Beiträge von aurum
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die könnten es ja auf dem kurzen Dienstweg von Venezuela rüberschippern
ach nee, geht ja auch nicht...
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erstaunlich
das bestätigt aber wieder mal, dass die vielen angeblichen Beschränkungen der Gepäckkapazität bzw. der Maximalmaße mindestens meist nur vorgeschoben/behauptet sind
bei Condor kann man z.B. nur Direktflüge mit Sportgepäck buchen und sowie ein Zubringerflug dabei ist, nichtmal einen Koffer zusätzlich
bei den A320(?) der Eurowings waren pro Flug neben ungbegrenzt Golf, Fahrrad usw. immer nur 3 Stück Windsurfgepäck möglich (als die IT mal irrtümlich mein gebuchtes Windsurfgepäck jemandem anderen zugeteilt hatte, wars dann überhaupt kein Problem, meins dann doch noch mitzunehmen, es gab nur das Problem, das der IT reinzuwürgen, wofür ich ihnen die Lösung nennen musste: einfach als Golfgepäck einbuchen)
bei der TUI ähnlich und ich musste einmal in der Not beim Checkin meine 2,-m Segel-Gabeltasche als maximal buchbares 1,40m-Kitegepäck durchmogeln, weil für uns 2 Surfer wider vorheriger mündlicher Zusage nach der Flugbuchung doch nur einmal (Doppel)Boardbag zubuchbar warund meines Wissens nimmt AF von D über Paris wegen der Zubringer nur bis 2m mit
ich sprach im Urlaub mal mit einer Pilotin, die angesichts der ausreichend großen Frachtabteile ganz überrascht war, dass es so schwierig ist, das Sperrgepäck zu buchen
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na dann viel Spaß
der Flug war mit Zubringer ab Deutschland?(oft sind solche Flüge bzw. kleine Flugzeuge das Nadelöhr, wo die Boardbags nicht durchpassen)
wie hoch waren die Zusatzkosten für die beiden Bags komplett?
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mit Schraube und Plättchen!
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ich hatte vorhin Denkfehler: Loch ist vorne, nicht hinten wie anfangs behauptet und auch nicht mittiog wie so oft
bei loch vorne muss die Finne in jedem Falle angekippt werden zum Einsetzen
und da könnte der weite Überstand stören -
c-bra: Mert denkt/dachte, man kann sie senkrecht einsetzen und schieben
Mert: wenn die Finnenbasis so schmal/dünn ist, dass das gelingt, hat die Finne die Tendenz zum Wackeln
sie sollte besser so straff sitzen, dass sie sich nur angekippt verschieben und dann reinklappen lässtdazu ist sie nur in dem bereich mit dem Stift etwas dünnner an der Basis
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da ist sie dicker als der Schlitz des Finnenkasten
steht also über und macht Schattendie Horrorvisionen von der kaputthebelnden Finne scheinen mir einigermaßen übertrieben
hatte mir vor einiger zeit eineen alten Mistral Equipe gekauft mit US-Box und hab das 3,55 lange board ordentlich zum Gleiten gebracht 45km/h mit 30 oder 32er stabilerer GFK-Finne
sogar hinten Doppelschlaufe nachgerüstet, damit ich mehr Druck auf die kante geben konntedie hier gezeigten Plastikfinnen werden den Finnenkasten kaum überlasten bei Anfängergleitübungen und im zweifel eher selbst wegbrechen oder -flexen
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welche Fluggesellschaft? pauschal gebucht oder Flug und Hotel getrennt?
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wenn jemand schon dümpeln und seit jahren Trapez benutzen kan, sollte die Hürde zum Gleiten mit dem Board nicht so groß sein
der Wind muss reichen und es darf dann nicht aus Ängstlichkeit ein zu kleines Segel aufgeriggt werdendie langen Boards gleiten doch automatisch an und gehn harmonisch vom Dümpeln ins Gleiten
Schwert muss dazu natürlich eingeklappt sein! das darf erst wieder raus, wenn verlorene Höhe zurückerkreuzt werden muss -
jedenfalls fährt das Board entscheidend besser in die Richtung, wo das Loch als vorne anzusehen ist ,-)
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ich würde 27...30 lang sagen
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nicht nur sehr weich, sondern zu weich, wenn doch mal ohne Schwert geglitten werden soll
die US-Box-Finne mit mehr als 26cm breiter Basis müsste eh erst noch erfunden werden
mehr als 20 würde ich schon sehr seltsam finden und allenfalls bei Sonderkonstruktionen mit fixer Vorfinne dranÖffung hinten ist tatsächlich nicht grad sehr weise, sollte aber kein Problem sein, solang die Finne festgeschraubt ist und nicht hinterrutscht
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wird hier erklärt https://www.br.de/nachrichten/…chen-den-stuehlen,Syvh8ae
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Das ist kein Powerjoint sondern ein Kardan.
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ok, ich präzisiere: der Bereich des Kardan sieht irgendwie defekt/unsicher aus
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der Powerjointbereich mit dem Gurt sieht mir seltsam aus
wie komplett lockergeschraubt und schon teilzerlegt -
dazu passt allerdings der Witz, dass du (jeder gewerbliche) trotzdem auch für die wiederverwendeten Kartons jedesmal die Inverkehrbringungs-Entsorgungsabgabe zahlen musst (mir fehlt grad der korrekte Behördenausdruck)
wenn das nicht lustig ist...... -
was ist daran lustig?
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Rubel um 42 % gegenüber dem Dollar abgestürzt ist, bedeutet das, dass Putins Ölverkäufe, die ja in Dollar gehandelt werden, plötzlich nur mehr die Hälfte einbringen.
nee, das bedeutet, dass er nach wie vor die vereinbarte Summe in Dollar bekommt, diese Menge Dollar auf die Rubel bezogen aber deutlich mehr wert ist, also im Land selbst mehr Kaufkraft hätte
und für Importe macht der Rubelabsturz solange nichts, solang sie mit Ölddollarverkäufen bezahlt werden können
schlecht ist nur, wenn inländisch Rubel erwirtschaftet werden und die in Dollar getauscht werden sollen für Importe aus dem Dollarraum, also für die Russen mit Rubeleinkommen und Rubelguthaben wird z.B. der Auslandsurlaub plötzlich heftigst teurerund es bedeutet, dass Aktienbesitzer aus dem Dollar/Euroraum, die Anteilscheine (ähnlich wie Aktien) von russischen Firmen haben, plötzlich dreifach gekniffen sind: die Aktienbewertungen in Rubel sind gefallen, zusätzlich verstärkend der Rubelwert ist gefallen und an Dividendenzahlung ist auch eher nicht zu denken angesichts der Behinderungen/Sanktionen im Geldverkehr/Bankenwesen
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fair, wenn Russland auch etwas von uns bekommt. Und zwar tausende von Särgen, damit russische Mütter ihre Soldatensöhne anständig bestatten können.
Urnen dürften reichen
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also wenn diese Art Fahrzeuge in Verwendung sind und sie genug Treibstoff dafür übrig haben, was für den aktuellen Krieg niemand sicher weiß