Beiträge von Amerigo

    Hi Meggie


    Willkommen - grundsätzlich sind Windsurfen und Wellenreiten zwei ähnliche, aber grundverschiedene Sportarten. Deine Fragen zielen sehr aufs Wellenreiten. Beim Windsurfen ist das Surfen in der Welle den Könnern vorbehalten. Zuerst wirst du vermutlich einige Jahre auf Flachwasser (wind-)surfen.


    Ich bin nicht ganz sicher, was deine Ziele so sind ... kannst du etwas darüber schreiben?


    Liebe Grüsse


    David


    Okay dann schöne Grüße nach Zürich und vieleicht bis demnächst hier wieder nach den ersten Erfahrungen!


    Ich als Zürcher kann den Sorpesee nicht einschätzen und vermutlich hast du gute Gründe, genau da hinzufahren? Vielleicht können die Kollegen hier im Forum noch Tipps geben, wenn du deine Zielsetzung etwas schilderst.


    Liebe Grüsse aus Züri


    David

    Okay, um den sauren Apfel in den ersten Wochen des Materialleihens als Anfänger kommt man dann also wohl nicht herum. Danke!


    Nein. Aber es gibt auch gute Gründe dazu: du musst erst noch lernen, mit verschiedenen Segelgrössen und Boards umzugehen. Gerade Anfänger sollen die Möglichkeit haben, das Material problemlos zu tauschen. Das erspart viel Frust. Zudem ist modernes Schulungsmaterial leicht, einfach zu handhaben und vor allem - sicher.


    Meist ist bei Kursen die Materialmiete inklusive. Zudem passt dann jemand auf dich und deinen Sohn auf, und du bekommst alle die Tipps, die das Surfen erst zum Spass machen.


    Sobald du sicher hin- und herfahren, Höhe halten, Halsen und Wenden kannst, ist es Zeit für dein erstes, eigenes Surfboard und 2-3 Segel. Die kannst du sehr wohl gebraucht kaufen, aber es muss modernes Material sein.


    Gruss


    David

    Finger weg, das ist nur noch Sperrmüll. Da will einer die Entsorgungsgebühr vermeiden. Der Mistral ist aus 1988.


    Wenn du deinem Sohn und dir einen Gefallen machen willst, dann leih' dir das Material an der professionellen Station. Wenn du dann irgendwann sicher surfst, kaufst du eigenes Material. Modernes. Es ist letztlich auch ein Sicherheitsrisiko, mit so altem Material aufs Wasser zu gehen.


    Gruss


    David

    Stimmt. Unter den Rot ist ein P. Also eher PCKT. Für Pocket. Grandiose Designleistung ;-)


    Krass. Und beim Da Curve steht DCRV. Rätsel gelöst.


    Eine kreative Idee .... die aus dem Skisport seit ungefähr 1990 durch ist :) aber ist praktisch, braucht man nur ein einziges File in Photoshop und hat eine ganze Board-Palette gestaltet. Lieblos ohne Ende.


    Gruss


    David

    Sowas zeichnen bei uns die Grafik-Lehrlinge im ersten Semester. Kann ja ein gutes Board sein, aber gefällt das wirklich? Ein Pfeil, und etwas Farbe? Ich kauf mir glaub als nächstes ein Fanatic, Witchcraft oder Patrik-Board.


    Is it just me?


    Gruss


    David

    Also ich hab die Frage so verstanden, dass Marionnette Leute für gemeinsame Surftrips sucht


    Da steh ich also echt auf dem Schlauch. Wenn ich doch weiss, wo die Leute sind - muss ich doch niemanden suchen, der mit mir dort hin fährt? Egal - jeder, wie er/sie will.


    Bei Segelwetter guck ich auch immer fürs Wochenende...allerdings kann ich damit nichts anfangen weil ich noch nie eine Vorhersage gesehen habe die über 10kn gegangen ist...]


