Beiträge von silversurfer22002

    Die Frau eines Bekannten von einem Freund von dir?!? Ich hätte gedacht, die sind damals alle an der Coronaimpfung gestorben. 8o

    denkst du, das man über die Schäden, egal ob mit oder ohne Impfung, Witze machen sollte ?

    gehört das wirklich hier zur Diskussion ?


    Ich kenne persönlich vier Zoe Fahrer. Die haben alle nicht das Problem. Übrigens ist auf den Akku eine Garantie. Wenn deine Schilderung wirklich so stimmt, sind die Besitzer einfach "nicht schlau".

    ändert aber nichts an der Tatsache, das der Akku eben, besonders im Winter, dann selbst für 100 km nicht ausreicht ... und das bei einem normalen Nutzerverhalten

    hier in der Ecke, Stadt !!, sieht es nicht anders aus und es werden auch auf absehbare Zeit hier keine 50 Ladesäulen entstehen, auf dem Land, wo die Verdichtung eine völlig andere ist ... oder in Eigenheimsiedlungen, wo mancher wohnt ... ist vieles möglich, aber der Großteil der Bevölkerung wohnt nunmal in Städten und MUSS trotzdem mobil bleiben


    passendes E-Fahrzeug ... ja, leider nix zu sehen, was preislich noch sinnvoll vertretbar ist !


    Apropos Wallbox: Die Kostal-Wallbox, die wir haben wollen für den Kostal Wechselrichter, hat eine Lieferzeit von 8-10 Monaten, nach heutigem Stand.

    Gar nicht gut, zumindest glaube ich das im Hinblick auf die Förderung in NRW das nicht so gut ist.

    Die passt gut ins System, lädt z.B. nur wenn die Sonne scheint, sprich anstatt einzuspeisen, wenn es am meisten Sinn macht.

    Da gibt es ganze Menge Leute, die nicht nur jammern, sondern machen. Man sieht es deutlich an den Zulassungszahlen und an den Lieferzeiten. Meine Frau soll eigentlich 18 Monate auf den Neuen warten, wenn nichts dazwischen kommt. Ist jetzt nichts besonderes an Auto und sogar eine Klasse weniger als das, was sie jetzt fährt.

    paßt doch :) ... dann ist die Ladesäule doch 8 Monate vor dem Auto da ... :saint:


    "Und dann die Frage, wen es überhaupt schert? Dich doch eh nicht, du verweigerst eh E-PKW's, trompetest dafür aber ziemlich laut. Hauptsache WhatsApp und FB-Kunde sein, da ist ja alles im Grünen.

    Schön doofe neue Welt..."


    aktion, Reaktion ... hier kann jeder gut nachvollziehen, das DU das, MALWIEDER, forciert hast und persönlich geworden bist <span style= ... dies ist auch hinlänglich ausserhalb des Forums bekannt


    Zum Thema zurück, vielleicht schaffst du Totti das ja auch mal, sachlich FAKTEN zu bringen und diese auch zu belegen, statt zwischen den Zeilen ...

    Ich kopiere mal den Text eines Freundes, der hier nicht angemeldet ist:

    Die Frau eines Bekannten hat einen Renault Zoe (e) - Entfernung zur Arbeit etwa 35 km; im schlanken Alter von 2 Jahren (war ein Neufahrzeug) hielt der Akku noch (angegeben) knapp über 100km. Im Winter hat sie immer ihren Mann angerufen, ob er sie ggf. abschleppen könnte. Der Grund: nach dem Hinweg zur Arbeit war der Akku auf < 50km Reichweite!!! Und das nur bei Landstrasse; Stadtverkehr, Stau will man da nicht überdenken.....

    du verweigerst eh E-PKW's

    ach ja ?

    was du alles weist ... besser wie jeder Hellseher


    es muss nur nen für MEIN Nutzungsverhalten passendes Auto angeboten werden, dann wird es auch gekauft, aber mit den jetzigen Kompromissen komme ich nicht weit


    eine Investition ist einen neuen Verbrenner ist auch unsinnig ... also ... ABWARTEN, leider

    naja, DU Totti-Amun als derjenige, der ja reichlich Autos zur Verfügung hast, auch Boote und vieles mehr, bist halt nicht der Durchschnittsverdiener ... sei froh darüber, aber denke nicht, das das ein Großteil der Bevölkerung ist !! die sind froh, wenn sie 3.000€ auf dem Konto haben und müssen, gerade in der nächsten zeit, dann noch etwas spitzer rechnen !


