Beiträge von aurum

    ich werd mir vielleicht noch 4 Schneekufen aus Ski bauen, um nicht aufs Zufrieren des Sees warten zu müssen


    die müssen dann aber etwas angekantet angebaut sein, um genug Querkraft aufnehmen zu können

    ein Paar untaillierte Abfahrtsski der Vor-Carving-Ski-Zeit habe ich zum Verwursten eh rumstehen

    fehlt noch ein 2.

    also ich verstehe nicht, auf was du hinauswillst

    es sind immer alle 4 Kufen genau rechtwinklig auf dem Eis

    wie die Schrägstellung mehr grip bringen soll, erschließt sich mir nicht

    und habe ich auch bei noch keinem der vielen verschiedenen Typen auf Fotos gesehn

    richtich

    und ich hab das damals intuitiv so gemacht ohne da zu recherchieren, wie das die anderen machen

    die billigst gekauften gebrauchten Schlittschuhe gnadenlos an die Schleifscheibe gehalten und den originalen Schliff weggeschrubbt

    man kann bei nahezu 0 wind fahren: tretrollermäßig anschieben und dann "im Flow" pumpen

    aber mit neo drunter kam ich dabei unheimlich ins Schwitzen ;-)

    und dabei das Board nicht zu verkanten und anzuluven oder wenigstens Slalom zu fahren, ist da auch nicht einfach


    aber bei den ganzen verlinkten videos fiel mir auf, dass ich zwar auch "Eisretter" (im Rucksack) dabeihatte, aber gar keinen helm
    das war leichtsinnig/unüberlegt

    Kufe soll halt Kufe sein und kein Messer

    doch, man muß das Eis schon schlitzen, um die Segelquerkräfte aufzunehmen

    sonst gibts "spinout"

    90 Grad ist ja eh kein Messer. die Eindringtiefe ist gering


    mein Rocker ist ja durch die Schlittschuhe vorgegeben

    mit langen geraden Kufen kann ich mir das gar nicht vorstellen und würde bei schneefreiem Eis zu viel seitlichen Drift erwarten bei Druck im Segel und vielleicht auch bei Kurven

    es sollte ja nur für ziemlich genau die ("kurze") Urlaubszeit sein

    zuhause wird der Nachwuchs sein Board bis und nach dem Urlaub sicher gerne auf den heimischen revieren nutzen wollen

    insofern ist es einigermaßen unwahrscheinlich, dass vom Personal jemand auch nur halbwegs in diesem auf die gesamtsaison kurzen zeitfenster hin-und zurück fährt


    ist das ein neues Board oder halbwegs günstig gebraucht gekauft?

    für ein gebrauchtes hätte ich eine ziemlich radikale idee:

    die vorderen 15.. 20cm des Bords abnehmbar umbauen lassen

    dazu natürlich noch einen Boardbag auf maß kürzen lassen, um zukünftig immer wieder die 2m-Grenze beim Fliegen einhalten zu können, unter der das noch "problemlos" bzw. statt Koffer mitkann


    diese sache habe ich tatsächlich für mein 223 langes Waveboard ernsthaft überlegt

    keine Ahnung, warum Django das mit der einen Kante nicht kapieren konnte

    ich meine natürlich den 90Gradschliff

    einfach Plattform mit vorne frei drehender kufe (aufwändig zu bauen) oder starrer Rohrbügel ist dann halt Lenkgefühl per Riggsteuerung wie beim Stehsegeln auf dem Windglider

    bei hohen Geschwindigkeiten gibt das ewig große radien

    (so funktionierte mein 1. und auch mein 2., wobei ich da ein altes 265 langes Surfbrett als Basis nahm, weil es noch offene Stellen im Eis gab und ich hoffte, somit drüberflutschen zu können)


    dann gabs das Konzept, die vordere Kufe per Lenker und Koppelstange mit der Fußspitze des hinteren Fußes lenkbar zu machen, was natürlich auch eine technische Sackgasse ist


    einzig sinnvoll ist das Skateboardprinzip

    ein Skateboard natürlich zu kurz: macht man die Riggaufnahme deshalb am vorderen Ende vor die Achse, kippt die Fuhre bei jedem Absteigen um und die Kufen klappen um: nervtötend, das jedesmal alles zu richten.

    außerdem wirds echt unruhig bei höherem Speed


    also Skateboardsystem vergrößert mit stabileren breiteren Achsen und erhöhter Federwirkung bzgl. des Ankantens

    solche Konzepte gibts ja zu kaufen für hunderte Euros (evtl. im Ausland, kann man googln)


    mein Strandroller als Basis hatte die Lenkachsenmechanik auf dem Brett

    mich störte aber, dass die luftbereiften Räder so hoch übers Deck standen und ich hab den umgebaut

    in der Originalversion hätten dann die Kufen auch sehr hoch sein müssen

    mit Drehgelenk unten reichten die Holzklötze

    Klötze, damit die Kufen sich nicht seitlich verdrehen können

    professionelle Kufen: blech in breiter Führung oder Blech mit angeschweißtem Querrohr für Achsmontage

    da sind schlittschuhkufen druntergeschraubt, die allerdings auf eine kante umgeschliffen sind statt des normalen konkaven 2-Kanten-schliffs

