Beiträge von silversurfer22002

    naja ... Flextop von NP ist halt nicht Constant Curve von North !

    wie er welche Sache dann benennt ... k.A.


    Um dir wirklich sagen zu können, wie der NP Mast wirklich ist, benötigen wir das Baujahr und GENAUE Bezeichnung, incl. der Länge (ich gehe aber mal von 460er aus)


    Einen Extender unten würde ich nicht nehmen, ist auch nicht wesentlich günstiger als ein 60% Carbonmast (Vorvorjahresmodell reicht aus), der für deine Zwecke wahrscheinlich ausreichend sein wird


    Fakt ist, die älteren Masten von NP sind Flextop gewesen, North sollte immer schon CC haben => inkompatibel

    es gibt aber natürlich auch noch immer Masten, die CC sind, aber eine Tendenz zu FT oder HT haben ... also sehr viel feiner, als nur die 3 Bezeichnungen (CC, CC, HT)

    auf die Längenangaben solltest du dich NIEmals verlassen ! nimm es nur als Anhaltspunkt


    es gibt teilweise Masten mit 2-3 cm unterschiedlichen Längen ... und wenn du dann noch einen Mast mit einer anderen Biegekurve hast, könnte die Länge erst Recht nicht passen

    wenn ich jetzt noch schreibe, das 5 angeblich identische Masten 6 verschiedene Biegekurven haben ... ;-) und dadurch nicht nur einen anderen VL Trimm erfordern ... (manch Regattafahrer nimmt sich 10 Masten und probiert die alle in dem Segel aus, bis er den PERFEKT passenden Mast gefunden hat)


    wenn du statt CC ein CFT benutzt hast und das Segel gut am VL durchgesetzt hast, wird es im Top etwas früher aufmachen, es verliert etwas Vortrieb vom Top, der Druckpunkt wandert nach unten, der Segelbauch ist dabei etwas größer (immer im Vergleich zu einem CC Mast)

    bei viel Wind wird das Segel, trotz dann noch mehr VL Spannung, obwohl es am Top extrem ausweht, viel Segelbauch haben (bei CC würde der Segelbauch in der Mitte des Segels mehr "herausgezogen"), dann einfach schwieriger zu kontrollieren sein


    für DICH ... ziehe des VL mal einfach 2-3 cm mehr und schaue dann, was passiert

    je nach deinem Gewicht und dem Einsatzbereich, kann das mit dem CFT Mast für DEINEN Einsatzbereich gut funktionieren :)

    Fehlerverzeihender bedeutet aber dann auch (oftmals) nicht so kompromisslos in eine gewisse Richtung (zB geringste Spin Out Freundlichkeit im untersten Windbereich) abgestimmt.

    => bedeutet dann auch ... falsche Finnenauswahl für genau DIESEN Einsatzbereich (bei der F1 zu wenig Anpressdruck für das kurvige Infield) => deshalb haben viele Fahrer mehrere Finnen in identischen Längen (kann sogar auf Salz / Süßwasser / Wellenhöhe / Wellenform ... abgestimmt sein, bei der F1 ggfls ein flacherer/anderer Flügel)


    vergleiche es mit eine SEHR guten Musicanlage

    Eine Anlage ist einfache "nett" anzuhören. Jegliche Music ist hörbar (zB Hintergrundberieselung), aber mehr auch nicht.

    Bei einer wirklich GUTEN Anlage (guter Surfer) hörst du dann leider die Unvollkommenheit (Fahrtechnik) vieler Aufnahmen heraus. Vieles an Musikaufnahmen möchtest du garnicht mehr hören, weil es einfach nur schlecht klingt. Erst wirklich gute Aufnahmen (v.s. Surfer) vermögen dann die Anlage auszuloten, die Music völlig losgelöst (perfekt abgestimmte Fahreigenschaften) in den Raum zu stellen und wirklichen Spaß bereiten (ich habe SEHR viele Aufnahmen aus klanglichen Gründen schon lange nicht mehr gehört) => Feinabstimmung & Fahrtechnik anpassen


    Die Finnen, worüber wir gerade schreiben, sind kompromisslos auf Wettbewerb getrimmt und nicht auf einen Normalsurfer abgestimmt. Rennen dauern nur ein paar wenige Minuten und nicht stundenlang auf dem Wasser locker hin und herfahren, ein paar wenige Minuten VOLLE Körperspannung (selbst die können viele Normalsurfer nicht aufbringen), höchste Konzentration am Limit und Einsatzbereich.

    sorry Leute, nichts für ungut, aber wenn ihr Spin Outs hattet, dann s.o. oder ihr habt einfach bei zu geringen Geschwindigkeiten zu viel Höhe laufen wollen und / oder zu viel seitlichen Druck auf die Finne gegeben (Fahrfehler!)