    Mancher Pendler kommt mit der alten Kiste nicht mehr zur Arbeit? Ja ne, is klar.


    Artikel mal bis zum Ende gelesen oder wieder nur an der Überschrift hängen geblieben?

    Ohne jetzt mal auf die getestete, alte Kiste und die Vorgeschichte einzugehen...

    vielleicht solltest DU mal erst verstehen lernen ... denn einfach von einer alter Karre schreiben ist bei 7 Jahren Unsinn, ... die aktuellen Autos in D sind durchschnittlich ca 10 Jahre !! alt und mit 7 Jahren / 100.000 km ist das eben nur ein 3/4 Autoleben ... da macht das richtig Spaß, einige tausend € in neue Akkus zu versenken <X


    Das Schnellladung nicht unbedingt gut für den Akku ist, ist bekannt, aber wieviele Leute stellen sich denn bei längeren Fahrten hin und warten stundenlang, bis der Wagen langsam aufgeladen wird ? ja, ich weis, DU hast dafür die Zeit & Muße, aber das hat eben nicht jeder

    Einige Freunde nutzen fast ausschließlich Schnellladestationen, weil sie eben größere Strecken fahren ... dann eben kurz 20 Minuten Pause machen ... da geht nix anderes als zügig rein und dann weiter => also sind diese Akkus dann recht "gestresst"


    https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=2

    Da gibt es ganze Menge Leute, die nicht nur jammern, sondern machen. Man sieht es deutlich an den Zulassungszahlen und an den Lieferzeiten. Meine Frau soll eigentlich 18 Monate auf den Neuen warten, wenn nichts dazwischen kommt. Ist jetzt nichts besonderes an Auto und sogar eine Klasse weniger als das, was sie jetzt fährt.

    und das zahlt deine Frau, also eine "Durchschnittsverdienerin" (oder evtl dann doch nicht) mal eben so ?

    wie die normalen Angestellten auch, die 1500-2000€ netto verdienen und eine ganze Familie damit durchbringen müssen, davon ein 50.000€ Auto zusammensparen ? euer Haushalt gehört definitiv nicht zu einer Durchschnittsfamilie


    Dir jetzt auch noch herauszusuchen, wer die Käufer der Autos >50.000€ sind, erspare ich mir, kannst du selber, hast ja genügend Zeit dazu, aber es sind größtenteils Firmenwagen oder Gutbetuchte & Rentner


    Bin mal gespannt, wann es neue Berechnungen bzgl der Unterhaltskosten gibt, wenn die Strompreise weiter so galoppieren ... ja, ist dir auch egal, weil du ein Eigenheim hast und (teilweise) Selbstversorger sein kannst, aber auch das ist eben nicht der Standart in D, wo >50% eben nicht in Eigentum wohnen und selbst jetzt schon nicht über die Runden (Strom & Gaspreise) kommen.


    Nicht immer nur auf DICH schauen, sondern mal auf den Querschnitt der Bevölkerung, das macht die Politik (hoffentlich) auch.

    1. Ja klar, oder soll die Industrie jetzt gebrauchte Autos produzieren?!? Wie soll das denn sonst funktionieren? Ein Großteil der Zulassungen sind ja mittlerweile e-Autos. Ein großer Teil davon als Dienstwagen. In 2-3 Jahren kommen die dann deutlich günstiger als Gebrauchte auf den Markt. Man kann doch bei neuen Produkten nicht daran rumnörgeln, dass es diese noch nicht gebraucht billig zu kaufen gibt. Das neueste iPhone gibts doch auch nicht beim Tag der Einführung billig gebraucht zu kaufen.

    wieviele gebrauchte elektrische Fahrzeuge bleiben denn in Deutschland ?

    ein sehr großer Teil wird doch ins Ausland exportiert und dort mit Handkuss günstig gekauft.


    aktuell kannst du einen neuen Tesla 6 Monate fahren, dann gebraucht abgeben (gehen ins Ausland) und dir wieder nen neuen Tesla kaufen, OHNE das du etwas dazuzahlst ... weil die Förderung so toll ist, das diese den Wertverlust von 6 Monaten beträgt.


    https://www.autozentrum-schmit…0p7QNKEAAYASAAEgKbsvD_BwE


    ich wüßte nicht, das ich von dem JETZIGEN Gebrauchtmarkt geschrieben habe, sondern, das es eben ein NOCH unkalkulierbares Risiko ist, gebrauchte Akkus zu kaufen, denn selbst wenn das Auto später 5.000€ kostet, der Akku wird (wahrscheinlich) wesentlich teurer sein.