    Maße schau ich morgen nach
    evtl. machen wir einen Eissurferthread dafür?

    ja, ist ein Strandroller, der aber schon als Strandroller massiv umgestrickt war

    was dann die umrüstung auf Kufen erleichterte

    langsam funktioniert er 1A
    Halsenradius etwa 8m

    bei höheren Geschwindigkeiten wird man so enge Kurven nicht fahren können, denke ich, weil dann der seitliche Halt nicht ausreichend ist und er ins Driften kommen wird
    konnte es noch nie bei gutem Wind ausprobieren

    brauchbaren Wind hatte ich nur bei meinen Vorgängermodellen

    leider hats nur für wenig unspektakuläres Rutschen gereicht, weil der Wind echt zu schwach war trotz des Sacktrimms meines 6,3er Segels (ja, die verlängerung war doch etwas zu kurz, aber der Bauch durchaus so geplant)

    und auch niemand anders auf dem Eis, der mich hätte in "Highspeed"fahrt filmen oder fotografieren können


    das gerät ist seit etwa 10 jahren einsatzbereit und es klappt hier nicht mit Kombination aus tragfähigem Eis und Wind (oder manchmal war ich vielleicht auch ausgerechnet grad im Urlaub, wenns gepaßt hätte)

    die Kiesgrube ist sehr tief und friert recht langsam zu, vor ner Woche war sie noch weitestgehend eisfrei

    Dateien

    • eissurfer.jpg

      (121,43 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    stand neulich in der FAZ

    https://www.faz.net/aktuell/rh…euro-schein-17187863.html

    auch wenn es bei ebay durchaus getürkte Auktionen gibt (z.B. bei Neumitgliedern) und somit nicht alles wirklich bezahlt wird, ist die Liste abgelaufener Auktionen schon eindrucksvoll

    und es klappt auch nicht bei jedem Angebot mit dem gewinn nach Abzug der Gebühren

    aber schaden wird es wohl nicht, ein paar liegenzuhaben statt Girogeld

    (Versand von geld per DHL ist nur bis 500,- versicherbar, den mehrwert gibts also im Zweifel nicht ersetzt und die DHL könnte gegen ihre gewohnheiten, den minimalst möglichen Wert anzusetzen, in solchen Fällen auf dem ebaypreis bestehen und wäre somit wegen über 500,- komplett aus der Entschädigungspflicht raus!)

    wie, du hast keine Altbestände? böser Fehler, den ich noch Ende voriges jahr gemacht habe, als ich 4 zur bezahlung entgegengenommene 500er bei der bank einzahlte und erst vor ein paar Tagen erfuhr, dass die bei ebay inzwischen so viel mehr bringen, dass sogar nach Abzug der Gebühren noch ein Gewinn bleibt


    wie auch immer, du bist herzlich eingeladen, bei mir im Geschäft (nach Lockdownende) mit 100 und 200 Euro-Münzen zu bezahlen

    super, natürlich, hat ja niemand abgestritten

    recht haben und recht bekommen bei einer (im Zweifel) ahnungslosen Kassiererin

    du willst dich also auf einen Streit einlassen deshalb, während die Warteschlange immer länger wird und die nachfolgenden Kunden "schwer begeistert" wegen der interessanten Münze und der anregenden Diskussion

    du wirst wahrscheinlich auch auf Annahme eines 500ers bestehen?

    in einem Laden, der garantiert nicht genug Wechselgeld dafür hat?

    Bonaire, eine schöne Badewanne

    und Materialtransport unkompliziert? mit welcher Fluggesellschaft?

    wie auch immer: nach Mauritius gehts eigentlich mit dem Material ganz ok, aber auch nur mit bestimmten Fluggesellschaften, nicht mit allen

    im Moment nicht planbar, weil die so nervige Einreisebedingungen haben (14 tage Quarantäne), wegen denen eine Passagiernachfrage sehr gering wäre und demzufolge jegliche im Moment theoretisch buchbaren Flüge vermutlich größtenteils storniert werden bei zu mieser Auslastung

    dann kann man noch so mit dem Fuß aufstampfen und auf Ersatzbeförderung bestehen: das wird dann ein unschöner juristischer Kampf um die höheren Kosten einer evtl. doch selbst buchbaren Ersatzbeförderung (die dann evtl. trotzdem mit weniger gepäck stattfinden müßte)