    KEINE der ganzen Finnen ist so xxx, dass Spin Outs vorkommen sollten. Wie oben geschrieben, Feintuning ist angesagt, EGAL welche Finne ihr fahrt.

    4.2.1 Spinouts ?

    mhhhh, die hat unglaublich viel Dampf / Auftrieb, aber weggedrückt bekomme selbst ich die mit 9.6 & >100 Kg nicht


    ich hatte die SR7 & SS2 in 48, die 4.1 & 4.2.1 von C-Fins ... alle in 48 cm, alle fuhren sich unterschiedlich, aber JEDE hatte ihre Berechtigung

    man muss halt den unterschiedlichen Einsatzbereich verstehen & auch die Fahrtechnik darauf einstellen

    die Feinabstimmung ist dabei nicht ganz so einfach, nicht jeder will /kann diese Zeit investieren (ich auch nicht :-( )

    Da ich Typ "heller Teint" bin und die Sonne schnell "Muster" auf meine Haut brennt, finde ich die Dinger als Sonnenschutz wirklich sehr sinnvoll, läßt sich damit doch erreichen weniger Sonnenschutzmittel ins Wasser zu bringen. Wenn man sieht wie viele sich dick einölen, nur um dieses Zeug dann zügig ins "Wasser zu bringen".

    :-) deshalb fahre ich bei wenig Wind und mit meinem 85er Manta auch oft mit einem Schlapphut :D


    180724 Walchensee Windsurfen Thorsten 04k.jpg


    Am Walchi habe ich mir mal DURCH einen dünnen Kurzarmanzug hindurch, einen richtig fetten Sonnenbrand geholt, war nicht so spaßig :(

    gibt es mittlerweile Surfanzüge auch mit langen Armen ? ;-)

    von der Armlänge würde ich länger als 110er Grüße benötigen, beim Rumpf hingegen reicht 106 maximal aus

    (deshalb habe ich mal >4 Jahre nach Ersatz gesucht, mein alter Anzug ist fast auseinandergefallen und war SEHR löchrig)


    leider gibt es noch immer keine mir bekannten Anzüge, die länger geschnittene Arme haben, lasse mich gerne bei der Größe beraten

    Die Anzüge von Vincent werde ich mir mal ansehen, machen einen optisch gut Eindruck

    Stephan

    genau SO und nicht anders ist es (zumindest auch für mich) sinnvoll

    gerade wenn man schwerer ist, werden solche Sachen viel häufiger eingesetzt, um eben länger im gleiten zu bleiben


    dabei greife ich dann beim durchgleiten noch mit der Masthand nur die Startschot und nicht mehr den GB, stelle das Rigg und mich noch aufrechter aufs Brett und versuche möglichst wenig Querkraft auf die Finne zu bringen. Damit kann ich dann nicht nur besser durchgleiten, sondern auch wesentlich mehr Höhe fahren


    Thema Wasserstart

    wie könnt ihr eure Füße so weit nach oben bringen, das ihr BEIM Wassserstart schon den vorderen Fuß in die Schlaufe bekommt ? Selbst mit weit aussenliegenden Schlaufen wie beim Slalom oder Speedboard (ja, ich bin auch schon 46cm breite Bretter gefahren) würde ich niemals irgendeinen Fuß in irgendeine Fußschlaufe bekommen (ja, in Lüderitz machen das manche, viele springen aber selbst dann auf das Brett und gehen erst dann in die Schlaufen), da ich die Füße dann ja völlig Überstrecken müßte (mehr als 90°) oder das Brett dann völlig ankannten müßte.

