Beiträge von Isonic87

    das Thema hatten wir hier ja schon mal,


    alle aktuellen Geräte am Markt ausser dem GT-21 erreichen nur eine reduzierte Genauigkeit, die allgemein dazu führt, dass alle anderen Geräte als der GT-31 nicht bei GPS Wettbewerben anerkannt sind (früher wurden sie mit einem Malus belegt).


    Wen das nicht stört bzw nicht an Wettbewerben und GPS Ranglisten teilnehmen möchte ist mit den Garmins sehr gut bedient.

    wollte hier mal eine kurze Zusammenfassung zu dem von mir in diesem Jahr zum dritten mal organsierten GPS Speed Event, der ODYSSEY of SPEED, in Griechenland geben.


    Der Wettbewerb hat sich in diesem Jahr einer sehr großen Beliebtheit erfreut und hat alle Teilnehmerrekorde gebrochen. Auch aufgrund der Tatsache, dass für den Wettbewerb, der in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der HSSWA (Hellenic Speed Slalom Windsurfing Association) ausgetragen wurde, alle Spots in Griechenland freigegeben waren, hatten wir 78 Teilnehmer aus 9 versch. Ländern. Logischerweise war der Wettbewerb besonders bei der griechischen Speed/Slalomfraktion sehr beliebt und ich hab zum Wettbewerb und seinem Konzept sehr viel positives Feedback bekommen.


    Insgesamt wurden im Laufe der sechsmonatigen Wettkampfperiode über die GPSSS Website 781 GPS Sessions geposted und dabei mehr als 29.000 km zurückgelegt. Die dabei erzielten Leistungen in den insgesamt 6 versch. Wertungskategorien konnten sich wirklich sehen lassen und die Leistungsdichte war sehr hoch. So erreichte z.B. der holländische Speeder Johnny Tuijn den Bestwert in der 2sec Max. Wertung mit 80,86 km/h. Die Gesamtwertung gewann nach hartem Kampf der griechische Topfahrer Minos Efstathiadis. Ich konnte mich als Organisator mit meinen Urlaubssessions auf Karpathos (tracks auch hier im Forum) über den zweiten Gesamtrang freuen. Der dritte Platz ging an den Vorjahresgewinner Vladan Desnica aus Kroatien.


    Alles in allem hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und das viele positive Feedback bestärkt und motiviert mich das Konzept auch im nächsten Jahr wieder fortzusetzen. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Forumsteilnehmer Interesse an einer Teilnahme hätte. Stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.


    Weitere Infos auf www.odysseyofspeed.org und auf FB


    Gesamtwertung: OOS_Overall_FINAL_130930.pdf
    Kategorienwertung: OOS_Categories_FINAL_130930.pdf

    ich würde in diese Zahlen nicht zuviel hinein interpretieren. Es war in diesem Jahr nun mal nicht so viel und vor allem auch nicht so oft Wind wie im letzten Jahr. d.h. die paar Tage wo alle vor Ort waren und Wind war, konnte man locker an einer Hand abzählen.
    Dies zusammen mit der Tatsache, dass man in Lüderitz wohl auch mit den boeigen Bedingungen etwas Glück braucht, verzerrt in diesem Jahr ein 'bisschen' das Ergebnis und zeigt vor allem nicht den wahren Leistungsstand der Protagonisten. Spez. BD soll wohl definitiv kein Glück mit den Böen gehabt haben, vor allem wohl keine über den ganzen Run erwischt haben (hat mir ein Teilnehmer erzählt).


    und die Ergebisse von Lüderitz (40-50 kn Wind) mit den World Cup Ergebnissen zu vergleichen - wo im WC fast nur 8.6 und grösser gefahren wurde, ist ja wohl wirklich nicht statthaft.

    Ja, und hat dafür noch nicht mal um die halbe Welt fliegen müssen!
    weiß eigentlich jemand wo dieser Kanal liegt ?
    Ist angegeben mit Salin-de-Giraud. , da bei handelt es sich ja wohl nicht um den bekannten Kanal in St. Marie, oder ?