    Im Moment ist einfach sehr wenig Wind, weil es alle 2 Tage regnet. Die NZZ-Prognose ist die beste Prognose, die's für die Schweiz gibt. Die wird von Meteorologen gemacht, da kannst du dich ziemlich drauf verlassen. Windfinder, Windguru etc. wissen nichts von Thermik. Vermutlich sieht's dann für Freitag/Samstag gut aus auf dem Urnersee, ziemlich sicher auch Comersee. Am Sonntag werden erste Gewitter aufziehen.


    Jetzt gerade (17:00 Uhr) gibt's ev, Westwind am Bodensee, die ersten riggen schon auf. Siehe Webcam.


    Gruss


    David

    Die Frage ist halt immer wo auf dem Wasser....;)


    Das ist eigentlich keine Frage, da besteht mehr oder weniger Einigkeit. Oder verstehe ich die Frage falsch?


    Bodensee: Berlingen (http://webcam.pipos-bar.ch/mega.jpg)
    Urnersee: Flüelen Gruonbach oder Isleten (www.surfclub-uri.ch/)
    Comersee: Domaso (http://wsc-domaso.com)
    Zugersee: Brüggli, 1x im Jahr (www.badi-info.ch/a/zug-brueggli.html)
    Aegerisee: klein genug, da siehst du die Surfer von weitem
    Murtensee: www.bisenoire.ch
    Sempachersee: Eich, www.caribbean-village.ch


    Windprognose: http://www.nzz.ch/wetter/segelwetter/


    Hilft das?


    Gruss


    David

    Tabou 2017:


    Hmm. Auch 2017 gefällt mir kein einziges Board von Tabou, so rein optisch. So lange her, seit sie z.B. das Meerjungfrauen-Board (3S) gemacht haben, oder die originalen Rockets. Überhaupt finde ich, die Surfboards sehen sehr oft hart und technisch aus, mit vielen geometrischen Figuren aber wenig schönen Ideen. Ganz schlimm ist JP mit ihren rein orangen Boards. Bei Fanatic sieht's wenigstens farblich gut aus, aber irgendwie ist das alles ohne richtige Inspiration gemacht.


    Ich bleibe also bei meinem weissen Rocket LTD.


    Gruss


    David


    Hi Jochen - hier: http://wsc-domaso.com/wohnen/


    Gruss


    David


    Wir waren früher beinahe wöchentlich in Domaso am Comersee, seit 3 Jahren kein einziges Mal mehr. Die Unterkunftssituation ist für uns nicht länger akzeptabel. Es gibt eigentlich nur das Hotel "Europa", das aber echt sehr rustikal/einfach ist. Und dann gibt es -zig Campingplätze. Wenn dir das passt, findest du dort dein Paradies.


    Gruss


    David

    ja, das kann ich alles genauso unterschreiben, für Lago Fans ist der Thermikartikel echt gut.


    Die Ausführungen stimmen eigentlich für alle diese Seen, auch Comersee (Lago di Como) etc. Für mich neu war, dass aufgrund der steigenden Baumgrenze mehr Gebiet in den Bergen bewachsen ist und damit das Aufheizen länger dauert (Stein heizt schneller als Wald). Auch am Comersee ist der gefühlte Eindruck, dass die Thermik nachgelassen hat.


    Solche Artikel rechtfertigen den Abo-Preis. Für den x-ten Materialtest muss ich die Surf nicht kaufen.


    Gruss


    David

    Ich wiege selber 67.5 KG, bei 174cm. Fahre den Rocket 115 LTD. Wenn es wirklich rein ums passive Angleiten geht, ist meine Empfehlung der Rocket 125. Ich fahre aber den 115 gerne auch bei mehr Wind, bis ich dann aufs Tabou 3S 96 wechsle. Mit dem 115er gleite ich ab 12-14 Knoten.


    Segel: mein grösstes ist ein Gaastra Remedy 6.9


    Gruss


    David

    Die Erklärungen zur Thermik fand ich sehr interessant, das hat wirklich was gebracht. Und der Halsen-Teil ist schön gemacht, wenn ich den auch nicht mehr brauche :)