Beiträge von aurum

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

    wie gesagt: selbst beibringen ist grenzwertig

    wer bei den Temperaturen Anfang November schulen will, scheint nicht sehr an der Beziehung zu hängen

    die frage ist unvollständig gestellt

    gehts um verschüttetes Adblue?

    dann gilt: gehts so. wirkt als unerwünschter Dünger und kann in Größenordnungen (ehemals Flugzeugtragflächenenteisungen) Klärgruben beeinträchtigen


    korrekt angewendet wird Adblue eh mit den Stickoxiden des Abgases chemisch umgesetzt zu Stickstoff und Wasser, also natürlichen unschädlichen Sachen

    klar gibts da noch mehr Absurditäten: in Leipzig gibts Meßstationen an Kreuzungen

    die haben (wen wurnderts) erhöhte Schadstoffmeßwerte

    Lösung aus dem Absurditätenkabinett: Grüne Welle beeinträchtigen oder abschaffen

    das soll Autofahrer vergraulen, sorgt aber durch die, die einfach nicht anders können, dank mehr Ampelstandzeit für noch höhere Meßwerte, die .................


    wenns nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen


    zuum Glück betrifft mich der Quatsch nicht, weil ich nicht ständig mit dem Auto in betrffene Großstädte muß

    es geht ja nicht ums Welt-Klima, denn bzgl. CO2Ausstoß sind die Diesel schon klimafreundlicher als die benziner, sondern um regional erhöhte Konzentrationen von Stickoxiden (und ehemals war feinstaub ein Thema) und damit konkret um die Gesundheit der Anwohner

    und: es gibt auch in Frankreich in Großstädten fahrverbote (wohl auch benziner betreffend) und die Londoner fangen demnächst an, Verbrenner verbote für die Innenstadt zu testen


    ganz so absurd und einzigartig, wie die in mehreren Foren verlinkte Grafik es darstellt, sind die Dieselfahrverbote nun nicht

    richtig

    und nicht nur deshalb fahre ich meinen 21 Jahre alten, 2,4m hohen T4 weiter, auch wenn ich Umweltschwein damit nicht mehr in die Umweltzonen darf

    bei (dank vergleichsweise superlangem zusätzlichen 6.Gang) nur etwas über 7l Dieselverbrauch bei 7.000km im Jahr würde eine Neuanschaffung umwelttechnisch unter Berücksichtigung von minimalem Minderverbrauch des Neufahrzeugs (wenn überhaupt) und dem Herstellungsenergieverbrauch rechnerisch erst in zig Jahren evtl. rein theoretisch eine positive Energiebilanz liefern

    geil wäre, wenn es einen zugelassenen, nachrüstbaren e-Antrieb für die Hinterachse gäbe

    also eine Hybridnachrüstung mit begrenzter Reichweite für die Umweltzonen (und als Booster bei Überholvorgängen oder 4 WD auf rutschigem Untergrund)

    das wäre die Lösung schlechthin

    bitte?
    Julian schätzt eine zahl von 95% behaupteten Trockenschäden (und hält sie für falsch, wohl zu hoch)


    und du hältst die (Zahl) 95% für falsch, weil du den Umgang der Fahrer an Land kennst


    aha

    inwiefern falsch?




    ich habe die radikale Version für das Problem gewählt:

    bei mir löste sich wie auch im Footpadklebethread von anderem User erwähnt, die obere Schicht meines Witchcraftpads

    da diese Schicht teilweise eingerissen und im Urlaub kein Kleber verfügbar war, habe ich die Schicht komplett abgezogen und das nun zu glatte pad mit der flex kreuzweise strukturiert

    nicht schön, aber selten ;-)

    ehrlich jetzt?

    Erfahrungsaustausch darüber, wie man zurechtkommt, einen leichten Rucksack zu tragen und Wasser aus ner Trinkblase zu schlürfen?

    ich habe ne Decathlontrinkblase in meine Prall/Auftriebsweste reingebastelt

    das hat den Doppelnutzen (triple, weil vorne noch Taschen für kleinkram wie Tampen oder bei SUP dann Müsliriegel)

    habe ich kürzlich auch kaufbar gesehn in der Kombination

    Tampenloses Riggen!

    für hinten gabs das schon

    möchtest du meine olle ART-Gabel kaufen?

    (das Endstück hat einen Metallbügel und zusätzlich Loch mit Tampenbelegklemme)

    wir können auch tauschen: ich nehm dann noch ne Al360 Carbon Slim ;-)


    ich hab dann noch einen realistischen Wunsch: den Noerstick in RDM und mit North-Ratschentechnologie

    bei mir wäre so ein Teil in rot-schwarz(?) und auch von Gun zu verkaufen

    ich sag mal Festpreis 25,- plus 7,- Versand

    unter dem fange ich jetzt nicht an, das rauszukramen, Fotos zu machen und einzupacken

    es gibt auch Leute die der festen Überzeugung sind, Autos älter als 3 Jahre taugen nichts, weil vielleicht doch mal das eine oder andere zu reparieren ist

    ich meine, wenn die alten Segel noch gut aussehen, müssen sie nicht alleine wegen des Alters trotzdem kaputt sein.

    ich habe mehrere über 10 Jahre alte schon immer selten genutzte Monofilm/X-ply-Segel verschiedener Hersteller im gelegentlichen Gebrauch.


    was ich allerdings hatte: mein Lieblingssegel, das viel benutzt wurde und dessen Monofilm irgendwann tatsächlich bei jedem Aufriggen ein wenig bröckelte und Tapebedarf hatte

    dürfte so 13 Jahre alt geworden sein bis zur Organspende (Tubelatten)


    meine im Profil genannten allesamt gebraucht gekauften HSM SF aus Dacron/PVC sind eh unbekannten Alters: nur daran, ob unten Öse oder Rollenblock ist, kann ich sehen, ob nur alt oder sehr alt ;-)