Beiträge von aurum

    das ist der Punkt:

    .

    bringt einen aber auch nicht weiter, wenn der PJ oder die Sehne dann reißen und genau da sind die größeren Schwachstellen. Das ein Mastfuß Unterhab bricht, sehe ich heutzutage als sehr unwahrscheinlich an.

    technisch einzige Lösung für Verbindung oberhalb PJ/sehne und Europin: Leine nach vorne (in der Schiene eh zu kurz und teils verdeckt)

    daraus folgt: Rigg(Halsen)rotationen sind nicht mehr vorgesehen oder nur noch immer konsequent immer gleiche Anzahl abwechselnd rechts- und linksrum
    alternativ Wenden (Achtung Stolperfalle)

    oder, ein Tusch bitte: nur noch Duckjibes fahren und Rigg auch im wasser liegend nicht rotieren ;-)

    hier ist ja der Bereich abgerissen, der so schmal ist wie die Schienennut, nur zum Halten dient, wenn man die (warum auch immer) eher kurze Schraube/die base zu weit rausgeschraubt hat, und der ohne Surfbent gar nicht für den Halt des Mastfuß zuständig wäre

    die Schraube ist halt so kurz, daß eine Änderung der Parameter (zusätzlicher Surfbent mit Höhe und Hebelkräften) das System überlastet

    mit einer simplen Metallplatte mit Gewindeloch wäre das gar nicht festzuschrauben
    meine Plättchen von Ascan haben aber dennoch mehr "Fleisch" in dem schmalen nach-oben-verlängerungsbereich

    hrhr, ich stehe eher auf die nahezu polsterlosen (z.B.North-)Sitztrapeze aus Anfang/Mitte der 90er

    mit meinem ART-Monstertrapez habe ich vor Jahren einen anderen Surfer glücklich gemacht


    für die Rollenhaken diverser Hersteller schlage ich den Oberbegriff Selbstmörderhaken vor ;-) (weil sie sich zur Spitze so verbreitern, daß ein oberhalb der Rolle verdrehter Tampen unter Spannung unterm Segel liegend nicht abgestreift werden kann)


    insbesondere wegen der heutzutage mit nur sehr geringem Abstand montierten Trapeztampen(enden) sehe ich genau gar keinen Vorteil für die Rollenhaken
    früher mögen die angenehm empfunden worden sein

    kleiner Schwank am Rande dazu:
    neulich war am Strand, wo die Surfer ihre Boards ablegen, vorübergehend ein Container aufgestellt, wo ein Hotel Strandliegen usw. entsorgte
    ich hab mein (altes) Zeug lieber nicht daneben abgelegt, damit die es nicht mitnehmen und entsorgen ;-)

    dein Tampen sieht mir eh so luftig/locker/weich aus

    im gestreckten Zustand viel dünner als lose baumelnd

    ist das normal? (frag ich jetzt die anderen)

    und die farbe auch? ich dachte, Dyneematampen ist weiß

    ich nutze immer nur normalen Tampen. auch bei der Northratsche und bei meinem Cambersegel


    ich meine, dein Tampen ist einfach zu dünn für die Belegklemme (die natürlich auch abgenutzt sein könnte, aber das kann man ja nicht erkennen, ich sehe nur den mir persönlich dünn erscheinenden Tampen

    das damalige helnan(?) scheint jetzt Lagoon Bay view Villa

    aber eine echte Windsurfstation läßt sich in dem Zusammenhang nicht ergoogln


    (manchmal haben Hotels ja dennoch ein paar mausetote Boards und Riggs liegen, aber das zählt ja nicht, damals wars glaub ich Club Mistral)

    von speedy
    dann gibts noch das Meridien, aber halt noch etwas mehr in Lee

    ist es im Winter nicht (deutlich) südlicher windiger? (angelesenes Halbwissen)


    in Dahab gabs vor Jahren 3..4km entfernt südlich 2 Hotels (damaliger Hotelname uninteressant, heißt längst anders), bei denen der Wind nicht so abgedeckt ist und von denen man aber auch zum Speedstrip hochkreuzen kann und dabei nicht die lästige Windabdeckung von Dahab City queren muß

    normal sollte ein Verleih dort doch Finnen entsprechend der geringen Wassertiefe drauftun? also genaugenommen hauptsächlich Twinserboards vermieten, die es ja nicht nur von Surfline Munich gab, sondern auch bei F2 und einem französischen hersteller
    bzw. wären Dropinns prädestiniert

    im promotionvideo sieht man aber nur Fanaticboards ab 0:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „verdreht“ aus - das mag aber an der Perspektive liegen.

    oder gibt es verschiedene Löcher um das geknotete Tampenende herauszuführen..?

    2x nein

    die Lösung steht aber schon im Beitrag vor deinem
    zudem wird als Konstruktionsfehlleistung der Tampen in jedem Fall zu weit Richtung Mast um die Lochkante gewürgt, was sich nur mit Dremel oder Bohrmaschine leicht verbessern läßt, indem man mit einem Fräser das Loch der Belegklemme Richtung Außenseite Rollenblock erweitert


    das looselech finde ich schon deutlich, aber ich bin da nicht relevant