Beiträge von aurum

    du willst deine Kinder loswerden und es hat diesmal nicht geklappt?
    dann bei Reparatur keinesfalls Schraubenkleber verwenden, dann hast du einen weitere Chance <<ironie!



    schraub das Ding endlich auseinander und dann siehst du, was die damals verbaut haben

    vermutlich 8mm, Lochtiefe kannst du beim Nachkauf eh nicht beeinflussen, sondern allenfalls mit Säge oder Unterlegscheiben korrigieren, wenn zu kurz

    ist natürlich keine Windsaison im dortigen Sommer, man kann aber trotzdem Wind haben

    und die Insel an sich ist ja auch ok, beim 1. Besuch


    was ist eigentlich mit Flachwasser gemeint? Stehrevier? dann muss man sich dort in der Kitelagune mit sehr sehr vielen kitern arrangieren und darf keine Angst vor kiteschülern und ihren kiteabstürzen haben

    ansonsten gibts noch etwas Kabbelgebiet bis zum Riff, wo dann allerdings je nach Tide keine Stehhöhe ist

    eben um die kleinsten, die nichtmal als Grenzübergang sichtbar sind, geht es

    wahrscheinlich Autobahnabfahrt zu einem Dorf und schwups, hast du einen nur für Slowenen gedachten Grenzübergang benutzt, der gar nicht erkennbar war wegen fehlender Infrastruktur und eben deshalb quasi verboten ist

    mit Schwanzverlängerung waren die gemeint, die meinten, man brauch doch fürs Windsurfen lernen eben keinen Kurs, sondern bringt sich das auf die gute alte harte Tour selber bei

    haben wir schon immer so gemachtund wer das nicht bringt, der ist eben untauglich für die Welt ;-)

    bei 55kg und bereits ersten Surferfahrungen wäre ich hier nicht so skeptisch wie im anderen Thread bei dem Ram für einen absoluten DIY- Anfänger


    sollte eigentlich gehn

    auch wenns am Anfang vielleicht nicht reicht zum Höhehalten

    hängt doch nicht am Preis

    es gibt durchaus noch ältere Boards für noch weniger geld (teils geschenkt), mit denen die allerersten Versuche leichter wären als mit dem Ram, ganz einfach weil sie mehr Volumen (und etwas) mehr Breite haben: olle Windglider, Delta(DDR) etc

    wenn bei solch Board jemand eine Aufnahme für aktuelle (also ab 1990) Mastbaseplatten drangebastelt hat, wäre das für die ersten Versuche die bessere Wahl: draufstellen, Segel hochziehen, losfahren

    statt draufklettern, hinstellen, runterfallen, draufklettern, hinstellen, Segel hochziehen, reinfallen...

    klar sind wir alle mal mit sowas rumgedüst
    aber normal nicht mit 85kgh als erstes Board


    mein erstes Board hatte mindestens 200l und ich wog unter 70kg

    da war eher das Problem, den 25kg-Tanker alleine aufs Autodach zu heben ;-)

    diesen Impulskauf hättest du lieber vorher mal bei uns abgeklärt

    so ein schmales teil macht das lernen unnötig schwer (und der spätere Umstieg auf kürzer/breiter wird etwas Umgewöhnung erfordern)

    hoffentlich sind die Riggkomponenten jünger als das Board


    das Ding geht jedenfalls für erste Versuche zum Stehsegeln auch schon bei leichtestem Wind (Schwert dabei? wie heißt denn dein Board?)

    dein Ziel dürfte allerdings Gleiten sein

    solche Tage sind aber seltener, selbst wenn dein Segel größer wäre

    eben

    wie kann die Sache im gespannten Zustand knicken?

    ein Knick war doch wohl der Anlaß, die Latte und damit erstmal nur das Endstück rauszuziehen

    irgendwas stimmt da doch nicht

    einfach einkleben kann doch nicht die Lösung sein

    ich hatte zwar auch schon den verdacht mit dem rausgerutschten Endstück, aber mir fehlt die idee, wie das passieren könnte unter der extremen Spannung, unter der die Latten stehen


    einzige Idee: das Kunststoffübergangsteil Tube-massiv ist gebrochen/geschlitzt

    raus muß sie eh


    was meint ihr?


    das mit dem doppelklebeband sehe ich nicht

    das ist doch (bei meinen Segeln) soooo eng

    rausschieben wird schwer: nahezu die gesamte Länge reibt/bremst

    und vorne am mast ist die tasche recht unflexibel bzwgl. schieben


    ich würde mit Rasierklinge/Cuttermesser direkt am Bruchende einen kleinen Querschnitt machen und dort mit Spitzzange rein,um die Latte rauszuziehen

    wenn die latte heil wieder drin ist, stört der Cut dort technisch gar nicht und wird auch nicht größer

    und optisch würde er mich nicht stören