Beiträge von aurum

    in gewissem bereich verstellbar
    kleinermachen ist letztlich durch anstoßen an der hakenplatte begrenzt

    größermachen durch die Länge der Gurte


    ich habe schon etliche M-Trapeze gehabt und nie Probleme mit zu groß oder zu klein

    also diverse gebrauchte und 2 neue im laufe der jahre


    je weniger Polsterung, umso größer der Bereich, in dem man verstellen kann, denke ich

    mein seit jahren genutzes North ist nur rudimentär gepolstert und passt von Winterspeck im dicken Winterneo bis Sommerwaschbrettbauch (haha) auf 2mm-Neoshort

    nee, die Wellen sind geil und das Verletzungspotenzial wesentlich geringer als wenn ein Bullenhai knabbert

    teils fliegen die einheimischen Wassersportler von Reunion nach Mauritius für Urlaub, weil sie zuhause lieber nicht rausgehn

    beim ben video hast du dich ververlinkt

    Edit: beim ersten auch, aber den kann ich liefern

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei unter 4 B ist es doch nahezu egal, da nerven allenfalls schlecht umschlagende Segel (insbesondere Cambersegel)

    ansonsten ist es doch fast egal, was man da in den Wind hält


    wenn das fanatic Segel(rigg) auch nur ansatzweise so ähnlich aussieht wie das JP, also maximal 3 Latten, wirds im Stehsegelwindbereich wohl auch so ähnlich fahren

    selbst wenn es nicht Dacron ist wie das JP

    team meint teak?

    wenn nicht, was dann?

    wie sind denn die Maße des Holzklotz?


    die beiden inbusschrauben mit Maschinengewinde halten nur in Metall und müssten, wie bereits erwähnt, gegen Holzschrauben getauscht werden


    der verlinkte mastfuß hat als Alleinstellungsmerkmal die Kombination aus semisteifem Tendon mit der guten Abknickbarkeit der Kardangelenke (Segel am Board anbringen erleichtert, weil das Board nicht angekippt werden muss)

    ich seh es so: es will sich von den hiesigen Usern niemand den Surfurlaub verderben, indem er nur ein Board dabeihat, das zum Gleitwindsurfen zu lang und wabbelig ist und zum SUPen zu kurz/drehfreudig


    und deshalb kaufen die User hier starre Windsurfboards, die sie hinten senkrecht oder liegend auf dem Dach transportieren und fürs SUPen noch ein Aufblasfloss

    (oder sie haben Selbstausbauwomos, wo surfzeugangepasste große Staukästen innen konzipiert sind)


    und deshalb gibts keine Erfahrungsberichte ;-)

    ja, es gibt Masten

    da ein Teil nicht Max. 2 Meter?


    Zu Einordnung ich bin 198 groß und wiege 96 kg.

    aber für Kinder oder extremen Sturm

    leider scheinen mir deine Maße/Masse nicht ins Kindchenschema zu passen


    Boards für Erwachsene sind ab 230

    für Anfänger gerne was länger


    ansonsten hat Spezialmaterial: mehr als nur 2 Teile beim Mast und das erwähnte halbharte Board

    aber selbst bei Segeln kanns für Leichtwindbedingungen für 96kg und Heckgarage knapp werden

    kommt bei deinem Auto Wasser durch, wenn du ne kleine Schramme in den Lack (bis auf die Grundierung) gemacht hast?

    bei deinem Boards ists genauso ;-)

    die centerfinne nutzt dem Geradeauslauf genau gar nichts

    ein 280er Board dürfte als SUP drehfreudiger sein als ein längeres

    für Touren kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen


    du hast einen klassischen Zielkonflikt: Gleitwindsurfen braucht Kürze

    entspanntes SUPen braucht Länge


    und die Boards sind halt mit verschiedenen Prioritäten

    mit über 3m macht das Windsurf- Gleiten natürlich weniger Spaß