , habs über mein Studio billiger bekommen. Bei Interesse könnte ich mein Selbstbau-TRX überlassen. Bitte dann PN an mich.