    https://rp-online.de/leben/aut…tterie-tipps_aid-63928753


    oder mal etwas realistisches, was die Reichweite von jetzigen gebrauchten e-Autos angeht ... damit kommt mancher Pendler noch nichtmal zur Arbeit & zurück

    https://www.focus.de/auto/gebr…orhanden_id_87243323.html


    nur auf den Neuwagenmarkt zu schauen, ist etwas engstirnig, denn die allerwenigsten Leute werden privat mal eben 30-100.000€ für einen Neuwagen aufbringen können, müssen aber trotzdem noch mobil bleiben (zB Fahrten zur Arbeit)


    davon ab, habe ich nichts von 600km ausschließlich Hängerbetrieb geschrieben, sondern 600 km realistisch und im Hängerbetrieb mehr als 150-200km, also 2 verschiedene Szenarien


    das Thema Datensicherheit und Vollüberwachung (egal ob generelle Fahrweise, aber auch Aufenthalt, Nutzungsverhalten uvm) ist auch noch etwas, was hier nicht ausdiskutiert wurde ... das findet auch nicht jeder sooo toll

    soll jetzt jeder 10 Jahre warten, bis das passende Modell, ggfls auch noch auf dem Gebrauchtmarkt zu sinnvollen Preisen, angekommen ist ?


    der Gebrauchtmarkt wird sowieso noch "lustig" werden, weil die Akkus den Hauptpreis des Autowertes ausmachen und dies nach 8-10 Jahren für viele, vor allem Privatkäufer, völlig umkalkulierbar ist, auch, weil die Hersteller nicht alle Daten herausgeben (wollen).


    Wäre schon schön, wenn es zeitnah einen "Surfbus" zu einem sinnvollen Preis geben würde, der dann auch 600km REALISTISCHE Reichweite hat :love: und nicht beim Hängerbetrieb nach 150-200km schon schlapp macht <X

    ja, die LP'S boomen ... in der Nische. Spielt für den Massenmarkt keine Rolle.

    naja, Vinyl wird wahrscheinlich länger als die CDs überleben, denn die Verkäufe sind völlig eingebrochen.


    https://www.vinyl-fan.de/blog/…-zu-lp-bald-die-nr-1.html


    https://www.vinyl-fan.de/blog/…latte-so-beliebt-ist.html


    https://www.vinyl-fan.de/blog/…erung-presswerke-usa.html


    Zumindest ich möchte lieber etwas physisches haben, auch ein Cover, welches schön aussieht & weitere Informationen bietet, als darauf vertrauen zu müssen, das das Streaming auch immer möglich ist (auch wenn die Qualität besser sein mag).

    Digital gekaufte Music / Filme sind leider auch nicht immer vererbbar, sondern das Geld einfach weg.



    Wenn die Surfindustrie auch solche Steigerungsraten hinbekommt, dann werden die Verkäufer doch noch reich ;-)

    ich meine autos, nicht roller


    und wenn es ein system gäbe wo ich den normakku daheim als puffer verwenden kann, ins auto stecken um zu fahren und unterwegs an der "tankstelle" gegen einen vollen tauschen kann hätte das für mich schon einen gewissen charme

    https://www.nio.com/de_DE/nio-power


    https://www.auto-motor-und-spo…erietausch-fuenf-minuten/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die haben Wechselakkus ... dauert nur nen paar Minuten, dann bist du wieder einsatzfähig

    wenn du mit 50-60km/h mit 4° oder auch 30° Rake nen Fisch unglücklich, zB mittig, triffst, ist der Abgang fast immer vorprogrammiert, auch wenn die Slalomfinne mal nur 34cm lang ist (hatte ich leider auch schon)


    bei 45° kannst du Glück haben, das du "drüberrutscht", aber auch da ist bei einer ungünstigen Fahrtechnik es schnell passiert, das du durch das abrupte abbremsen, dann einen Abgang machst


    Wenn du eine Seegrassfinne hast die funktioniert, dann ist es dir egal ob die einen Rake von 30 oder 45 hat

    meiner Erfahrung und wie mir einige auf Fehmarn auch gesagt haben, ist gerade bei den sehr feinen Fäden eher 45° angesagt, denn an den 30° bleibt es dann doch hängen.