    Gerade bei kleinen Brettern / Volumen muß ich erst Druck auf den Mastfuß bringen, abgleiten und dann geht es aber schnell in die vordere Fußschlaufe. Erst wenn sich das Brett dann im gleiten stabilisiert hat, in die hintere Schlaufe, sonst bringt man durch die Gewichtsverlagerung viel zu viel Unruhe ins Brett und "säuft" wieder ab (kommt aus dem gleiten)


    aber macht ihr mal ... jeder so wie er / sie / es (muss man ja jetzt auch schreiben) mag :D


    Videos zum lernen / updaten / Fehlersuche

    es gibt noch einige Videos mehr von TWS ... die sind wirklich gut und verständlich gemacht, ohne das blöde Gequatsche wie von manch anderem ;-)

    Bei Manövern, z.B. Halse kommt der hintere Fuß aus der Schlaufe.

    Halse mit Fuß in der vorderen Schlaufe? Das würde ich gerne sehen :P

    natürlich, sonst kannst du nen Slalomboard gar nicht richtig ankannten


    schaue dir mal "vernünftige" Videos an, da ist JEDER bei der Halse in der vorderen Schlaufe


    soll ich jetzt auch noch videos bezüglich dem an & durchgleiten heraussuchen ? ;-)

    auch da, erst den hinteren Fuß aus der Schlaufe, den dann etwas weiter nach vorne stellen, damit das Brett weiterhin nicht ankonntet und hinten zu viel heruntergedrückt wird und sich dann ausbremst


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Bic core hat noch ein Klappschwert und hilft einem Beginner enorm, vor allen Dingen beim Kreuzen.

    Ist wohl mit 11Kg schon schwer.

    Ich denke, nach kurzer Lernzeit wird dir der Prügel zu langweilig werden.

    Segel zu klein.

    das BIC hat aber auch nach 2-3 Jahren fast keinen Wertverlust ;-)

    nur etwas gebundenes Kapital :)


    von den ganzen Uraltsegeln (alle die älter als 7-8 Jahre sind) würde ich die Finger lassen, etwas neueres suchen oder ein Vorvorjahressegel neu kaufen

    einen GB & Mast bekommt man auch neu recht günstig, ist aber dann auch eine langfristige Investition

    Genau, Neos + Schuhe + Handschuhe + Mütze + Auftriebsweste habe ich.


    tempograd,

    danke die die Hilfe, das zweite Board steht sogar ganz nebenan, das könnte ich mir anschauen. Ist es trotz der Macke am Board noch 750€ wert? Ich hatte bisher immer Boards mit Beschädigungen oder Rissen im Lack sofort aussortiert.

    die 750€ für ein 6 Jahre altes Brett sind schon sportlich :( aber das Brett ist auch zeitlos & gut

    wegen der Macke würde ich mir keine Gedanken machen, die ist halb so wild (UND ehrlich, weil noch zu sehen) und irgendwann passiert das mit (fast) jedem Brett, egal wie man aufpaßt

    ein erfahrener Surfer sagte mir, dass mit solchen Schlaufenpostionen sehr viel Zeit fürs lernen verloren geht, desweiteren 141ltr bei 98kg + 9.6 Rigg auch nicht gerade für Leichtwind gut ausgelegt wäre...

    ein 9.6er Segel, aber auch 8 oder 8.5er Segel, sind nicht gerade leicht und einfach zu handhaben und nichts für Aufsteiger

    der lange Gabelbaum ist das eine, das Gewicht das Andere, das Ganze dann auch noch vernünftig getrimmt das Weitere


    wenn es "etwas" leichter (Gewichtseinsparung beim Mast, aber auch Steifigkeit des GBs bei 2,45m Länge) sein soll, kaufst du viele Sachen aus Carbon und bist sofort 1 bis 2 "Vermögen" los :(, wirklich "herausfahren" wirst du es aber in dem Stadium noch nicht (später vielleicht)

    wäre es nicht sinnvoll, wenn du alle Artikel einmal untereinander schreibst, die jeweiligen Größen, Alter und Preise dann dahinter ?


    wenn dann Sachen verkauft sind, kannst du die verkauften Artikel einfach herausnehmen

    erspart dir die ganzen Nachfragen und erleichtert die Übersichtlichkeit

    schade aber auch, wenn der Kurshaltepflichtige dann doch mehrfach, bei jeweils > 60 Km/h, versucht auszuweichen ;(


    egal wie ihr es nennt, Vorfahrtsregeln oder wie ihr sie auch immer nennen mögt, sind nicht nur gut, sondern dessen Kenntnis praktikabel und es wäre schön, wenn sie jeder auch anwenden würde