Beiträge von aurum

    in der Fahrrinne ist immer genug Wasser
    ist halt ein längerer Fussmarsch durchs knöchelktiefe Wasser, wenn Südost das Wasser aus dem Salzhaff im Bereich Pepelow getrieben hat

    erstaunlich
    das bestätigt aber wieder mal, dass die vielen angeblichen Beschränkungen der Gepäckkapazität bzw. der Maximalmaße mindestens meist nur vorgeschoben/behauptet sind
    bei Condor kann man z.B. nur Direktflüge mit Sportgepäck buchen und sowie ein Zubringerflug dabei ist, nichtmal einen Koffer zusätzlich
    bei den A320(?) der Eurowings waren pro Flug neben ungbegrenzt Golf, Fahrrad usw. immer nur 3 Stück Windsurfgepäck möglich (als die IT mal irrtümlich mein gebuchtes Windsurfgepäck jemandem anderen zugeteilt hatte, wars dann überhaupt kein Problem, meins dann doch noch mitzunehmen, es gab nur das Problem, das der IT reinzuwürgen, wofür ich ihnen die Lösung nennen musste: einfach als Golfgepäck einbuchen)
    bei der TUI ähnlich und ich musste einmal in der Not beim Checkin meine 2,-m Segel-Gabeltasche als maximal buchbares 1,40m-Kitegepäck durchmogeln, weil für uns 2 Surfer wider vorheriger mündlicher Zusage nach der Flugbuchung doch nur einmal (Doppel)Boardbag zubuchbar war

    und meines Wissens nimmt AF von D über Paris wegen der Zubringer nur bis 2m mit


    ich sprach im Urlaub mal mit einer Pilotin, die angesichts der ausreichend großen Frachtabteile ganz überrascht war, dass es so schwierig ist, das Sperrgepäck zu buchen

    na dann viel Spaß

    der Flug war mit Zubringer ab Deutschland?(oft sind solche Flüge bzw. kleine Flugzeuge das Nadelöhr, wo die Boardbags nicht durchpassen)

    wie hoch waren die Zusatzkosten für die beiden Bags komplett?

    c-bra: Mert denkt/dachte, man kann sie senkrecht einsetzen und schieben
    Mert: wenn die Finnenbasis so schmal/dünn ist, dass das gelingt, hat die Finne die Tendenz zum Wackeln
    sie sollte besser so straff sitzen, dass sie sich nur angekippt verschieben und dann reinklappen lässt

    dazu ist sie nur in dem bereich mit dem Stift etwas dünnner an der Basis

    da ist sie dicker als der Schlitz des Finnenkasten
    steht also über und macht Schatten


    die Horrorvisionen von der kaputthebelnden Finne scheinen mir einigermaßen übertrieben
    hatte mir vor einiger zeit eineen alten Mistral Equipe gekauft mit US-Box und hab das 3,55 lange board ordentlich zum Gleiten gebracht 45km/h mit 30 oder 32er stabilerer GFK-Finne
    sogar hinten Doppelschlaufe nachgerüstet, damit ich mehr Druck auf die kante geben konnte


    die hier gezeigten Plastikfinnen werden den Finnenkasten kaum überlasten bei Anfängergleitübungen und im zweifel eher selbst wegbrechen oder -flexen

    wenn jemand schon dümpeln und seit jahren Trapez benutzen kan, sollte die Hürde zum Gleiten mit dem Board nicht so groß sein
    der Wind muss reichen und es darf dann nicht aus Ängstlichkeit ein zu kleines Segel aufgeriggt werden

    die langen Boards gleiten doch automatisch an und gehn harmonisch vom Dümpeln ins Gleiten
    Schwert muss dazu natürlich eingeklappt sein! das darf erst wieder raus, wenn verlorene Höhe zurückerkreuzt werden muss

    nicht nur sehr weich, sondern zu weich, wenn doch mal ohne Schwert geglitten werden soll
    die US-Box-Finne mit mehr als 26cm breiter Basis müsste eh erst noch erfunden werden
    mehr als 20 würde ich schon sehr seltsam finden und allenfalls bei Sonderkonstruktionen mit fixer Vorfinne dran

    Öffung hinten ist tatsächlich nicht grad sehr weise, sollte aber kein Problem sein, solang die Finne festgeschraubt ist und nicht hinterrutscht

    dazu passt allerdings der Witz, dass du (jeder gewerbliche) trotzdem auch für die wiederverwendeten Kartons jedesmal die Inverkehrbringungs-Entsorgungsabgabe zahlen musst (mir fehlt grad der korrekte Behördenausdruck)
    wenn das nicht lustig ist......

    Rubel um 42 % gegenüber dem Dollar abgestürzt ist, bedeutet das, dass Putins Ölverkäufe, die ja in Dollar gehandelt werden, plötzlich nur mehr die Hälfte einbringen.

    nee, das bedeutet, dass er nach wie vor die vereinbarte Summe in Dollar bekommt, diese Menge Dollar auf die Rubel bezogen aber deutlich mehr wert ist, also im Land selbst mehr Kaufkraft hätte

    und für Importe macht der Rubelabsturz solange nichts, solang sie mit Ölddollarverkäufen bezahlt werden können
    schlecht ist nur, wenn inländisch Rubel erwirtschaftet werden und die in Dollar getauscht werden sollen für Importe aus dem Dollarraum, also für die Russen mit Rubeleinkommen und Rubelguthaben wird z.B. der Auslandsurlaub plötzlich heftigst teurer


    und es bedeutet, dass Aktienbesitzer aus dem Dollar/Euroraum, die Anteilscheine (ähnlich wie Aktien) von russischen Firmen haben, plötzlich dreifach gekniffen sind: die Aktienbewertungen in Rubel sind gefallen, zusätzlich verstärkend der Rubelwert ist gefallen und an Dividendenzahlung ist auch eher nicht zu denken angesichts der Behinderungen/Sanktionen im Geldverkehr/Bankenwesen

    fair, wenn Russland auch etwas von uns bekommt. Und zwar tausende von Särgen, damit russische Mütter ihre Soldatensöhne anständig bestatten können.

    Urnen dürften reichen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also wenn diese Art Fahrzeuge in Verwendung sind und sie genug Treibstoff dafür übrig haben, was für den aktuellen Krieg niemand sicher weiß