    In anderen Revieren, zB Dümmer, reicht normalerweise eine 30° völlig aus, wenn man sich nicht schon beim Anfahren das Zeug einfängt. Während der Fahrt, > vielleicht 35 km/h, bleibt da nix mehr hängen.


    Die Grasfinnen werden ja oftmals nicht nur wegen Grünzeug eingesetzt, sondern auch wegen der geringen Wassertiefe, um dann überhaupt noch Finnenfläche zu haben ... siehe auch Formulafinnen von Wolfgang an oder Finnen, die besonders viel Fläche bei geringem Tiefgang haben (die dreieckigen MUF sind mMn GARNIX, weil 0.00 Auftrieb und das Freeracebrett damit dann völlig "klebt")

    für einen guten Kompromiss sind die Lessacher gut, dazu auch noch sehr unsensibel gegenüber kleinen Grund / Pflanzenberührungen, da sind die Hurricane dann wesentlich !! empfindlicher und somit wird das dann auch schnell ein teurer Spaß.

    Viele Leute fahren dort G10 Seegrasfinnen, weil da auch nachschleifen einfacher ist.


    ich war letztens auch auf Fehmarn und habe dann mir an meiner H. dann doch kleine Macken hereingefahren, die L. hatte nix, trotz größerer Länge, sogar Rake 30° und identischem Einsatzort.


    Das ein Brett mit 30 oder 45° Rake nicht ganz so frei fährt, ist ja nix neues ;-) und dann geht das auch auf die Haltekräfte am Segel, die größer werden.


    Davon ab, die H. liften das Brett sogar etwas, irgendwann dann auch etwas zu viel (71er Board, 7.0er Slalomsegel & 25kn Wind), dann ist eine kürzere doch besser, weil es ansonsten über die Längsachse ungemütlich wird

    Gerade Anfängern ist zu empfehlen alles an Protection mitzunehmen, was man kriegen kann. Noseprotektor alleine ist kein allheilmittel. Mastprotektor von Ion hilf nur etwas den Druck zu verteilen und der Surfbent lindert auch nur den Einschlag durch den flex der Masten, kann es aber vorallem bei großén Segeln nicht ganz verhindern. Deshalb am besten alles auf einmal. Als Tip für den Surfbent: man beötigt einen geeigneten Mastfuß. Wenn man keine Schleuderstürze mehr macht, kann man sich dann über cooles Aussehen gedanken machen.


    lieber einen Schaden am Board, als ggfls in Seenot zu geraten ... ist zumindest meine Meinung dazu

    Der Deckel hat ja nichts zu halten. Auf was ihr alles achtet🤔

    doch ! ... wie du erkennen kannst, steht der Deckel etwas über, ist gegenüber dem Alu auskragend => damit nicht das Alu angeschraddelt wird, Beschichtung abgeht (könnte später im Salzwasser aufblühen), der Mast von innen Schaden nimmt ...

    Die Verlängerung liegt also nur mit dem Kunststoffdeckel innen am Mast an.


    bei SEHR langen Verlängerungen (45er), die so etwas nicht haben, kann durch Sand oder weil sich die Verlängerung mal etwas verbogen hat, diese im Mast SEHR fest sitzen und fast nicht mehr heuausziehbar sein (leider auch schon selber erlebt).


    Auch die Riffelung der Kunststoffkappe hat seinen Grund ;-)

    Das ist aber normalerweise nicht so glatt an Grevelinger, war früher öfter an der Kabbelaarsbank. Da ist es schon auch kabblig, vielleicht nicht so speziell wie am Dümmer, aber man wurde schon auch ordentlich durchgeschüttelt. Für Genießer empfehle ich Lauwersoog bei Südwest, kabblig wie die sau.

    hallo Hifly666

    nicht gar so allgemein ... es gibt da unten reichlich Möglichkeiten, es muss nur die Windrichtung genau zu den Muschelbänken passen.

    wenn es doch am Dümmer auch mal so glatt wäre ;-)

    Wo ist das in den Niederlanden? Noch ein Spot mehr auf meiner "Orte an denen ich windsurfen möchte"- Liste ...

    generell auf dem Grevelingemeer, wo es SEHR viele Einstiegsmöglichkeiten, aber auch diese kleinen Stein / Muschelwälle gibt (GUTE SCHUHE sind PFLICHT ! möglichst NIEmals auf den Boden abspringen, die Muscheln gehen hindurch)


    beides in der Ecke Ouddorp Haven