Beiträge von silversurfer22002

    Die aktuelleren Segel haben mittlerweile relativ moderate GB Längen, funktionieren dann auch auf deinen Boards.


    Habe selber ein 8.6er Overdrive, das hat schon richtig viel Angleitpower, ob da ein 9.x noch sinnvoll ist, müsstest DU ausprobieren. Für MICH (>100kg) reicht normalerweise das 8.6er aus, bei weniger Wind fahre ich erst garnicht los.


    Schaue, das dein 7.8 & dein 8.x Segel, möglichst identische Charakteristika haben, egal von welcher Firma, dann passt der Anschluss zum anderen Segel besser.

    Tja, meine Freundin und ich hatten gerade den Neusiedlersee im Auge für die letzte beiden Juni-Wochen, weil Windsurfen nur an 2. Stelle stehen soll (Freundin kann nach gebrochenem Mittelhand-Knochen des Zeigfingers noch nicht surfen). Somit hätten wir einiges landschaftlich mit Velo zu entdecken und ich hätte vielleicht die eine oder andere Windsurf-Option. Aber das mit der Wasserhöhe stimmt uns schon eher skeptisch. 800km Anreise sind ja nicht ganz ohne. Wir schauen somit weiter. (Eigentlich war Gardasee geplant, aber das ist Velo schnell mal etwas belastend für die Hand meiner Freundin).

    ab zum Walchensee !

    gigantische Kulisse und Möglichkeiten, habe ich vorher auch nie erwartet

    also gestern Nachmittag habe ich noch etwas nachtanken müssen ... 2.289€/ltr, heute morgen war es dann 1.829€/ltr ... also Vollgetankt :-D


    und lange Schlangen waren heute auch nicht vor den Tankstellen zu sehen ... die 46 Cent/ltr Ersparnis finde ich mehr als fair ... und heute Abend (aktuell hier 1.87€/ltr) wird das bestimmt noch günstiger

    der war vorher noch nicht online


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und nen Video vom Konsul Laufer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    anbei dann mal die dazugehörigen Videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    um herauszufinden, woran es genau liegt, solltest du immer nur EINE Sache ändern, nicht alles zugleich

    nur so wirst du dazulernen, wann du an welchen "Stellschrauben" Veränderungen machen musst, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen


    - Mastfuß 1cm nach vorne bedeutet auch, das das Brett ggfls nicht mehr ganz "so frei fliegt", weil mehr Länge im Wasser ist => langsamer


    - längere Trapeztampen .... du weiter aussen => du kannst das Segel länger kontrollieren, besonders bei Böen


    - längere Finne ... weniger Spinouts, ABER die Gefahr, das das Brett auch aufkentert / dich aushobelt (vor allem, wenn die Finne weich ist) => NIEmals das Segel aufmachen, wenn das Brett hochkommen möchte !!! (dann fehlt der Druck, den das Segel über den Mastfuß aufs Brett bringt und es kommt dir ALLES entgegen ! <X)

    oder ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab ja,auch ca 80kg, ich kann Djangos Aussagen so nicht nachvollziehen, kommt aber häufiger vor, wir ticken wohl einfach etwas anders. Ich hatte Anfangs extra von 7,0 auf 8,0 umgestellt um häufiger ins gleiten zu kommen. Ich würde meine erfolgreich. Wenn du das 7er behältst würde ich sogar 8,5 eher nehmen, wenn es fas Board hergibt. Ich fahr inzwischen nach 8,5 als nächst kleineres 6,5 mir fehlt nichts dazwischen.

    genau DAS habe ich auch schon mehrfach geschrieben X/ ... für 0,5 bis 1m2 lohnt es sich fast nicht, ein größeres Segel, zumindest für einen Binnensee und Angleitbedingungen, anzuschaffen


    ich fahre SEHR ungerne mein >9.6m2 Segel, aber an der Möhnetalsperre (GANZ selten), ist DAS dann doch sinnvoll, denn alles Kleinere bedeutet häufiger einparken

    an größeren Seen, Steinhuder Weiher, Dümmer ... wo der Wind besser & mehr hereinkommt, fahre ich max 8.6 bei ähnlichen Bedingungen, weil es weniger böig ist


    @Django

    ein breiteres Brett paßt nicht in sein Auto, steht also nicht zur Verfügung, um besser angleiten zu können

    Das dürfte schwierig werden, weil es das CROSS nicht in 9,0 gibt ;-) und ob ein 9,0er auf ein 125 l Brett mit 72 cm Breite passt, will ich mal nicht hinterfragen. ;-)

    zumindest bei meinem 71, aber auch früheren 75er war 9.0 m2 nicht sinnvoll fahrbar ... und die haben schon ein dickeres & breiteres Heck

    Bei mir ist es genau umgekehrt, das 8,0er gibt mir im unteren Windbereich genau diese Power mehr, die mir beim 7,5er gefehlt hat. Da er schon ein 7,0er Freeride hat, würde ein 7,5er Freerace nicht mehr viel mehr Vortrieb bringen, zumindest kein Camberloses.

    genau deshalb habe ich eher ein 8.5er empfohlen, weil das das max auf dem Board ist, aber eben auch spürbare Angleitvorteile, explizit auf den Binnenseen, haben wird

    8.5 wird auf dem alten, schmalen Rocket zu groß. Bei seinen 81kg ist 8.0 schon groß genug. Finne sollte dann 40 cm + sein.

    der 125er Rocket von 2016 ist laut der Herstellerhomepage genau 72cm breit, da geht auch ein 8.5er Segel, was selbst der Hersteller auch so angegeben hat, nur die angegebene 30er Finne wird dann definitiv zu kurz sein

    da wäre eine 38 eine gute Option ... wesentlich länger (max 40) ist wegen des relativ schmalen Hecks dann nicht zu empfehlen und reicht auch für die Segelgröße völlig aus