    Auf Google Earth kann man sehen , dass es da diverses Etangs gibt die gut zur Hauptwindrichtung ausgerichtet sind.
    Wind sollte auch genug gewesen sein, zur Zeit bläst es dort mit 50+ Knoten Mistral!

    im Prinzip hast du ja recht, aber auch ich als ambitionierter Hobbysurfer möchte nicht auf die Performance der Racesegel verzichten. Da ich nicht jedes Jahr meine ganze Palette an Seglen austauschhen kann bzw will, ist Haltbarkeit schon ein wichtiges Thema. 2-3 Saisons sollten sie schon aushalten und dabei auch noch einigermassen ansehnlich ausschauen.


    und dann ist da noch das Argument hinsichtlich Wiederverkauf, ein Racesegel von bestimmten Herstellern ist nach drei Jahren nur noch sehr schwer oder nur mit massiven Preisnachlässen zu verkaufen. (aber das ist evtl. wieder ein anderes Problem)

    Hey G987,
    vielen Dank für deinen aussagekräftigen Post! Hört sich doch sehr gut an und deckt sich mit Berichten/Erfahrungen von anderen Surfern zu den Segeln. Das TR-10 soll ja nun noch ein Tick leichter werden, da es im Leech Bereich , dieses 'Metallic scrim' Material bekommt.


    Gut finde ich auch , dass man bis 6.3 alle Segel auf dem 400er Mast fahren kann. der ist zwar 'nur 75%' , was aber bekanntermassen auch seine Vorteile hat.


    Haltbarkeit vom Monofilm ist auch ein wichtiges Kriterium , da ich der Meinung bin , dass es hier bei einigen Herstellern mittlerweile doch sehr im Argen liegt. Insgesamt erscheint mir das Design der Segel sehr durchdacht das neben Performance-Aspekten auch Haltbarkeitsaspekten über speziellen Verstäkungen Rechnung trägt. (z.B rundum laufende Kevlar-Verstärkung in den Lieken).


    Auf dem Video zeigen die Segel einen sehr harmonischen Twistverlauf bis rauf in den Toppbereich ohne extremes Liekflattern oder grossflächige Querfalten ala …. - rein optisch erscheinen sie mir sehr effizient.


    war und bin immer noch ein bisschen skeptisch wegen des 9-Latten Konzeptes, immerhin ist MS der einzige Hersteller, der 9 Latten in seine Racesegel schneidert. Du schreibst die Segel sind gefühlt recht leicht. Hast du mal eine objektiven Vergleich durchgeführt? Leider gibt es für Racesegel kaum Angaben bei den Herstellern. Bei MS wird das 7.0 mit 5.9 kg (5.5kg in der Technora version) angegeben. Das erscheint mir objektiv relativ leicht. Kennt jemand Vergleichszahlen ? ich hab mir diesbzgl. im web schon einen Wolf gesucht und bei anderen Herstellern und auch in den Testberichten nix gefunden….


    Überlege nun ernsthaft es mit den Segeln in der nächsten Saison zu probieren, schauen ja auch optisch sehr geil aus….
    würde dann die Grössen 5.5 - 6-3 - 7.0 - 7,7 und 8.4 bestellen. (dazu braucht man übrigens nur 400 und 460 Masten!)


    Übrigens finde auch das Mastdesign sehr überzeugend mit der Kevlarverstärkung beim Unterteil gegen Lastspitzen und Abnutzung im Bereich der Camber und des Booms.


    und das alles bei vergleichsweise günstigen Listenpreisen…..

    Hab's schon ein Paar Mal hier geschrieben, man sollte einfach die Hersteller bei Ihrer Produkthaftung packen - so wie in anderen Branchen auch, Im Fall von Materialbruch auf Schadenersatz, Schmerzensgeld, und dergleichen verklagen , das volle Programm! die Hersteller geben sich immer so furchtbar kulant und tauschen , wenn man Glûck hat, das geschrotete Material aus oder machen ein Kulanzangebot fûr neues Material. doch was nûtzt mir das, wenn der einzige 490 Mast am zweiten Urlaubstag bricht?! Von den Schwimmeinlagen mal ganz abgesehen....



    Sent from my iPad using Tapatalk

    schaust du hier http://www.mauisails.com/news.php?id=407


    meinem Verständnis nach sind die TRX bzw die MS Masten schon alle constant curve.


    http://www.mauisails.com/index.php?what=masts


    Zitat: ' The MauiSails SRS masts are the core of your rig. MauiSails SRS constant curve masts produce energy like a coiled spring. It flexes consistently, and reacts as fast as possible. '


    nice video here


    http://www.mauisails.com/index.php?what=video_vimeo&id=90