Beiträge von silversurfer22002

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn es doch am Dümmer auch mal so glatt wäre ;-)

    @surfschwabe


    bist du schonmal bei NUR 4-5 bft hinter deinem Brett hergeschwommen, konntest es aber, ggfls mit dem Rigg im Schlepptau, nicht erreichen ? evtl noch auf dem Meer bei Dünungswellen ?

    bei etwas mehr Wind, hast du GARKEINE Chance, dein Brett jemals einzuholen, wo du dich mal beim stundenlangen hereinschwimmen, raufsetzen kannst.


    ein RIIIIIESENSPASS <X den du dann zwar nur 1x, aber dann richtig, "genießen" kannst ;)

    ich habe früher & würde es heute auch wieder so machen, das ich die Segel & Masten in ein Segelbag packe, die Masten unten zur Stabilität, und dann durch 3 Spanngurte, 2 ! vorne & 1x hinten, am Gepäckträger befestige. Die Spanngurte sind dann mehrfach um das Bag und verrutscht ist da noch nie etwas. Die Gurte habe ich handfest gezogen, aber auch nicht völlig "angeballert", so das die Segel keinen Schaden genommen haben.

    Vorhandene Laschen an dem Bag habe ich bislang NIE benutzt, das war mir zu schlabberig und ich wollte auch immer einen Gut über das Bag haben.


    Für den Urlaub beladen 01.jpg

    Sehr geil....Slalom ist da definitiv unkomfortabel 🤣🤣

    Wieso? Das Board ist ein laufruhiger Freerider und ein 6.2er SL Segel ist genau bei diesen Wind gut.

    Also: Alles richtig gemacht ;-)

    wahrscheinlich ist es am Dümmer buckeliger bei den Windverhältnissen ... zumindest, wie ich es am Dümmer bislang erlebt habe


    Dümmer macht bis 7.8 & 5,5 bft richtig Spaß, bei mehr Wind ist auf dem Stein WESENTLICH weniger Kabbel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheinbar sehen die tatsächlich in Lee aber so gut wie gar nichts

    genau DAS ist EIN Problem ... das Andere, das die Kurse völlig falsch eingeschätzt werden


    ich hatte die letzten Tage auch mehrfach das Glück, das ich Kiter überholen "musste" ... mit ner Seegrasfinne war das eine echte "Herausforderung", in Luv an denen vorbeizukommen :-( , denn in Lee war das echt gefährlich ... aber die Kiter vor Ort waren SEHR aufmerksam & haben den Kurs gehalten, auch wenn ich ihren Kurs gekreuzt habe ... war dann noch genügend Abstand ...


    Kiter, Foiler, Wingfoiler, Finnensurfer ... alle durcheinander ist nicht sooooo gut, geht nur, wenn ALLE SEHR aufmerksam sind

    schaue mal, wer geschrieben hat, das 8.0 "völlig unfahrbar" war ... und wer damit dann nicht akzeptieren möchte, was ICH fahren möchte oder nicht akzeptieren möchte, das es problemlos funktionierte ?!

    vielleicht waren das ja auch die 0,2m2 bei IHM zu viel ? ;-) oder er hat sein Segel nicht passend getrimmt ? ... mir egal, aber seine Behauptung war Schicht falsch


    Ich bin gestern testweise ein Avanti Tempest 7.7 (?) gefahren, war für mich nicht passend & beim angleiten, aber auch durchgleiten nicht besser

    Auch wenn andere früher gleiten, schneller sind, höher springen oder anders "besser" sind

    genau darum geht es ja nicht, sondern nur, das du dir eine fundierte, EIGENE Meinung bilden kannst ... ohne etwas selbst ausprobiert zu haben, ist das etwas "schwierig" und dann kommen so Komentale schnell wie ... "unfahrbar" die nicht haltbar sind


    gestern ist nen 66 kg Fahrer sogar noch 8.6 gefahren, als ich mit 7.8 völlig "bedient" war ... so unterschiedlich ist das eben beim Material ... und das ist es, was ich dir aufzeigen möchte

    bei 14kn ist für MEIN Gewicht & 71er Brett (115ltr) kein angleiten mit 7.8 möglich, aber durchgleiten, bei 20kn muss ich halt hinhalten ... läuft :)


    heute Mittag ist DonRon zwar auf den Parkplatz gefahren, dann aber leider wieder verschwunden, SCHADE ... hätte ihm, wie versprochen, gerne mein 7.8ter Segel mal ausgeliehen :)

    heute ähnlicher Wind, erst 8.6 OD R8, später dann 7.8 M2 gefahren ... ab 18.30 wäre dann 7.0 (für MICH) perfekt gewesen, ich aber platt

    meine Güte, was für eine Diskussion


    ... zwischendurch habe ich mit 7.8 halt eingeparkt (14kn sind nicht gar so viel (SurferGEWICHT bedenken !!)... mit 8.6 wäre das bestimmt nicht der Fall gewesen ... und Slalomsegel kann man halt etwas länger fahren, gleiten nicht so früh an ... zudem auf nem 71er & ich >100Kg ... was ist also an der Kombination dann verkehrt ?


    auf dem Stein ist letztens ein hier bekannter Moderator 7.8 bei >30kn (in Böen) noch gefahren ... da war ich mit 7.0 & kleinem Brett schon gut dabei ... ging für ihn, für mich unfahrbar


    Vergleiche von Freeridesegeln mit Slalomsegeln bedeuten eben ca 1 bis 1,5 m2 Unterschied und das ist dann auch kein "Schwan...ch", nur andere Gewichts & Segelklasse


    ähnlich am Gardasee ... da wiegen manche Leute 60 kg ... wenn die gleiten, braucht ein 100kg Surfer noch nicht mal drüber nachdenken, mit ähnlichem Board herausgehen zu können (Foil jetzt explizit ausgenommen)


    @DonRon

    unsere Segel sind nicht wirklich vergleichbar ... gerne kannst du gleich mein 7.8ter mal ausprobieren, wenn du magst

    Windfinder hatte irgendwie 12-14 kn in Böen bis 18 angezeigt, aber in kürzerem Zeitraum und sooo sicher schien mir das nicht.

    Für heute war die Vorhersage deutlicher und das Zeitfenster deutlich größer.

    war heute wieder das gleiche Spielchen ... 14-19kn ... 7.8 Mach 2 & gasgeben auf der Buckelpiste ...

    vorhin noch kurz DonRon bei der Abfahrt getroffen, vielleicht morgen eine gemeinsame Session

    morgen gibt es den ganzen Tag identische Bedingungen ... also ...

    für Nachmittag war der Wind aber angesagt & auch eingeplant (bei mir)


    Für heute dann leider nix mehr :-( dafür Montag :)


    Bilder von gestern2022-06-11 15.46.37.jpg

    2022-06-11 15.46.41.jpg

    ich war in Gold mit 7.8 & 71er draußen, war io, 8.6 wäre besser gewesen

    komm du doch morgen mal herum ... wird bestimmt spaßig

    die laufen teilweise JE WEGSTRECKE 1 std, um dann 5-6 Runs zu machen


    oder fahren in die eine Richtung und laufen die Strecke dann zurück